PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Friedrich Burmester - TMS - 04024060



Gernot Menke
27.04.2009, 18:43
Wenn die Listen stimmen, gibt es den abgebildeten Tanker also nicht mehr unter diesem Namen. Die Bilder stammen vom 23. August 1989 - das rechte Elbufer hinter dem talfahrenden Schiff ist also noch eingezäunte DDR.

Die Aufnahmen sind unterhalb von Damnatz gemacht, oberhalb der Linkskrümmung bei Elbe-Km 514. Hier herrscht ein längeres Begegnungsverbot - das Fahrwasser ist extrem schmal und liegt äußerst am rechten Ufer. Ich erinnere mich noch genau, wie verdattert ich gewesen war, als ich mitten im Strom mit meinem kleinen Motörchen am Faltboot auf einmal im Sand buddelte! Einen Kilometer weiter oberhalb stand ein Angler mitten im Fluß - das war hier aber die Elbe und nicht die Kinzig!!

Umso verrückter, daß bei diesem kleinen Wasser tatsächlich ein - natürlich leeres - Schiff die Elbe runter kam. Der Angler wird keine nassen Beine bekommen haben: auf meinen Zetteln hatte ich damals notiert: "Ein leerer Burmester-Tanker kommt etwas später entgegen - unmittelbar am Ufer und fast ohne Fahrt! Der Schiffer korrigiert sogar noch auf das rechte Ufer hin!"

Das Schiff sieht auf den Bildern aus, wie festgemacht - dort ist aber das Fahrwasser. Der Angler hatte etwa die Foto-Perspektive und im Rücken war sehr viel Wasser - zwar nicht nach unten, aber zum linken Ufer hin.

:wink: Gernot

PS: Vielleicht kennt ja einer den heutigen Namen von Friedrich Burmester?

Schiffsdaten

Name: Friedrich Burmester
gemeldet in: Lauenburg
Nationalität: :d:
Europanummer: 4024060

Länge: 67,00 m
Breite: 9,00 m
Tiefgang: 2,22 m
Tonnage: 845 t

Maschinenleistung: 500 PS
Maschine: Deutz RV 6M 545

Baujahr: 1963
erbaut in: :d:
Bauwerft: J.G. Hitzler, Lauenburg
Bau-Nr.: 669
Verbleib: als Maria Mascow (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?43153-MARIA-MASCOW-TMS-4024060) in Fahrt.

Jürgen S
25.06.2012, 13:30
Moin Gernot,

TMS FRIEDRICH BURMESTER fuhr nach dem Verkauf durch Burmester noch im Hamburger Raum für ein Ver-und Entsorgungsunternehmen unter dem Namen MARIA MASCOW. Ein Foto als MARIA MASCOW von 1997 stelle ich ein! Ob er heute noch fährt kann ich auch nicht sagen.

Gruß
Jürgen S

skipper
25.06.2012, 20:39
Hier ist ein Link Von der Maria Mascow
http://www.oelentsorgung-mascow.de/pages/gallery/maria_mascow6.php