PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Funktion...



rigel
30.10.2008, 00:34
hat dieses Teil? Frage ich mich schon seit langem. kk

Grüße,
Michael

Jürgen II
30.10.2008, 01:33
Hallo Michael,
schön dass hier endlich mal wieder jemand hier was reinschreibt. Wir sprechen jetzt über die blaue Tafel und Blinklicht ( das gehört nämlich dazu ). Es gibt drei verschiedene Arten sich auf unseren Flüssen zu begegnen, diese werden für verschiedene Streckenabschnitte auf den Flüssen unterschiedlich geregelt. Nehmen wir zum Beispiel den Rhein in der Bergfahrt. Hier ist von der holländischen Grenze bis zum Rheinkilometer 769 ( Huckingen ) vorgeschrieben: Geregelte Begegnung Backbord-Backbord, also eigentlich wie auf der Strasse. Die Schiffe fahren mit ihrer Backbordseite aneinander vorbei. Alles klar??
Ab Huckingen bis St. Goar am Mittelrhein heisst es dann " Fahren nach beruflicher Übung".
Das bedeutet folgendes: Der Bergfahrer bestimmt, wie die Begegnung stattzufinden hat...wenn er die blaue Tafel ( in der Nacht ein Blinklicht ) zeigt, hier senkrecht stellt, bedeutet er dem Talfahrer, dass die Begegnung steuerbord-steuerbord erfolgen soll. Wenn der Talfahrer sieht, was der Bergfahrer vorhat, bestätigt er mit seiner blauen Tafel wie die zwei aneinander vorbeifahren. Anbei mal ein Bild von Marcus, welches er vor wenigen Tagen eingestellt hat. Hier siehst du 4 Bergfahrer und 2 Talfahrer. Die zwei Bergfahrer am rechten Rheinufer und die zwei Talfahrer haben ganz korrekt die Tafel gesetzt, die zwei Bergfahrer am linken Ufer nicht. Alles klar??? Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich um die Uhrzeit noch solche Ergüsse von mir gebe. Morgen mehr davon.
Gruß Jürgen

Ernst
30.10.2008, 01:39
die zwei Talfahrer am linken Ufer ???

Gruß Ernst

Jürgen II
30.10.2008, 01:49
Hallo Ernst,
ich habs sofort verbessert, danke, schau mal auf die Uhr, kann ja mal vorkommen.
Gruß Jürgen

Ernst
30.10.2008, 01:50
ich verzeih es Dir nochmal :lool:

Gruß Ernst

McRonalds
30.10.2008, 01:51
...man kann die blaue Tafel aber auch noch anders nutzen...
Gruß - Ronald;-)
P.S.: (Spass beiseite)...

Ernst
30.10.2008, 01:54
der Spass dauert aber nur bis zur nächsten Begegnung Stb an Stb, dann wird der Mittagtisch schlagartig abgeräumt !

Gruß ernst

rigel
30.10.2008, 13:39
Hallo Ihr,

vielen Dank für die Infos. :lol:

Jetzt ist mir ziemlich klar wozu das Gerät hauptsächlich verwendet werden SOLL (@ Jürgen II).

... und wozu man es verwenden KANN (@ McRonalds). :lool:

Viele Grüße,
Michael :wink:

Jürgen II
30.10.2008, 17:47
Hallo Michael,
ich hab dir ja gesern Nacht ja angedroht...bischen was kommt noch über die Fahrregeln. Mach ich mal später heute. Was ich da gestern von mir gegeben habe, kann so verkehrt nicht gewesen sein, sonst wären mehrere " Vetos " vom fahrenden Volk gekommen.
Gruß Jürgen

Kielschwein
31.10.2008, 16:34
Hallo, so sah das Ding auf dem Raddampfer "Vaterland" der KD aus. Noch "weiche" Übergangsform von der früheren blauen Flagge zur blauen Tafel

Ernst
31.10.2008, 16:57
Hallo, diese Art "blaue Tafel" funktionierte wie ein Rollo nur von unten nach oben.
Erfunden hat es ein Onkel von mir, Hans Boshoven aus Ruhrort.

Gruß Ernst