PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Schiffe



Seiten : [1] 2 3

Böll
03.02.2015, 09:57
Dieses SB lag im Januar 2015 in Geertruidenberg.

Böll

Böll
03.02.2015, 14:58
Dieses Wohnschiff liegt auf der Maas oberhalb Maasbommel.

Böll

Böll
26.03.2015, 11:01
Diese Fähre liegt in Antwerpen.

Böll

Böll
26.03.2015, 15:07
Dieses Fahrzeug liegt im Albertkanal,zwichen Oelegem und Massenhoven.

LG Böll

Michael Felten
30.04.2015, 22:35
Hallo Leute

Im Hafen von Lille habe ich dieses Schiff gesehen.
Das blaue sind die Markisen.

Es grüsst Euch Michael.

Michael Felten
17.03.2016, 20:01
Hallo Binnenschifffreunde

Dieses Wohnschiff liegt in Schoten am Albertkanal.
Es hat keine Nummer und keinen Namen.
Das war im Januar 2016 gewesen.

Gruß Michael.:hupf:

UGI
15.01.2017, 00:20
Habe hier ein Foto - aufgenommen am 13.01.2017 von einer Barkasse "Neustadt 2", kommt mir irgendwie bekannt vor, kann sie aber nicht eindeutig identifizieren...
Kennt jemand dieses Boot - ggf ex Fahrgastbarkasse etc..

Gruß UGI

dragonflyer
03.02.2017, 10:27
Moin Leute,

am 14.09.2014 habe ich auf dem Main bei Frankfurt-Höchst zu Berg dieses GMS gesehen. Weiß jemand, "wer" das sein könnte?

Grüße vom Main
Max :wink:

Gerhard
14.04.2017, 18:10
Hallo

wer kennt das Schiff "Max" Aufnahme ist gemacht im Feb. 1981 in Merksem.
Würde mich über eine Info über den Verbleib freuen. Gruß Gerhard

UGI
11.05.2017, 01:19
Frage an unsere DDR Spezialisten:; kann man erkennen welcher Frachter das war? Name ist leider abgeschnitten. Frühe 70er Jahre auf dem Neckar. Gruß - Ronald;-)

Ahoi Ronald,
ich habe deinen Beitrag mal ganz tief aus der Versenkung geholt, da dir ja im Oktober 2015 keiner auf dieses Thema geantwortet hat.

Nun es ist tatsächlich ein DDR-Bau, jedoch keins der Schiffe im DDR-Besitz - das auf deinem Bild weicht mit markanten Merkmalen vom in Frage kommenden DDR-Schiffsbeständen der DDR-Binnenreederei stark ab.
Somit kommt nur eins der Export-GMS für die damalige Bundesrepublik Deutschland in Frage, wobei Anfang der 70er Jahre bereits schon viele nach Belgien oder Holland verkauft waren.
Nicht ganz bestimmbar ist, ob es sich um einen Bau aus Rosslau oder aus Dresden handelt, wobei ich mehr zur Bauwerft Dresden-Uebigau tendiere...

Bleibt also die Frage, wer von den damaligen Eignern dieser Schiffe war häufig auf dem Neckar im Einsatz... damit könnte man den Kreis der in Frage kommenden Schiffe weiter eingrenzen.
Wäre schon toll, wenn man doch noch raus bekäme, um wen es sich hier handelt... schon alleine deshalb, weil es aus dieser Zeit nur wenige Vergleichsaufnahme gibt.

Gruß UGI :wink:

Andy
11.05.2017, 13:37
Moin UGI

Könnte das die Rheinunion 23 sein?
2015 als Ploeger (02007092) verschrottet.

Gruß Andy

UGI
12.05.2017, 02:11
Ahoi Andy,

vielen Dank, das könnte schon passen, der hat auf meinem Vergleichfoto auch die Lausprecher links vom Mast und die "Mastkurbelanlage" rechtsseitig, ... aber vielleicht war das auch Standard auf diesen Schiffen ?
was nicht passt, ist der Zeitpunkt der Aufnahme ... denn der "Rheinunion 23" lief nur zwischen 1963 bis 1964 unter diesem Namen, wurde dann 1964 bereits als "VECHT" in die Niederlande verkauft ... und das Foto soll aus den frühen 70er Jahren sein...

Gruß Uwe

dragonflyer
07.06.2017, 21:35
Moin moin,

am Samstag, den 20.05.2017 bin ich am Oberrhein im Hafen Sandhofen bei Mannheim (Friesenheimer Altrhein/Bonadieshafen) auf diesen namenlosen Tanker gestoßen. Sieht nach einem 85er aus.

Grüße vom Main
Max :wink:

Power-Ship
10.06.2017, 20:48
Moin,
ein mir unbekannter Motorschlepper im Düsseldorfer Yachthafen. Was ich anbieten kann, ist die Nr. 26 BSR 5368 B.
wer hat denn weitere Informationen?

Gruß
Arnold

Cuxi
19.08.2017, 16:34
Moin, moin;
wahrscheinlich am Oberrhein ist dieses 1928 gest. Kartenmotiv entstanden.
Leider kann ich den Namen nicht entziffern.
Vielleicht hat jemand eine Idee ?

MfG
Helmut

Gernot Menke
24.08.2017, 21:17
Leider kann ich den Namen nicht entziffern.
Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Hallo Helmut,

meine Vermutung wäre PIONIER. Vielleicht findet sich ein entsprechendes Dampfboot.

:wink: Gernot

Cuxi
25.08.2017, 09:35
Moin, moin;
Hallo Gernot,
mit dem Namen Pionier kann ich mich nicht so richtig anfreunden.
Ich hänge mal eine unbearbeitete Vergrösserung des Namen`s an.

MfG
Helmut

Cuxi
21.12.2017, 15:36
Moin, moin;
eine wohl ältere Aufnahme des Hafen`s Kleve.
Der Name könnte mit M.R. beginnen.
Als Heimathafen ist eindeutig Dbg.-Ruhrort zu lesen.
Wer weiss denn, welches Schiff die Initialen??? R - U im Heckspiegel trug ?

MfG
Helmut

Frank-B
07.01.2018, 21:04
Im Hafen von Leer lag am 08.06.2017 dieses Schiff auf dem Trockenen.

An der Seite steht wohl Büsum ??

Wer kennt es ??

Bild größer bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2794785#

Viele Grüße von Frank

McRonalds
24.02.2018, 00:12
...ein mir unbekannter Eckelmann Schlepper von 1976! Ich habe mir bislang die Zähne daran ausgebissen - ist halt einfach nicht mein Gebiet. Immerhin - das Schiff im Hintergrund (ALNATI) habe ich im Internet gefunden. Gruß - Ronald;-)

Cuxi
10.03.2018, 15:48
Moin, moin;
1975 ist diese Karte gestempelt.
Kennt jemand dieses Schiff ?
MfG
Helmut

McRonalds
10.03.2018, 17:53
@Helmut; ein MSGler! Es könnte der HOFFNUNG (4600550) sein. Gruß - Ronald;-)

Cuxi
11.03.2018, 10:43
Hallo Ronald,
könnte gut passen, bis auf den unterschiedlichen Lagerort des Nachen.
Aber das muss ja nicht immer so gewesen sein.

Gernot Menke
11.03.2018, 11:26
Ich bin mir nicht sicher, daß das dasselbe Schiff ist, da kommen sicher noch mehr Schiffe infrage.

Es ist nicht nur der Nachen, der nicht paßt, da sind weitere Datails wie die Ofenrohre, ich finde die kleine Reling, die das Schiff in Wimpfen am Achterschiff hat, auf den Bildern des HOFFNUNG nicht wieder, vor allem aber ist der Abstand zwischen den Fenstern und dem Dach des Roef beim Wimpfener Schiff größer als beim HOFFNUNG. Auch erscheint mir die vordere Wohnung beim HOFFNUNG niedriger (das könnte sich beim Umbau auf Wellblechluken natürlich geändert haben) und der MSG`ler in Wimpfen ist hinten nicht so schön rund :geil: wie der HOFFNUNG.

:wink: Gernot

McRonalds
11.03.2018, 11:52
Okay, es ist ein MSGler, das schränkt die Suche schon mal stark ein. Schiffe werden oft stark umgebaut, daher müssen einzelne Details nicht viel bedeuten. Wenn die Karte 1975 gelaufen ist muss das Schiff also mindestens so alt sein, meist sind die Postkarten-Motive aber einige Jahre älter, also frühe 70er Jahre. Es stimmt schon was Gernot schreibt, das Schiff wirkt insegsamt etwas wuchtiger als der HOFFNUNG. Es könnte daher auch der VERTRAUEN (4000150) sein.

Gernot Menke
11.03.2018, 16:28
Hallo Ronald,

der VERTRAUEN ist es auch nicht. In # 9 im VERTRAUEN-thread ist zu sehen, daß das Schiff den Heckanker schon an Backbord hatte, als es noch keinen Autokran hatte - der war also nicht der Grund für eine Verlegung des Ankers auf die Backbordseite. Und der Niedergang zur vorderen Wohnung befand sich beim Vertrauen auch damals schon an Backbord, nicht an Steuerbord wie bei dem Schiff in Wimpfen. Ich denke, wir müssen weitersuchen!

