PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiff rammt Eisenbahnbrücke



Tim S.
02.11.2011, 13:24
Ruderhaus senkte sich zu langsam
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Region/Niedersachsen/474679/Schiff-rammt-Eisenbahnbruecke.html

Jürgen F.
02.11.2011, 14:04
Schon wieder einer und das in Dörpen und ein Fahrgastschiff???

Nu ist´s aber langsam gut.

Gruß Jürgen

Pedro
03.11.2011, 05:03
Höhe ... nun ja... der Ares war beladen! Inklusive Pkw`s auf`m Roofdach.... Gruß Tido

Das Schiff war auf einer Leerfahrt von den Niederlanden nach Bremerhaven. (dpa)

Pedro verwirrt is...

Gruß vonne Ruhr

Jürgen F.
03.11.2011, 09:42
Hi Pedro
Das war schon die zweite Havarie im selben Threat. Einmal DEK und die zweite im KüKa.

Schöne Grüße
Jürgen:wink::wink:

Unregistriert
03.11.2011, 16:08
Moin,

Habe vorhin gehört das ein niederländisches Schiff sich ebenfalls das Steuerhaus an der Eisenbahnbrücke elsfleth/hunte abgefahren haben soll?!
Nur hören sagen ... Weiß jemand schon mehr?

Im Moment haben versicherungen und schreinerei ja gut zu tun! :-(

Unregistriert
03.11.2011, 18:41
Das liegt da daran das man immer das steuerhaus hoch und runter fährt oder zu wenig ballast ;D

Pedro
03.11.2011, 19:57
Auaha,
die bumsen... äh, fahren schneller anne Brücken, als ich lesen kann...
Mensch, nich nur den Kopp runter, auch das Steuerhaus.

Gruß Pedro - der getz OBEN und UNTEN eine Handbreit Platz wünscht.

Eilers
03.11.2011, 20:04
Moin Moin zusammen,

Hier noch ein Bericht aus Dörpen:
http://www.noz.de/lokales/58387209/fahrgastschiff-rammt-eisenbahnbruecke-bei-doerpen

Evolution
04.11.2011, 01:58
Hallole,


Vor der Eisenbahnbrücke hatte der 28-jährige Schiffsführer nach eigenen Angaben das Ruderhaus absenken wollen. Dabei stellte er fest, dass dieses nicht mit der gewohnten Geschwindigkeit nach unten ging.
Wenn ich das so lese, dann stellt sich für mich die Frage, wieso das nicht mit gewohnter Geschwindigkeit ging. :kopfkratz1:
Das hab' ich jetzt schon ein paarmal irgendwo gelesen, dass das nicht immer so "gleichbleibend" ist ...
Wovon hängt es denn ab, wenn es manchmal "hängt/klemmt"? :confused1:

Gruß,
Evo

Flusspirat77
04.11.2011, 02:06
Moin!
Eigendlich gibts auch noch die Notabsenkung.

So kenn ich das wenigstens.. :kopfkratz1:

Gruß Stephan

Navico 2
04.11.2011, 09:32
Wovon hängt es denn ab, wenn es manchmal "hängt/klemmt"?


Das hab' ich jetzt schon ein paarmal irgendwo gelesen, dass das nicht immer so "gleichbleibend" ist ...

Hallo Evo,
vielleicht war das Hydraulicköl zu träge?

Gruß Manfred

Jürgen F.
04.11.2011, 14:20
Moin Manfred
Da gibt´s auch noch andere Variationen. Ich habe als Moses mal beim Deckwaschen den Schrubber ans Ruderhaus gelehnt. Das ist das Oberteil klemm gelaufen und Gottseidank war nur der Scheinwerfer futsch. Hat mir ne Menge Minuspunkte eingebracht:roooll:. Wir haben es auch schon erlebt, daß ein Magnetventil nicht richtig angezogen hat und die Hütte nur ruckweise absenkte. Ich drücke allen die Daumen, damit sowas nicht passiert. Allerdings hilft es ja, wenn man das Absenken nicht gerade in letzter Minute einleitet. Blindes Vertrauen in die Technik ist nicht das Gelbe von Ei.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Riesenbeck
Jürgen:wink:

Evolution
04.11.2011, 19:36
Hallole,

den "vielen" Antworten nach, scheint das aber mehr ein sehr, sehr seltenener Fall zu sein und die Gründe dafür keinem besonderem "Schwachpunkt" zuzuordnen zu sein.

Vielen Dank auch noch für die Erklärungen! :wink:

Gruß,
Evo

Navico 2
04.11.2011, 19:56
Moin Manfred
Da gibt´s auch noch andere Variationen. Ich habe als Moses mal beim Deckwaschen den Schrubber ans Ruderhaus gelehnt. Das ist das Oberteil klemm gelaufen und Gottseidank war nur der Scheinwerfer futsch. Hat mir ne Menge Minuspunkte eingebracht:roooll:. Wir haben es auch schon erlebt, daß ein Magnetventil nicht richtig angezogen hat und die Hütte nur ruckweise absenkte. Ich drücke allen die Daumen, damit sowas nicht passiert. Allerdings hilft es ja, wenn man das Absenken nicht gerade in letzter Minute einleitet. Blindes Vertrauen in die Technik ist nicht das Gelbe von Ei.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Riesenbeck
Jürgen:wink:

Hallo Jürgen,
da sind schon seltsame Sachen passiert, nur alle kommen nicht ans Tageslicht. Auf einem GMS von der Hilgers-Werft waren die Ventile für das auf-und absenken des Ruderhauses (Havariekiste-mein Spezialwort) im Maschinenraumeingang. Das war eben ein Rheinschiff, Durchfahrtshöhe immer gewährleistet. Aber für die Kanalfahrt ungeeignet. Nachdem wir uns nur das Ruderhausholzdach angekratzt hatten, wurden die Ventile ist Ruderhaus versetzt, wo sie auch hingehören.
Einmal war komischerweise ein Fahrrad unter dem Ruderhaus gewesen und beim Absenken war das Fahrrad platt, sonst ist nichts passiert.
Oder, hatten wir auch schon, ein 50 Ltr Ölfaß unter dem Ruderhaus, auch alles klar gegangen, sogar das Faß war dicht geblieben.

Schöne Grüße aus Niedersachsen
Manfred