PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ''Wir rechnen mit erheblichen Einbußen''



binnenvaart
25.11.2011, 11:52
Niedrigwasser des Rheins schränkt Warenverkehr per Schiff ein - Containerterminal in Ludwigshafen setzt vermehrt auf Züge

''Wir rechnen mit erheblichen Einbußen'' (http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=rhpMsg_thickbox.html&path=/rhp/lokal/lud&id=8380537)

Kawumm 68
25.11.2011, 12:49
Hallo Forum,

Hauptsache die Ladung kommt wieder zurück aufs Schiff. Solch ein Niedrigwasser hat sehr wohl auch Nachteile. Aber ich brauch mir ja keine Sorgen machen. Der BDB hatts gesagt in der Binnenschifffahrt sind keine Existenzen bedroht. Liegt wohl an dem guten Jahresverlauf

Gruß Kawumm 68

Stadt_Aschaffenburg
25.11.2011, 17:17
Hallo Jörg

ich würde gerne mal nachzählen, wieviele Niedrigwasser Deine Familie seit dem Zeitalter der Pünten erlebt und ÜBERlebt hat. Die Natur kann weder ein BDB noch ein BDS beeinflussen, wohl kann man aber dem Kunden vermitteln, daß es zwar schwierig wird, aber daß das entgegengebrachte Vertrauen weiterhin gerechtfertigt ist und nichts anderes hat Herr Dr. Jaegers gemacht. Es kann natürlich möglich sein, daß während der Zeit des Niedrigwassers Insolvenzen auftreten, aber ein Betrieb der das nicht überbrücken kann, hat vorher was falsch gemacht, genau wie Du es auch immer sagtest.

LG
Micha

Kawumm 68
28.11.2011, 23:26
moin moin,

eigentlich wollte ich auch nur darauf hinweisen dass es schwierig wird irgendwelche Verbesserungen, egal welcher Art(Kanalabgaben, Wasserstrassenausbau usw), in der Politik durzusetzen wenn einer immer wieder sagt wie gut es uns geht. Außerdem klingt es wir Hohn in den Ohren der Pattis welche ständig über den Tisch gezogen werden und sich nicht wehren können.

Die Natur kann der Schifffahrt kaum etwas anhaben. Die Schifffahrt hat sich immer an den Gegebeheiten angepast. Mal profitieren die einen und mal die anderen. Das Ganze Jahr zählt.

Gruß Kawumm 68

grotefendt
29.11.2011, 11:04
Hallo Kawumm

Dein Wort in Gottes Ohr.

Hoffendlich hast du recht und es bleibt so, wie es immer war.

Da ich aber der gebohrene Pessimist , mit Auge auf den unvermeidbaren Klimawandel bin,schwant mir schreckliches.

Wir haben jetzt seit Monaten kaum Niederschlag, der Winter steht vor der Tür .

Wird der kalt und trocken,statt naß und feucht,wie es im Winter sonst meistens ist, so haben wir in den

natürlichen Wasserstraßen Deutschlands und den Anrheinerstaaten den Fallout.

Das kann kein Schiffseigner über Monate verkraften, oder gibt es darüber so etwas wie einen Marshalplan.

Da ist wohl Hilfe von außen nicht zu erwarten.

Grüße Grotefendt

RadiR
29.11.2011, 12:41
Hallo Micha,
Niedrigwasser und Hochwasser ist jedesmal eine natürliche Sache mit der wir Binnenschiffer eigendlich klar kommen.Gewiss gibt es manche Pattis die für solche Fälle auch keine Rücklagen geschaffen haben ,dies sind aber die wenigsten von uns.
In diesen Jahr ist es etwas anders als sonst, zuerst kam für viele eine lange Liegezeit (Waldhof)dann im Frühjahr das erste Niedrigwasser und jetzt das nächste Niedigwasser.
Dadurch kamen in diesen Jahr viele Binnenschiffer wirtschaftlich stark in Bedrängnis.Das jetztige Niedigwasser hat manche Pattis am Rande der Insolvenzs gebracht.

Die Existenz mancher Schiffahrtsbetriebe ist dadurch in Gefahr!

Der BDB, allen voran Herr Dr. Jaegers macht da einfach "AUF HEILE WELT" Der BDB vermittelt wiedereinmal ein falsches Bild von der Binnenschiffahrt.
Ich frage Dich was sollen die Damen und Herrn Politiker in Berlin von solch einer Aussage von Herrn Dr. Jaegers denken, über die wirtschaftliche Lage der Binnenschiffahrt.
Wenn der BDB doch sagt das alles in Ordnung ist dann brauchen die Politiker sich doch keine Gedanken über wirtschaftliche Lage der Binnenschiffer machen.

Das falsche Bild das der BDB von der Binnenschiffahrt immer wieder vermittelt schadet der gesamten Binnenschiffahrt.

Man braucht nur einmal sich in seiner eignen Umgebung um zu hören was die Menschen von der Binnenschiffahrt wissen ,oder Glauben es zu Wissen,was sie von der Leistungfähigkeit der Binnenschiffahrt wissen ,was sie von der Zuverlässigkeit der Binnenschiffahrt wissen, vom der Ausstattung der Binnenschiffe wissen. Wenn man das sich einmal anhört, von den Leuten an Land ,dann weiss man welches Bild die Leute von der Binnenschiffahrt in ihren Köpfen haben. Dieses Bild hat nichts mit der heutigen Binnenschiffahrt, so wie wir sie kennen zu tun.
Zu diesen verkehten Bild in den Köpfen der Menschen hat der BDB in der Vergangenheit viel dazu beigetragen.
Die Kunden die ihre Waren mit der Binnenschiffahrt fahren lassen wissen eigenlich genau was das Niedrigwasser für die Unternehmer in der Binnenschiffahrt bedeutet.