:wink: Gernot

McRonalds
11.03.2018, 17:22
...FRANKONIA (4602590) wäre noch ein Kandidat, wobei der - höchstwahrscheinlich - mal umgebaut wurde und ein andere Mittelschiff, eventl. sogar Vorschiff hat. Wobei ich glaube dass es in den 60er noch einen Vorgänger gab. Vielleicht können unsere Datenbank-Junkies mal nachgucken. Gruß - Ronald;-)

Cuxi
13.03.2018, 14:52
Moin, moin;
dieses Foto habe ich zugeschickt bekommen mit der Bitte, es hier im Forum einzustellen.
Ein umgebautes Binnenschiff, Ort der Aufnahme unbekannt.
Der Wachsoldat trägt Marineuniform.
Die Ausstattung mit Oberlichtern und Windhutzen lässt vermuten, das es als Wohnschiff, spezielles Lagerschiff o.ä.
von der Kriegsmarine eingesetzt wird.
Interessant wäre jegliche Information über die Verwendung dieser Art von Schiffen, oder Hinweise, wo man im Netz
Informationen bekommen könnte.

Mit Besten Grüssen,
Helmut

McRonalds
13.03.2018, 19:28
...das ist nicht mein Spezialgebiet, aber diese Komissköpfe beim Militär haben doch wirklich alles notiert - für so etwas gibt's bestimmt umfangreiche Foren und Literatur. Müsste zu knacken sein, auch wenn ich dir leider nicht helfen kann...

Reinier D
01.05.2018, 10:31
:wink: Hallo

Dieses Gütermotorschiff das umgebaut wird zum Wohnschiff oder FGS habe ich am 30.04.2018 in Lemmer :n: fotografiert.
wer hat infos uber diesem schiff oder umbau.

mfg :captain: Reinier

Michael Felten
15.06.2018, 21:12
Hallo Schiffsfreunde

In Lobith-Tolkamer liegt dieser Ponton unterhalb der Bunkerstation.
Könnte eine Wohnung oder Restaurant sein.

Gruß Michael. :wink:

Achterpiek
17.07.2018, 10:41
Hallo,
wer erkennt den kleinen Hafenschlepper im Wanner-Westhafen. Er hat schon eine Schubschulter zum Bugsieren.
Hier beim Wenden eines Schleppkahns. Wenn die Spiegelung der Sonne auf der Schanz nicht wäre, könnte man den Namen lesen.

Mit freundlichen Gruß Herbert ! :super:

Nohabler
21.09.2018, 22:27
Hallo zusammen,

diese AK flog mir unlängst aus der "Bucht" zu. Leider ist der Name des KFGS nicht zu erkennen. Das Bild ist in der Zeit von 1951 -1953 aufgenommen, als die NSRA mit der Koningin Emma (ab 1954 Wiesbaden der KD) und der Oranje (ab 1954 Düsseldorf) mit aufs Deck gesetzten Wohnkabinen (heute Container genannt) zwischen Rotterdam und Basel fuhren...
Ich kann das Bild bisher nicht einem der beiden Schiffe zuordnen. Selbst der Fischbach gibt nix her; auch nicht das Buch vom Sutton Verlag über die Kabinenschiffe auf dem Rhein.
Hat jemand von Euch eine Idee / Tipp, um welches Schiff es sich handelt???
Am Steiger in Biebrich übrigens die Elberfeld der KD.
Würde mich über Tipps riesig freuen

Schönes Wochenende wünscht

Nohabler :wink:

Gernot Menke
02.11.2018, 21:26
Um binnenvaartforum wurde dieses Foto einer unbekannten deutschen Motortjalk gepostet - vielleicht wisse ja ein deutscher User, was für ein Schiff das war.

Ich gebe das Bild also hier mal weiter. Was ich nicht weiß, woran man erkennt, daß das ein deutsches Schiff ist, aber vielleicht lagen weitere Informationen vor.

:wink: Gernot

Willy
09.11.2018, 17:38
Moin,

ich habe eine Anfrage bekommen, da sucht jemand Daten des Schleppers MERKUR, dieser war 16 m lang, 4,20 m breit hatte 120 PS, 1962 wurde in Bergeshövede ein Dieselmotor eingebaut, der Schlepper schleppte immer auf dem Dattel-Hamm-Kanal geschleppt siehe Foto.
Wo wurde der Schlepper gebaut, ect. Heimathafen.

Gruß Willy

kaeptn-tom
02.12.2018, 11:50
Hallo zusammen!
In meiner Sammlung habe ich dieses Foto von einem Proviantboot. Leider ohne Beschriftung. Wer kennt das Boot?

MfG Thomas

kaeptn-tom
03.12.2018, 13:02
...und noch ein (mir) unbekanntes Fahrzeug.

MfG Thomas

Handhaspel
03.12.2018, 13:45
Hallo, ein ausgefallenes Detailbild.
Außen ein Elbe-Typischer Dampfschlepper mit alliierter Kennung und Flagge C =gleich Kontrollrat, also noch vor 1950.
Vorne 2 fleißige Männer am pinseln. Hinter ihnen an Deck eine mit Asbestschnur isolierte Dampfleitung, deren demontierte Abdeckung daneben zu sehen ist. Die Konstruktion der Reling lässt mich auch hier ein Elbe-Typisches Schiff vermuten, wobei die deutliche Ausbuchtung der Reling zu einem Dampfradschlepper hin deutet.
Gegenüber liegt ein Schleppkahnwrack, welches ein Rheinkahntyp sein könnte.
Mit Gruß von der Handhaspel

McRonalds
03.12.2018, 17:39
...der Bauart nach würde ich sagen der Schlepper stammt von Wollheim. Eventl. ein Burmester-Schlepper?!

DANIEL-WIEN
14.12.2018, 04:18
Hallo!
Aufgenommen am 6.10.2018 im Werftbecken in Melník, kennt den jemand? :fragkratz:
mfG Daniel Wien

Muranfan
16.12.2018, 16:57
Hallo Forum,

anbei ein mir unbekanntes Dampfschraubenboot aus dem Archiv des WSA Duisburg/Rhein (stammt von der ehemaligen WSD Duisburg).

Im Rettungsring kann man "D 1 + eine beginnende Ziffer" lesen, vielleicht D11 oder D13 ?
D12 dürfte dies nicht sein, da zum Aufnahmezeitpunkt wieder als "Klingenthal" bei der CNFR.

Aufnahme wohl im Duisburger Raum.

Wer mag dies aufklären?

Besten Dank,
Muranfan

Norbert
16.12.2018, 18:29
Hallo Muranfan,

der D 13 ist es nicht. Bei WDR Digit https://digit.wdr.de/entries/51605?index=60&q=eyJ7Yn0iOiJyaGVpbi1oZXJuZS1rYW5hbCJ9&qt=search gibt es ein Foto von diesem Boot im Oberwasser der RHK Schleuse II Oberhausen. Wenn ich mir auf deinem Foto die Hohe Böschung anschaue, vermute ich das Boot befindet sich in der Ruhrmündung, unterhalb der Ruhrschleuse Duisburg. Ungewöhnlich ist auch der Nachen am Heck des Bootes.

Es gibt noch ein weiteres Foto vom D 13 nach dem Umbau erhielt das Boot die Nummer D 225
https://digit.wdr.de/entries/22129?index=49&q=eyJ7Yn0iOiJyaGVpbi1oZXJuZS1rYW5hbCJ9&qt=search#opencomments


Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters

Gruß Norbert

DANIEL-WIEN
18.12.2018, 03:03
Hallo!
Aufgenommen am 8.10.2018 in Prag, von dieser Sorte habe Ich schon mehrere in Tschechien gesehen - alle ohne Name und Nummer.
Stammen angeblich aus polnischer Produktion?!
mfG Daniel Wien

Cuxi
09.01.2019, 13:12
Moin, moin;
ein Foto unbekannten Datum`s.
Die Nummer des Fanto-Tanker`s aus Hamburg ist nicht zu sehen, ich vermute mal Fanto 14 ??
MfG
Helmut

Jürgen S
09.01.2019, 15:54
Moin Helmut,

es könnte FANTO XIV sein, aber auch XV oder XVI, mindestens die beiden waren nach vergleichen von Fotos von gleicher Bauart, Bauwerft war Uebigau! Kann man nicht eine der Nummern vor der Brücke am Schlauchkasten erkennen, das könnte vielleicht weiter helfen!

Gruß
Jürgen S

Cuxi
09.01.2019, 19:30
Hallo Jürgen,
leider nein, dafür ist das Foto zu klein.
Gruss
Helmut

DANIEL-WIEN
22.01.2019, 03:42
Hallo!
Anbei mir komplett Unbekannte Schiffswracks in Bratislava, aufgenommen im Jänner 2019.
mfG Daniel Wien

Gerhard
22.01.2019, 12:37
Hallo

wer könnte das sein? Aufnahme sollte Anfang der 80 er entstanden sein. Könnte in Lahnstein sein.

Gruß Gerhard

Gernot Menke
23.01.2019, 14:40
Könnte in Lahnstein sein

Das ist auch in Lahnstein, definitiv. Am linken Steuerhaus lese ich ELLA V - sagt mir nichts. Und den Namen ELLA gab es wie Sand am Meer.

