PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Vermisster nach Untergang von Binnenschiff in Amsterdam



Tim S.
05.10.2011, 09:45
http://www.schuttevaer.nl/nieuws/actueel/nid16492-man-vermist-na-breken-kolenschip-in-amsterdam.html

Das ist die JONAS:
http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23866-Jonas-GMS-04403780&highlight=Jonas

Emmericher Rheinkieker
05.10.2011, 13:11
Hallo leute,

Wärend des beladen in der Amsterdammer Westhafen ist heute-nacht ein "kohlen-schiff" gebrochen und gesunken!!!!!

Soweit jetzt bekannt ist, wird ein besatzungsmitglied vermisst!!!!!
Rettungsversuchen von der Amsterdammer feuerwehr sind bis jetzt "ohne erfolg"!!!!!
Ein anderes besatzungsmitglied konnte sich retten!!!!!

Laut "nachrichten" ist das vorschiff wärend das beladen auf einmal "hoch gekommen", danach ist es gebrochen und 14 mtr tief im hafenbecken gesunken!!!!!

Es ist bisher noch absolut "unbekannt" um welches schiff es handelt!!!!!

Mein gedanken sind bei der ums leben gekommene besatzungsmitglied!!!!!

Grüßen aus Emmerich am Rhein,

Emmericher Rheinkieker, Leo

binnenvaart
05.10.2011, 15:21
Het lichaam van de schipper van het gezonken vrachtschip in Amsterdam is gevonden. Het lag in de stuurhut van het schip.

Schipper gezonken vrachtschip gevonden (http://nos.nl/artikel/279278-schipper-gezonken-vrachtschip-gevonden.html)

Volker
05.10.2011, 15:37
Hi Binnwnvaart,
ist das das MS Jonas, von dem auf youtube ein clip eingestellt ist vom Anlegemanöver in Ibbenbüren?
Gibt es schon nähere Hinweise auf die Havarie?
Volker

binnenvaart
05.10.2011, 19:39
Hi Binnwnvaart,
ist das das MS Jonas, von dem auf youtube ein clip eingestellt ist vom Anlegemanöver in Ibbenbüren?
Gibt es schon nähere Hinweise auf die Havarie?
Volker

Hallo Volker da weis ich nichts von ( youtube ),aber dieses steht in der Schuttevaer,ein schiff hat vor die Jonas geladen,

Het schip in amsterdam dat is de jonas uit haren ems was ook geen kolen aan het laden maar vloeispaan.
Wij hebben namelijk voor hem geladen.
Dat het schip gebroken is , is ook niet wondelijk.
Gooien de lading vanaf 10 hoog er zo even in .( 22 ton grijper)
Aanwijzingen worden moeilijk op gevolgt omdat je bijna geen contact met ze daar hebt staan geen mensen van oba op de elevator voor aanwijzingen tegeven naar de kraanmachinist
Ook wij hielden ons hart vast met laden menigmaal aan gegeven dat de grijper verder naar beneden moet maar dan krijg je als antwoord moet je hier maar niet laden.
Wensen de fam. Van de bemanningsleden veel sterkte toe deze komende tijd.

Es scheint das die ladung von 10 meter hoch in das schiff beladen ist und 22 tonnen auf einen mal.

Die reaktionen sthen unter dem artikel

Schipper overlijdt na breken schip in Amsterdam (http://www.schuttevaer.nl/nieuws/actueel/nid16492-schipper-overlijdt-na-breken-schip-in-amsterdam.html)

Jürgen F.
05.10.2011, 20:33
Vielleicht meldet sich ja unser Mituser Emsschreck. Immerhin ist er ja der Eigner der Jonas .

Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenden.

Gruß Jürgen F.

Jan
05.10.2011, 20:40
Hi Binnwnvaart,
ist das das MS Jonas, von dem auf youtube ein clip eingestellt ist vom Anlegemanöver in Ibbenbüren?
Gibt es schon nähere Hinweise auf die Havarie?
Volker
...ja der Jonas ist das:cry:

Mein Mitgefühl und Beileid gilt den Angehörigen...
Jan ...:zweifel:

Stadt_Aschaffenburg
05.10.2011, 22:08
Hallo zusammen,

auch ich bin geschockt und sprachlos. Mein tief empfundenes Beileid an die Angehörigen und Kollegen!

