PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumberuf Kapitän



binnenvaart
11.10.2011, 09:17
Sie arbeiten auf den Flüssen und sehen ihre Familie nur am Wochenende, wenn die nicht mit auf dem Deck untergekommen ist. Der Frachttransporter als Zuhause. Binnenschiffer als Lebenseinstellung.

Traumberuf Kapitän (http://wissen.dradio.de/seefahrt-traumberuf-kapitaen.39.de.html?dram:article_id=12845)

Mignon 600
11.10.2011, 11:48
Hallo an alle,

was jetzt????? Seefahrt oder Binnenschifffahrt??????????

Irgendwie hat der Verfasser des Artikels nun mal gar keinen Plan.....

Gruss MIG

grotefendt
11.10.2011, 12:20
Hallo Mig

Der Einleitungstext "Sie arbeiten auf Flüssen," weist auf den Beruf des Binnenschiffers hin.

Ansonsten ist es das, was mit der Materie der BS nicht vertraute Experten,also meistens Zeitungsschreiberlinge,
die dafür so einiges an Honorar kassieren, pro Zeile etliche Euro,auf nicht schifffige los lassen.

Bei uns stößt das natürlich auf befremden!

Anderseits finde ich es gut, daß die Binnenschifffahrt überhaupt mal in der Öffentlichkeit erwähnt wird wird.

Das ist außer bei spektakulären Havarien eher selten.

Grüße Klaus

Mignon 600
11.10.2011, 12:25
Hallo großer kerl,

entfremdend ist jedoch für einige Neugierige, die sich das Berufsbild Binnerschiffer / Rheinschiffer ansehen resp. sich dafür interessieren, das die Voraussetzung Abitur gestellt wird, um dann später das Studium zum Kapitän der Binnenschifffahrt zu absolvieren......

Sehr fremd... und eventuell für potentielle Kanditaten(welche wir dringend nötig hätten) abschreckend....

Gruss MIG

Navico 2
11.10.2011, 12:33
Hallo User,
ich wollte auch mal :captain: werden,
habe es aber nur bis zum Schiffsführer geschafft.

Gruß Manfred

grotefendt
11.10.2011, 13:16
Hallo Manfred

Wollte auch mal Dr. werden,dazu war ich aber nicht intelligent genug.
Wäre ich das gewesen,wäre ich nicht in der Binnenschifffahrt gelandet.
Der die Idee hat ,"Man sollte für den Beruf des Binnenschiffers (gemeint ist wohl Schiffsführer)das Abitur erlangen!" , ist ein Idiot .

Und das ,nachdem man bis vor kurzem in den Niederlanden noch Güterschiffe ganz ohne Fahrerlaubnis(Patent)
besitzen und auch führen durfte.

Grüße Grotefendt

Gernot Menke
11.10.2011, 16:03
Das Abitur braucht man in der Seefahrt für die vier Streifen - so war es jedenfalls früher. Das hat der Schreiber ganz offensichtlich durcheinandergebracht: oben heißt es Binnenschiffahrt, unten ist vom Seerecht usw. die Rede! Sehr wischiwaschi, das Ding, bestimmt als Platzfüller in drei Minuten zusammengebraten, weil ein vorgesehener Artikel ausgefallen ist.

:wink: Gernot

Pedro
11.10.2011, 16:10
Hi,
sollte man nicht der Redaktion einen Tipp geben, dass sie das eventuell berichtigen oder klarstellen?

Ein Interessent würde es sicher begrüßen.

Gruß Pedro

Mignon 600
11.10.2011, 16:23
Hallo,

hatte auch schon die Idee Pedro. Jedoch muss man sich registrieren und den ganzen Zinnober... Leserbrief schreiben geht dort nicht....

Gruss MIG

Jürgen F.
11.10.2011, 16:39
Hi Leute
Und das Registrieren ist gar nicht so einfach:fragkratz: oder die wollen mich nicht:lool:

Schöne Grüße
Jürgen

richy64
11.10.2011, 16:42
...bestimmt als Platzfüller in drei Minuten zusammengebraten...

Hallo,

noch schlimmer, das ging 7.36 min. im Deutschlandradio über den Äther.
hört hier: http://wissen.dradio.de/seefahrt-traumberuf-kapitaen.39.de.html?dram:article_id=12845&dram:audio_id=61839&dram:play=1 :grummel:

mfg Richy

Pedro
11.10.2011, 16:51
Wat denn wat denn,
man kann sogar mit "denen" telefonieren... Was ich gerade getan habe.

Nun die Frage an die Profis, wer traut sich denn, den Artikel sachlich richtig zu stellen?

Ich habe dem Menschen am anderen Ende der Leitung unsere Bedenken hinsichtlich eine Abschreckung für BINNENSCHIFFinteressierte mitgeteilt und er war erfreut ein Feedback auf die Unstimmigkeiten zu erhalten.

