PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiburg - MS - 05042180



Norbert
01.12.2011, 20:20
Freiburg Streckenaufsichtsboot (wird beim WSA als Motorschiff klassifiziert geführt)

Schiffsdaten

Name: Freiburg
gemeldet in: Breisach
Nationalität: :d_bund:
Europanummer: 05042180

Länge: 20,19 m
Breite: 4,93 m
Tiefgang: 1,10 m

Maschinenleistung: 2 x 330 Ps (2 x 243 kW)
Maschinen-Hersteller: Iveco

Baujahr: 2011
Erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft Barthel GmbH in Derben/Elbe
Bau-Nr.: 164

Typ: Plitterdorf Klasse (https://de.wikipedia.org/wiki/Plittersdorf-Klasse)



Zu Tal in Gelsenkirchen

Elbianer
01.12.2011, 22:14
Hallo Zusammen,
das ist ein Neubau der Schiffswerft Bolle (https://schiffswerft-bolle.de/) in Derben und befindet sich derzeit auf Überführungsfahrt nach Breisach. Das Schiff soll den Dhron ersetzen.

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Gruß Thomas

Schmadding M2660
26.12.2011, 14:30
Hallo,
pünktlich zu Weihnachten, liegt das WSA Boot Freiburg am 25.12.2011 in seinem neuen Stall in Breisach. :smile1:

:wink:

Elbianer
05.01.2012, 23:23
Hallo Zusammen,
am 21.12.2011 hatte ich die Freiburg jedenfalls schon im AIS. Das Schiff wurde also nicht vom Weihnachtsmann gebracht, sondern war schon vorher da:hupf:

Fotos vom 03.01.2012.

Gruß Thomas

Werner Hergarten
06.01.2012, 00:47
Freiburg - 05042180

Moin moin aus dem stürmischen Norden!
Habe zu Hause die Schotten alle dicht gemacht, es wird ungemütlich!
Die "Freiburg" ein Stromaufsichts-/ Verkehrssbereisungsboot der WSV, sieht von vorne gut aus (Arbeitsschiff), gibt es auch Photos von achtern? Die "Bolle-Werft" ist für ihre gute Schiffbauarbeit bekannt, hat -neben dem Nachbarbetrieb fast im gleichen Ort- sehr viele Schiffe für die WSV gebaut, damals nach dem Mauerfall gelernt und weitergemacht!!! In den 90ern haben wir hier in FL so etwas (Typschiff Arbeitsschiff Hammerstein) projektiert, und auch erfolgreich mit allen Beteiligten abgeliefert. Jetzt bin ich a.D. und schaue mir das Alles in Ruhe und Gelassenheit an. Über Photos der "FREIBURG" usw. würde ich mich freuen.

Mir pers. fehlen immer noch Unterlagen über die Werften in Oberwinter: Clausen SWO (Neubaulisten) und deren Nachfolgegesellschaften- habe auch schon einige "Bittbriefe" geschrieben-, kann mir dabei jemand weiterhelfen?. Diese Informationen werden in das Forum reingestellt.
Ein Gruß aus Flensburg und einen guten Jahresanfang wünscht Euch allen
Werner

Schmadding M2660
08.01.2012, 01:53
Das Schiff wurde also nicht vom Weihnachtsmann gebracht, sondern war schon vorher da


Hallo Thomas,

ok, dann lags da bestimmt schon unterm Bäumle
:super:

Elbianer
14.01.2012, 00:42
...gibt es auch Photos von achtern?
..Mir pers. fehlen immer noch Unterlagen über die Werften in Oberwinter: Clausen SWO (Neubaulisten) und deren Nachfolgegesellschaften

Hallo Werner,
hier Fotos von Achtern, leider war das Wetter nicht so besonders.

Zu Oberwinter: Die Clausen-Werft befand sich an oberen Ende des Hafens in Oberwinter. Es gibt dann wohl für die Clausen-Werft keine Nachfolgegesellschaften. Die unterhalb vom Hafen gelegene, 1947 von den Franzosen gegründete Werft, hatte damit nichts zu tun. Daraus wurde dann später die Schiffswerft Oberwinter, dann Schiffwerft Schmidt, dann Werftzentrum Mittelrhein usw.. Mit der Clausen-Werft hat das nichts zu tun.

Gruß Thomas

Norbert
14.01.2012, 01:16
gibt es auch Photos von achtern?

Moin Werner,

hier gibt es Fotos auch auf Wunsch. :tongue:

Gruß Norbert

Siggi-B
14.01.2012, 10:56
Hallo Zusammen,
das ist ein Neubau der Schiffswerft Bolle (http://www.schiffswerft-bolle.de/refer.html) in Derben und befindet sich derzeit auf Überführungsfahrt nach Breisach. Das Schiff soll den DHRON (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?26501-Dhron-WSA-Freiburg) ersetzen.

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Gruß Thomas

Ist das Sicher das der bei der Bolle Werft gebaut wurde ????

Das würde mich Wundern , denn bisher wurden diese Schiffe meisst auf der Werft Barthel in Derben gebaut !


mfg
Siggi-B

Werner Hergarten
14.01.2012, 16:10
Moin moin,
vielen Dank für die Fotos auf Wunsch. Da gibt es im Forum, was meine Interessen betrifft, nichts zu meckern (außer der Seitenaufbau ...!), jeder zeigt, was er hat. Noch einmal vielen Dank Thomas. Jetzt muß ich mich ransetzten, das Ganze auf dem Rechner ordentlich abzulegen.

