PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grete - TMS -



binnenvaart
13.12.2011, 18:49
Hallo Zusammen,
ich suche Bilder der TMS Grete - Reederei Pastorino. Die TMS Grete wurde Ende der siebziger Jahre nach Holland zum Abwracken gebracht. So weit ich weiss, wurde das Hinterschiff und das Vorschiff weiter verwendet. Das Schiff fuhr für die Reederei Raab Karcher und bekam 1966 in Bodenwerder ein neues Vor- und Hinterschiff. Wäre schön, wenn es das ein oder andere Bild gäbe. LutzSchiffsdaten:

Name: Grete
Ex-Name: Christian-Carl
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :d:
Europa-Nr.:

Länge: 64,72 m, nach Umbau 79,96 m
Breite: 8,21 m, nach Umbau 7,99 m
Tiefgang: 2,04 m, nach Umbau 2,45 m
Tonnage: 702 t, nach Umbau 1070 t

Maschinenleistung: 450 PS
Maschine: Deutz

Baujahr: 1928
erbaut in: :d:
Bauwerft: Nobiskrug Rendsburg
Bau-Nr.: 329/330

Verbleib: Ende der 1970er Jahre abgewrackt

TMS Grete – eig. Hugo Pastorino in Hamburg, gebouwd als tanksleepscheep in 1928 bij Nobiskrug in Rendsburg, Bouwnummer 329 of 330. Eerste eigenaar Pastorino in Hamburg. Eerste naam waarschijnlijk Christian Carl.

In 1950 verbouwd tot motortankschip met 450 pk Deutz (bj 1948), 64,72 x 8,21 x 2,04 – 702 ton, 10 ladingtanks. Voer in jaren 50 -70 voor Raab Karcher.

Eind 1965 nieuw voor- en middenschip in Boderwerder. eig. Margarethe Pastorino in Hamburg. Nieuwe afmetingen 79,96 x 7,99 x 2,45 – 1070 ton, 10 ladingtanks. Eind jaren ’70 gesloopt in Nederland. Kop en achterschip zijn mogelijk hergebruikt.

Foto bekommen von George Bergenhenegouwen.Grete in die bergfahrt in Zaltbommel

Lutz
15.12.2011, 13:30
Hallo binnenvart,

vielen vielen Dank für Deinen Beitrag und vor allem für das Photo.
Mein Vater war seit den 60er Jahren auf der "GRETE" Schiffsführer. Während des Umbaus in Bodenwerder hat unsere Familie an der Werft gewohnt.
Soweit ich weiss war das Schiff vor dem Umbau 68,08 m lang.
Mich interessiert noch, an welches GMS das Achterschiff gebaut wurde.
Vielleicht könnte ich das Photo im Original haben? Möglicherweise gibt es noch andere Bilder?
Viele Grüsse
Lutz

Gerhard
29.03.2015, 12:07
Hallo Lutz

besondere Wünsche dauern etwas länger:pfeif:,
aber hier habe ich ein schönes Bild gefunden. Ortslage ist klar aber die Zeit?


Gruß Gerhard

Kapitein Spok
13.06.2020, 11:50
Hallo Lutz,

Ich bin der erste kapitän die mit das hinterschiff vom mts Grete gefaren hat.
Am 18 marz 1976 bin ich mit das ms Orion 02307660 vom werft in Lisserbroek gefahren.
Das schiff fährt nog immer unter die name, meisten im das kaálen bereich von Nord-Deutschland.
Du hast von mich ein perönliches bericht bekommen mit u.a. meine E-mail adresse.
Wen sie wollen kan ich ihnen welche foto's und daten mailen.

Ich sehe das sie nicht so oft uaf dieses forum sind. Ich hoffe trotzdem das sie meine berichten lesen.
Vieleicht kan jemandem sie daaruf attendieren.

Mit ein wohlgemeintes entschuldigung fur mein Deutsch,
(sprechen und lesen ist einfacher als schreiben),

tsjus Theo, alias Kapitein Spok ( fom Orion)