:wink: Gernot

Manfred Christian
03.02.2019, 12:49
Tach auch,

habe hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1979 es zeigt ein Binnenschiff im Bremer Industriehafen.
Mir ist in Erinnerung das es zu einer größeren Bremer Seeschiffsreederei gehörte ( eventuell Bischoff ).Wie auf dem Foto zu sehen holte es oft die Tropenhölzer von Röchling ab.
Kann sich jemand an den Namen des Schiffs erinnern?

MFG Manfred Chrtistian

Jürgen S
03.02.2019, 15:30
Moin Manfred Christian,

ich selber kenne den nicht; ein Freund von mir der sich mit Weserschiffen ganz gut auskennt meint das ist GMS LUNE von Anker Schiffahrt!

Gruß
Jürgen S

Manfred Christian
03.02.2019, 17:17
Moin Manfred Christian,

ich selber kenne den nicht; ein Freund von mir der sich mit Weserschiffen ganz gut auskennt meint das ist GMS LUNE von Anker Schiffahrt!

Gruß
Jürgen S

Bedanke mich bei Dir und deinem Freund, leider gibt es zum GMS LUNE nichts in den verschiedenen Datenbanken zu finden.

MFG Manfred Christian

rrindke
04.02.2019, 11:11
Das könnte MS Dieter gewesen sein. Eigner Dieter Kloos. Er hatte danach einen 67iger und am Schluss den Spreefracht, ehemaliger Neckarfracht, der heutige Vulkan.

bilgenkrebs
04.02.2019, 15:01
Hallo Leute
ich bin mir ziemlich sicher das es ein Schiff der Baltus Stier Reederei Bremen ist vielleicht die Marion aber es gab davon noch baugleiche.
Beste Grüße
Peter

Manfred Christian
07.02.2019, 15:25
Tach auch,

es wäre natürlich möglich das die Marion
https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?94281-Marion-GMS&highlight=Marion und das von mir fotografierte GMS https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?3829-Unbekannte-Schiffe&p=368850&viewfull=1#post368850 ein und das selbe Schiff sind.

Ich gehe aber davon aus das dass von mir fotografierte Schiff zum damaligen Zeitpunkt der Aufnahme wie erwähnt bei der Anker Schiffahrt fuhr.

Nun könnte es danach umgebaut worden sein um dann als Marion für Baltus Kies und Sand als Ladung zu befördern.

MFG Manfred Christian

Muranfan
09.02.2019, 13:54
Hallo Handhaspel und Forum,

auf beiliegender Aufnahme, wohl von Kapitän Csikos/Deggendorf [Archiv Dexheimer], aus den 1950er Jahren, sehen wir 3 Schleppboote am Weber-Schiff-Steiger in Köln.

Direkt am Steiger dürfte Motorschlepper WILLY (später Vorspannboot RHEINLAND) liegen, daneben Dampfschraubenboot EXCELSIOR. Wer aber liegt ganz außen?

Im Hintergrund fährt eine Dampflokomotive der Baureihe 23 über die Hohenzollernbrücke nach Deutz.

Grüße von der Donau
Muranfan
:wink:

Elbianer
10.02.2019, 01:35
Hallo Zusammen,

von Dieter Schubert erhielt ich das Foto von einen Schiff MERKUR. Er meinte es ist ein Foto vom Rhein und es soll ein bei Stauf in Königswinter gebautes Schiff sein.

Kennt Jemand dieses Schiff? In Berlin gab es mindestens drei verschiedene FGS mit namen MERKUR, aber die kommen eigentlich alle drei nicht in Frage.

Gruß Thomas

Jürgen S
02.03.2019, 14:19
Moin,

kennt vielleicht jemand dieses TMS? Die Aufnahme wurde in Berlin gemacht, am Heck ist an Stb Seite Hamburg zu erkennen, auf den Namen des Tankes gibt s leider keinen Hinweis!

Gruß
Jürgen S

Mittelpoller
24.03.2019, 17:15
Hallo Forumsfreunde, wer kennt dieses Bunkerboot ? Kartenmotiv Köhlbrandbrücke Hamburg. Mit freundlichen Grüßen. Mittelpoller :tongue2:

Mittelpoller
17.04.2019, 12:06
Hallo Schiffsfreunde, wer kennt dieses Schiff :fragkratz:
Bild: Köln a. Rhein Rheinpartie mit Eisenbahndirektionsgebäude gel. 1960. Leider ist der Name nicht lesbar.
Danke im vorraus für Eure Mühe.
MfG Mittelpoller :tongue2:

kaeptn-tom
17.04.2019, 16:08
Hallo zusammen!
Ich habe noch ein Foto, aufgenommen im Winter in einem Seehafen.
An dem kleinen Schleppkahn steht nur der Heimatort Frankfurt/M.
Ein Name ist nicht zu erkennen. Auch nicht auf den Rettungsringen.

MfG Thomas

Rhein-Mosel
17.04.2019, 17:28
Hallo Mittelpoller,
#60 .. auf dem Bild "Köln" ist vermutlich ein Weber-Schiff abgebildet.

MfG

Handhaspel
17.04.2019, 17:42
Hallo,
zu Bild in #60, könnte ein MS von Büchting sein, Bugpartie sah ich vor kurzer Zeit im BiFo.
Gruß Handhaspel.

Gernot Menke
30.04.2019, 22:23
Ich suche Daten zum GMS PAULINE mit Heimatort Minden, mit Mittelwohnung - fuhr wohl so in den fünfziger, sechziger Jahren und war motorisiert.

:wink: Gernot

Muranfan
22.06.2019, 15:30
Werte Kenner der schweizer Tanker,

anbei eines der ersten Farbdias des Binnenschiffshistorikers Gunter Dexheimer vom 11. September 1960.

Kann Jemand erkennen, ob es die Piz Julier oder die Piz La Margna ist?
Besten Dank,
Muranfan

mainschnickel
22.06.2019, 15:43
Hallo
Ich denke Piz La Margna weil Piz Julier die Brücke weiter hinten hatte.
Gruss Jozef

Muranfan
23.06.2019, 14:58
Hallo Jozef,

danke für die interessante Anmerkung. Ich finde allerdings weder hier im Forum noch in den Werftaufnahmen einen Unterschied zur Lage der Brücke (das hätte werftseits ja auch einen deutlichen Unterschied in der Konstruktion erfordert).

Beim Zählen der Relingstangen vom Bug zum Steuerhaus komme ich bei beiden Schiffen auf die gleiche Anzahl......

Auch in den online zugänglichen Plänen finde ich keine unterschiedliche Lage der Steuerhäuser.....

=> Daher weiter die Frage zur Aufnahme, ob es Unterscheidungsmerkmale zwischen den Schwesertschiffen gibt, vielen Dank.

Grüße von der Donau (Piz La Margna fuhr auch schon durch Geisling),
Muranfan

McRonalds
26.06.2019, 12:20
...ein unbekannter (Shell) Ölfahrer im Hamburger Hafen von 1977. Viel erkennt man nicht, aber vielleicht kann jemand helfen? Gruß - Ronald;-)

Gerhard
02.07.2019, 23:11
Hallo

hab da noch ein Schleppschiff in Würzburg liegen. Aufnahme ist von ca. 2000. Wer weiß was?

Gruß Gerhard

McRonalds
02.07.2019, 23:24
@Gerhard; ich habe das Schiff irgendwo auch auf einem alten Foto. Kann's sein dass das ein Lagerschiff war? Ich muss mal suchen ob auf meinem Bild ein Name drauf ist... wenn ich nur wüsste wo ich es habe...

Gerhard
02.07.2019, 23:47
Hallo Ronald, ja das war ein Lagerschiff

Gruß Gerhard

Michael Felten
12.07.2019, 20:50
Diese beiden Spitze hat ein Freund von mir heute auf der Saone gepixelt. Gruß Michael. :Kap:

mainschnickel
13.07.2019, 06:49
Hallo Gerhard
Die Aufnahme #69 ist wesentlich älter wie 2000. Im Hintergrund ist die Halle der Braunkohle. Im 1995 sind wir eine Zeit lang dahin gefahren mit Müllschlacken von Schweinfurt und da war nur noch ein alter Kran mit dem wir immer gelöscht haben., den linken. Die Halle wurde von der Firma CC teilweise umgebaut. Ich kenne aus den frühen neunzigern nur noch einen Bavaria Schleppkahn (ich glaube 48, bin aber nicht sicher) der im Neuem Hafen lag. Dieses Schiff kenne ich nicht. Ich tippe auf einen der Winter 1985 bis 1987 wo viel Eis war, ich fuhr damals aber noch nicht auf dem Main.
Gruss Jozef

Lahn-Kutter
13.07.2019, 07:54
Guten Morgen
In den Jahren 1984 bis 1987 gab es mehrere Schleppschiffe /Lagerschiffe) in Neuen Hafen Würzburg. Da war z.B. der SK "Demerag 33" , SK "Lina Amalia"(in NL gemeldet) und den SK "Lagerland 1". Die Lina Amalia war ein ca 80m langer SK,welcher damals noch von einem älteren Mann (Josef) bewohnt wurde. Die Demerag 33 war etwas kleiner,ich schätze mal ca 60 m Länge. Beide wurden damals immer vom BB "Shell 17" verholt,falls dies mit Lier,bzw Kran nicht machbar war. Ich hoffe,ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß Harry