Meinerseits ging es hauptsächlich um die Ausführung der achteren Steuerhausfenster. Wir haben seinerzeit dem WMA Koblenz Verbesserungsvorschläge vorgelegt, die auch umgesetzt wurden, heutzutage hat sich das noch sehr viel verbessert. Früher hatten die Schiffsführer auf den WSA-Arbeitsschifffen für die Sicht nach achtern nur "kleine Sehschlitze".

Zu den Werften: beide liegen dicht beieinander und bauen auch schon seit Jahren Schiffe für die WSV, wer letztendlich die "Freiburg" gebaut hat, konnte ich anhand vorhandener Unterlagen noch nicht feststellen, bei unseren Aktiven im Forum wird das "Geheimnis" aber bald gelüftet sein.
Gruß
Werner

Elbianer
14.01.2012, 22:02
Hallo Siggi,
ich denke mit der Barthelwerft (http://www.barthelwerft.de/) dürftest du recht haben. Ich wusste nur, dass die FREIBURG auf jeden Fall in Derben gebaut ist und hatte beim googeln zuerst Bolle gefunden und da die auch für das WSA gebaut haben:kopfkratz: Asche auf mein Haupt.

Gruß Thomas

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Elbianer
05.02.2012, 19:10
Hallo Zusammen,

hier noch weitere Fotos von der FREIBURG. Mit dem Foto der Werft-Tafel dürfte nun eindeutig belegt sein, dass das Schiff als Baunummer 164 bei der Barthel-Werft in Derben gebaut wurde.
Die Hauptmotoren sind von Iveco und der Hilfsdiesel von John Deere.

Gruß Thomas

Stolzeneck
15.06.2012, 11:28
BREISACH. Die französische Honorarkonsulin und Leiterin des Centre Culturel Français (CCFF) wünschte dem Schiff allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Dem Traditionsbrauch entsprechend, schleuderte sie eine Flasche Geldermann-Sekt gegen die Schiffsseite, an der sie klirrend und schäumend zerschellte.

Das neue Motorschiff der Außenstelle Breisach des Wasser- und Schifffahrtsamtes heißt "Freiburg" (http://www.badische-zeitung.de/breisach/das-neue-motorschiff-der-aussenstelle-breisach-des-wasser-und-schifffahrtsamtes-heisst-freiburg--60622935.html)

Quelle: Badische Zeitung

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Gruß
Stolzeneck :wink:

Elbianer
19.06.2012, 00:40
"Dem Traditionsbrauch entsprechend" :fragkratz::kopfkratz: Mit Tradition hat das überhaupt nichts zu tun ein Schiff feierlich zu taufen was schon Monatelang im Einsatz ist !!! Der Tradition nach wurden Schiffe auf der Helling getauft. Der bis dahin verdeckte und geheim gehaltene Schiffsname wurde enthüllt und das Schiff vom Stapel gelassen.

Heute ist der Schiffsname schon Monate vorher bekannt, weil das Schiff ja rechtzeitig vermarktet werden muss. Später erfolgt dann irgendwann eine "offizielle Taufe" wo sich diverse Schlips- und Anzugstypen die Hände schütteln.

Mit Tradition hat dies mit Sicherheit nichts zu tun. Und wenn man das Schiff dann auch noch segnen lässt, sollte man besser Vertreter aller gängigen Religionen dieser Welt einladen. Bein heutigen Mangel an Schiffspersonal kann man ja nie wissen an was der nächste Matrose glaubt. Und für solche wie mich, die an nichts von all dem glauben bitte noch einen weltlichen Festredner.

Gruß Thomas

Werner Hergarten
04.09.2012, 20:15
Moin moin,

anliegend habe ich noch eine Pressemitteilung der WSV (WSA Freiburg) vom 25. Mai 2012 gefunden, die ich hiermit für die Leseratten in's Forum reinstellen möchte. Bei der Bauwerft bin ich noch nicht weiter fündig geworden. Den Beitrag No. 14 von Thomas habe ich mir intensiv durchgelesen und mir danach meine Meinung gebildet, die nicht viel vom geschriebenen abweicht.

Ein Gruß aus Flensburg
Werner

344597

Eike
28.01.2013, 22:33
In der Schleuse Ottmarsheim

Michael Felten
12.11.2016, 13:29
Hallo Schiffsfreunde

Das Streckenaufsichtsboot Freiburg habe ich in Breisach im Hafen liegen gesehen.
Das war im September 2016 gewesen.

Es grüßt euch Michael. :wink:

Poettekucker001
05.07.2017, 10:31
Moin

Die Freiburg habe ich vor kurzem in Iffezheim abgelichtet

Gruß Marcus

riraratzefummel
13.06.2023, 09:11
Das MS Freiburg wurde auf der Schiffswerft Barthel in Darben gebaut. Die Überführungsfahrt erfolgte Anfang Dezember 2011.
Die gesamte Antriebsleistung (2 Maschinen) beträgt 486 kW = 660 PS