PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TR 555 - SB - 106124



Elbianer
03.10.2011, 22:54
Schiffsdaten

Name: TR 555
Ex-Name: kein ex-Name bekannt
gemeldet in: Praha (Prag)
Nationalität: :cz:
Europanummer: ?
Nationale Nummer: 106124
Betreiber / Eigner: Martin Vavrous aus Praha

Länge: 12,39 m
Breite: 8,62 m
Tiefgang: 1,50 m
Tragfähigkeit: ?

Maschinenleistung: 412 kW Gesamt (2 x 206 kW / 2 x 280 PS)
Maschinen-Hersteller: 2 x ČKD - Typ 6D160

Baujahr: 1980
erbaut in: :cz:
Bauwerft: České loděnice Praha n.p - závod Mělník

Hallo Zusammen,

Ich habe heute Tagesaktuelle Fotos vom User Rohanseat (http://www.binnenschifferforum.de/member.php?2706-Rohanseat) erhalten. Die Fotos zeigen, dass der TR 555 noch so in Braila (Rumänien) liegt, wie er aus Tschechien zur Donau kam.
Das Schiff findet man noch immer im CZ-Register, auch wenn da keine TR-Nummer mehr steht, siehe hier (http://www.spspraha.cz/rejstrik/hledej.asp?search=106124&typetemp=xmlTemplateNameRejstrik&Submit1=Vyhledej). In CZ-Register wurde das Schiff am 16.02.2006 gelöscht.

Laut dem Buch "Die Schiffswerft in Mělník an der Elbe. Lauenburger Hefte zur Binnenschifffahrtsgeschichte - Heft 13. / Theodor Grötschel - Lobomír Melen. Lauenburg 2011" kam das Schiff bereits 2005 zur Reederei Polonia Mladeovics in Serbien und wurde in POL 5 umbenannt. Wie die Fotos belegen, steht aber immer noch oder schon wieder TR 555 am Schiff :fragkratz::kopfkratz:
War die Umbenennung in POL 5 nur geplant und kam nicht zustande? Ist POL 5 ein anderer ex TR 400 / TR 500 ?

Gruß Thomas

Reinier D
04.10.2011, 11:52
Schiffsdaten
Laut dem Buch "Die Schiffswerft in Mělník an der Elbe. Lauenburger Hefte zur Binnenschifffahrtsgeschichte - Heft 13. / Theodor Grötschel - Lobomír Melen. Lauenburg 2011" kam das Schiff bereits 2005 zur Reederei Polonia Mladeovics in Serbien und wurde in POL 5 umbenannt. Wie die Fotos belegen, steht aber immer noch oder schon wieder TR 555 am Schiff :fragkratz::kopfkratz:
War die Umbenennung in POL 5 nur geplant und kam nicht zustande? Ist POL 5 ein anderer ex TR 400 / TR 500 ?

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Der ist damals in 2005 geschoben nach Droberta Turnus Severin durch TR 550 zusammen mit Pol 2, die warscheinlich maschineschade hatte, der liegt sind dan in Kladovo still, letzte Reise habe ich ihm dort noch gesehn. Gück mahl HIER (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10063-TR-550-SB). Der TR 555 war auf der helling in Decin in 2002 bei diese extreme hoogwasser, und man hatte der maschineraum auf geschnitterd so das der voll gelaufen war, so das er nicht von der Helling ab treibte. Damahl sah das schiff er von der farbe sehr gut aus. Ich denke das der Reederei Polonia Mladeovics das geld für reparatuur nicht zusammen bekommen hat. Pol 1 ist verkauft nach Moldavia, Pol 2 liegt still und Eine andere schubschiff mit der Name POL habe ich nicht mehr gesehn. Ich habe ihm noch in Droberta T.S. gesehn mit der Name TR 555, ich glaube das er nie umgenant geworden ist.

mfg :captain: Reinier

Rohanseat
14.10.2011, 21:14
Hallo ihr neugierigen,
so wie ich den schuber gesehen habe ist er absolut im original zustand.-Habe mich auch innen umgesehen.Bis auf die heizung ist alles noch original.Das betrifft auch die motoren original CKD.Habe deswegen mit dem maschinisten gesprochen.-Eine remotorisierung ist geplant mit höherer leistung.Auch die aufbauten sollen geändert werden???-Das glaube zwar ich nicht ganz denn die rumänischen eigner haben stacheldraht ums portemonaie.Für die besatzungen ist da nicht viel übrig.-Der TR 550 kann dann evtl. der schuber für den fährponton sein (ich glaube Condor 2) heißt er jetzt.Habe Elbianer auch davon bilder gesandt.Pendelt immer zwischen Braila und smärdan hin und her.--
Hat IVECO motoren.Ist an sonsten innen im original erhalten.
la revedere si mult noroc

Elbianer
14.10.2011, 22:35
Hallo Klaus,
danke für deine ergänzenden Informationen. Der CONDOR 2 ist der ex TR 565. Deine Fotos davon habe ich auch bereits ins Forum gestellt. Siehe hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?21047-Condor-2-SB-46000125). TR 550 soll seit 2005 als POL 4 bei Polonia Reederei Mladeovic in Serbien fahren.

Gruß Thomas

Reinier D
11.02.2015, 01:44
:wink: Hallo

Das SB TR 555 in Braila, :ru: in Januar 2015.
Fahrt noch immer unter diese Name und war nie umgetauft auf SB Pol 5.

mfg :captain: Reinier