Traurige Grüße
Michael

Power-Ship
05.10.2011, 22:14
Moin!

Auch ich möchte mich den Worten der Voreinsteller anschließen!
Mein Mitgefühl den Angehörigen, Kollegen und Freunden...

traurig und sprachlos

Arnold

Wasserratte
05.10.2011, 22:42
Het 86 meter lange schip zonk naar 14 meter diepte, nadat ze, volgens een verklaring van OBA, 'plotseling brak' tijdens het lossen van het zeeschip Great Jade met de drijvende kraan Nijlpaard. Op dat moment was de Jonas met 700 ton geladen. De twee delen van de lichter zonken zeer snel naar de bodem.

Wat er precies misging tijdens de belading van het schip is nog niet duidelijk, gespeculeerd wordt dat de kraanmachinist een leerling was en de lading van te grote hoogte in het ruim loste.


Ist das furchtbar, ein Alptraum für jeden Schiffer, wenn mit der Gefahr so geschlampt wird. Sowas sollte niemals passieren.

Ich bin sehr erschüttert und traurig und möchte ebenfalls mein tiefes Mitgefühl und Beileid bekunden.

Rheinlotse Klaus
05.10.2011, 22:55
Mein Mitgefühl den Angehörigen!

Elbianer
05.10.2011, 23:13
Wenn ein Schiff bei der Beladung bricht, ist es eigentlich schon schlimm genug. Wenn dabei aber auch noch Jemand ums Leben kommt ist das schon sehr traurig. Auch von meiner Seite Mitgefühl den Angehörigen.

Gruß Thomas

Burggeist
05.10.2011, 23:50
Hallo,

mein Mitgefühl zu seinen Angehörigen!

Leider ist es so, das Zeit Geld ist....Geld zum überleben des alltages....eines Betriebes...

mann oh mann....

Burggeist

rrindke
06.10.2011, 09:07
Hallo, ich hatte öfters das Vergnügen, bei der OBA am Schwimmkrahn, Kohle zu laden. Der Seegreifer, hatte ca. 35 To. im Maul. Und da der Greifer so groß war, mußte er immer ein ganz Ende überm Dennebaum geöffnet werden. Und wenn dann diese Last, aus der Höhe, in den Raum fällt, kann man sich vorstellen, was mein Schiff für ein Lambada getanzt hat. Bin des Nachts öfters aufgestanden, und habe mit der Taschenlampe den Tiefgang, und die Pumpenkästen kontrolliert. Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen. In stiller Trauer um einen Kollegen Ralf

Volker
06.10.2011, 09:31
Mein Mitgefühl mit den Angehörigen!

Und meine Wut, das hier wieder einmal Zeitdruck, das möglichst viel und möglichst schnell geladen werden muß, egal, wie gefährlich das für die Besatzungen ist. Nicht der SF, nicht die Besatzung und wahrscheinlich auch nicht der Kranführer sind die Verursacher. Denke ich. Vielleicht sehe ich das emotional zu einseitig, aber ein Kollege musste sein Leben lassen. Sorry!
Volker

Flusspirat77
06.10.2011, 09:38
Moin.
Auch mir blieb es nicht erspart, bei der OBA am Schwimmkran zu laden. Bei jedem Greifer schrie das Schiff förmlich um Gnade.
Aber die Typen auf dem Ponton hat es nicht interessiert! Den Spruch "wenn euer Schiff das nicht verträgt, müsst ihr eben woanders laden" mussten wir uns auch anhören.. :mad1:
Deswegen waren bei solchen Aktionen auch immer alle Mann an Deck.
An diesem traurigen Fall sieht man leider, daß wir richtig gehandelt haben.
Mein tiefes Mitgefühl für die Angehörigen des Toten und dem Überlebenden wünsche ich die Kraft, das Geschehene zu verarbeiten.

Stephan

Kawumm 68
06.10.2011, 10:53
Hallo Forum,

auch unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und hoffen dass sie die Kraft finden dass Schicksal zu verarbeiten

Diese Tragödie ist um so schlimmer wenn man weis dass dies absolut unnötig war.

