PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stichkanal wird nicht ausgebaut

Oberweser
20.11.2011, 02:46
Die Pläne zum Ausbau des Stichkanals Linden für die neue Generation von Großschiffen haben sich zerschlagen. Das 200-Millionen-Euro-Projekt zum Lindener Hafen gilt in Berlin als unrealistisch.

Stichkanal wird nicht ausgebaut (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Stichkanal-wird-nicht-ausgebaut)

Ausstellungsschiff
20.11.2011, 11:32
Ich habe mir gerade den Artikel in der "Hannoverschen Allgemeine" mal durchgelesen.
Man kann nur hoffen, dass von Seiten der Zeitung falsch interpretiert worden ist.
So heißt es z.B. Der Bund organisiert derzeit seine Wasserstraßenverwaltung komplett neu.
Was hat die Neuorganisation der WSV mit dem evtl. Bau eines Kanals zu tun?
Und weiter heißt es Investiert werden soll künftig nur noch dort, wo hohe Frachtmengen umgeschlagen werden
Die Bitte von Niedersachsens Landesregierung, nicht nur nach Tonnage zu urteilen, sondern auch nach Qualität der Güter, ist zwar noch nicht offiziell abschlägig beurteilt. Staatssekretär Scheuerle räumte dem Vorschlag aber kaum Chancen ein.

Als wir im September zum Parl. Abend in Berlin waren, hat Herr MdL Staffeldt (FDP) in seiner Begrüßungsrede klar und deutlich erklärt, dass die zukünftige Einteilung der Wasserstraßen nach Tonnage, nicht mehr Thema sei. Das habe der Minister erkannt . . .
Und jetzt?
Es ist nicht zu fassen!

Ich hoffe, dass der Schreiber der "Hannoverschen Allgemeine" etwas falsch verstanden hat.

Einen schönen Sonntag wünscht
Karin

Nordkap
21.11.2011, 18:59
Bisher konnte man schon davon ausgehen, dass der Stichkanal sowie die Hafenschleuse neu gebaut bzw. ausgebaut werden.
Aber es wird schon so sein wie es jetzt in der Zeitung zu lesen war. Es wird nichts für den Ausbau unternommen. Langfristig ist davon auszugehen, dass der Hafen Linden nicht mehr angefahren werden kann, da es keine Schiffe mehr gibt, die durch die Schleuse passen und den SKL nur nutzen können, wenn sie stark ballastiert sind. Also wird der Hafen irgendwann zugeschüttet und alle Protestierer, die jetzt gegen die Erweiterung waren, werden schicke neue Hochhäuser vor die Haustür bekommen.
Die leeren Kassen beim Bund und Land lassen keine andere Möglichkeit zu, obwohl Gutachten zur Witschaftlichkeit, etwas anderes prognostizieren.

Oberweser
21.11.2011, 20:13
Langfristig ist davon auszugehen, dass der Hafen Linden nicht mehr angefahren werden kann, da es keine Schiffe mehr gibt, die durch die Schleuse passen und den SKL nur nutzen können, wenn sie stark ballastiert sind.
Hallo Nordkap,

das kann und will ich mir nicht vorstellen, daß es in absehbarer Zeit keine "kanalgängigen" Schiffe (also in diesem Fall 82 x 10 x 2,50 m, Durchfahrtshöhe 4,25 m) mehr geben soll. Muss denn wirklich jeder Hafen bzw. Stichkanal auf 135er ausgelegt sein? Im jetzigen Zustand ist Linden doch eine schöne Marktnische für "kleine" Schiffe, die es hoffentlich immer geben wird.

Was in meinen Augen gar keinen Sinn macht, ist der jetzige Plan, den Stichkanal Hildesheim nach Fertigstellung der neuen 139 m-Schleuse in Bolzum nun doch nicht auszubauen. Ich meine, es seien dort auch mehrere Straßenbrücken bereits aufwendig verbreitert worden. Was sollen diese ganzen Investitionen, wenn jetzt der Graben (und das ist wirklich ein Graben!) nicht ausgebaut wird? :fragkratz: So kann man auch Steuergelder verschwenden...:cry:

Gruß
Thomas

HANSA 7
21.11.2011, 20:56
hi
diese nische möge es lange geben aber ......
wo hast du das höchstmaß 82*10*2,50 her????
bis feb. 2011 sind die schiffe caroline,bea,viktoria, joffer jet--( 85m aufgerundet) als sogenannte "linden-fahrer" dorhin gefahren da das tanklager dort DH wohl fordert .
mittlerweile sind die schiffe ja verkauft und fahren andere routen aber es geht mit mehr als 82 m nach "linden"..wer nu dorthin fährt entzieht sich meiner kenntnis.die "85meter" schiffe sind aber gängige kanalgrösse zb von gronninger shipyard als serie gebaut.
das 82 er maß ist für bestimmte abschnitte in belgien wohl erforderlich aber selten....

gruss torsten

Oberweser
21.11.2011, 21:22
Hallo Torsten,

danke für die Richtigstellung! Ich hatte diese Maße (da steht als nutzbare Kammerlänge eigentlich 83 m) dem MLK-Artikel bei Wikipedia entnommen (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittellandkanal). Ein klassischer Landratten-Fehler, sorry! :shy:

Aber wenn man da mit 86 x 9,60 hinkommt, muß man sich ja eigentlich wenig Sorgen um die Zukunft des Hafens machen. Kanalgängige Schiffe (insbesondere Tanker) dieser Abmessungen werden doch derzeit reihenweise gebaut.

