PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CFNR 954 Kasko - Bak - 29.10.2008



McRonalds
29.10.2008, 19:35
Hallo Binnenschifffreunde,
heute kam diese ungewöhnliche Kombination durch (der verstärkt wohl die beiden 'Standard'-Kaskofahrer THEODOR und JOSON, weil so viel Kaskos ins Regensburg liegen); RUPERTUS mit Kopfstück ED BULL fährt den Leichter CFNR 954 zu Tal. Das ist bereits der vierte derartige Leichter, den ich in den letzten Monaten gesehen habe. Aufgenommen in der Schleuse Limbach bei grausamen Wetter...
Gruß - Ronald;-)

Cantor
03.11.2008, 00:25
Hallo Leute,

ich glaube, da ist was falsch gelaufen. Ich bekam gerade mit, wie unser Star, der Kasko CFNR 954, von Schubboot Rupertus 'dead slow', zu Deutsch 'so langsam wie der Tod', "eingebuchtet" wurde. Das Schubboot hat heute den Jüngsten von CFNR rückwärts in die schmale Einfahrt des Mainzer Zoll- und Binnenhafens zur "Zwischenlagerung" verbracht. Dort wird der Kasko bald zur Weiterreise von einem anderen Schlepper oder einem Binnenschiff längsseits abgeholt.

Ich war überrascht, dass der Kasko schon die wohl endgültigen Abmessungen und Kennungen aufwieß. Ich entnahm der Bordwand folgende Angaben:
Europanummer 01823462
Registrierung STR 1121 F für Strasbourg/Rhin, also Straßburg/Rhein
Tragfähigkeit 420 t
Länge 90 m
Breite 11,4 m
Tiefgang keine Angabe

Ihr habt Recht, dass ein solches Kasko locker auf mindestens 3000 t kommt, auch ohne genaue Kenntnis des Tiefgangs.
Ich hätte gerne die andere Seite des Kaskos gesehen, vielleicht hätte man dann ganz leicht den Widerspruch entlarft.

Gruß an alle, Eberhard

han.lud
03.11.2008, 00:44
Hallo Eberhard,
in Bezug auf die Tragfähigkeit,liegt die Tonnage der
Schubbacks,wie z.B. beim C.F.N.R. 802 bei einer Lg. von 80,00.
Br. 11.40 und Tiefgang bei 3,85 bei 2883t.

Gruß hallo

McRonalds
03.11.2008, 01:02
Hallo Hans & Eberhard;
kein Widerspruch - es fehlt lediglich die Angabe für die Tragfähigkeit. Hier ein Foto der Angaben auf der Schiffswand.
Gruß - Ronald;-)

han.lud
03.11.2008, 01:08
Hier wurde versehentlich der Tiefgang,mit der nicht
vorhandenen Tonnage verwechselt.

Gruß hallo

Cantor
03.11.2008, 13:33
Hallo hallo & Ronald,

die Aufbauten am CFNR 954 fehlen zwar noch, aber sie verändern die Tragfähigkeit eines offenen Güterschubleichters wohl nicht, zumal der Tiefgang bereits feststeht.

Man müßte aus den drei Vorgaben Länge, Breite und Tiefgang doch schon recht genau die Tonnage errechnen können. Wie lautet die Formel dafür?

Oder liege ich falsch und es fehlt noch ein wichtiger Wert? Sind es vielleicht andere Faktoren, die eine Rolle bei der Ermittlung der Tonnage spielen. Ich wundere mich manchmal, wenn an Binnenschiffen die Tonnage auf 3 Stellen nach dem Komma genau ermittelt und angegeben sind.

Bin gespannt auf Antworten von Euch oder anderen im Forum

Ich grüße Euch, Eberhard

Gernot Menke
03.11.2008, 13:48
@Cantor,

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet und die "Formel" bereits genannt: LxBxTiefe. Macht also 90 x 11,4 x 4,2 = 4309 Tonnen. Davon mußt Du nur noch das Eigengewicht des Leichters abziehen sowie das, was am Bug an der Schräge wegfällt (der Leichter hat ja einen Völligkeitsgrad von beinahe 100 %, vielleicht so 95 %), dann kommst Du locker auf über 4000 Tonnen Tragfähigkeit.

:wink: Gernot

McRonalds
03.11.2008, 13:49
...schätze mal 3570 Tonnen.

Au, da war jemand schneller...

han.lud
03.11.2008, 15:22
Hallo Ronald,
nach Anfrage ,bei einem Bekannten in
Strasbourg,der für die Flotte der CFNR zuständig
ist,wird nach der Eichung des Schubbacks CFNR 954,eine
Tonnage von 3577t. anfallen.Der Vorgänger CFNR 953 ist
in den Massen identisch.

Gruß hallo

Gernot Menke
03.11.2008, 16:55
Ronald, wie hast Du gerechnet? Ist der Leichter denn für sich allein soooo schwer? Oder nutzen sie die 4,20 Tiefgang bei der Eichung doch nicht voll aus?

