PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathias Stinnes II "Rudolf Ohmann" - SRD



ThomasM
26.09.2011, 18:31
In der Bergfahrt an der Loreley mit 4 Anhängen
Aufnahme von ca. 1945 / 46
Schiffsführer (damals sprach man ja noch von Kapitänen) war mein Opa Martin Moseler.

Rhein-Mosel
26.09.2011, 21:01
Hallo ThomasM,
bei dem abgebildeten Radschleppdampfer auf diesem Foto handelt es sich nicht um MATHIAS STINNES II "Rudolf Ohmann", sondern um MATHIAS STINNES 14 mit dem Beinamen "Ernst Bassermann". Ich habe ebenfalls dieses Bild als Originalabzug und da sind die Schriftzüge eindeutig abzulesen. Das Foto stammt von dem damals bekannten Loreley-Fotografen Fritz Bubenheim. Der frühere Rheinlotse Fritz Panzel aus St. Goar hatte dieses Bild ebenfalls in seiner Sammlung und korrekt beschriftet.

MfG :confused1:

Rhein-Mosel
26.09.2011, 21:54
Hallo,
bei Stinnes-Radschleppdampfern kam und kommt es häufig zu Verwechslungen bzw. Mißverständnissen. Der Sammler Adalbert Nieser aus Pfatter/Donau ist ein exzellenter Kenner der Stinnes-Flotte, hat er doch Anfang der 1950er-Jahre bei dieser Firma als Schiffsjunge angefangen. Er hat alle in meiner Sammlung befindlichen Stinnes-Boote identifiziert und zugeordnet.
In den ersten Nachkriegsjahren trug der Schlepper MATHIAS STINNES II übrigens den Namenszug RUDOLF OHMANN wie auf dem angehängten Foto/Ausschnitt. Vielleicht ist ja der Herr auf der Kommandobrücke der Opa von User ThomasM.

MfG :wink:

ThomasM
27.09.2011, 06:40
Fühle mich informiert :-),... habe mich bei den Informationen zu dem Foto gänzlich auf die Quellen meines Vaters verlassen,.... werde das sicher nochmals recherchieren.

Besten Dank

Unregistriert
27.09.2011, 07:08
aber hallo der stinnes 14 war ein schleppkahn und wurde nach dem verkauf in den 60 zigern in der salzfahrt eingesetzt schiffer war dirk harms osterrhauderfehn eigner zimmer aus homberg nam war bis zum hochofen fahrwohl
mfg. ta.

ThomasM
27.09.2011, 08:22
Ich glaube Rhein-Mosel hat recht.
Wenn ich den Originalscan des Bildes vergrössere glaube ich schemenhaft am unteren Teil des Radkastens "ERNST BASSERMANN" lesen zu können.

Ich bleib mal dran