PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Schiffsunfall – Main mehrere Stunden gesperrt



Stolzeneck
16.10.2011, 15:49
THÜNGERSHEIM, LKR. WÜRZBURG. Am Freitagnachmittag ist ein Großmotorgüterschiff auf dem Main bei Thüngersheim auf Grund gelaufen. Der Schaden blieb verhältnismäßig gering.

Nach Schiffsunfall – Main mehrere Stunden gesperrt (http://www.main-netz.de/nachrichten/blaulicht/ufr/art2517,1837193)

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“


Gruß
Stolzeneck

ilona
16.10.2011, 19:58
Schubverbanden so wie das GMS Odeon sollen ein dobbelschrauben antrieb haben und ein doppeltes ruderwerk von zum beispiel 2 mal 2 rudern pro hauptmachinen und 2 ruderndamit es navigieren sicherer ist und damit einfacher also besser ist und geht, vielen schubverbanden auf dem Main haben 1 Hauptmachinen und 2 rudern und sind nach meinen meinung nicht augelastet sich als schubverband aus zu geben, aber es gesatz erlaubt es und so lang so wie in vielen sachen alles gut geht wird da nicht auf geachtet und wird das gesetz auchnicht geandert oder unten die lupe genomen.

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“ Was sol doch dauerlich diesen swachsin, schreib etwas und nim den verantwortung oder schreib niks, was einer swachsin diesen text.[/COLOR]

D21
16.10.2011, 21:01
Servas Ilona!


Was sol doch dauerlich diesen swachsin, schreib etwas und nim den verantwortung oder schreib niks, was einer swachsin diesen text.

Das ist kein Schwachsinn, lies mal die Forumsregeln betreffend Urheberrechtsschutz hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?20710-Urheberrechte-an-Bilder-Texte-Postkarten) bevor du dich hier ungebührlich benimmst und aufregst.

Schöne Grüße von der Donau
D21

Elbianer
16.10.2011, 22:34
Hallo Zusammen,
dieser Haftungs-Ausschluss ist natürlich vom Prinzip kein Schwachsinn. Ich denke aber bei User Ilona liegt hier lediglich eine Verwechslung vor. Ich denke er ist in der Deutschen Sprache nicht ganz so bewandert. Sicher versteht er der Sinn nicht und denkt Stolzeneck übernimmt keine Haftung für seine eigenen Worte und das wäre natürlich schon Schwachsinn.
Mir ist natürlich klar um was es geht und was der Gesetzgeber damit beabsichtigt. Wenn jeder pro Forma dieses Satz an seine Links anheftet macht es eigentlich keinen Sinn und ist am Ende nur Behördlicher Schwachsinn.

Außerdem findet man im Disclaimer folgendes:

"Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Für die Inhalte und die Richtigkeit der Informationen verlinkter Websites fremder Informationsanbieter wird keine Gewähr übernommen."

Somit ist, zumindest aus meiner Sicht, die Haftung für alle Links im Forum generell ausgeschlossen. Aus diesen Grund schreibe ich diesen Satz auch nicht zu den von mir gesetzten Links. Aber natürlich kann es kein Fehler sein wenn ein User „Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“ zu einen gesetzten Link ergänzt.

Ich persönlich mache es nicht, weil ich diese Regelung für Behördlichen Schwachsinn halte. Wer mit Absicht etwas kriminelles oder Staatsfeindliches im Internet verlinken will wird es auch so tun und den Satz einfach dazu schreiben.

Gruß Thomas

binnenvaart
17.10.2011, 10:09
Am Freitagnachmittag ist ein Güterschiff auf dem Main bei Thüngersheim auf Grund gelaufen.

Güterschiff auf Grund gelaufen (http://www.kanal8.de/default.aspx?ID=11431&showNews=1051882)

Stolzeneck
18.10.2011, 00:44
Hallo ilona

1. Ich übernehme immer die Verantwortung für das was ich schreibe, mache oder sage!!!!

2. Der Bericht ist von Main-Netz einem Onlinedienst des Mein-Echos. Den Bericht habe ich ja nicht selbst verfaßt.

3. Ich verlinke Zeitungsartikel nur, damit die User hier im Forum informiert sind. Auch Du.

4. Das ist so wie bei den Lottozahlen, da steht auch immer „ohne Gewähr“ drunter.

5. Den Satz „Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“ schreibe ich nur, weil es in den Forumsregeln steht.
Wie es D21 in Beitrag 3 sehr schön schreibt.

