PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fossa Eugeniana / alter Rhein-Canal zu Rheinberg



matschmitt
15.09.2011, 09:59
Am 5. November veranstalten wir in Würzburg unsere Auktion für Historische Wertpapiere, das sind alte Aktien- und Anleiheurkunden. Von einem Kunden haben wir eine Aktie des alten Rhein-Canals zu Rheinberg eingeliefert bekommen.
Rheinberg, 01.12.1847 (1841, handschriftlich auf 1847 geändert), Fünfprocentige Actie über 100 Thaler Preußisch Courant, #29, 34,8 x 22,2 cm, blau, schwarz, DB, Knickfalten, kleine Randeinrisse rechts, Tintenfraß, dekorativer Zierrahmen mit Dampfschiff, Kutsche, Eisenbahn, Segelschiff.

268586

Obwohl das Papier Aktie genannt wird, weist es mit den Zinsen etc. und auch den Unterschriften des Bürgermeisters / Stadtrats eher die Merkmale einer Anleihe auf. Allerdings ist das nichts ungewöhnliches für die damalige Zeit.

Für mich sieht es so aus, als habe die Stadt Rheinberg seinerzeit versucht, Geld zu akquirieren um den Kanal dennoch fertig zu bauen. Da die Urkunden 1841 gedruckt worden sind, aber die relativ niedrige Nummer 29 erst 6 Jahre später ausgegeben worden ist, lässt das darauf schließen, dass nur sehr wenig Geld (29 x 100 Thaler = 2.900 Thaler) zusammen gekommen ist und das Projekt offensichtlich auf Mangel an finanziellen Mitteln nie fertig gestellt worden ist und das Projekt 1850 dann offensichtlich ganz aufgegeben worden ist. Allerdings ist das nur eine Vermutung. Ist Ihnen hier Näheres bekannt?

Spannend finde ich, dass auf dem Papier auch eine Eisenbahn abgebildet ist. Seinerzeit haben die Wertpapiere oft auch den Unternehmenszweck mit dokumentiert und von England her wissen wir, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Kanalgesellschaften Eisenbahnen betrieben haben. Ist Ihnen darüber etwas bekannt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer der Schiffahrts-Experten mir bei der Recherche weiter helfen könnte.
Matthias Schmitt
HWPH AG (auktion@hwph.de)