PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung ??



Poettekucker001
29.10.2008, 00:34
Ist es das für was ich es Halte kk

Die MS Oberland liegt zur zeit in der Erlenbacher Schiffswerft dabei habe ich diese Röhren endeckt. Sind das Heizungsrohre ??.
Ich sehe so was zum erstenmal an einem Schiff.

Gruß Marcus :wink:

Ernst
29.10.2008, 00:39
Hallo Marcus
genau das Gegenteil ist der Fall. Mit den Rohren wird das Motorkühlwasser gekühlt. So was nennt man Kielrohrkühlung.
Das warme Kühlwasser, des inneren Kreislaufs, wird durch die Rohre gepumpt und durch das Flusswasser gekühlt.
Alles Bingo ???

Gruß Ernst

Gernot Menke
29.10.2008, 10:51
Solche Röhrchen hatte ich auch noch nie gesehen. Aber daß das ein Wärmetauscher ist und daß da nicht das Schiff von außen warm, sondern was von innen (sprich der Motor) kalt gemacht wird, war klar.
Jetzt aber habt Ihr mich neugierig gemacht: wo sitzt den ein Kastenkühler? Sind da die Rohre außenbords (oder innenbords?) in einer Box verpackt, in die das Außenwasser strömt? Dann wäre das im Prinzip dasselbe, nur daß ein Kasten die Rohre schützt. Wo sitzt denn das Kästlein?
Und wie macht man das heute (ich nehme an: Außenwasser ansaugen, innen im Schiff um die Kühlschlangen des geschlossenen Motorkühlkreislaufs schicken, noch für die Heizung zum Vorwärmen nutzen und wieder raus damit)?

:wink: Gernot

flo81
29.10.2008, 14:27
Moin, moin,
bei dem heutigen Prinzip der Kastenkühlung sitzt das Paket mit den Kühlschlangen in einem Kasten der einfach eine Verbindung nach draußen hat. Es sind keine Pumpen oder ähnliches notwendig. Das vorbeifließende Wasser reicht aus.
Der Vorteil der Kastenkühlung liegt auch darin dass die Pumpen im "Seekasten" bei Eisfahrt nicht durch Eis verstopfen können; das hat schon so manche Fahrt beendet. Ob es von Vorteil ist die Kühlschlangen direkt an der Aussenhaut zu haben weiß ich nicht. Ich denke da kann auch schon mal schnell was kaputt gehen...

Auf dem Foto sind die Schlitze für den Kastenkühler gut zu erkennen.

Gruß Florian

Gernot Menke
29.10.2008, 16:57
@Danke Florian,

auch für das anschauliche Bild - wieder was gelernt!

:wink: Gernot

flo81
29.10.2008, 18:31
Bitte, bitte,
dazu ist so ein Forum ja schließlich auch da. :lool:

Gruß und einen schönen Abend noch...

Florian

Norbert
29.10.2008, 22:08
Hallo Binnenschiffsfreunde

So sieht der Herkules VI von unten aus. Bei der Werftzeit in 2005 wurden Teile der Skinkühler (Bodenkühler) ausgetauscht. Im Bld sind die Eintritte ins Boot zu sehen.
[attachment=1:1e609i0e]H 6_07b.JPG[/attachment:1e609i0e]
[attachment=0:1e609i0e]H 6_08b.JPG[/attachment:1e609i0e]

Gruß Norbert