PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ludwig Burmester (2) - TMS - 04025760



McRonalds
27.10.2008, 17:00
Hallo Binnenschifffreunde,
in den Unterlagen von Klaus habe ich mal wieder ertwas zur Ergänzung der Burmester-Flotte entdeckt; den LUDWIG BURMESTER, aufgenommen in den 80er Jahren.
Gruß - Ronald;-)

topplicht
27.10.2008, 18:39
... dieses Foto ist wesentlich älter. Es MUß in den 60er bis Anfang der 70er Jahre entstanden sein. Erkennbar am Schiff u. Schiffsausrüstung.

McRonalds
27.10.2008, 19:09
Hallo Ralf,
wie alt das Bild ist kann ich (leider) nicht sagen, aber es stammt aus einer Anzeige von Hempel Suisse aus dem Jahr 1984.
Gruß - Ronald;-)

Helmut
27.10.2008, 23:09
Der hat noch den Flaggstock für die blaue Flagge - ab wann war die Tafel vorgeschrieben?

thorda
07.12.2008, 13:55
Der alte Burmester war sehr gei... äh sparsam, ist bis die Tafel Pflicht wurde mit blauer Flagge gefahren :lool:

Gruß Thorda

Gerhard
07.12.2008, 18:11
Hallo
.....darum hat er auch den Anker festgebunden damit der Anker nicht verloren geht ;-)

Gruß Gerhard

thorda
07.12.2008, 19:54
sieht tatsächlich so aus als hätt er den Anker angebunden :lol:
Grund dafür war das die DDR in den 80´gern auf der Elbe eine gelbe Ankerboje zur Pflicht gemacht hatte und die haste eben irgendwo am Anker festgetüddelt, wer keine hatte hat gelöhnt :cry:
Gruß Thorda

Ernst
07.12.2008, 20:17
Hallo Thorda, die Ankerboje (früher war sie noch blau ! und man nannte sie Depper) war auch am Rhein Pflicht. Speziell wenn das Anker (zum Teil noch Stockanker) abgesetzt wurde. Das war an vielen Ladestellen und bei der Nachtruhe am Oberrhein so üblich. So nach und nach ist das dann eingeschlafen.

Gruß Ernst

thorda
08.12.2008, 09:44
Moinsen Ernst

Das konnte bei uns nicht einschlafen, die DDR-Scheriffs haben uns ständig dran erinnert denn wir hatten ja die richtige Währung ;-) ( kostete 10 DM wenn der Depper nicht zu sehen war) :cry:

Gruß Thorda

Michael G.
10.10.2012, 16:53
Das war mein erstes Schiff auf dem ich meine Lehre angefangen habe. 1982 im Dezember. Kein warmes Wasser, keine Waschmaschine, keine Dusche. Eine Handpumpe mit der man dann das Wasser in einem Kessel gepumpt hat um es zu erwärmen auf dem Gas-Kocher um dann den Dreck mit einem Waschlappen gleichmäßig auf der Haut zu verteilen. Hosen und Arbeitsanzüge wurden mit dem Deckwaschschlauch und Schrubber an Deck gewaschen. Das Socken waschen hat man sich dann aufgehoben für Berlin wenn es an Land ging. Dabei wurden dann die Hände wieder sauber und der Alte hinten hat einem dem Landgang genehmigt. Fahrzeit waren 2 Monate an Bord und 1nen Monat Freischicht.

McRonalds
28.04.2018, 20:57
...Berliner Postkarte mit LUDWIG BURMESTER...