PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidelberg - FGS - 04605220



Evolution
14.10.2011, 16:00
Schiffsdaten

Name: Heidelberg
registriert in: Heidelberg
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 04605220
Betreiber / Eigner: Rhein-Neckar-Fahrgastschiffahrt GmbH (RNF) aus Heidelberg, ex Schiffsgemeinschaft Weinmann u.Herrmann aus Heidelberg

Länge: 38,00 m (22,30 m vor Verlängerung)
Breite: 7,10 m
Tiefgang: 1,25 m (ex 0,80 m)
Personen: 500 (ex 300)

Maschinenleistung: 2 x 250 PS auf zwei SRP (ex 160 PS)
Maschinen-Hersteller:

Baujahr: 1964
erbaut in: :d:
Bauwerft: Neckar-Bootsbau Ebert in Neckarsteinach
späterer Name: Merian (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?55753-Merian-FGS-04605220)

Es sind mir keine weiteren Daten bekannt. Auch auf der HP von der Weisse Flotte Heidelberg (http://rnf-schifffahrt.de/Default.aspx) sind keine Angaben hinterlegt.
Sollte das Schiff doch schon irgendwo im Forum existieren, bitte verschieben. Habe aber nichts gefunden ...

Gesehen habe ich das gute Stück übrigens am 10.06.2011 beim Wenden vorm Nordhafen Ludwigshafen.

Grüßle,
Evo

Elbianer
14.10.2011, 22:21
Hallo Evo, Hallo Zusammen:wink:

Die obigen Daten stammen aus den Büchern: "Deutsche Binnenfahrgastschiffe : Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000 ISBN 3-933177-10-3" und "Personenschiffahrt in deutschen Gewässern : Vollständiges Verzeichnis aller Fahrgastschiffe und -dienste / Günter Benja. Oldenburg und Hamburg : Stalling AG., 1975".

Laut den Buch von Dieter Schubert erfolgte 1981 ein Umbau des Schiffes. Ob dabei auch die Verlängerung erfolgte und sich die oben in Klammern angegebenen Daten geändert haben kann ich nicht sagen.

Meine Fotos zeigen das Schiff am 29.09.2011 in Heidelberg.

Gruß Thomas

Evolution
14.10.2011, 22:36
Hallo Thomas,

vielen Dank für die ergänzenden Daten! Und wie schön, dass "Papier so geduldig ist". :sunshiny:
Im Internet war absolut nichts zu finden ... :grummel:

Gruß,
Evo

Elbianer
14.10.2011, 22:56
Hallo Evo,
das Internet und besonders so ein Forum bieten zwar ganz andere Möglichkeiten als ein Buch. Es möchte wohl auch kaum einer auf das Internet verzichten. Die Frage ist aber eben, ob dieses Internet auch so geduldig wie Papier ist.
Gibt es dieses Forum in 20 Jahren noch? Ich habe mir zu einer ganzen Anzahl Schiffen Links abgespeichert, aber unter vielen dieser Links findet man schon jetzt nichts mehr. Daher habe ich auch schon eine Vielzahl Webseiten gespeichert. Dies aber alles zu verwalten und davon auch noch eine eigene Datensicherung zu machen, kaum noch machbar.
Durch die vielen Informationen im Internet haben es Fachbuch-Autoren auch immer schwerer einen Verlag zu finden. Die Autoren müssen den Verlag eine Garantie geben für die Abnahme einer größeren Anzahl an Büchern oder mit einer hohen Geldsumme in Vorleistung gehen.
Da bleibt so manches Fachbuch, gerade auch zum Thema Schifffahrt wo es nicht so viele Leser gibt, unveröffentlicht. Das Wissen was in diesen Manuskripten steckt dürfte zum großen Teil irgendwann verloren gehen, da nicht jeder dieser Autoren die Möglichkeit oder Lust hat sein Wissen ins Internet zu setzen.

Das ist die Kehrseite der modernen Zeit. "Es war nicht alles schlecht, was früher einmal gut war."

Gruß Thomas

Evolution
15.10.2011, 03:00
Hallo Thomas,

wie wahr, wie wahr ... :grummel: Und das wunderschöne Gefühl, in einem Buch blättern und stöbern zu können, kann das Internet auch nie und nimmer bieten!!!
Ist natürlich sehr bedauerlich, wenn so manches Fachbuch mangels Käufer nicht verlegt wird. In so einem Falle kann man nur hoffen, dass zumindest ein Teilwissen davon durch andere Möglichkeiten doch noch erhalten bleibt. Denke da auch ans Ebook, da hierbei das Risiko für die Verlage weniger groß sein könnte. Ist zwar erst im Kommen, denke aber schon, dass dies die Zukunft sein wird ... Und dem sehe ich auch mit einem lachendem und einem weinenden Auge entgegen. Buch bleibt eben Buch ...

Gruß,
Evo

Hein Mück
08.08.2013, 17:32
Moin,

die HEIDELBERG heißt inzwischen MERIAN (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?55753-Merian-FGS-04605220)und gehört zur Weißen Flotte Heidelberg GmbH & Co. KG.

Tschüss
Hein Mück

McRonalds
17.08.2020, 16:01
...gleich noch eine Frage hinterher; Werft Neckar-Bootsbau Ebert?! Das ist aber schon die Werft Ebert & Söhne in Neckarsteinach, oder?

Frank-B
17.08.2020, 18:45
...gleich noch eine Frage hinterher; Werft Neckar-Bootsbau Ebert?! Das ist aber schon die Werft Ebert & Söhne in Neckarsteinach, oder?

Hallo Ronald,
das sind zwei verschiedene Werfte, die aber nebeneinander liegen.
Hier zwei Bilder links Ebert & Söhne, rechts Neckar-Bootsbau Ebert.

Viele Grüß von Frank

McRonalds
17.08.2020, 19:42
Vielen Dank.

Ich bin darüber gestolpert weil in der Werftliste von Ernst mehr Schiffe drin sind, als es Bau-Nummern gibt, folglich müssen einige der Schiffe in seiner Ebert & Söhne-Liste von Neckar-Bootsbau Ebert stammen. Das lässt sich ja wohl raus filtern.

Gleich noch eine Frage hinterher; beide Werften führen den Namen Ebert - ist das Zufall oder gibt's da eine verwandtschaftliche Beziehung? Arbeiten die beiden Werften etwa hin und wieder auch zusammen?

Gruß - Ronald;-)

Frank-B
18.10.2021, 17:35
Heidelberg am 16.07.2009 im Unterwasser der Schleuse Heidelberg.

Viele Grüße von Frank

Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=3352774

Gerhard
27.12.2022, 23:41
Hallo,

die Aufnahme in Heidelberg gemacht von der Heidelberg sollte um 1970 erfolgt sein.

Gruß Gerhard

Cuxi
28.12.2022, 10:27
Moin, moin;
Hallo Gerhard,
möglich od. wahrscheinlich ist das schon, wenn man den Rumpf so vergleicht.
Ausserdem gibt es zu den Angaben zur Heidelberg - 04605250, Irritationen.
Im IVR 1984 wird das Bauj. mit 1928 angegeben.
Im H.v. Strom Band V liest man ...... ein Umbau von 1964 .. ..22,30 m lang.......nach mehrfachen Vergrösserungen heute 37,95 m.....

MfG
Helmut