Er bittet nun darum, dass der Bericht über den Traumberuf richtig gestellt wird.

Ergebnis bitte senden an: hoererservice@dradio.de Stichwort: DRadioWissen Traumberuf Kapitän vom 11. 10.2011


Unserer Jugend zu Liebe, also, wer traut sich. Ich selber habe leider zu wenig heutiges Wissen.

Gruß vonne Ruhr
Pedro

Suuuper Mig, freue mich und meinen Segen hast Du!

Mignon 600
11.10.2011, 17:13
Hallo Perdo,
Hallo an Alle,

ich traue mich, warum auch nicht.. Ist ja nun mal nicht so schwierig.. Möchte aber nicht zweigleisig fahren, also wenn ok, mache ich dies und stelle das geschriebene hier ein..

Gruss MIG

Heidi Franz
11.10.2011, 17:32
Hallo MIC,

ich find's Klasse, daß Du das übernimmst und den Zeitungsleuten den Artikel sachlich richtig stellst und erklärst, wie es wirklich ist. :super:Da hat bestimmt keiner etwas dagegen einzuwenden.

Gruß
Heidi

Stadt_Aschaffenburg
11.10.2011, 19:53
Hallo Mig,

nein da hat niemand etwas dagegen, ganz im Gegenteil :super:

LG
Micha

Mignon 600
11.10.2011, 19:54
Hallo an alle,

wie gesagt ( geschrieben) hier der Brief an das D Radio!

Gruss MIG
276692

Norbert
11.10.2011, 21:18
Hallo Mig,

Prima geschrieben auch für Aussenstehende verständlich.
:super::super::super::super:

Gruß Norbert

Mignon 600
11.10.2011, 21:21
Danke für die Blumen Norbert,

hätte es gerne noch vertieft, dann wäre es aber zu fachlich geworden...

Gruss MIG

Stadt_Aschaffenburg
11.10.2011, 21:24
Hallo MIG,

das hast Du klasse gemacht :super: Danke dir für Deine Mithilfe!
Ich würde mich freuen, wenn die Redaktion sich bald melden würde oder noch besser: den Artikel nochmals berichtigt wiederholen würde :)

LG
Micha

Mignon 600
11.10.2011, 21:26
Hallo Micha,

dann würden sie ja Fehler bei der Rechere eingestehen.. Also gehe mal nicht davon aus... Ich tue es auch nicht..

Gruss MIG

Stadt_Aschaffenburg
11.10.2011, 21:30
Hallo MIG,

es ist ein großer Schritt zur Reife, seine Fehler eingestehen zu können. Außerdem ist es überhaupt keine Schade, Fehler zu machen.
Von daher besteht doch Hoffnung ;-)

LG
Micha

Unregistriert
11.10.2011, 21:35
Das mag sich jetzt vieleicht blöd anhören. Aber ehrlich ich hab noch nie von der Ausbildung zum Rheinschiffer, die auch noch ein halbes Jahr länger ist, gehört!!? Ich hab meine Ausbildung zur Binnenschifferin 2007 abgeschlossen. Hat sich da jetzt was geändert oder steh ich auf´m Schlauch??

Jürgen F.
11.10.2011, 22:01
Hallo MiG:wink:

Das ist Spitze!!!:super::super::super:

Schöne Grüße aus Riesenbeck
Jürgen F.

Pedro
12.10.2011, 07:28
Moins,
ich bin recht zuversichtlich, dass der Beitrag im Digitalradio-Wissen überarbeitet wird.
So macht man sich doch auch Freunde und vor allem Zuhörer... Oder?

Wir werden das mal im Auge behalten was draus wird...

Gruß Pedro - der die Berichtigung von MIG toll findet.

Mignon 600
12.10.2011, 07:57
Das mag sich jetzt vieleicht blöd anhören. Aber ehrlich ich hab noch nie von der Ausbildung zum Rheinschiffer, die auch noch ein halbes Jahr länger ist, gehört!!? Ich hab meine Ausbildung zur Binnenschifferin 2007 abgeschlossen. Hat sich da jetzt was geändert oder steh ich auf´m Schlauch??

Hallo und Guten Morgen an alle,

tja, gute Frage !!! Zu meiner Zeit war es noch so... Habe mal nachgeschaut, finde aber auch nur noch den Beruf Binnenschiffer, Ausbildung drei Jahre. Gibt es die Ausbildung zum Rheinschiffer nicht mehr? Wo sind die heutigen Ausbilder? Herr Uenzen (Robert) liest du mit???

