PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Gebot des Rhein-Pegels



binnenvaart
01.12.2011, 11:24
Aktuell nur 34 Zentimeter: Binnenschiffer Michael van Laak erzählt, was er derzeit auf dem Rhein in Emmerich beachten muss.

Das Gebot des Rhein-Pegels (http://www.derwesten.de/staedte/emmerich/das-gebot-des-rhein-pegels-id6121904.html)

Hermann
01.12.2011, 11:50
Hallo,

was haben die Zeitungsreporter da nur wieder gegeben? "Mit dem 32 Meter langem Frachtschiff " und " Die Herkules IX zum Beispiel ist für zwölf Tonnen Ladung zugelassen."
Die Reporter haben wohl garnicht mit bekommen, dass es sich bei Herkules IX um ein Schubboot handelt

Gruß
Hermann:wink:

Navico 2
01.12.2011, 12:00
Hallo Herman,
du warst schneller.

Ja die Zeitungsfritzen.:confused1:

Ich steige in dem Bericht auch nicht durch. Viel schlimmer und verfälschen kann man den Bericht gar nicht mehr.

Hercules Ist ein Schubboot, war mir klar. Aber wie nehmen die nicht Schiffischen den Bericht auf ?:fragkratz:

Gruß Manfred

micha_vl
01.12.2011, 13:39
Ich schäme mich sehr!!!!!!!!!!!!!!!!:ouh:

Jürgen
01.12.2011, 14:26
So, jetzt weiss ich warum die Schubboote so tief gehen, bei 12 Tonnen Erz:lool::lool:
Fachjournalismus vom Feinsten:computer5:


Jürgen

Stadt_Aschaffenburg
01.12.2011, 15:51
Hi Micha,

brauchst Dich nicht zu schämen, sowas ist heutzutage ganz normal...


LG
Micha

Eilers
01.12.2011, 16:15
Moin, kann das Schubboot, bei dem Wasserstand, den noch voll abladen????

Norbert
01.12.2011, 16:36
Hallo Freunde,

ich bin fertig mit Schmunzeln. Das ist schon ein schweres Thema für eine Landratte. Also sollten wir Profis etwas nachsichtig sein, wie soll man einem Menschen erklären das man bei einem Pegelstand von 34 cm noch über 2 Meter Wasser in der Fahrrinne hat.

Ich kann mich an Kleinwasserzeiten erinnern, da durften wir maximal die Hälfte an Brennstoff mitnehmen. Zur Gleichen Zeit sind die Boote Franz Haniel 15 und 16 mit nur einem Heckanker rumgefahren. Könnt ihr ja selbst ausrechnen Ankergewicht 2.000 Kg + die dazugehörige Ankerkette da kommen schon ein paar Tonnen zusammen. Dazu noch um die hälfte reduzierter Brennstoff und schon lag das Boot 10-12 cm Höher aus dem Wasser. Ich brauche euch schiffischen nicht zu erklären was das bedeutet.

Also seit nachsichtig.

Gruß Norbert

Norbert
01.12.2011, 16:55
Hallo Freunde,

ich habe dann mal die WAZ per Email angeschrieben.


Sehr geehrte Damen und Herren,

da sind mir einige Sachen in ihrem Artikel aufgefallen. Das Schubboot HERKULES IX kann keine Ladung (12 Tonnen) befördern. Vielmehr ist es zum schieben von bis zu vier Schubleichtern gebaut. Die Leichter können bei normalem Wasserstend bis zu 4 Meter Tief eintauchen und dann ca 2.800 Tonnen Erz oder Kohle je Leichter befördern. Aufgrund des Wasserstandes haben die Leichter einen Tiefgang von 170-180 cm. Somit können sie mommentan auch nur etwa 1.200 Tonnen Ladung transportieren.

Mit Freundlichen Grüßen

Norbert Hüls
Gelsenkirchen

mal sehen was zurück kommt.

Gruß Norbert

Cabincruiser
02.12.2011, 10:23
DANN WAZ MAL AB NORBERT, WAS DIE ANTWORTEN.:lool:

grotefendt
02.12.2011, 12:39
Hallo User

Pegelbau b.z.w. deren Anpassung könnte ich mir heute so vorstellen.

Einfach ein mehrere Meter langes Rohr bei den vorhandenen Pegeln mit einem Meßschwimmer versenken , der die tatsächlich möglichen Daten der Abladung angibt und elektronisch weitergibt.

Um es billiger zu machen,könnten der NIF (Nautischer Informationsdienst) die schon vorhandenen Daten, ja auch schon in umgerechneter Form also mit den realen Werten im Internet bekanntgeben.

Ist doch einfach unverständlich,daß tausende Menschen täglich zur Gehirnakrobatik genötigt werden, um die reale Abladetiefe zu mehreren verschiedenen Pegelorten zu ermitteln.