Gruß
Thomas

HANSA 7
21.11.2011, 21:27
hi
die 85 er sind ja als serie unterwegs in dem stück ist nicht die länge oder breite sondern die höhe was probleme macht-- aber auch das schaffen die neuen tanker wie oben angeführt und das ballasten is bei DH im kanal wie das normale laden und löschen und gehört nun mal dazu .....also keine kostenintensive sache nur für linden sondern im kanal "normal" daher sollte der stichkanal wohl seine bedeutung behalten...
und ob 86 er wieder passen weiss ich nicht -ich meine bei 85 is schluss wie bei der schachtschleuse minden

gruss

Oberweser
21.11.2011, 21:54
Hi Torsten,

nochmal sorry, du wirst wohl wiederum recht haben! Ich hatte beim JOFFER JET (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23920-Joffer-Jet-TMS-02333354) nachgeschaut, da steht in unseren Daten fälschlicherweise 86,00 m (am Schiff steht aber 85 m!). :pfeif: (müßte mal jemand korrigieren...)

Und bei der neuen VIKTORIA (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?32072-Viktoria-TMS-04809210) (die hat 85,95 m), aber du meintest ja wohl die VICTORIA (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?17325-VICTORIA-TMS-04808080) (84,68 m).

Tja, manchmal kommt's wohl doch auf solche vermeintlichen Kleinigkeiten an...:lool:

Gruß
Thomas

HANSA 7
21.11.2011, 22:10
hi
welche schreibweise is mir eigentlich ...
ich gehe da nach "firmen " und ich meine nicht die viktoria von jägers (die kam erst im sommer ) sondern ..die victoria im zusammenhang der oeltrans schiffe.
diese schiffe (und die oben angeführten) wie aber auch die meisten weiteren von GSC sind grade für solche strecken gebaut ,die viktoria von jägers is ein wismar bau wie auch pia usw ..die sind auch kanalgängig aber nach --meiner persönlichen meinung-nicht so ausgereift und fexibel wie die GSC schiffe.den der eine meter schränkt ein siehe schachtschleuse zb.
es sind kleinigkeiten aber können entscheiden sein -sogar ob ein hafen überleben kann vielleicht..den wenn er trotz aller widrigkeiten weiter gut angefahren wird ..wird das wohl nix mit den hochhäusern.... -)

in diesem sinne

gruss torsten

wwg
21.11.2011, 23:05
Hallo Thomas,

ch hatte diese Maße (da steht als nutzbare Kammerlänge eigentlich 83 m) dem MLK-Artikel bei Wikipedia entnommen. Ein klassischer Landratten-Fehler, sorry!Nein, ganz und garnicht (geschrieben von einer anderen Landratte).

Das WSA Braunschweig nennt die Daten:
Nutzbare Länge: 83,0 m (Fzg bis 85,00 m nur mit Sondergenehmigung)
Zur Zeit ist im SKL übrigens das TMS WALTER-DEYMANN (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?33827-WALTER-DEYMANN-TMS-04807460&highlight=WALTER+DEYMANN), das bis kurz vor die Schleuse gefahren ist und dann gewendet hat (Länge: 84.66 m, Breite: 9.50 m), siehe hier (http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx?mmsi=211550380&centerx=9.638897&centery=52.39177&zoom=10&type_color=8).

Nachtrag: weil der Hafen noch von der TANJA DEYMANN (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?26769-Tanja-Deymann-TMS-02333403-amp-Tanja-Deymann-II-TSL-02333404&highlight=TANJA+DEYMANN) belegt war.

Gruß, Werner (aus Linden)

Oberweser
21.11.2011, 23:50
Hallo Werner,

auch dir danke für den Hinweis (ich bedanke mich hier heute abend abwechselnd für Richtigstellungen und Bestätigungen meiner Aussagen...:roooll::lool:).

Nachtrag meinerseits: Oder durfte er nicht rein, weil er laut MarineTraffic 86 m lang ist? :lool::lool:

Gruß
Thomas

HANSA 7
22.11.2011, 00:17
hi
ich kanns deuten wie du es meinst mit marinetraffic ..aber das is ja die ais geschichte die auch einige neuer schiffe nicht hatten/ haben ...hat was mit förderung und halt geld zu tun ..und nebenbei fehlen eh daten ...wo sind zb die FD nummer n für antwerpen?????
so und nu schweifen wir zu sehr ab vom eigentlichen ...

nur eines ...bei einigen sachen sollte mann die kirche im dorf lassen .....zum nachdenken!!!!!
das sollte das thema gezeigt haben heute ...lassst unsere mods/admin in ruhe ihre arbeit machen -die mehr als genug ist- und man sollte nicht zu kleinlich sein......
mir geht nähmlich der verweiss " admin/mod bitte ändern" etwas gegen den ...

heute warns gleich meter und normal hätte ich nix zu geschrieben...

in diesem sinne

Oberweser
22.11.2011, 00:45
Hi Torsten,

mir geht's ja nicht (und ging's noch nie) um ein paar Zentimeter (zumindest nicht bei der Länge). Aber wenn's wie beim JOFFER JET ein ganzer Meter ist (der in diesem Fall zudem, wie du so schön beschrieben hast, ganz entscheidend sein kann), sollte das halt korrigiert werden. Und Rebecca hat's ja auch ein paar Minuten später dankenswerterweise auch gleich gemacht :super:

Gruß
Thomas

Navico 2
22.11.2011, 10:51
Hier geht es nur um den Zweigkanal Hannover Linden, aber der Zweigkanal Salzgitter soll auch ausgebaut werden. War ja schon lange im Gespräch.

Die ersten Probebohrungen an den Böschungen wurden schon getätigt. Jedenfalls oberhalb Schleuse Üfingen.

Baubeginn soll 2015 sein. So stand es hier in der Presse.

Ist schon näheres Bekannt ?

Gruß Manfred