Lahn-Kutter
13.07.2019, 08:03
Lina Amalia (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?17682-Lina-Amalia-Lagerschiff&highlight=Lina+Amalia)

Gernot Menke
13.07.2019, 13:06
zu # 69:
LINA AMALIA (Ho. Usseln) ist es definitiv nicht, der hatte vier Kopfpoller und sah auch anders aus. (80 x 9,50 m, 1368 To.)
DEMERAG 33 schließe ich ebenfalls aus, der hatte einen ganz anderen Kopf (4403040, Bj. 1900, 55 x 8 m, 612 To)
PETER (Ho. Rotterdam) ... der lag außendrauf und war schwer zu fotografieren und ich habe gerade vom Vorschiff ein schlechtes Foto. Aber auch er ist es nicht, definitiv. Der PETER hatte auf dem vorderen Roef ein Verdeck über dem
Eingang, das bei dem Kahn in #69 fehlt. Auch viele andere Details passen nicht, nein - das ist ein anderer.
Es lag noch ein weiteres Lagerschiff im Becken, das nur vom Wasser aus zu erreichen war, die Abmessungen betrugen 74,1 x 9,97 m. Mehr konnte ich damals nicht erkennen. Ich habe nur eine Aufnahme querab vom hinteren Schiff. Möglich, daß es der ist - auch wenn mir der Decksprung geringer erscheint. Das kann aber wegen der anderen Perspektive täuschen. Ein Name ist nicht zu erkennen.

LAGERLAND 1 sagt mir garnichts. Es kann sein, daß der zwischendrin lag und von Land aus damals (25.3.1985) nicht zu erreichen war. Dazu kann ich nichts sagen.

Ich hatte mir meine alten Fotos aufgrund des Bildes in #69 wieder hervorgeholt, konnte die Frage damit aber nicht lösen und hatte mich deswegen nicht dazu geäußert.

:wink: Gernot

McRonalds
13.07.2019, 14:39
Ich tippe auf einen der Winter 1985 bis 1987 wo viel Eis war, ich fuhr damals aber noch nicht auf dem Main...Richtig, Jozef. Der 'alte' DONAU ist auf dem Foto, der wurde 1987/88 (wenn ich mich recht erinnere) verkauft. Gruß - Ronald;-)

mainschnickel
13.07.2019, 15:22
Hallo
Bei den Abmessungen etwa 74 x 10 (74,10 x 9,97) und grosse Decksprung kann das wohl stimmen. Diese Art von (grosse Rhein) Schiffe sind damals viel gebaut worden um etwa 1910. Ich hatte den ex Trias ex Therese Bj 1914 Abm 78.16 x 10.08. Mein Opa hatte die Martin Bj 1910 Abm 77 x 9.93.(Vuijk Capelle). Auch die heutige Kilian (85 x 10.2, Bj 1914) ist so ein Schiff.
Gruss Jozef

Michael Felten
28.07.2019, 20:11
Hallo Schiffsfreunde
Kann diese zwei Güterschleppkähne K-I & K-III im Forum nicht finden.
Habe sie in Komarno 2018 dort liegen gesehen.
Hat jemand Daten für mich.
Gruß Michael. :wink:

kaeptn-tom
12.08.2019, 14:31
Hallo zusammen!
Ich habe hier ein Foto mit drei Dampfschiffen, an denen ich keinen Namen erkennen, bzw. nicht lesen kann.

MfG Thomas

HDL
04.01.2020, 18:50
Hallo ,:wink:

in meinem Archiv, habe ich eine Postkarte mit einem Tanker gefunden. Auf der Karte steht Nienburg /Weser (Partie an der Weserbrücke ).
Karte muss so um 1975 sein.

Gruß Maik

elbshipper73
05.01.2020, 20:55
Moin Zusammen,

hat jemand eine Idee zu diesem kleinen Passagierschiff, welches Schiff hier bei der Julius Grube Werft in Hamburg liegt. War leider sehr sehr weit weg, daher nur dieser Bildausschnitt... Bild von heute.

Gruß,
Michael

elbshipper73
11.01.2020, 20:48
Moin Zusammen,

ich habe mich heute mal etwas näher an die Grube-Werft "herangepirscht"...vielleicht hilft dieses Bild, das Schiff vom 5.1. zu identifizieren.

Gruß,
Michael

DANIEL-WIEN
12.01.2020, 06:22
Hallo Michael!
Da ist einer durch halb Europa gekommen ohne das ihn einer bemerkt hat, selbst durch Regensburg :fragkratz::fragkratz:

Der ist die letzten Jahre im Donauhafen Schlögen gelegen, stand eine Zeitlang "wegen Verlassenschaft zum Notverkauf", stammt vermutlich aus dem Raum Passau - Linz, leider kann ich mit Namen, Daten etc. auch nicht helfen. Ist in meinem Archiv unter "Akte X" eingeordnet!

mfG Daniel Wien

DANIEL-WIEN
20.04.2020, 06:44
Hallo!
Aufgenommen am 18.1.2020 in Hamburg Finkenwerder.
:confused1::confused1::confused1:
mfG Daniel Wien

bajitox2
25.04.2020, 12:57
Hallo liebe Donau-Experten,

anbei ein Bild von der Walhalla Ender der 1960er Jahre/Anfang der 1970 Jahre. Leider ist die Qualität nicht besonders gut, allerdings sind zwei Schleppzüge zu erkennen. Beim hinteren handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um MZS Modrica, beim vorderen benötige ich eure Mithilfe. Ich tippe eher auf einen BL Raddampfer als auf einen DDSG Schleppzug, auch wenn ich mir von den Schleppkähnen nicht sicher bin. Meine Vermutung ginge in Richtung "Donau" oder "Ludwig von Donle"? Bin über jeden Ratschlag dankbar,

schöne Grüße
Bernhard

danubenews
25.04.2020, 13:14
Servus Bernhard,

ein bisserl schärfer wäre nicht schlecht.
Aber, es ist ein DDSG Radzugschiff . Vermutlich KAMMEGG oder KOLMEGG. KRANZEGG käme auch in Frage nicht aber LANGEGG ! Sahen ja alle gleich aus. Es gab damals auch die "RIED" aber die fuhr kaum mit 4 Anhängen !
Dahinter sieht aus wie COMOS MZS. "INNSBRUCK " !

LG
-Otto-

Aber es kommen sicher hierzu noch Expertenmeldungen !!

Hafenspion
25.04.2020, 20:18
Hallo Bernhard,

ich kann Otto's Aussage nur bestätigen.

-Hannes-

McRonalds
25.04.2020, 20:58
Auf einer alten Postkarte findet man unter der (neuen) Mainbrücke von Karlstadt (also muss das Bild nach 1954 aufgenommen worden sein) diesen ziemlich kompakten Tanker. Recht typisch, aber mir will nicht einfallen wer es ist. Hat jemand einen Tipp?! Gruß - Ronald;-)

topplicht
21.05.2020, 11:10
Unbekanntes GMS - Foto ist aus den 1990er Jahren.

kaos
26.05.2020, 18:53
Ahoi, ein Bekannter schickte mir dieses Foto und braucht Hilfe dazu
heraus zu finden um welches Schiffchen es sich dabei handelt, leider
hat er auch nur das Bild, keinen Namen, Daten oder sonst etwas dazu ...

Gruß kaos

McRonalds
22.06.2020, 22:40
...der müsste doch eigentlich zu knacken sein: ein (relativ kleiner) MBS Fahrer von Ruhrort - aufgenommen ca. 1969. Hat jemand einen Plan?

McRonalds
27.06.2020, 22:48
in meinem Archiv, habe ich eine Postkarte mit einem Tanker gefunden.Zu Beitrag #81; könnte das der JULIUS BECKMANN sein?

franjo
04.07.2020, 18:31
Zum Bild im Beitrag #89 oben unter der brücke, könnte ein alter Klöckner tanker sein r-r 12-15 .rhein-brohler werft
hoffe geholfen zu haben Mfg franjo

danubenews
09.07.2020, 14:30
Dieses Objekt traf ich heute 9. Juli 2020 an Land im Hafen Linz.
Werde es im Auge behalten, bis man sieht was daraus wurde!

mfG

-otto-

danubenews
11.07.2020, 21:00
Heribert Heilmeier aus Regensburg meldet:
Heute Vormittag kam ein seltenes Gefährt die Donau herab. Am Bug waren zwar Buchstaben und Ziffern eingekerbt, konnte es aber nicht lesen.
Begleitet wurde das Boot von einem privaten Motorboot, von dem ständig fotografiert wurde.

Aufnahmen vom 11. Juli 2020

mfG

-otto-

McRonalds
21.07.2020, 16:47
...der ist mir neulich in einem kurzen Filmausschnitt über den Hafen Duisburg von 1975 aufgefallen - viel mehr sieht man von dem Schiff nicht, aber es steht klar BERLIN DDR drauf. Kann man den anhand von dem kleinen, aber typischen Ausschnitt identifizieren? Gruß - Ronald;-)

Muranfan
21.07.2020, 20:42
Hallo,

aus dem Archiv des WSA Duisburg-Rhein stammt diese Aufnahme des Motorschleppers (?) Neptune, wohl erste Hälfte der 1950er Jahre. War dies ein Behördenschiff (des WSA Duisburg)? Wer kann den einordnen?