Grüße Grotefendt

Pedro
02.12.2011, 18:02
...was haben die Zeitungsreporter da nur wieder gegeben? "Mit dem 32 Meter langem Frachtschiff " und " Die Herkules IX zum Beispiel ist für zwölf Tonnen Ladung zugelassen."
Die Reporter haben wohl garnicht mit bekommen, dass es sich bei Herkules IX um ein Schubboot handelt...

„Gerade in Emmerich muss man sehr aufpassen“, sagt van Laak. Hier gebe es einige engere Stellen. Mit dem 32 Meter langem Frachtschiff dürfe er nicht zu nah ans Land kommen.

Hi, war es denn nun wirklich nur der Reporter? Oder hat ihn der Skipper van LaaK "schwindelig gelabert"?? Dann hat er sich möglicherweise falsche Notizen gemacht.

Mein Vorschlag wäre, für Reporter die etwas sachliches über Schiffe und den dazugehörigen Themen schreiben wollen, in unserem Forum eine Rubrik (nicht öffentlich, meinetwegen auch nur für Admins sichtbar) zu erstellen, wo sie ihren Beitrag kurz einstellen können, damit ihn ein Sachkundiger einmal "qwerlesen" kann. (Man, wattn Satz)

Über die Pegelstandsangaben hab ich mich schon im anderen Thread gewundert...

Gruß vonner Ruhr
Pedro

Navico 2
02.12.2011, 18:34
Nee, nee Leute,

ich meine, laßt die Zeitungsleute mal so schreiben, wie Sie wollen.
Sonst haben wir nichts zum Meckern. :pfeif:

Und ein neuen Trööd brauchen wir auch nicht dafür.
Gruß Manfred

Flusspirat77
02.12.2011, 18:52
Moinsen!
Jetzt vom eigendlichen Thema im Thread mal abgesehen..

Ich muss Grotefendt Recht geben.
Für die Elbe werden täglich die Fahrinnentiefen bekannt gegeben. Warum sollte das nicht auch für den Rhein funktionieren?

Die technische Umsetzung sollte doch wohl relativ einfach zu bewerkstelligen sein.

Oder sitzen irgendwo Leute, die sich partout gegen so eine "Neuerung" sperren?
Ich mein, dann hätte sich Tresco & Co auch nicht durchsetzen dürfen.

Gruß Stephan

faehrenfan
02.12.2011, 18:54
Hallo Pedro,

eine gute Idee, aber leider werden viele Berichte in den Zeitschriften / in den Onlineforen einfach schnell eingetippt, ohne das irgend jemand noch mal drüber schaut, das ist meine bisherige Erfahrung ... :grummel:

Hab mich vor ein paar Wochen furchtbar darüber geärgert, das eine Reporterin bei einem Bericht zur Ersatzfähre in Altrip sich einige fachliche, wie auch sachliche Fehler geleistet hat.
Hab die Redaktion daraufhin angeschrieben und auf diese Fehler hingewiesen, vorallem auf den größten Fehler, dem falschen Namen der Ersatz-Fähre.
Als Antwort kam eine Email von der Redakteurin, das ich das nicht so eng sehen solle, denn den meisten Lesern würde das sowieso nicht auffallen und Sie hätten als Redakteure ja auch nicht die Zeit und Möglichkeit, sich in allen Bereichen einzulesen und das, obwohl Sie persönlich sich ja für Wassersport interessieren würde ... :evil_dirk:
... ärgerlich sei halt nur der falsche Name der Fähre, wenn es denn so richtig sei, was ich Ihr da geschrieben hätte, das müsste Sie dann noch mal prüfen, wo da der Fehler passiert sei, eventuell falsch notiert beim telefonieren ... :kopfkratz1:

Hab Ihr dann noch einmal meine Meinung dazu kundgetan und wenn Sie ja so begeistert wäre, dann solle Sie doch mal im BSF rein schauen, da könnte Sie vieles lernen aber das hat Sie ignoriert ... und meine Fotos, die ich als Beleg zugemailt habe, auf denen auch der Name der Fähre zu sehen ist (übrigens vor Ort aufgenommen), fand Sie Klasse aber geändert wurde der Artikel bis heute nicht ... soviel zu dem Thema :fg:

Gruß Alex :wink:

Uwe M
02.12.2011, 19:21
Hallo miteinander,
na haubtsache sie hat ihre €uronen dafür bekommen,
wie bei so vielen Zeitungsberichten.Meine Arbeitskolegen fragen mich hin und wieder,Uwe ich hab das gelesen,stimmt das,da sag ich immer ....Ihr könnt lesen was ihr wollt,aber glauben müsst ihr nicht alles
LG
Uwe

Pedro
02.12.2011, 21:32
Nahmt,
so isses und ein mir lieber Sänger hat dazu auch schon einmal Stellung bezogen...

Reinhard Mey - Was In Der Zeitung Steht.

Gruß Pedro - der damit leben kann.

Norbert
03.12.2011, 11:56
@ Cabincruiser,

ich habe dann mal abgeWAZt, aber die Resonananz ist 0 (Null) und ich vermute mal das wird so bleiben.

Schade:frown1:

Gruß Norbert