Die Ursache? Das kann ich euch sagen, tiefe Verachtung gegen über Mensch und Material von Landseite. Das hat nicht mit Azubi zu tun. Wer die Lade/Löschplätze kennt die ich meine weis was ich sagen will. Nicht selten wurde man belächelt oder sogar beschimpft wenn man bedenken über die Beladung geäußert hat. "Dann must du nicht hier hin kommen" oder "das machen die anderen auch" sind noch die harmlosen Sprüche. Man mag sich gar nicht vorstellen was in der Ferienzeit passiert wäre. Schnell hätten es auch hier Frauen und Kinder treffen können.

Die Verantwortung liegt bei der Besatzung und daher kann ich empfehlen ruft den Hafendienst damit in Zukunft nichts schlimmeres passiert. Der Hafendienst, gerade in Holland, ist immer auf Seite der Schiffer.

in Gedenken

Kawumm 68

Wasserratte
06.10.2011, 16:37
Ich begreife aber gar nicht, wie man solche Riesenladungen von einem Greifer in ein Binnenschiff knallt, das ist wahrhaftig unverantwortlich. Man kann ein großes Seeschiff doch nicht mit einem Binnenschiff gleichstellen. Das ist wirklich schwer zu verdauen, was da passiert ist, ich bin völlig fassungslos, was da für eine Rücksichtslosigkeit gefahren wird. Soweit kann und darf es doch nicht gehen, dass es völlig egal ist, ob das das Schiff verkraftet und zudem noch die darauf arbeitenden und wohnenden Menschen wissend solchen Gefahren gebracht werden. Was dabei herauskommt zeigt doch das jüngste Beispiel. Was ist das für eine Haltung der Betreiber dort? Ich hoffe, das hat ein heftiges Nachspiel für die dort und solche Vorgehensweisen werden künftig verboten.

Lava
06.10.2011, 17:06
sehr, sehr schlimm!

... und m.E. völlig unnötig!

auch einen großen Greifer kann man langsam öffnen!

man könnte manchmal in der Tat den Eindruck bekommen, daß sich Verlader einen "Spaß" daraus machen das zu beladene Schiff "in Bewegung" zu bringen oder es sitzt ein Anfänger auf dem Gerät, der von der Empfindlichkeit eines Binnenschiffen keine Ahnung hat.



ich kann nur raten, beim Erkennen solch rüder Verlademethoden (egal bei welchem Ladegut) energisch und mit allen (legalen) geeigneten Mitteln einzuschreiten!

binnenvaart
06.10.2011, 17:11
Haren/Amsterdam. Anton Schepers ist geschockt. Die im Hafen von Amsterdam gesunkene „MS Jonas“ war eins von zwei Binnenschiffen des Harener Reeders.

„Innerhalb einer Minute war das Schiff weg“ (http://www.noz.de/lokales/57789244/innerhalb-einer-minute-war-das-schiff-weg)

Jürgen
06.10.2011, 18:06
Hallo Leute,

wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist da Flußspat verladen worden. Das ist ein feines, erdiges Gut mit Restfeuchte. D.h. wenn der Greifer aufmacht, kann es vorkommen, dass erst nix rauskommt und dann plötzlich ein riesiger Batzen. Das ist unberechenbar. - Das aus größerer Höhe, Naja.
Der Schreck sitzt schon tief, da wir dort auch schon Flußspat auf die gleiche Manier geladen haben und, so hoffe ich, irgendwann wieder in normaler Art und Weise.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen des Mannes, der wirklich aus dem Leben gerissen wurde.

Jürgen

Bigmäc74
06.10.2011, 21:21
Ich denke das hier drei Kinder ohne ihren Vater aufwachsen müssen weil entweder wieder mal Personal gespart wurde, oder die Warnungen der Schiffer nicht ernst genommen werden !!!
Sperrt die Verantwortlichen ein und lasst sie nie wieder raus!!!
Mein Beileid der Familie und Angehörigen!

Tim S.
06.10.2011, 21:34
Identität des Kapitäns bekannt:
http://crime.camilleri.nl/2011/10/identiteit-overleden-schipper-gezonken-schip-bekend/

Emsschreck
07.10.2011, 19:30
Hallo Jürgen. Der Emsschreck ist nicht der Eigentümer von GMS. Jonas. Kenne zwar das Schiff u. die Bezatzung und mein Gedanken sind bei der Familie.