Gruß
Muranfan

Handhaspel
21.07.2020, 21:20
Hallo,

sollte der Name NEPTUNE auf einen der Götter hinweisen, so ist es eines der Ex-Torpedofangboote, die solchen Namen hatten und nach dem WW II in Köln von der britischen Militärverwaltung mit deutscher Besatzung zur Kontrolle der Binnenschifffahrt eingesetzt waren. Das Boot liegt vor Anker, es sind Taucher eingesetzt, deswegen die Rot-Weiße-Flagge. Die andere wird eine rote Flagge sein, also Seite der Fahrwassersperre. Trümmer lagen ja alle paar Kilometer im Rhein, auch Flugzeugwracks.

Gruß, Handhaspel.

Muranfan
21.07.2020, 21:28
Wie gut, dass wir den Walter haben - super!

Vielleicht habe ich noch ein paar solche Nüsse für Dich zu knacken.........

Besten Dank,
Muranfan

Muranfan
21.07.2020, 21:36
Lieber Walter,

dann gehört der hier beiligende Uranus wohl auch in diese Kategorie?

Foto vom WSA Duisburg-Rhein, frühe 1950er Jahre.

Grüße
Muranfan

Handhaspel
21.07.2020, 21:58
Hallo Rolf,

einer hieß POLARIS, also keine Götter, sondern Sterne.

Ja, es ist halt lange her.

Gruß, Handhaspel.

Norbert
21.07.2020, 22:13
Lieber Walter,

dann gehört der hier beiligende Uranus wohl auch in diese Kategorie?

Foto vom WSA Duisburg-Rhein, frühe 1950er Jahre.

Grüße
Muranfan

Hallo Muranfan,

die Aufnahme müsste im Vinkekanal gemacht sein. Im Hintergrund der Karl Lehr Brückenzug und ganz links über den Wohnhäusern ist ein Stück vom Tausendfensterhaus.

Gruß Norbert

McRonalds
24.07.2020, 11:27
...gleich noch einer. Von dem weiss ich den Namen (VECHT, eigentlich ein bekannter Name), aber ich finde ihn in keiner der gängigen Datenbanken... unsere eingeschlossen. Kann ein IVR Profi helfen? Aufgenommen in den 80ern im Hafen Nürnberg übrigens. Ungewöhnlich sind auch die Autoreifen statt Reibhölzer. Sieht man an Frachtschiffen nur ganz, ganz selten...

Muranfan
25.07.2020, 08:31
Hallo Ronald,

nach Durchsicht der RSR der 1980er Jahre bleiben nur die 2 "Vecht" siehe Anlage aus dem RSR 1989.

Ob das abgebildete GMS aber tatsächlich nur 39m oder 37,69m lang ist?

Gruß
Muranfan

McRonalds
02.08.2020, 21:14
...zum Feierabend noch ein Rätselbild aus dem BAW Fundus; ein D.I.W. Tanker mit Ho. Duisburg-Ruhrort und recht typischer Lackierung. Das müsste doch zu knacken sein...!?

Jürgen S
05.08.2020, 12:56
@Ronald; #104 ich denke das ist TMS WINTRANS 1 ex KVAG 2 1964 DIW! Möglicher Weise schon als GI-DA dann REGULUS, verschrottet in Kampen!

Gruß
Jürgen S

Navico 2
05.08.2020, 14:51
Jürgen,
diese Gedanken hatte ich auch, aber das Achtersignal hatte mich zurück gehalten
und Ich bei MS FRITZ, Schleuse Wanne Eickel, total daneben lag.:pfeif:

Gruß Manfred

Norbert
05.08.2020, 20:41
Ronald zu #104 ich weis zwar nicht welches TMS es ist aber ich weiß wo es ist. Den richtigen Kanal hatte ich nur die Falsche Schleuse.

McRonalds
05.08.2020, 20:59
@Jürgen; bin mal meine D.I.W. Liste durchgegangen - und es müsste eigentlich einer der drei Wintransen gewesen sein. Das meiste scheidet durch den Ho. sowieso schon vorher aus...

Rolf Gertsch
05.08.2020, 23:47
Werte Schiffergemeinde

Von Handhaspel habe ich das Bild erhalten.

Im Hintergrund ist ein Roter zu sehen. Es muss ein "Stromer" sein. Dafür sprechen die Lucken und die Türe zur Wohnung.

Wobei keine Schubhörner zu sehen sind, oder sie sind verdeckt.

Aber welcher ist es bloss?:fragkratz:

Navico 2
06.08.2020, 08:22
@Jürgen; bin mal meine D.I.W. Liste durchgegangen - und es müsste eigentlich einer der drei Wintransen gewesen sein. Das meiste scheidet durch den Ho. sowieso schon vorher aus...

Hallo Jürgen,
es gab 4 Wintrans-Tanker.
2 von K.V.A.G. und
2 von Winschermann.

Gruß nach Oldenburg
Manfred

McRonalds
06.08.2020, 10:27
@Manfred; ja, das stimmt - 4 Wintrans-Tanker (#1-4) kenne ich auch, aber den zweiten Winschermann habe ich von vorne herein ausgeschlossen weil das ein Gustavsburger Bau war.

McRonalds
06.08.2020, 10:38
@Rolf; ja, ein 'Stromer' und wahrscheinlich schon zum Schieben umgebaut (ist größtenteils verdeckt durch die Platte auf dem Schiff im Vordergrund - ebenso wie leider der Name). Da die Schiffe baugleich waren und man zu wenig Details sieht wird die Lösung fast unmöglich sein. Mich würde aber eher das Schiff im Vordergrund interessieren...!

Rolf Gertsch
06.08.2020, 15:41
#McRonalds. Ja das sehe ich auch so das es fast unmöglich ist. Wobei mich das Forum auch schon anderem belert hat. Aufs mal erkennt irgendwer ein Schiff aufgrund eines Rostflecks den er wahrscheinlich irgendwann mit Meninge bearbeiter hat:idea:

McRonalds
06.08.2020, 15:44
...ich bin nicht der große 'Schiffsidentifizierer' (ich lag in letzter Zeit fast immer daneben), aber ich mache das eigentlich immer nach dem Ausschlußverfahren: in dem Fall würde ich mir alle 10 (waren's doch, oder) Stromer vornehmen und schauen wo etwas nicht passt. Dann wird die Menge immer kleiner.

McRonalds
15.08.2020, 17:44
Helft mir mal hier (ein Bild aus dem BAW); der Name ist zwar lesbar, aber sonst weiß ich nix. Allerdings kann man den Namen ALCHIMIST dem Hamburger Lloyd zuordnen - wüsste sonst niemand der den benützt hat. Und ich bilde mir ein auch deren Flagge zu erkennen. Der HL nummerierte seine Schiffe (vor allem Seeschiffe) zu Beginn von 1962 bis etwas 1970 durch, dann erst kamen die bekannten Namen wie ALCHIMIST LONDON, ALCHIMIST LIVERPOOL, ALCHIMIST KÖLN, ALCHIMIST DUISBURG, u.s.w. - das Schiff müsste also aus diesem Zeitraum stammen. Und fast alle diese Schiffe wurden damals bei Menzer in Geesthacht gebaut. Ist jetzt natürlich Spekulation, aber vielleicht wissen unsere Datenbank-Spezialisten mehr...

Rhein-Mosel
16.08.2020, 09:50
Zu #117 ALCHIMIST II:
Aus der Hauszeitschrift des Hamburger Lloyd (Mitte/Ende 1960er-Jahre): "Ein altes Binnenschiff wurde gekauft ("Herold 3" - Baujahr 1959), eine Werft am Oberrhein fand sich bereit, das Schwergutfrachtschiff in einen Edelstahltanker umzuwandeln - und so wurde MTS ALCHIMIST II zum ersten Edelstahltanker Europas."

McRonalds
16.08.2020, 13:53
Vielen Dank für diese hilfreiche Info. Wenn der erste ALCHIMIST 1962 in Fahrt gebracht wurde und der ALCHIMIST III (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?38582) 1965 gebaut wurde, dann müsste der ALCHIMIST II in der Zeit dazwischen entstanden sein.

McRonalds
16.08.2020, 14:49
...muss mich gleich korrigieren; der ALCHIMIST III wurde ja als MONHEIM gebaut und erst später umgebaut - wann weiß ich aber nicht. Der Umbau des ALCHIMIST II könnte also auch später (2. Häfte der 60er Jahre) gewesen sein. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
21.08.2020, 15:44
...ein unbekannter Frachter auf dem Rhein, frühe 60er Jahre. Könnte das ein HANSA von Oberwinter sein?

Navico 2
22.08.2020, 13:23
Hallo Ronald,
ein Oberwinterbau würde ich auch zu stimmen, aber ein HANSA Oberwinter nicht.
Gruß Manfred

HansaV
22.08.2020, 13:55
...ein unbekannter Frachter auf dem Rhein, frühe 60er Jahre. Könnte das ein HANSA von Oberwinter sein?

Moin,

in den frühen 60er Jahren hätte ein Hansa sicher noch die Signalfarben Hansagrün/Weiß am Schanzkleid und die Hansaflagge auf dem Schornstein gehabt.
Meines Wissens wurden in Oberwinter ausschließlich TMS für HANSA Tankschiffahrt Oberwinter W. Deichmann & Co. Oberwinter gebaut.

