PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arneburg - GMS - 08240010



Elbianer
23.05.2011, 22:24
Hallo Zusammen,

da dieses Schiff nun scheinbar ein "Filmstar" geworden ist, siehe hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?21598-F%FCr-Dreharbeiten-eines-Spielfilm-wird-ein-m%F6glichst-altes-Motorfrachtschiff-gesucht/page4), ist mir eingefallen, dass ich von der Zeit als ARNEBURG auch noch ein Video habe.
Im Oktober 1991 ging es von Nijmegen über Maas, Sambre und Brüssel-Kanal nach La Luvern.
Sind leider keine schönen Fotos, sondern nur Standbilder aus dem Video. Hier liegt der ARNEBURG auf der Rückfahrt in Charleroi.

Gruß Thomas

Schiffsdaten

Name: Arneburg
gemeldet in: Berlin
Nationalität: :d:
Europanummer: 8240010

Länge: 67,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,35 m
Tonnage: 795 t

Maschinenleistung: 420 PS
Maschinen-Hersteller: ? 8 NVD 36 A

Baujahr: 1961
erbaut in: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/ddr.gif
Bauwerft: VEB Elbewerft Boizenburg

Verbleib: MS 5-393 (8240010), Arneburg (4030820), Geertruida (2321728), Ora (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?53035-Ora-GMS-4607760), Heike W (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?16126-Heike-W-GMS-04607760&highlight=04607760)
Das Schiff wurde im Juni 2013 in Bremen Hemelingen verschrottet

HDL
24.12.2019, 20:53
GMS Arneburg im Winter 86/87 auf dem MLK kurz vor dem Haldensleber Hafen, hier passiert das Schiffe gerade das alte Sperr-Tor.

Jürgen S
22.09.2023, 13:48
Moin,

etwa 22 Jahre vor seiner Verschrottung 2013 in Bremen ist GMS ARNBEBURG hier auf dem MLK mit "seinem" Umrüster 5246, ein geschobener Kopf auf Kopf gekoppelter ex Schleppkahn bei Wolfsburg um 1981. Der Verband ist unterwegs in Richtung Braunschweig.

Gruß
Jürgen S

Navico 2
22.09.2023, 14:19
Moin Jürgen,
die DDR hatte zwei Kopf an Kopf geschobene Verbände, die im Westen unterwegs waren.
Der andere ware GMS Drebkau, dir sicherlich bekannt.

Der Umrüster hatte einen Schottel mit lufgekühlten Deutz-Motor,
konnte aber vom Arneburg oder Drebkau nicht bedient werden.
Es war immer ein Mann am Schottel vorn an Deck.

Später wurde eine Fernbedienung zum Steuerhaus Arneburg/Drebkau eingebaut.

Wir haben uns sehr oft begegnet, die Jungs an Deck taten uns Leid, open air.
Wir hatten immer ein Dach über den "Kopf", wir brauchten nie Abbauen.

Gruß Manfred, der Koppelrokker.

UGI
22.09.2023, 16:45
Zur Info um Verwechslungen auszuschließen ... der ständige Schottel des Arneburg hieß DBR 5264 (nicht 5246 !!) hatte auch eine eigene ENI 8240002 (DDR) - ab 1992 dann 04032490
Hat eine lange Historie, da er vom Bj. 1908 ist ... ex Schleppkahn - später Z-Antrieb - dann Schottel-Umrüster

Sein Verbleib konnte bislang nicht eindeutig geklärt werden - ab Ende 1992 aktiv als "Navigator" - gemeldet in Middelburg / Niederlande - 1998 letztmalig gesichtet
( wurde in NL registriert / ENI unklar - war aber für eine polnische Firma aktiv )

Jürgen S
23.09.2023, 09:14
Moin,

zu # 4: wie viele Verbände dieser Art ein West Permit hatten kann ich nicht sagen. Aber neben DREBKAU und ARNEBURG hat z.B. CALAU auch einen Umrüster, den SZ 5 279 geschoben und auch DASSOW hat zumindest 1987 mal einen Umrüster geschoben!

zu # 5: 5246 war ein Zahlendreher von mir, 5264 ist natürlich richig! Auf deiner Seite steht auch nur 5264 ohne DBR davor !?

Gruß
Jürgen S