PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trossenfang ?



bobby
01.11.2008, 19:18
Hallo an alle Leser.

In einer alten Baubeschreibung für eine Schleuse hab ich gelesen

Trossenfang

Sollte sich VOR dem Oberhaupt befinden, leider keine weiteren Angaben in der Zeichnung :cry:

Was war damit gemeint? Eine Art Fangvorrichtung für einzeln treibende Frachtschiffe????

Grüße und Dank

Dirk

Gerhard
01.11.2008, 21:09
Hallo Dirk

Ja so eine Art Fangvorrichtung
ist ein starkes Drahtseil ca. 50 mm quer vor dem Unterwasser-Schleusentor.
soll verhindern das bei Maschinenausfall oder Umsteuerfehler das Schiff
auf das Schleusentor fährt.
Im GAU am Unterwassertor könnte sonst die ganze Haltung "leerlaufen"
was in den 70/80 Jahren auch schon beinahe passiert ist.

Gruß Gerhard

bobby
01.11.2008, 22:12
Hallo Gerhard,

Stahlseil quer im Kanal - o.k. - kann ich nachvollziehen.

NUR

laut der Zeichnung sollte der Trossenfang vor dem Oberhaupt zum Einbau kommen, also obere Kanalhaltung.
Würde ja aber im Prinzip den gleichen Sicherungs-Effekt haben :roll:

Wurden solche Stahlseile dann unter Wasser verlegt und bei Bedarf gespannt ....... ???

Grüße Dirk

01.11.2008, 23:07
Hallo Dirk,

kannst Du uns einmal einen kleinen Ausschnitt von der Zeichnung zeigen ???
Bilder sagen mehr, als tausend Worte ;-)

Gruß Dewi

bobby
01.11.2008, 23:12
Hallo,

scan kommt Morgen :wink: :wink:

Grüße Dirk

Gerhard
01.11.2008, 23:20
Hallo Dirk

am Main ist der Draht nur vor dem Unterwassertor gespannt und wird mit
einem Hydraulikarm ein- bzw ausgehängt.
Draht ist eigentlich nur für die Talfahrer, bzw immer gespannt wenn`s
Oberwassertor geöffnet ist.

so und noch ein Bild dazu


Gruß Gerhard

bobby
01.11.2008, 23:49
So, hab´s doch schneller gefunden ..... :lool:

Bild unten
In der Zeichnungslegende steht "Trossenfalle mit Leitwerksmauer ...... " ; also sollte das "Ding" im oberen Leitwerk zum Einbau kommen!?

Bild oben
Scan der Originalzeichnung von 1940. Da ist nichts zu finden im oberen Leitwerk, was auf die Trossenfalle hindeuten würde :shock:

Beachtet die Kilometerangaben, Km 2,1 ist in der Zeichnung angegeben!

Gerhard
02.11.2008, 00:34
Hey Dirk

wir reden da über 2 verschiedene Themen

Gruß Gerhard

Andy
02.11.2008, 13:12
Hallo zusammen

Das ganze nennt man auch Trossenfanggraben. Das sind Gräben (ca.1m tief) die 5-10m oberhalb der Oberwasser Schleusentoren sind. Sie verlaufen über die ganze Breite der Kammer.
Wenn man am Obertor die Schützen öffnet um die Kammer zu füllen zieht man im Oberwasser das Wasser weg. Durch die Strömung zieht man am Grund Steine, Trossen und anderes weg. Damit der ganze Kram nicht in der Kammer landet oder sich in den Schützen verklemmt gibt es den Graben.
Solche Gräben sind an jeder Schleusenkammer am Neckar. Die werden Vierteljährig von Tauchern kontrolliert und werden bei Bedarf ausgebaggert.

Das Ding mit dem Seil damit die Schiffe nicht auf die Tore fahren nennt Stoßschutz oder Fangseil.
Ich sage immer Fangseil.
Nachdem ich einem Holländer gesagt habe er soll Bitte langsam einfahren weil unser Stoßschutz defekt ist fragte er mich ob der Pariser geplatzt sei.
Ich hoffe ich habe veständlich erklärt.

Grüße Andy

bobby
02.11.2008, 13:44
Hallo Andy,

und besten Dank für deine Erklärung. Gerhard meinte bestimmt das Gleiche ;-)

Mit dieser Beschreibung kann ich mir einiges erklären, was da gebaut werden sollte. Vielleicht finde ich in anderen Originalzeichnungen ja noch einen konkreten Hinweis, denn einen Graben kann ich auf der Zeichnung nicht finden.

Mag aber auch sein, das der/die Mitarbeiter(in) bei der Zustandsbeschreibung mehr aus Intuition geschrieben hat, dann die Zeichnungen von 1940 dürfe der Schreiber 1997 nicht gesehen haben. Wie so oft, nach 65 Jahren nicht mehr recherchierbar :roooll:

Dank Euch jedenfalls für die Erklärung dieses Wortes :super:

Grüße Dirk

Norbert
02.11.2008, 22:24
Hallo Bobby,

ich schau mal ob ich noch eine Zeichnung von einem Fanggraben finde. Andy hat es schon Prima beschrieben.

Gruß Norbert

bobby
02.11.2008, 23:21
Hallo an Alle - da hab ich wohl den Unterschied zwischen Trossenfang und Trossenfalle als Laie nicht gleich erkannt. Egal, das Wort ist von Euch eindeutig erklärt worden- und dafür ist so ein Forum ja da :lool: DANKE

Grüße Dirk

Norbert
03.11.2008, 19:18
Hallo Bobby,

hier eine Grafik mit einem Fanggraben. Er befindet sich ca. 25 Meter vom Obertor entfernt, ist 5 Meter Breit und 1 Meter Tief.

Der auf deiner Zeichnung ist etwa 60 Meter Lang und geht ebenfalls über die gesamte Sohlenbreite. Er war Zwischen den Senkrecht gestrichelten Linien links und rechts von Km 2,1. Wobei die rechte auf Grund des Pumpwerks einknickt.

Gruß Norbert