6. Die solltest Du dir einmal sehr genau durchlesen. Darin steht auch einiges über den Umgang mit anderen Usern.

7. Wenn Du in Zukunft auf einen Beitrag antwortest, solltest Du jedenfalls erst einmal einen „Gute Tag“ wünschen und am Ende einen Gruß mit deinem Namen schreiben. Das ist gar nicht so schwer, wie man glaubt.

Was du in deinem Bericht im ersten Teil schreibst; das hat Hand und Fuß und ich stimme dir zu.:super:


@ D21und Elbianer

Ein Dankeschön für eure Erklärungen und Unterstützung.


Gruß
Stolzeneck :wink:

P.S. Ich wollte den Sachverhalt nur einmal klarstellen.

Hugo52
18.10.2011, 10:33
Moin zusammen,
@ Stolzeneck: Ich sage nur Bravo! das unterschreibe ich mit und wundere mich über gewisse Mitglieder hier!!
Machs gut und immer schön her mit den Links !! :lool::lool::wink:
LG Heiko

grotefendt
18.10.2011, 11:43
Hallo User

Für die Interessierten am Unfallgeschehen,die den Verband ODEON an Hand des kurzen Nahmen nicht im Forum finden.

Die ENI lautet 02326620


Der Verband fährt schon länger in der Form ,wie viele andere Verbände auch.

Für die technische Abnahme ist die SUK (Schiffsuntersuchungskommission) zuständig,da sollten wir USER des Forums uns mit negativ Kommentaren zurückhalten.
Das könnte Geschäftsschädigung sein!

Grüße Grotefendt

Der Stromer
18.10.2011, 11:49
@ ilona,
Also das GMS ODEON ist kein Schubverband, sonder ein "Großgütermotorschiff". Technische Daten: Länge = 187m, Breite = 11m, Tiefgang (zurzeit) 2m und ist mit allen erforderlichen Navigationsmitteln ausgestattet, darunter auch ein aktives Bugstrahlruder.

Deine Aussagen zu "SOLLEN" gehören in das Reich der Fabel. Solche Vorschriften gibt es nicht, auch nicht in anderen Ländern der EU.

Das Feststellen, warum es zu dieser (leichten) Havarie kommen konnte, sollten wir bitte dem Havariekommissar und der WaschPo überlassen. Fakt ist aber, dass es hier eine Begegnung gab. Und da ist der Bergfahrer in der Regel wartepflichtig.

Zum Rest Deines Beitrages ist schon alles geschrieben worden.

Ps.: GMS ODEON ist zurzeit in der Nähe von Frankfurt am Main auf der Fahrt zu Tal in Richtung Bonn.

Mignon 600
18.10.2011, 11:52
Hallo Stromer,

das ist falsch..... Großgütermotorschiffe, Einzelfahrer gibt es nur mit bis zu einer zulässigen Gesamtlänge von 135 Metern.
Somit war es ein Schubverband.

Gruss MIG

flona
18.10.2011, 12:02
es handelt sich um den gms Odeon (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?26068-Odeon-GMS-02332317&highlight=Odeon) ,nicht um den schubverband Odeon von werner menke.

Der Stromer
18.10.2011, 12:34
Danke, flona.

Hier ist die MMSI-Nr.: 211446830 Wenn man nach der sucht, kommt "nur" ein GMS und kein Verband.
Jetzt ist er übrigens schon in Schwanheim (FFM).

Elbianer
18.10.2011, 22:44
Hallo Stromer,
es ist logisch, dass du unter der Schiffsnummer "nur" ein GMS findest. Ein Verband besteht nun mal aus mehreren Schiffen und da hat der Schubleichter und das zum schieben ausgerüstete GMS jeweils eine eigene Schiffsnummer.

Gruß Thomas

Oberweser
22.10.2011, 01:05
„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“ Was sol doch dauerlich diesen swachsin, schreib etwas und nim den verantwortung oder schreib niks, was einer swachsin diesen text.

Hallo zusammen,

als "Schwachsinn" (übrigens herrlich formuliert von ilona...:lool:) würde ich diesen Zusatz zwar auch nicht bezeichnen, aber ist er wirklich nötig, wenn man einen Zeitungsartikel verlinkt???