Für HANSA Tankschiffahrt Oberwinter W. Deichmann & Co. Oberwinter waren zwar zwei GMS (ANNA und OTTO) registriert, waren aber wohl Bauten von der Weserwerft in Minden.

McRonalds
22.08.2020, 14:08
...soweit ich mich erinnere baute die Schiffswerft Oberwinter nicht nur die HANSA Tanker sondern auch ein paar Frachter - das hat auch mich in der Vergangenheit sehr irritiert, weil es z.B. im selben Jahr einen HANSA 9 für die Hansa Tankschiffahrt Deichmann und einen HANSA 9 (IX) für Hansa Hannover (F. Böttge) gab.

McRonalds
22.08.2020, 14:10
@HansaV (Nomen est omen?!); ich hätte da noch einen Fall, auf den sich damals leider niemand gemeldet hat, aber vielleicht kannst ja Du etwas zu diesem Hansa (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?102718) sagen?! Gruß - Ronald;-)

HansaV
22.08.2020, 14:25
...soweit ich mich erinnere baute die Schiffswerft Oberwinter nicht nur die HANSA Tanker sondern auch ein paar Frachter - das hat auch mich in der Vergangenheit sehr irritiert, weil es z.B. im selben Jahr einen HANSA 9 für die Hansa Tankschiffahrt Deichmann und einen HANSA 9 (IX) für Hansa Hannover (F. Böttge) gab.

Moin,

Du hast Recht, der HANSA IX ist ein Frachter aus Oberwinter (Bj. 1957) und Hansa X (Bj. 1959) ebenso.

Frachter waren normalerweise, sofern sie HANSA hießen mit römischen Nummern versehen,
Tanker waren, sofern sie HANSA hießen mit lateinischen Nummern versehen.

Hansa 9 war demnach ein Tanker (Bj. 1957)
Hansa IX war ein Frachter (Bj. 1957)

Zur Historie der HANSA-Reedereien habe ich vor einiger Zeit ---> HIER <--- (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?81653-Reederei-Hansa-Transport-amp-Handelsges-Hannover) mal das zusammengetragen, was mir dazu einfiel.
Schau doch mal dort rein, es gibt dort auch Links zu den Informationen in www.debinnenvaart.nl.

HansaV
22.08.2020, 14:36
@HansaV (Nomen est omen?!); ich hätte da noch einen Fall, auf den sich damals leider niemand gemeldet hat, aber vielleicht kannst ja Du etwas zu diesem Hansa (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?102718) sagen?! Gruß - Ronald;-)

Moin,

zum HANSA VIII habe ich auch keine Informationen gefunden, aber im IVR von 1963 ist der GMS gelistet.
Aus den IVR-Unterlagen kann evtl. Rhein-Mosel etwas beitragen, hat er ja für HANSA IX auch geschafft.

Und ja, nomen est omen!

McRonalds
22.08.2020, 15:35
HANSA I und HANSA II waren auf jeden Fall Erlenbacher Bauten, beide Bj. 1935 - ich habe sie hier in meiner Erlenbacher Liste gefunden. Erstaunlich dass die so viele Frachter hatten von denen ich noch nie etwas gehört oder gesehen habe...

HansaV
22.08.2020, 16:34
HANSA I und HANSA II waren auf jeden Fall Erlenbacher Bauten, beide Bj. 1935 - ich habe sie hier in meiner Erlenbacher Liste gefunden. Erstaunlich dass die so viele Frachter hatten von denen ich noch nie etwas gehört oder gesehen habe...

Moin,

es ist aber schon klar, dass es sich um zwei verschiedene Reedereien handelt.

Die Oberwinterer wurden von Franz Böttges Schwiegersohn Williy Deichmann geführt, während die Hannoveraner nach Franz Böttges Tod 1951 wohl von der Erbengemeinschaft geführt wurden.
Die Entflechtungsaktivitäten wurden wohl in den Jahren 1955/1956 vollzogen.

Die ersten 5 Tanker wurden für die Oberwinterer Hansa 1956 gebaut, die Hannoveraner führten keine Tanker in der Flotte.

McRonalds
22.08.2020, 17:21
...ein bisschen blicke ich inzwischen durch bei den beiden Hansa Reedereien...:-)

Ganz nebenbei angemerkt: Im Forum taucht auch immer wieder der Name HANSA auf, wenn es um eine dritte Reederei geht. Dabei gibt es aber keinen Zusammenhang mit den Hansa Reerderei/Spedition aus Hannover und Oberwinter. Das scheint eine Tochtergesellschaft von GEFO gewesen zu sein.

Den Schiffen ist gemeinsam dass sie alle etwa 30 Jahre alt waren, mindestens einen, oft sogar mehrer Vorbesitzer hatten und nur relativ kurz (im Schnitt so 2 Jahre?!) Ende der 80er/Anfang der 90er fuhren. Über 20 Schiffe habe ich hier im Forum gefunden, aber ich bin mir sicher es gab noch mehr - denn die Löcher in den Nummerierungen sind größer als die in einem Schweizer Käse.

HansaV
22.08.2020, 20:18
...ein bisschen blicke ich inzwischen durch bei den beiden Hansa Reedereien...:-)

Ganz nebenbei angemerkt: Im Forum taucht auch immer wieder der Name HANSA auf, wenn es um eine dritte Reederei geht. Dabei gibt es aber keinen Zusammenhang mit den Hansa Reerderei/Spedition aus Hannover und Oberwinter. Das scheint eine Tochtergesellschaft von GEFO gewesen zu sein.

Den Schiffen ist gemeinsam dass sie alle etwa 30 Jahre alt waren, mindestens einen, oft sogar mehrer Vorbesitzer hatten und nur relativ kurz (im Schnitt so 2 Jahre?!) Ende der 80er/Anfang der 90er fuhren. Über 20 Schiffe habe ich hier im Forum gefunden, aber ich bin mir sicher es gab noch mehr - denn die Löcher in den Nummerierungen sind größer als die in einem Schweizer Käse.

Moin,

HANSA gab/gibt es in Ruhrort und Hamburg. Haben aber nichts mit der Reederei HANSA aus Hannover zu tun, soweit ich weiß.
Ich hoffe mein Geschreibsel hat Dir etwas weiter geholfen.

McRonalds
22.08.2020, 23:54
@Hansa; natürlich, vielen Dank - kann durchaus sein dass ich mich an dem Thema HANSA noch weiter festbeiße!

HansaV
23.08.2020, 06:42
@Hansa; natürlich, vielen Dank - kann durchaus sein dass ich mich an dem Thema HANSA noch weiter festbeiße!

Moin,
würde mich freuen:hupf::smile1::hupf:

McRonalds
27.08.2020, 16:50
HANSA I und HANSA II waren auf jeden Fall Erlenbacher Bauten, beide Bj. 1935 - ich habe sie hier in meiner Erlenbacher Liste gefunden.Es waren sogar drei HANSA I, II und III (Bau-Nr. 619, 620, 621, 954 t)...

Andreas Spörri
27.08.2020, 20:19
Besten Dank Gerd Fiebiger

Power-Ship
30.08.2020, 06:23
Die Ursus kam mir im August 2020 in Millingen vor die Linse. Außer dem Namen und der Jahresangabe 1926 konnte ich weiter nichts endecken. wer weiß denn mehr darüber? Interessant ist auch das Anhängsel am Heck... Leider ließ sich auch die Flagge von mir nicht eindeutig zuordnen...

Willy
30.08.2020, 09:57
#136. das Anhängsel ist ein kleiner OPDUWER, die Flagge könnte Dänemark sein.

Gruß Willy

sjaak
30.08.2020, 10:09
USUS
1 Die flagge am hek ist de Dänische Landesflagge , die Kleine Hollandische flagge im mast ist die flagge im gastland wo das schiff am das moment ist .
Die kleine boot am hek ist einen motolaunge , im de Niedelande weden dies kleine schiffe seit 1911 vewended um die vacht segel schiffe vot zu bewegen .
Die boten sind mit kleine benzin ode diesel motoen ausgestatted .
Im Holland haben sie die titel OPDUWER / OPDUKKER / GATSTOEMPER .

carimar
05.09.2020, 17:15
Hallo Schiffahrtsfreunde,

Entweder im November / Dezember 1973 oder gegen Ende 1974 habe ich dieses Bild von einem mir nun Umgebauten und mit Radar ausgerüsteten EXPRESS 7? als Anhang vom EXPRESS 73 gemacht. Leider habe ich im Lauf der vielen Jahre die Notizen dazu verloren. Vielleicht kann sich noch Jemand erinnern wann diese Express GMS umgebaut wurden?
Gruss carimar

carimar
05.09.2020, 17:19
In meiner Sammlung befindet sich dieses Bild. Leider ist auf der Rückseite kein Schiffsnamen vermerkt.

Gruss, Carimar

p.s. ich meinte dass dieses Bild auch in irgend einem Buch erschienen ist?

McRonalds
05.09.2020, 21:41
...schwierig. Einer der der späten Vorkriegs-Expresse?! Tipp #41 Aber die Nummer am Ruderhaus sieht eher rund aus... sehr rund... 38

elbshipper73
12.09.2020, 10:41
Moin Zusammen,

dieses Wohnschiff lichtete ich auf der Slip der Buschmann Werft in Hamburg ab, das Schiff liegt normalerweise im Spreehafen. Der Rumpf scheint sehr alt zu sein. Vielleicht weiß jemand etwas zur Geschichte.