Jürgen F.
07.10.2011, 20:47
Jau ich hab´s mittlerweile gerafft. Hatte gedacht der Toni hätte sich auch hier angemeldet. Nix für ungut.

Schöne Grüße
Jürgen:super:

grotefendt
08.10.2011, 03:11
Hallo User

Das ist die Jonas 04403780.

Mein Beileid den Angehörigen!

Eins ist klar ,das war ein Beladungsfehler.

Das hat der Schiffsführer der Jonas zu verantworten .

Das hat es noch nie gegeben,das nur weil die Ladung aus größerer Höhe in den Laderaum fiel ein Schiff durchbrach.

Wir haben früher oft ,vor allem in Rotterdam, Erz aus großer Höhe in das Schiff geschmissen gekriegt.
Das Erz war in den 59-60 ziger Jahren nicht fein gemahlen, das waren richtige Brocken.

Grüße Grotefendt

Lava
08.10.2011, 09:41
wer sein Schiff von anderen derart verschleißen läßt ist dumm; bei uns hat mal ein rüpelhafter Kranführer geglaubt, er müsse die Container mit Schwung ins Schiff knallen.

nachdem "Bitten" um vernünftige Beladungsmethoden erfolglos blieben wurde weiteres Verladen von der Besatzung verhindert, der Zeitplan des Terminals wurde empfindlich gestört.

erst nach einem Telefonat von "Chef" zu "Chef" und Ablösung des Kranführers ging es dann (vernünftig) weiter.


"wer sich nicht wehrt der lebt verkehrt"


allen ein schönes Wochenende!

Jürgen F.
08.10.2011, 10:06
...Das hat der Schiffsführer der Jonas zu verantworten..

Was willst Du wohl machen, wenn der Kranführer aus dieser Höhe den Greifer aufmacht? Wahrscheinlich wird der Schiffsführer dieses Verhalten mehrmals angemahnt haben. Nur wenn dann bei evtl 20 vollen Greifern einigermaßen normal geladen wird und der 21. wieder aus dieser Höhe reindonnert??? Immerhin war ja schon einiges an Ladung im Schiff. Bei 20 Tonnen aus 10 m Höhe kann man fast jedes Schiff zerstören und nicht alle sind gleich stabil. ich möchte mal wissen, mit welcher Kraft die Ladung dann im Laderaum ankommt. Das kann man ja wohl ungefähr berechnen. Wir haben 1976 mal von so einem Schwimmkran einfach abgelegt, was zur Folge hatte, daß ganz einfach der nächste geladen hat.

Schöne grüße
Jürgen F.

Nusret
08.10.2011, 13:36
Hallo Schiff !!! Mein Beilaid !!! ich bin im gedanken bei euch !!! Grüß Nusret

grotefendt
08.10.2011, 14:13
Hallo User

Die Jonas wurde um 20 Meter verlängert! (Was ich bis dato nicht wußte!)

Da muß ich dem niederländischen User der unter den Reacties (21) schreibt:

Steht unter dem Beitrag von joop 06-10-2011

"Mehr Stärke an den Schweißnähten gewünscht!"

Recht geben,womit der verantwortliche Schiffsführer entlastet sein dürfte!

Die Verantwortung läge somit bei der Werft und dem Schiffseigener.

Die Frage ist ,

1. Wurde da aus Kostengründen nicht die erforderliche Stabilisierung vorgenommen?
2. Hat die Werft das verschlampt?

Bei genauerer Untersuchung wird man feststellen,das Schiff ist an den Schweißnähten gebrochen!

Grüße Grotefendt

Oberweser
08.10.2011, 14:48
Steht unter dem Beitrag von joop 06-10-2011

"Mehr Stärke an den Schweißnähten gewünscht!"


Hallo Klaus,

da steht
Sterkte gewenst aan de nabestaandenIch würde das anders übersetzen: "Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft."

Gruß
Thomas

grotefendt
08.10.2011, 14:54
Hallo User

Das muß ich noch hinzufügen!

Interessant wären Bilder des Schiffsbodens der havarierten Jonas an der Knickstelle von innen!

Interkonstalen ,Länststringer Trimmborde doppelte Bordwände etc. dürfen nicht an den beiden Verlängerungsenden abschließen.
Die dürfen nicht auf gleicher Länge enden,sondern müssen aus Stabilitätsgründen über die eingebaute Sektion hinausgeführt werden.