In den Forumsregeln steht doch:

Bei Zeitungsartikeln ist es erlaubt, 1/3 des Textes in einem Posting anzuzeigen, und dann auf die Quelle zu verlinken.
Und bei den allermeisten Nachrichten-Links steht dieser Zusatz ja nicht dabei (bei denen von mir übrigens auch nicht).

Also was jetzt? Muß man, oder muß man nicht? :kopfkratz1::fragkratz: Ich würde das gerne mal abschließend geklärt wissen.

Gruß
Thomas

Stadt_Aschaffenburg
22.10.2011, 09:26
Hi Thomas,

um diese Frage zu beantworten, müßte man eigentlich etwas weiter ausholen, denn über das Internetrecht ist viel geschrieben und geurteilt worden. Ein Urteil, ich meine es war vom OLG Hamburg irgendwann Ende der 90er, besagt, daß man sich mit dem Ausbringen eines Links dessen Inhalt zueigen macht, wenn man sich nicht ausdrücklich davon distanziert. Ein paar Jahre später gab es nochmal ein Urteil, daß das nicht nur für Websitebetreiber, sondern auch für Forenuser gilt.

Normalerweise könnt Ihr davon ausgehen, daß wir Euch - und damit auch uns - vor Ärger schützen, indem wir Eure Beiträge sichten und auch die verlinkten Seiten öffnen. Wenn uns dabei irgendetwas auffällt, nehmen wir die Verlinkung sofort raus. Das passiert aber selten, beim Thema Binnenschifffahrt ist das Risiko nicht sooo groß, daß auf illegale Inhalte verlinkt wird. Dennoch ist es auch bei Presseorganen natürlich möglich, daß der Reporter z.B. einen rechtswidrigen Kommentar abgibt, der einem ohne direkten Einblick in die Sachlage gar nicht auf den ersten Blick auffällt.

Aber auch hier muß uns ein angeblich Geschädigter immer erstmal kostenfrei auf den von ihm vermuteten Rechtsverstoß aufmerksam machen und uns eine angemessene Zeit zum reagieren geben. So etwas kommt ab und zu mal vor und wir handeln dann auch immer umgehend, denn erstens wollen wir niemandem einen Schaden zufügen und zweitens möchten wir auch nicht zu "Gerichtstouristen" werden :)

Wir sind vom Team her so gut aufgestellt, daß wir beinahe rund um die Uhr gewährleisten können, daß immer jemand die neuen Beiträge sichtet und auch die Emails liest. Innerhalb von den angenommenen 24 Stunden, die die Gerichte als "angemessene" Reaktionszeit ansehen, reagieren wir immer, meistens brauchen wir noch nichtmal eine Stunde, von daher können wir das Thema eigentlich recht entspannt sehen...

Der Zusatz, daß man sich den Inhalt der verlinkten Seite nicht zueigen macht, ist aber trotzdem weiterhin zu empfehlen, man weiß ja nie, was kommt ;-)

LG
Micha

Flusspirat77
22.10.2011, 11:08
Moinsen!
Also im Klartext: Wer den obligatorischen Satz zur Verlinkung drunterschreibt, ist immer auf der sicheren Seite.
Und nicht zuletzt nimmt man damit den Mod's auch ein Stück Arbeit ab.

Gruß Stephan:wink:

Oberweser
22.10.2011, 22:57
Hi Micha und Stephan,

vielen Dank für eure Ausführungen. Ja, besser ist es dann wohl (kann ja zumindest nicht schaden...). Es fällt allerdings auf, daß es hier im Forum kaum jemand (mehr) macht.

Stolzeneck ist da ja eisern (ich meine, er hat das auch schon mal bei Forum-internen Links dazugeschrieben :lool:).

Ich werde es weiterhin differenziert handhaben. Zumindest bei verlinkten Pressemitteilungen von WSV oder WSP (die ja kaum im Verdacht stehen, illegale Inhalte zu verbreiten) werde ich auf den Zusatz verzichten. Gleiches gilt für Links zu debinnenvaart u.ä.

LG
Thomas

Stadt_Aschaffenburg
22.10.2011, 23:05
Hallo Thomas,

damit fährst Du mit Sicherheit gut, mehr braucht man eigentlich auch nicht zu machen. Ich würde das bei einem Zeitungsartikel o.ä. auch nur dazuschreiben, wenn mir Textpassagen nicht ganz so geheuer sind. Wer sich natürlich nicht sicher ist, sollte es im Zweifelsfall lieber einmal zuviel dazuschreiben, als einmal zuwenig.


LG
Micha