Viele Grüße,
Michael

Sawi
12.09.2020, 17:39
Hallo binnenschifferforum.
Wie kan mij helpen ben op zoek naar gegevens Sleepschip ELISA.
1938 Lobith gepasseerd.
Augustus 1940 Lobith gepasseerd.september 1940 inbeslag genomen te Nijmegen.

Eliza eigenaar grootvader H.Kanon. ongeveer 43x7 meter.
gegevens uit krant rivier tijdingen en van familie.
Hopelijk kan iemand wat vinden in een ivr.
Bij voorbaat dank
Groet sawi.

Jürgen S
12.09.2020, 18:00
Moin sawi,

im Register 1935 sind über 40 Schleppschiffe mit Namen ELISE / ELISA verzeichnet aber ein Eigner namens H. Kanon ist leider nicht dabei!

Gruß
Jürgen S

Muranfan
12.09.2020, 19:10
Hallo Sawi,

das gesuchte Schleppschiff Elisa erscheint erst im 4. Nachtrag (April 1940) zum Rheinschiffsregister 1935 unter "Berichtigungen und Veränderungen der Schleppkähne".

Elisa (ex Jerome, ex Elisabeth)

H. Kanon, Groningen

L = 43,60m
B = 7,10m
T = 468,2

Gebaut 1901 Martenshoek

weitere Angaben siehe Foto (Seite 60 des Nachtrags).

Beste Grüße von der Donau,

Muranfan :wink:

Sawi
12.09.2020, 19:57
Hallo Jurgen s.en muranfan.

Hartelijk dank voor het zoeken.

Dit is voor mij een lot uit de loterij.

Hartelijke groet.
sawi.

Muranfan
12.09.2020, 21:11
Hallo Sawi,

im 3. Nachtrag von Dezember 1938 erscheint erstmals Jerome ex Elisabeth

Schiffsführer A. K. Boers
Eigner A. Dove, Maastricht

Gruß
Muranfan

Sawi
13.09.2020, 15:09
Hallo muranfan .
Super bedankt voor aanvulling daar kan ik mee verder.
Groeten sawi.

Sawi
17.09.2020, 17:25
Hallo binnenvaart forum.
Ik ben op zoek naar Sleepschip Andrea.
Eigenaar H.Kanon, mijn grootvader .
Uit kranten 1938 en 1939 Riviertijdingen verscheiden malen grenspagage Lobith en Emmerik.
Wie kan mij helpen.
Bij voorbaat dank.
Hartelijke groet.Sawi

McRonalds
08.10.2020, 17:11
...noch einen (nachdem es beim Sandfahrer nicht recht weiter geht); Offizielle Postkarte zur Eröffnung des Fürther Hafens am Europakanal am 15. Juli 1972. Wer kennt das Schiff rechts?

Gerhard
09.10.2020, 15:41
Hallo

hab da auch noch ein Bild, wer könnte das sein?

Gruß Gerhard

franjo
09.10.2020, 17:14
Hallo zusammen,das ist ein altes Klöckner Motorschiff Mfg Franjo

Gerhard
09.10.2020, 19:44
Hallo Franjo

leider lässt sich der Name gar nicht erkennen, je länger ich das Bild anschaue, desto ehr meine ich es könnte der RWE 3 sein.

Gruß Gerhard

Sawi
10.10.2020, 10:38
Hallo Gerhard.
De klochner 10 lijkt er verdacht veel op.
Zie binnenvaart EU.

Groet Henk.

Bomätscher 60
10.10.2020, 12:08
Moin,

könnte es nicht der KLÖCKNER 26 sein?

Gruss Achim

franjo
10.10.2020, 12:41
Min,moin. also ich denke es ist der Klöckner 5 oder 11 ,es ist schwer zu erkennen guck mal bei Klöckner fahrzeugennach!! Gruss franjo

Bomätscher 60
10.10.2020, 17:48
Hallo Franjo,

mir ist nur einer mit so einem markanten Achterschiff (Wohnung und Steuerhaus) in Erinnerung.
Du weisst da evtl. mehr. Vielleicht können wir es ja noch final klären.

Gruss Achim

Gerhard
10.10.2020, 18:27
Hallo,

glaube Henk mit dem Klöckner 10 liegt richtig, das Schiff ist auf jeden Fall 80 m lang und hat die Wohnung vor dem Steuerhaus.

Gruß Gerhard

franjo
10.10.2020, 20:55
Guten Abend,zusammen, ich sitze den ganzen mittag hier und grübele welcher Klöckner das sein könnte-undkomme nicht weiter es gibt 6 Möglischkeiten von K5; K10, K11, K25, K26,u.K27 leider komme ich zu keinem ERgebnis, irgend einer wird es schon sein, es gab ja ein paar von der Sorte mit 2 oder 3 maschinen drin,die älteren Kollegen die es wissen sollten sind leider nicht mehr unter uns! Es tut mir leid,da ich nicht weiter helfen kann,na wenigstens ist die Herkunft geklärt, ist ja auch etwas wert,vielleicht kommt die Erleuchtung heute Nacht!!?? ich wünsche Euch eine Angnehme Nachtruhe Franjo !?

McRonalds
10.10.2020, 22:25
...ich sitze den ganzen mittag hier und grübele welcher Klöckner das sein könnteKlöckner ist ein Gebiet mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe, daher kann ich wenig dazu sagen. Ich weiß lediglich dass 7 der motorisierten Schleppkähne (#5, #10, #11, #19, #25, #26, #27) 1971 an Fendel-Stinnes gingen. Die hatten alle 2 (oder sogar 3, kann das sein? Ich glaube es waren #5 und #11) Motoren, bloß der 19er hatte nur einen. Schade dass man das auf Gerhards Bild nicht erkennen kann.

Handhaspel
11.10.2020, 09:29
Hallo,

zu #160: Klöckner 5 und 11 hatten 3 Deutzer 2-Takt-4-Zyl-250 PS und fuhren Maschinisten. Für diese hatte man am Ende letzter Raum ein Deckhaus installiert. Die mittlere Maschine stand tiefer wie auch die Schraube. Zum Beleg: der 11 lag bei mir Ende der 50er an der Maasinsel/Rotterdam über Nacht auf Seite. In der Nacht hörte ich laute Rufe, unser Hund begann zu bellen, ich ging der Sache nach. Durch Tijwechsel hatte sich ein Spalt zwischen unseren Schiffen ergeben (lose Drähte?), der Maschinist war beim Anbordgehen dazwischen gefallen und hing mit den Händen an der Bordwand. Hau-Ruck, war er wieder oben und so blieb das in der Erinnerung hängen.

Gruß, Handhaspel

Klabauter-Mann
12.10.2020, 07:04
Hallo zusammen,

weiß jemand Näheres zu diesem von irgend etwas zu einem Hausboot umgebauten Schiff namens THIRZA? Gesehen Ende Juli in der Nähe vom Deutschen Eck.

Schöne Grüße

UGI
12.10.2020, 11:18
Da habt ihr die Flagge falsch gesetzt,
der hat noch einen weiten Weg … der führt die Flagge von Irland und nicht die italienische !!

R. S. Koeln
12.11.2020, 19:02
Hallo alle Miteinander,

Suche info zum verbleib von Kasko "Kirsten 1"
Kasko Kirsten 1 (Name steht vorne am Bug)
Kam im November 2007 mit dem russischen Schlepper Uran durch den NOK,
Kasko kommt vermutl. von der Werft in Astrakhan,

Danke und Grüsse
R. S. Koeln

Gerhard
17.11.2020, 17:47
Hallo

wer kennt das Schiff ?

Gruß Gerhard

McRonalds
27.11.2020, 20:51
...kein neues Rätsel, eher eine Teillösung für Beitrag #69, zu dem ich gestern eine Nachricht erhielt von Günter vom Niederrhein, der darin sein altes Schiff GÜNO, ex GERDA-WILLI erkennt. Den haben wir sogar online - hier der Link zum Vergleichsbild (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?13302). Gerhards Bild von damals habe ich zur Erinnerung noch mal angehängt, wenn ihr keine Lust auf Suchen habt.

Joana
10.12.2020, 21:59
Hallo Ronald,

bei unseren niederländischen Kollegen ist dieses Bild (#166) unter dem Donau(1) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7968-Donau-(1)-GMS-04009310) , siehe hier (https://www.binnenvaart.eu/motorvrachtschip/9649-donau.html) mit dem Titel "Donau und Willy Würzburg" einsortiert.
Kann es sein, dass es sich bei dem Schiff nicht um Gerda Willi (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?13302) sondern um diesen Willy (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?93633-Willy-GSK-04012560-(Baujahr-1926)) handelt.
Zum Vergleich auch noch mal den Willy (https://www.binnenvaart.eu/sleepvrachtschip/24111-andreas.html) bei binnenvaart.eu als Andreas unterwegs.