Ich weis jetzt nicht,ob das Gesetz ist,es ist aber logisch.

Ein Schiff bricht an der Rundumschwachstelle einer Rundumschweißnaht am längeren Ende einer neuen Sektion!
(Gemeint ist:" Das neue Teil wird nicht am angehefteten Bug sondern zum längeren, hinteren Schiffsteil brechen!"

Vieleicht kann da mal ein User näheres über die Bauvorschriften herausbekommen.

Grüße Grotefendt

Mignon 600
08.10.2011, 14:59
Hallo großer Kerl... Grotefendt..

Wo liest du denn da was von Schweißnähten?????

Sterkte geweenst an de nabestaanden... Stärke wünsche den Hinterbliebenen... Das steht da....


Gruss MIG

grotefendt
08.10.2011, 15:31
Hallo Oberweser

Das es im Vorwort Trauerbericht hieß war mir schon klar,die holländische Schreibweise für Schweißnaht weis ich immer noch nicht, kannst du mir da helfen?

Grüße Klaus

Kawumm 68
08.10.2011, 15:45
Hallo Forum,

gibt es hier im Forum auch nur einen sinnvollen und informativen Beitrag von Grotefendt? Das ist wirklich erstaunlich wieviel haarstreubenes von diesem User kommt. Das Schiff liegt noch auf den Grund aber für ihn ist es schon klar das Schweisnähte gerissen sind. Übrigens sind Schweisnähte immer die Schwachpunkte, egal bei was für einem Schiff. Wenn so eine Greiferladung von 35 Tonnen aus großer Höhe runter fällt wirkt sich das auch auf neue Schiffe aus. Was glaubst du eigentlich was für Ahnung du hast? Wie in einem Beitrag schon beschrieben ist das Zeug mit unter klebrig. Und wenn so ein Klumpen aus großer Höhe runter kommt ist das nicht mit normalen "Schüttgut" zu vergleichen. Selten von solchen Experten gelesen.
Ich habe die MS Daniel noch in Erinnerung und ich glaube nicht das dies Schiff das Maß aller Dinge ist bzw war. Und wenn man Mitleidsbekundungen nicht von Schweisnähten unterscheiden kann sollte man den Ball lieber flach halten.

schlimmer als die BILD, aber was besonders schlimm ist, wenn man über Verstorbene Kollegen herzieht ohne auch nur im Ansatz zu wissen was passiert ist. Das unterste Kiste

Wenn ich zu deutlich war bitte ich meinen Beitrag zu löschen.

Gruß Kawumm 68

Gerhard
08.10.2011, 16:11
Recht geben,womit der verantwortliche Schiffsführer entlastet sein dürfte!

Die Verantwortung läge somit bei der Werft und dem Schiffseigener.

Die Frage ist ,

1. Wurde da aus Kostengründen nicht die erforderliche Stabilisierung vorgenommen?
2. Hat die Werft das verschlampt?

Bei genauerer Untersuchung wird man feststellen,das Schiff ist an den Schweißnähten gebrochen!

Grüße Grotefendt

Hallo

Warum eine Untersuchung ??? hier steht doch schon alles ..die Schuldigen wechseln zwar von Beitrag zu Beitrag aber was soll es.

Nun mal ernst, Bitte haltet euch mit solchen Schuldzuweisungen zurück, zumal den meisten jegliche Info fehlt

Gruß Gerhard
Admin

Mignon 600
08.10.2011, 16:33
Hallo großer Kerl......

" Schweißnaht = Lasnaad / lassen = schweißen../ naaien = nähen / naad = Naht "

Gruss MIG

pünte
08.10.2011, 17:52
Jörg mich wundert bei deinen Beiträgen zum Untergang der Jonas das du nicht schreibst: Das musste ja passieren,Schiff war zu alt-aus den fünfzigern,mit einem jüngeren Schiff wäre es nicht passiert. Liegt es daran das das Schiff mal deinem Vater gehörte und du darauf gelernt hast? Sonst verbreitest du doch immer solchen Müll.

Stadt_Aschaffenburg
08.10.2011, 18:05
Hallo zusammen,

was ist heute hier los? Habt Ihr alle Langeweile?
Hier ist ein Mann mit 43 Jahren mitten aus dem Leben gerissen worden und Ihr habt nichts anderes zu tun, als Euch gegenseitig anzufeinden???

