PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragos - MZS -



cristiang
12.11.2011, 21:51
2 Fotos mit Dragos, sowohl in Galati übernommen, im Jahr 2010.
Dragos scheint einer der Schlepper aus Dimbovita Klasse sein; Leider weiß ich nicht, was ...
Ist für mehr als 5 Jahre nur in der Arbeit an der unteren Donau, nahe Galati.

Reinier D
13.11.2011, 08:51
:wink: Hallo

Hier auch noch einige Bilden von das MZS Dragos von der Firma: Argos, ein Baggerfirma aus Roumenien die hauptsachlich auf der untere Donau tatig ist.
Bilden aus 2008.

mfg :captain: Reinier

bajitox2
13.11.2011, 10:34
Hallo Reinier, Hallo Cristi,

schön wieder einmal was von der Donau zu sehen. Wie ich im Beitrag zum Dunav II geschrieben habe, kommen nur noch sieben Schiffe dieses Typs in Frage: Iasi, Segarcea, Lupeni, Cluj, Jalomita, Borzesti und Carbunesti;
Allerdings kann ich aufgrund einiger Vergleichsbilder, die ich im Netz gefunden habe Segarcea und Borzesti wegen anderer Kaminform und Steuerhausform ausschließen.
Iasi ist baugleich mit diesem Schiff, von den anderen 4 habe ich leider keine Photos.

LG Bernhard

the english version for cristi:

Hello Cristi,

nice to see some new photos of Danube River. As I wrote at the topic of Dunav II, there are 7 other ships of that seria, which could be now Dragos: Iasi, Segarcea, Lupeni, Cluj, Jalomita, Borzesti und Carbunesti;
However I can bar Segarcea and Borzesti due to some comparable photos, which I found in the www. Both ships have different chimneys as well as different cabs. Iasi is for sure identical in construction, the other 4 I have never seen before on any photos.

Kind regards

Bernhard

Haubentaucher
13.11.2011, 11:45
Hallo Bernhard - und natürlich auch alle anderen!

Ich habe in meiner Fotosammlung ein Bild der Jalomita gefunden. Ich denke, dass wird dir eventuell helfen.

Schöne Grüße
Erwin

(Bitte u.U. neues Thema aufmachen?!)

bajitox2
13.11.2011, 12:21
Hallo Erwin,

vielen vielen Dank für das Vergleichsfoto. Es ist immer so schwer von diesen alten rumänischen Schiffen noch Fotos zu sehen. Wenn ich mir das Schiff so anschaue, kommt der auch noch in Frage ...
Somit sind es schon zwei ...

Liebe Grüße

Bernhard

Muranfan
05.01.2021, 15:37
Hallo zusammen,

nach derzeitiger Erkenntnis ist die Herkunft von Dragos wie folgt:

1941 gebaut als O 3 Stralsund für den BL
1945 sowjetische Kriegsbeute, nach Hebung bei der Marine als RB 27 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?75650-RB-27-MZS) => der Link verweist auf den ausführlichen Schifflebenslauf dort.
1995 an die Ukraine als U 944
1996 an eine private Firma als Schlepper "Мiхалич" (Mihail = Michael) vermietet.
Vor 2004 an Rumänien verkauft, seither Dragos

Anbei mein Foto vom 06. Mai 2004 bei Braila, am Bug hat bajitox2 die übermalte Schrift Мiхалич lesen können.

Verbleib?

Grüße
Muranfan

Hafenspion
05.01.2021, 17:26
Hallo Rolf,
übersetzt heißt das Schiff MIHALITSCH

Gruß Hannes