PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPR Eins Enterprise (KD) - FGS - 04307300



claudius2
10.01.2010, 23:14
Hallo
Hier das FGS "RPR ENTERPRISE" unter seinen alten Namen.

Schiffsdaten:

Name: RPR Eins Enterprise
gemeldet in: Koblenz
Nationalität: :d:
Europanummer: 4307300

Länge: 60,38 m
Breite: 11,40 m
Tiefgang: 1,55 m
Pass.: 600

Maschinenleistung: 2x 1116 PS
Maschinen-Hersteller: Caterpillar

Baujahr: 1997
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft Oberwinter
Bau-Nr.: 130

Werner Hergarten
06.10.2012, 20:54
Moin moin claudius 2,

auch ich habe zu Hause noch etwas gefunden, das ich gemittelt mit Eueren Beiträgen, in's Forum einstellen möchte:

Das Ehepaar Anja und Thomas Schüller aus Koblenz beauftragte die Oberwinterer Werft Schiffsservice Oberwinter, in deren Referenzen und auch heute wieder unter dem alten Namen SWO für ihrem Fahrgastschiffbau in Deutschland bekannt, mit dem Bau eines neuen Fahrgastschiffes. Die Auftraggeber dieses Neubaus hatten ein futuristischeches Fahrgastschiff mit entsprechendem Ambiente im Fahrgastbereich im Auge, Die Namensgebung wurde von einem Raumschiff aus einer Fernsehserie abgeleitet. Hauptsponsor war der rheinland-pfälzige Radiosender RPR 1. Der Konstrukteur war Klaus Galle aus Sinzig/Rhein. Die RPR EINS - ENTERPRISE war für Ausflugsfahrten auf der Mosel (Koblenz bis Cochem) und im Mittelrheintal konzipiert. Das Schiff wurde später an die Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrts AG verchartert und im Jahre 2008 dann in die Niederlande verkauft, neuer Schiffsname OCEANDIVA FUTURA.

Wie oben geschrieben, der Dampfer hatte ein futuristisches Design mit u.a speziellen Beleuchtungstechniken. Man hat seitens der Reederei auch auf jüngeres Publikum gesetzt. Das Schiff wurde am 24. Mai 1997 von Frau Schulte-Wiessermann, Gattin des Koblenzer Oberbürgermeisters, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung getauft. Die Bauzeit betrug ca. 6 Monate mit Abnahme durch die SUK und BSBG. Die Vorschriften des Germanischen Lloyds für den Binnenschiffbau wurden eingehalten.

Schiffsdaten:
Name: RPR EINS - ENTERPRISE
Schiffstyp: Fahrgastschiff
Auftraggeber: Rhein Mosel Future Personenschiffahrtsgesellschaft GbR, Koblenz
gemeldet in: Koblenz
Nationalität: :d:
EU Nr: 4307300

Bauwerft:
Schiffs Sevice Oberwinter
erbaut in Oberwinter, :d:
Bau Nr. 130
beratendes Ingenieurbüro: Klaus Galle, Sinzig

Länge über alles: 60,38 m
Breite 11,40 m
Seitenhöhe, 3,00 m
Tiefgang (leer): 1,35 m
Tiefgang (beladen) 1,45 m
Personenzahl: ca. 600 Pax

Hauptmaschinen: 2 Caterpillar, Lieferant Zeppelin, Achim/Bremen
Maschinenleistung: 2x 821 kW( 1.116 PS) / 1.600 U/min
Getriebe: ZF Typ ZF BW 255, i: 1:2,5 (die Bezeichnung ist mir unbekannt)
Antrieb: 2-Flächenruderanlage, Eigenbau der Werft
Wellenanlage: gummigelagerte Wellen, wassergeschmiert, Hersteller Fa Mölders, Neuwied
Schiffspropeller: Vock-Propeller, Oberwinter
Bugstrahlruder: Typbezeichnung SV5 Bobensee, D 500 mm, Leistung 45 kW
Geschwindigkeit: 22 km/h , (diese Angabe kann unrichtig sein)
Stromversorgung: 2 Caterpillar Genaratoren Typ 6406, 275 kVA

Tankkapazitäten:
- Brennstofftank: 14 t
- Trinkwassertank: 16 t
- Schmieröl (in losen Fässern)
- Fäkalientank: 16 t
- Ballasttanks: 110 t


Nachtrag:
Diesen Beitrag habe ich nach bestem Wissen und Gewissen aus den mir vorliegenden Unterlagen und weiteren Recherchen geschrieben, Fehler, wie auch oben angedeutet, könnten darin enthalten sein, um Korrrektur wird gebeten.

Literatur:
- Schiffahrt und Technik, Heft Nr. 5/1997, Seiten 95 - 99, Verfasser unbekannt

Quellen:
- viele weitere eigene Recherchen
Der Internetauftrit des Betreibers ist nicht sehr auskunftsvoll und benutzerunfreundlich, aber mal weiter schaun im Netz, den Schiffsnamen eingeben und schöne Fotos anschaun!

Viele Grüße aus Flensburg

Werner

claudius2
21.11.2013, 23:12
Hallo
In meinen Archiv fand ich noch einige Bilder vom FGS "ENTERPRISE".

DANIEL-WIEN
13.01.2015, 20:33
Hallo!
Aufgenommen 1999 in Oberwinter an der Werftlände.
mfG Daniel Wien

Heidi Franz
21.01.2015, 19:19
Hallo zusammen,

ich habe auch noch ein Foto von der Enterprise gefunden, aufgenommen habe ich das Bild am 05.07.1997 beim Rhein in Flammen Rüdesheim/Bingen.

Gruß
Heidi

mac
23.01.2015, 19:03
FGS. "Enterprise" im August 2006 im Bereich Mondorf bergfahrend .

mfG. Martin