Als Jörgs Vater dieses Schiff gekauft hat, war es gerade mal etwas über 20 Jahre alt. Ich bin zwar kein Verfechter aller Theorien, die Jörg aufstellt, aber das kann man ja wohl wirklich nicht als Diskussionsgrundlage hernehmen, schon gar nicht in diesem Thread.

LG
Micha

pünte
08.10.2011, 18:25
Moin Micha! Natürlich ist es sehr schlimm das ein 43 jähriger Schiffsführer gestorben ist. Mein Mitgefühll gilt den Hinterbliebenden.
Aber es sollte keine Diskussionsgrundlage sein sondern eine Feststellung.
MFG Pünte

koje
08.10.2011, 18:30
Hallo Gemeinde

1.) Wer mal beobachtet hat wie heute Schiffe gebaut werden weiß das dieses in Sektionsbauweise geschieht und dadurch sich eine Schweißnat komplet um das ganze Schiff (von BB nach STB) zieht. Dadurch ist auch kein versatz in den Stahlpatten vorhanden. Egal ob das Schiff bei der Mayerwerft, oder in der Chinawerft, oder in einer USA Werft gebaut ist. All diese Schiffe fahren auf dem Meer ohne auseinander zu brechen.

2.) Ein Schweißer hat mir mal erklärt das die Schweißnat nicht reißen kann, weil durch das Schweißen die Stahlplatte neben der Schweißung ausglüht und dadurch das Material spröde wird und dort reißen würde und nicht die Schweißung.

Zu 1 das sieht man Tag täglich an den Werften und im TV.
Zu 2 das ist was mir ein Schweißer erklärt hat.

mein beileit den Hinterbliebenden

Der immer noch dazu lernende Koje

rrindke
08.10.2011, 20:08
Zu Klaus. Du wärst der richtige Havarieexperte. Der Schiffer ist schuld, da er sich nicht über die Beschaffenheit der Schweissnäte kund getan hat. Klaus es ist noch gar nicht lange her, das Dú auch Schiffseigner und Schiffsführer warst. Wie kannst Du nun behaupten das es ein Fehler vom Schiffsführer war. Beladungsfehler......
Weißt Du wieviele Schiffe in Rotterdam beim Laden abgesoffen sind. Ich denke ´z.B an den HILARIUS, auf dem Peter Lohnsdorfer um Leben kam. Meinst Du das die alle zu blöde waren, zum Einladen. Mir tun seine Hinterblieben sehr leid, und da finde ich es ungehörig, an die Kompetens des Verunglückten zu zweifeln. Ich tue es nicht. Sonst hätte er die Stelle auf diesem Schiff nicht bekommen. Bitte lasst diese Verunglimpfung, sonst können sich ja die Experten, die Lösung zum Unfallhergang gleich hier im Forum ablesen, und sparen sich viel Zeit zum Recherchieren. Bitte mehr Respekt für die Kameraden, die Ihr Leben lassen musten. Ralf

Nusret
08.10.2011, 20:18
Zu Klaus. Du wärst der richtige Havarieexperte. Der Schiffer ist schuld, da er sich nicht über die Beschaffenheit der Schweissnäte kund getan hat. Klaus es ist noch gar nicht lange her, das Dú auch Schiffseigner und Schiffsführer warst. Wie kannst Du nun behaupten das es ein Fehler vom Schiffsführer war. Beladungsfehler......
Weißt Du wieviele Schiffe in Rotterdam beim Laden abgesoffen sind. Ich denke ´z.B an den HILARIUS, auf dem Peter Lohnsdorfer um Leben kam. Meinst Du das die alle zu blöde waren, zum Einladen. Mir tun seine Hinterblieben sehr leid, und da finde ich es ungehörig, an die Kompetens des Verunglückten zu zweifeln. Ich tue es nicht. Sonst hätte er die Stelle auf diesem Schiff nicht bekommen. Bitte lasst diese Verunglimpfung, sonst können sich ja die Experten, die Lösung zum Unfallhergang gleich hier im Forum ablesen, und sparen sich viel Zeit zum Recherchieren. Bitte mehr Respekt für die Kameraden, die Ihr Leben lassen musten. Ralf Ralf bist du das Ralfi von henriete wen ja melde dich !!! wir warwn zusammen auf diesem schiff