Man kann nur Hoffen das es bald genug Regen gibt das alle wieder normal abladen können. Aber mehr Regen bitte nicht!

Schöne Grüße aus Gondrexange(Rhein-Marne-Kanal)
RADI

Stadt_Aschaffenburg
29.11.2011, 22:37
Hallo Radi,

eins mußt Du mir mal erklären: würdest Du Deinen Kunden erklären "wir stehen mit dem Rücken an der Wand und wenn das so weitergeht, gehen wir alle pleite!", wenn Du noch vorhast, mit Ihnen zusammen zu arbeiten? Was erwartest Du denn von einem Firmeninhaber und Verbandspräsidenten??? Daß er rumjammert und schwarzmalert? Das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Mir ist schon völlig klar, daß dieses Jahr kein besonders gutes für die Binnenschifffahrt war und daß da einige Existenzen dran zugrunde gegangen sind, ich will das auch nicht herunterreden, aber deswegen kann man doch nicht die Zuverlässigkeit des ganzen Verkehrsträgers in Frage stellen, dann könnt Ihr Euch auch gleich alle selbst versenken :rooll:

Außerdem ist es so ja auch nicht. Es gibt unwahrscheinlich viele Unternehmer, die das ganze Gejammer nicht verstehen können, die auch 2011 gutes Geld verdient haben und denen das Niedrigwasser dabei eher hilft, als zu schaden. Unternehmerische Entscheidungen sind im nachhinein schwer zu kommentieren, aber Fakt ist, daß man 2011 viel falsch, aber auch viel richtig machen konnte.

LG
Micha

RadiR
30.11.2011, 11:46
Hallo Micha,
ich bekomme meine Fracht seit dem Wegfall des Frachtentarif nicht mehr über die Reedereien bzw. Befrachter. Nach dem Wegfall des Frachtentarif bin ich bei Unternehmer gegangen von den ich wusste das Sie ihre Waren per Bahn oder Lkw transportieren ließen. Diese Unternehmer hatten bis dato nichts mit der Binnenschiffahrt zu tun.Es kostete mir sehr viel Überzeugungsarbeit um ein Probetransport ihrer Waren per Binnenschiff durch zu führen.Denn die Unternehmer hattenbisher allgemein eine sehr,sehr,sehr schlechte Meinung von der Binnenschiffahrt. Sie waren der Ansicht das die Binnenschiffahrt nicht sicher genug ist um Ihre Waren zu transportieren, Sie glaubten das die Binnenschiffahrt nicht zuverlässig sei und nicht die Termine einhalten kann,ausserdem waren Sie der Meinung das die Technik auf den Binnenschiffe alt und nicht auf Dauer zuverlässig sei.
Ich fragte mich wie kommen die Unternehmer zu solch einen verkehrten Bild von der Binnenschiffahrt? Die Anwort gaben die Unternehmer mir, in dem Sie sagten, in Zeitungung im Radio und TV hört und liest man doch nur schlechte Nachrichten über die Binnenschiffahrt. Mehrere Unternehmer haben in Fachzeitschriften(keine Schiffahrtzeitschrift) Beiträge über die Binnenschiffahrt gelesen ,durch diese Beiträge wussten Sie das es des BDB gibt.
Um die Unternehmer zu überzeugen das ich mit meinen Schiffen die Transporte sicher,schnell zuverlässig durch führen kann, bot ich Ihnen an: Das ich ein Transport Ihrer Waren zur Probe durchführe und wenn bei diesen Transport mein Schiff nur eine Minute zu spät am Ladehafen oder am Löschort ist ist dieser Transport für Sie kostenlos. Sollte nur der geringste Schaden an Ihrer Ware durch den Transport entstanden sein dann übernehme ich nicht nur die Kosten für den Transport sondern übernehme die Kosten die dem Unternehmen durch diesen Schaden entsehhen würde.Ausserdem bekommt das Unternehmen von meiner Hausbank eine Bankbürgschaft über den Wert der gesamten Ladung.( Diese Bankbürgschaft zubekommen war für mich sehr schwierig, dafür mussten einige Verwandte Ihr Haus als Sicherheit der Bank überschreiben)
Ausserdem habe ich den Unternehmer angeboten das Sie ab dem Ladevorgang an Bord sein können um diesen Transport mit zu begleiten zukönnen.
Später als ich schon mehrere Reisen für die Unternehmer gemacht habe hat mir ein Unternehmer gesagt: Von der Binnenschiffahrt haben sie mich mit der angebotener Bankbürgschaft und mit der Einladung der Transportbegleitung überzeugt. Wer solch ein Angebot macht muss Überzeug sein von der Binnenschiffahrt.
Meine Kunden wissen das es passieren kann das durch Hochwasser oder Niedrigwasser die Schiffahrt nicht so normal abläuft wie Sie es gewöhnt sind.Da brauche ich nicht auf "HEILE WELT" zu machen .
Daß wissen auch alle anderen Unternehmer die transporte mit der Binnenschiffahrt durchführen lassen.
Durch solch ein Reden des Herrn Dr. Jaegers werden die Unternehmer eher verunsichert.
Nicht nur die Unternehmer haben das Gejammer satt,sondern auch ich habe das ständige Gejammer satt ,wie schlecht es angeblich der Binnenschiffahrt geht.In der Binnenschiffahrt ist es nicht anders wie bei den anderen Branchen,es gibt Höhen und Tiefen,Gute und schlechte Zeiten.
Ich wünsche das Alle genauso wie ich das Jahr 2011 zufrieden abschließen können, trotz der nicht hervorsehbaren Ereignisse dieses Jahres.

Gruß RADI