PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MARIMOTO Schiffahrt, Berlin // Vereinigte Berliner Mörtelwerke AG



Klaus-Peter
27.11.2011, 11:18
Einen schönen guten Morgen ins Forum........

Ich suche alles zu MARIMOTO Schiffahrt ( 1970-1974 ?) und deren Mutter VBM gegr. 1889, Insolvenz 1974.
Marimoto war wohl eine Berliner Abschreibungs-Reederei die eine große Flotte an Schubern, GMS und Prahmen betrieb, die aber meist beschäftigungslos herum lagen.
Grob sieht das in meiner Historie bisher so aus :

1970 Gründung der Marimoto Schiffahrtsgesellschaften GmbH & Co. KG., Berlin
Deren Binnen-Flotte bestehend aus Schubschiffen, Güter-Lastkähnen und Prahmen, wurden in
finanzschwache Unternehmen mit Namen wie SECONDA KG., TRIAS KG., FORTAS KG., QUINTAS KG.,
SEPTIMA KG oder OKTAVIA KG gesplittet.
Die Mio.-teuren Schiffe dümpelten meist ohne Beschäftigung in Berliner Gewässern.
1972 Marimoto Schub 4 (Sbn 5256) unter der Baunummer 1365-02 in der DDR als Exportschubschiff für die
Reederei Marimoto in der BRD. Nach Pleite der Marimoto kam der Schuber zur Westberliner Reederei Schiffahrt
& Transport Berlin (West) später mit Heimathafen Minden als "STB 4" fahrend.
Von den exportierten Schubern an die Firma Schiffahrt und Transport in Minden wurden 1975 nach
Niedergang der Firma Marimoto / STB aus der Konkursmasse 5 Schuber wieder in die DDR zurückgekauft !!
1974 Konkurs der gesamten Gruppe aus zu dieser Zeit noch 50 dubiosen Unternehmen.

Weiss vielleicht jemand mehr ? Flotte - Geschichte - Flagge (evtl. die angehängte oder eine andere) ?

Wünsche einen angenehmen 1. Advent und sage mfG - Klaus-Peter

wilfried korff
27.11.2011, 11:35
Hallo K.-P. , ich habe noch diese Flagge . GRuss Wilfried

Unregistriert
27.11.2011, 13:00
In Mainz liegt das SB Breloh ex Marimoto.

Klaus-Peter
27.11.2011, 17:13
Hallo Wilfried, Gruß von der Lenne an den Rhein.

Herzlichen Dank für das Bild. Dann ist das doch so, daß die eine eigene Flagge hatten.
Na, ob ich die als Tischflagge irgendwann mal bekommen werden ? Abwarten.

Weiterhin viel Erfolg (im Hobby) - Gruß Klaus-Peter