PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Lift für große Pötte - am 2. November



exmatrose
31.10.2011, 23:21
Die rbb Reporter - Ein Lift für große Pötte

...In Niederfinow bei Eberswalde entsteht ein neues, mächtiges Schiffshebewerk. Mit dem Bau soll es möglich sein, große Containerschiffe über die 36 Meter Höhenstufe im Oder Havel Kanal zu heben. Ab 2014 könnte damit der Schiffsverkehr zwischen der Ostsee und Berlin gestärkt werden. "Die rbb Reporter" fangen die Magie dieser Großbaustelle ein und sie entdecken einen Skandal. Das neue Hebewerk könnte ein wirtschaftliches Fiasko werden, wenn nicht auch die nachfolgenden Brücken für die größeren Schiffe angehoben werden Der 285 Millionen Euro Lift ist derzeit die größte Investition in ostdeutsche Wasserstraßen. Wenn es nach den Sparplänen des Bundesverkehrsministers geht allerdings auch die letzte. Mit einem Güterschiff testete das rbb Team die nachfolgenden Brücken. Ergebnis: Größere Containerschiffe können den Kanal vorerst nicht passieren...

Link zur Sendung (http://www.rbb-online.de/doku/die_rbb_reporter1/beitraege/ein_lift_fuer_grosse.html)

zu sehen am 2. November um 22:15 Uhr im RBB

Gruß Mario

Werner Hergarten
11.11.2011, 23:33
Moin moin nach Berlin/Wittstock!
Den Bericht habe ich mir angesehen, über Computer auf

http://zattoo.com/view#view_hiq_offer

Das war ein interessanter Beitrag, bei einem, oder waren es zwei Glas Vino? und den Raucheinheiten!
Die Internetadresesse habe ich hier im Forum erhalten (von Dir einmal generell an alle eingegeben?), mich da reingemüht und es hat geklappt (RBB, natürlich auch die Gegend, ist für mich aus FL "Neuland"). Einen Dank nochmal für den Tip. werde da nie? hinkommen, aber schön zu sehen!!!
Ein Gruß aus FL
Werner

Das von vorher ist natürlich falsch gelaufen, hatte Probleme mit dem Rechner:
Auf den großen Containerschiffen gibt es Aufzüge (Lift) die vom "Keller" (MR) bis zur Brücke hochgehen, z.T. über bis zu 10! Decks. Aber ein wenig Bewegung hat noch niemanden geschadet, auch wenn es jetzt draußen wieder kalt ist. Das letzte gehört zu Thema "Nord-Ostsee-Kanal"!
Ein Gruß
Werner