Kawumm 68
08.10.2011, 20:19
Hallo Pünte,

hier ist nicht der Ort um solche Dinge anzufangen. Aber bei deinem Werdegang kann ich deine Verbitterung verstehen. Als mein Vater das Schiff verkauft hatte, bekam die MS Jörg kurz vorher einen neuen Boden mit 9mm. Eine Längstfestigkeitsberechnung wurde damals erstellt. Mit diesen Vorgaben wurde die Verlängerung durchgeführt. In einem anderen Thema habe ich schon mal geschrieben was ich mit "alte Schiffe" meine. Deshalb gehe ich hier nicht weiter darauf ein. Den Eigner solltest du doch kennen oder? Deshalb gehe ich davon aus dass das Schiff in einem guten Zustand ist bzw. war.

Wenn du allerdings mit meiner Person ein Problem hast und deine Mißgunst so groß ist solltest du dich lieber über PN melden. Denn dein Beitrag fängt ohne Begrüßung an und hört ohne Gruß auf. Daher denke ich das du mich persönlich ansprechen wolltest, und das gehört bei solch einem Unglück hier nicht hin.


Gruß Kawumm 68

grotefendt
08.10.2011, 21:11
Hallo Ralf

Hättest du meine Beiträge aufmerksam gelesen ,hättest du festgestellt, daß ich mich korrigiert hatte,nach dem publik wurde,das das Schiff verlängert wurde.

Ich stellte in meinem zweiten Beitrag fest,daß die Ursache für den "Schiffbruch" eher nicht in der Verantwortung des Schiffsführers,sondern bei der durchgeführten Verlängerung des Schiffes zu suchen ist.

Da wurde von Usern richtig festgestellt,das der Schwachpunkt, bei dem Einschweißen einer Verlängerung nicht in der Schweißnaht selber ,sondern in dem angrenzenden ausgeglühten Stahl,der ja bekanntlich durch den Glühvorgang zu Eisen wird zu suchen ist.

Trotzdem fanden die User diese Art der Verlängerung von Schiffen in Ordnung,weil das im Schiffbau heutige gängige Praxis ist.

Ich wollte lediglich auf diesen Schwachpunkt in der Schiffsverlängerung hinweisen,gleichzeitig aber hatte ich den Schiffsführer aus der Verantwortung
genommen.

Da ich mir Sorgen um die Sicherheit von Kollegen mache,finde ich die gegen mich stattfindenden Beleidigungen zum Thema nicht gerade hilfreich!

Grüße Grotefendt

Stadt_Aschaffenburg
08.10.2011, 21:21
Hallo Klaus,

es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn man sich Sorgen um Kollegen macht, aber deine Beiträge zu diesem Thema waren nichts anderes als wilde Spekulationen. Damit ist doch niemandem gedient. Es soll auch schon Verlängerungen gegeben haben, bei denen das Schiff nachher stabiler geworden ist und wenn ein Schiff nach einer Verlängerung um 6 Meter gerade mal 40 Tonnen mehr laden kann, würde ich davon mal ausgehen.

LG
Micha

Blaubär
08.10.2011, 21:50
Hallo zusammen,

erschreckend und traurig, was hier passiert ist

In Gedenken an den so plötzlich Verstorbenen mein Mitgefühl den Angehörigen.

Renate

Streifenhörnchen
09.10.2011, 12:29
Hallo zusammen,
mein Beileid an die Angehörigen.

Lg Ferd

Siggi-B
10.10.2011, 06:08
Auch von mir

Mein Tiefstes Beileid an die Hinterbliebenen !


mfg
Siggi

Stolzeneck
10.10.2011, 18:07
An die Hinterbliebenen

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.
Immanuel Kant / Lucius Annaeus Seneca

Auch mein Beileid an die Familie, Freunde und Kollegen des Verunglückten.

Mit tiefster Anteilnahme

Stolzeneck

binnenvaart
14.10.2011, 07:30
AMSTERDAM Het technisch onderzoek op het Duits binnenvaartschip dat vorige week zonk in het westelijk havengebied in Amsterdam, is afgerond.

Onderzoek op gezonken schip afgerond (http://www.rtvnh.nl/nieuws/65891/Onderzoek+op+gezonken+schip+afgerond)