PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neptunus 2 - MSB/SB -



Gernot Menke
02.10.2011, 09:16
In Chaumont am Marne-Saone-Kanal liegt im OW der Schleuse Nr. 25 dieser Schuber von VNF (Voies Navigables de France).

Er schiebt im Winter den vorgekoppelten Eisbrecherponton und ist häufig im Einsatz, wie mir berichtet wurde. Bis zu einer maximalen Dicke von 15 cm wird das Eis gebrochen.

Daneben sieht man aber auch eine Schleppeinrichtung. Ob die noch benutzt wird, weiß ich nicht. Eher scheint es sich um einen ehemaligen, mit einer sehr breiten Schubbühne umgerüsteten Schlepper zu handeln. DenSchlepper baute man hinten breit, damit er beim Schleppen mit dem Arsch nicht runterging - jetzt beim Schieben empfand man das offenbar als zu kopflastig und setzte ein paar dicke Betonteile hinten drauf. Schön gerade liegt er ja jetzt. Das Trimmen mit Beton in Frankreich hatten wir doch schon mal - ach ja: hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23955-So-machen-es-die-Franzosen).

Leider sind keinerlei weiteren Daten über das Boot bekannt. Seitlich drauf stand nichts - nur am Kamin VNF!

:wink: Gernot

reanna
02.10.2011, 11:26
Hallo Gernot !

Im www fand ich nur diese Angaben:

Baujahr: 1934
Erbaut in: :d:
Bauwerft: Bayerische Schiffswerft, Erlenbach
Bau-Nr.: 692

Gruß
Rebecca :wink:

Gernot Menke
02.10.2011, 13:51
Super, Rebecca! :super:Das Werftenschild ist ja wohl eindeutig - unter vagrus-vagrant.fr haben sie ihn (bei google NEPTUNUS und VNF eingeben, dann kommt man bald zur passenden vagus-vagrant-Seite).

So, jetzt sind die Main- und die BSG-Spezialisten gefragt, was das mal für ein Schlepper war!

:wink: Gernot

reanna
02.10.2011, 13:58
Hallo Gernot !

Ja, da hatte ich das Bild enttdeckt. Nur leider fand ich Ernst's Werftlisten nicht mehr.... wo er die wohl im Forum versteckt hat :rolleyes1:
Vielleicht ist das SB ja in der Liste aufgeführt.

Grß
Rebecca :wink:

Gernot Menke
02.10.2011, 14:14
Hallo Rebecca,

wenn es die Liste unter Binnenschiffswerften > Sonstige > Main ist, dann ist er in der Liste leider nicht drin.

:wink: Gernot

Gernot Menke
02.10.2011, 22:11
Ich habe noch etwas gefunden. Seit etwa drei Jahren hat der Eisbrecher einen neuen Motor drin, einen aufgeladenen 280 PS-IVECO.

Die Winter sind hart in der Region und das Eisbrechen ist offenbar nicht völlig problemlos. Der ganze Rumpf sei mit Reparaturplatten besät und der Schiffer habe geschimpft, das Boot würde das Eis schneiden und nicht brechen! Laufend gebe es dabei Löcher im Rumpf.

Auch als Übungsobjekt bei einer Feuerwehrübung mußte das Schiff schon herhalten. Da sausten sie auf das festgemachte Schiff - bei einem Problem auf einer beladenen Penische, die nicht an das Ufer rankommen kann, wären sie aber nicht so leicht an Bord gekommen!

:wink: Gernot

Gernot Menke
22.10.2011, 12:26
Ich habe mir das Werftenschild auf einem guten Foto noch einmal genau angeguckt - ich denke, die Baunummer könnte eher 571 heißen und nicht 692. Das Baujahr 1934 ist hingegen eindeutig zu lesen.

Übrigens hat VNF in Chaumont das Schiff im Dezember 1990 gekauft, bei einem Makler in Saint-Usage (direkt neben St. Jean-de-Losne am Eingang des Canal de Bourgogne). Das hat mir der Chef von VNF Haute Marne, Monsieur Lionel Vuittenez, in einer netten Email mitgeteilt.

Der Makler in St.-Usage suchte für VNF damals nach einem Eisbrecher und die Wahl fiel auf den heutigen NEPTUNUS 2, weil der wegen seiner Herkunft aus Deutschland wenig Tiefgang gehabt habe (? Vielleicht ein Hinweis auf den noch unkanalisierten Main, wo der Schlepper möglicherweise ursprünglich Dienst tat) und daher ideal für die kleinen französischen Kanäle geeignet gewesen sei. Offenbar befand sich das Schiff zu dieser Zeit in den Niederlanden.

Bezüglich des Umbaus zum Eisbrecher gibt es noch etwas unklare Angaben. BARBOT Strasbourg Entreprise (in Straßburg? Ich habe die Werft im Netz nicht gefunden, aber es wurde in Frankreich auch viel umstrukturiert. Vielleicht heißt die Werft heute ganz anders) soll 1987 den Umbau zum Eisbrecher gemacht haben (paßt jetzt aber nicht optimal damit zusammen, daß das Schiff 1990 in Holland gewesen sein soll), aber auch in Chaumont wurde offenbar am Steven geschweißt. Der vor drei Jahren erneuerte Motor soll ein Deutz gewesen sein.

Na, wir werden bald mehr wissen, hoffe ich! Herr Rudi Bauer vom Museum in Wörth kümmert sich um die Baunummer 571 von 1934. Ich werde berichten. Auch der Makler versucht, noch Fotos von 1990 zu finden.

:wink: Gernot

Gernot Menke
26.10.2011, 23:24
Herr Rudi Bauer vom Museum in Wörth hat dankenswerterweise in Erlenbach im Archiv nachgesehen. Der NEPTUNUS 2 war kein Mainschlepper gewesen, sondern wurde unter der Baunummer 571 für die Baufirma Grün & Bilfinger in Mannheim (die Firma gibt es noch heute in anderer Form unter dem Namen Bilfinger & Berger) unter dem Namen HERTHA gebaut.

Die Daten im Jahr 1934: L 17,07 m x B 3,75 m bei 0,75 m Tiefgang. Die Seitenhöhe betrug 1,64 m. Interessant ist der ursprünglich eingebaute Güldner-Motor, der 150 PS bei gerade einmal 500 U/min. leistete. (Güldner in Aschaffenburg ist heute bekannt für seine Traktoren, die jedoch erst ab 1938 gefertigt wurden. Vorher war die Firma ein reiner Motorenhersteller.)

Jetzt müßte man mal in den Rheinschiffsregistern nachsehen - im Verzeichnis von 1935 müßte er eigentlich als Motorschleppboot drin sein (eventuell im Nachtrag - die Ablieferung erfolgte erst am Jahresanfang 1935). Vielleicht steht er auch noch in den Verzeichnissen von 1956 und 1963.

:wink: Gernot