Ich weiß, daß eine leere Penische so auf 60 Tonnen Eigengewicht kommt - das Ganze ungefähr mal 5 - dann dürfte der Leichter so bei 300 Tonnen liegen?? Und die Schräge vorne macht den Kohl auch nicht fett. 3577! Kann natürlich sein, daß der Leichter wegen seiner größeren Fläche stabiler gebaut ist und ein größeres spezifisches Gewicht hat, als eine Penische.

Kurz: das Leergewicht von dem Ding würde mich mal interessieren. :roll:

:wink: Gernot

McRonalds
03.11.2008, 17:29
Hallo Gernot,

um der Wahrheit die Ehre zu geben - ich habe gar nicht gerechnet; ich hab's gemacht wie Hans - einfach bei CFNR nachgeforscht! Außerdem sind schon drei baugleiche (oder zumindest bauähnliche) Leichter über den Main gekommen.

Was die Bauweise anbetrifft musst ich sagen; die Teile machen wirklich einen sehr massiven Eindruck.

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
03.11.2008, 17:36
...hier übrigens der Transport eines 'Schwesterschiffs' CFNR 952 im Januar 2008 auf der Regnitz in Bamberg. Den erledigte der TALION - allerdings ohne Kopfstück. Der CFNR 952 hat geringfügig andere Maße angeschrieben; L 80.05, B 11.50, Tg. 4.20, T auch unbekannt.
Gruß - Ronald;-)

han.lud
03.11.2008, 19:35
Das ist ja hier spannender,
als früher auf der Penne im Matheunterricht.

Gruß hallo

Gernot Menke
03.11.2008, 21:01
@Holger,

ganz kurz und einfach: das spezifische Gewicht des (ja nun nicht gerade seltenen und nicht ganz unwichtigen) Elements Wasser wurde praktischerweise so definiert, daß gilt:

1 Kubikmeter Wasser wiegt eine Tonne (1 Liter Wasser wiegt 1 kg, 1 Tonne = 1000 kg und sie hat 1000 Liter Volumen).

Deswegen kannst Du die Raummaße bei der Wasserverdrängung mit Gewichtstonnen gleichsetzen.

(Das gilt, wie schon von anderen angemerkt, für das Element Wasser und vielleicht auch noch für Apfelsaft und Hühnerpisse, aber natürlich nicht, wie ein ex. User zunächst geschrieben hatte, für jeden Gegenstand: bei Erz- oder Koksladungen sind die Volumen (und die spezifischen Gewichte) ja ganz verschieden)

:wink: Gernot

Ernst
21.04.2010, 23:23
Hallo, die Tonnage vom C.F.N.R. Bak 954 beträgt 3588 t

Im Anhang noch eine Exel Datei mit allen mir bekannten Bargen der C.F.N.R.

Gruß Ernst

Lego
22.04.2010, 09:07
Hallo, die Tonnage vom C.F.N.R. Bak 954 beträgt 3588 t

Hallo zusammen, Hallo Ernst,:wink:

wenn man pingelig ist, exakt 3587,728 t:roooll:

CFNR 954 1823462 96972 3.588 90,04 x 11.40 x 4.26 m HN 12419 gedeckt

Quelle: http://www.cfnr.fr/de/transport_vrac.htm

clic mal auf die CNFR 954 dann kommt die Eichung cm für cm

das Leergewicht läßt sich anhand vom Leertiefgang 0,63 m. ungefähr berechnen

dann komm ich auf ca. 600 t:fragkratz:


Ich weiß, daß eine leere Penische so auf 60 Tonnen Eigengewicht kommt - das Ganze ungefähr mal 5 - dann dürfte der Leichter so bei 300 Tonnen liegen??

was die Relationen betrifft, einverstanden

was hat eine Peniche für ne Materialstärke? 5-6mm
der leichter dürfte gut das doppelte haben 10-12mm
CNFR-Motoren haben oder hatten 8 mm



Gruß
Roger:wink:

Lego
22.04.2010, 09:18
Hallo, die Tonnage vom C.F.N.R. Bak 954 beträgt 3588 t


das Leergewicht läßt sich anhand vom Leertiefgang 0,63 m. ungefähr berechnen

dann komm ich auf ca. 600 t

Gruß
Roger:wink:
Hallo nochmal
meine grobe Berechnung dürfte stimmen

in der Tabelle findet man je cm abladung ca 9,7 9,8 t
das Ganze mal 63 cm ergibt ca 615 t:dream:

weiterhin gute Fahrt, gute Sicht und Wasser unterm Kiel:wink:
Roger

Cantor
22.04.2010, 10:40
Hallo Ernst

Vielen Dank, dass du die Excel Datei mit allen dir bekannten Bargen der C.F.N.R. eingestellt hast. Das ist ein Leckerbissen für mich. Mir liegen zwar die meisten der Namen, Nummern und Codes in deiner Datei vor, aber in den unterschiedlichsten Formaten (in schriftlicher Form und in mehreren Betriebssystemen). Eine elektronische Zusammenstellung, die schön sortiert sofort abrufbar ist, hatte ich noch nicht.

Schönen Gruß
Eberhard

Ernst
22.04.2010, 23:48
Hallo Eberhard, ich hab noch ein paar gefunden und in die Exel Datei eingefügt.

Gruß Ernst