Gruss MIG

P.S. Habe eben beim Arbeitgeberverband nachgefragt... Rheinschiffer ist kein Ausbildungsberuf mehr, es werden nur noch Binnenschiffer mit einer Ausbildungdauer von drei Jahren ausgebildet. Bei den Nachbarn Eidgenossen, heisst es noch Rheinschiffer, werden aber auch als Binnenschiffer ausgebildet.
Robert Weinberger, wie ist es denn bei Euch? Heisst es in Wien Binnenschiffer oder Donauschiffer oder wie??Gruss MIG

Unregistriert
12.10.2011, 12:12
Nur ne Frage zum Brief! ADNR ist doch nun abgelöst worden von ADN oder?

Mignon 600
12.10.2011, 17:16
Nur ne Frage zum Brief! ADNR ist doch nun abgelöst worden von ADN oder?

Hallo,
ja ja, es heisst seit wann? ADN, nicht mehr ADNR... Als ich meine letzte Verlängerung machte (97) hieß es noch ADNR.

Für alle Interessierten und Ausbilder anbei der Link zu dem Berufsbild des Binnenschiffer... Inklusive auch noch ADNR...

Gruss MIG


http://www.schulschiff-rhein.de/LP2011/default.php?SESSION=8bb5d98e77916d501e78a88015830e 7c&NAV=60.76&PAGE=1041

Rheinlotse Klaus
12.10.2011, 20:39
Hallo Forum!

warum verlieren wir uns jetzt wieder in Details?
MIG hat in seinem Schreiben die Vermischung von See- und Binnenschifffahrtsausbildung "gerade" gerückt. Dafür gebührt ihm Dank!

Ob ADNR oder ADN interessiert an Land kein "Schw...". Die wissen nicht einmal, was das ist! Und wenn jemand erfährt, dass er nur drei und nicht dreieinhalb Jahre lernen muss, freut er sich ein Loch in den Bauch!
Seid doch nicht an den falschen Stellen so pingelig.

Ich wünsche MIG alles Gute und freue mich auf weitere konstruktive Beiträge von ihm!

Der Rheinlotse Klaus

Mignon 600
12.10.2011, 22:04
Hallo Klaus,

das sehen leide nicht alle so.. Nicht das ich mich nach Dank sehne, jedoch gibt es immer wieder einige die etwas "wichtiges " zu melden haben....
Gruss MIG

helmut1972
12.10.2011, 22:38
Hallo MIG!

In Österreich kann man den Beruf des Binnenschiffers nach wie vor erlernen, etwa bei der DDSG Blue Danube GMBH in Wien.
In meinem alten Lehrvertrag bei der I.DDSG wurde auch diese Bezeichnung verwendet.
Donauschiffer ist ein Überbegriff für die Schiffsleute der Donauanrainerstaaten.

mfG von der Donau helmut1972

robert weinberger
12.10.2011, 23:55
Hallo MIG,

Auch wenn in Österreich die Ausbildung in eher kleinem Rahmen gegenüber Deutschland erfolgt wird die ebenfalls dreijährige Berufsausbildung mit Lehrabschluß auch als "Binnenschiffer" bezeichnet. Diese beschränkt sich nicht nur auf den Donaubereich, sondern es wird auch auf und für die österreichischen Seen, derzeit z.B. Ossiacher See und Achensee, ausgebildet.

Gruss aus Wien
Robert Weinberger

Mignon 600
13.10.2011, 11:59
Hallo an alle,

dies ist die Reaktion seitens der Redaktion!
Gruss MIG



Sehr geehrter Herr Schwigon,


vielen Dank für ihre Anmerkungen.
Wir überprüfen den Text noch einmal.


Mit freundlichem Gruß,
Thilo Jahn

Pedro
13.10.2011, 14:37
Hi,
zumindest haben sie schonmal das Bild geändert...

Allerdings steht noch der verwirrende Text über die Ausbildung...

Möglicherweise ist die "Nachricht" auch schon durchgewunken/abgehakt...

Gruß Pedro

Robert67
15.10.2011, 15:24
Das Abitur braucht man in der Seefahrt für die vier Streifen -


Nein, kein Abitur nötig.
Um auf der Seefahrtsschule zu studieren braucht man kein Abitur.
Vorherige Ausbildung zum Schiffsmechaniker reicht aus.

Abiinhaber können allerdings ohne Vorbildung auf die Seefahrtsschule gehen.
Also ohne Praxis Nautik studieren.
Dieser Trend kommt allerdings nicht gut an unter Praktikeren.
Diese angehenden "Joystickkapitäne" wissen in der Regel gar nicht, was sie erwartet.
Die Abbrecherquote ist entsprechend hoch, etwa 50%

Unregistriert
15.10.2011, 20:12
Hallo Mignon,
wann und wo hast du denn gelernt???ich kenne diesen Beruf NUR als BINNENSCHIFFER
gez.Wolli