Grüße Joana

Reinier D
10.12.2020, 23:18
:wink: Hallo Joana

Bei Binnenvaart.eu konnte jeder Fotos ein senden und Hoch laden, aber das GMS Donau (1) ist ein gebautes Motorschiff, en der Willy oder Gerda Willi ist als Schleppkahn fotografiert worden.
Die haben Nicks mit einem andere zu Tun!!!. Bei der Niederländischer Datenbases sind auch noch vielen fehlen dar in ein gestellt.

mfg :captain: Reinier

Joana
10.12.2020, 23:24
Hallo Reinier,

schau dir das Bild von Donau hier (https://www.binnenvaart.eu/motorvrachtschip/9649-donau.html) mal an. Etwas runterscrollen, da taucht dasselbe Bild wie unter #166 auf. Als Text steht darunter "Donau und Willy Würzburg"
Die "Donau" ist in dem Fall im Hintergrund und Willy müsste das dann vorne sein.

Grüße Joana

McRonalds
10.12.2020, 23:33
@Joana; binnenvaart.eu ist down - jedenfalls bei mir. Ich hoffe die Seite ist in Kürze wieder verfügbar.

Joana
10.12.2020, 23:45
Hallo Ronald,

bei mir geht es,
Klick mal das hier (https://www.binnenvaart.eu/motorvrachtschip/9649-donau.html)

Grüße Joana

McRonalds
10.12.2020, 23:48
@Joana; bei mir geht's nicht - er findet die Seite nicht. Kann es sein dass Du die Seite noch im Cache hast?

McRonalds
10.12.2020, 23:51
...ich hab's mal auf meinem iPad probiert, das hat eine neuere Software, aber da geht's auch nicht.

Norbert
11.12.2020, 08:24
@ Ronald,

zum Link von Joana in #167, der funktioniert bei mir einwandfrei.

danubenews
21.12.2020, 17:44
Bei diesem Bild ist alles unbekannt.
Örtlichkeit / Schiff / Fotograf
Mein Verdacht wäre Ungarische Donau, aber wer weiß ?
mfG

-otto-

McRonalds
29.12.2020, 22:40
...den habe ich vor vielen Jahren (mindestens 2005, eher früher) mal am unteren Main in einer alten Schleuse fotografiert, die inzwischen eine Marina ist. Mehr weiss ich nimmer. AUSTRIA QUEEN deutet auf einen österreichischen Besitzer hin. Kennt jemand das Schiff?

McRonalds
29.12.2020, 22:44
...noch so eine 'Leiche', diesmal einige Jahre später bei einem Hochwasser in Lohr. Flagge Niederlande - sieht (sehr unpassend für den Main) eher wie ein Fischereifahrzeug aus. Vielleicht kennt es jemand zufällig oder kann sich daran erinnern...

Sven
30.12.2020, 20:42
Hallo,das Schiff "Santa Lucia" habe ich am 10.1.2020 auf der Elbe vor Königstein zu Berg fotografiert. Am Bug steht die Kennung KL71982, Flagge sollte NL sein. Mehr ist mir nicht bekannt. vielleicht weiß jemand mehr.

Cuxi
13.01.2021, 15:45
Moin, moin;
diese Karte ist 1936 gelaufen.
Leider ist die Nummer nicht eindeutig zu lesen.
Wer kann helfen ?
MfG
Helmut

Handhaspel
13.01.2021, 18:17
Hallo,

Deckhaus vorne 3 Bullaugen, könnte NECKAR III sein.

Gruß, Walter

McRonalds
16.01.2021, 10:52
...kürzlich ist mir bei binnenvaart.eu dieses Bild aufgefallen. Meine Frage bezieht sich aber nicht auf den ANNA sondern auf den zweiten MSG-ler weiter links im Bild. Als alter 'Chronist' der 'Babyblauen' sollte ich ihn eigentlich kennen, aber ich komme nicht drauf im Moment. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Reinier D
16.01.2021, 11:35
:wink: Hallo Ronald

Ich glaube das ist das GMS Wertheim (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9515-Wertheim-GMS-04001980), noch mit alte Vorschiff, sind er der neue Mitte- und Vorschiff hat fallt der aufbaut nicht mehr so auf.

mfg :captain: Reinier

McRonalds
16.01.2021, 17:45
@Reinier; das ist die Lösung!

Gerhard
24.01.2021, 19:56
Hallo
in die Runde, hab da auch mal wieder was. Es war am 07.10.1953 (laut Schleusenuhr Nachmittag :pfeif:) in der Schleuse Kleinheubach ein Väth-Schiff sollte es sein.
Wer weiß mehr?

Gruß Gerhard

norwegian_gem
24.01.2021, 20:33
Im August 2020 kam dieses Fahrzeug bei Strom km 197,3 zu Tal. ob den jemand anderer auch fotografiert hat?

Ich konnte leider mit dem Namen und den Nummer-Fragmenten nichts finden.....

McRonalds
24.01.2021, 21:40
...ein Väth-Schiff sollte es sein...@Gerhard; so viele Väth-Motorschiffe gab's ja damals noch nicht - und etliche davon kann man definitiv ausschließen. Wie wär's mit der HOFFNUNG?

Gerhard
25.01.2021, 00:11
Hallo Ronald,
also die Hoffnung stirbt bzw scheidet als letztes aus sagt man so, aber die wars mit Sicherheit nicht. Schon allein das "Geländer" an der Roof. Vermute das es die Einigkeit oder der 1. Väth 8 ist. hab mal die Liste aus dem IRR 1951 angehängt

Gruß Gerhard

McRonalds
25.01.2021, 01:04
@Gerhard; EINIGKEIT habe ich auch verglichen, aber ich dachte der kann es nicht sein. Vom VÄTH 8 fehlt mir leider Vergleichsmaterial. Aber das ist eine Möglichkeit. Ich tippe mal drauf...

McRonalds
25.01.2021, 01:09
P.s.: ich wusste gar nicht dass der (erste) MORGENSTERN noch mal motorisiert wurde...

Gerhard
25.01.2021, 01:13
Hallo Ronald,

da gibt es noch so viel, das wir nicht wissen ........ aber es wird immer weniger :pfeif::pfeif:


Gruß Gerhard

Gerhard
25.01.2021, 09:46
Hallo,

hab die Lösung dank weiterer Info, es ist der Väth 1.

Gruß Gerhard

McRonalds
25.01.2021, 11:03
...es ist der Väth 1.Ach ja, de VÄTH 1. Wenn man die Lösung weiß ist es ganz einfach. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen müssen, aber die beiden VÄTHs schloss ich irgendwie gleich aus...

Gerhard
30.01.2021, 00:07
Hallo,
eine Frage an die etwas reiferen unter uns. Wer kennt das Schiff? kann nur sagen das es am 23.12.1952 wegen Hochwasser in Miltenberg gelegen hat.

Gruß Gerhard

McRonalds
30.01.2021, 00:22
@Gerhard; auch wenn ich die letzten beiden Mal mit meinen Tipps daneben lag, probiere ich es doch noch mal: die erste FIDUZIA von Miltenberg?

Gerhard
30.01.2021, 00:31
Hallo Ronald,

100 Punkte !!! das sollte passen. Aus dem IRR 1956

Gruß Gerhard

Gerhard
30.01.2021, 01:26
Hallo,

noch einer bekannt .... nicht die Hoffnung :sunshiny: am 03.02.1956

Gruß Gerhard

Hafenspion
01.02.2021, 14:26
Hallo!

Wer von den Usern aus dem Raum Berlin kann zu diesem Schifflein Klaus (M 320) etwas sagen?
Hier befand es sich auf dem Gelände der Hitzler-Werft in Regensburg. Das Foto habe ich am 24.April 1988 gemacht.

Gruß Hannes

Handhaspel
01.02.2021, 15:48
Hallo, grüß Dich, Hannes,

vom Schlingerkiel her könnte der Küstenbereich in Frage kommen. Außerdem mit fallwindfestem Ofenrohr.

Gruß, Walter

Muranfan
22.02.2021, 22:33
Hallo Fahrensleute und Experten,

aus dem Archiv der Rheinwerft Mainz-Mombach stammt folgende Aufnahme vom Steuerhaus eines unbekannten GMS, vielleicht kennt ein Leser den Namen.

Die Aufnahme dürfte etwa zwischen 1970 und 1976 (Konkurs der Werft) entstanden sein.

Grüße und besten Dank,
Muranfan

Muranfan
22.02.2021, 22:36
Hallo Fahrensleute und Experten,

aus dem Archiv der Rheinwerft Mainz-Mombach stammt folgende Aufnahme vom Steuerhaus eines unbekannten TMS, vielleicht kennt ein Leser den Namen.

Die Aufnahme dürfte etwa zwischen 1970 und 1976 (Konkurs der Werft) entstanden sein (am Mittelrhein in Bingen??).

Grüße und besten Dank,
Muranfan

Gerhard
22.02.2021, 22:40
Hallo Rolf

zu #199 Wappen ist glaube ich Eberbach.

Gruß Gerhard

Muranfan
22.02.2021, 23:08
Hallo Gerhard,

besten Dank - dann könnte #199 zugleich dieses Schiff sein?

Zu Lesen ist nur Eberbach, vielleicht Burg Eberbach (1)???

Aufnahme unter der Autobahnbrücke in Mainz-Weisenau?

Grüße von der Donau,
Rolf

Rheinlotse Klaus
22.02.2021, 23:35
Hallo Rolf,

Ortsbestimmmung in #202 ist definitiv richtig.
Der Name Burg Eberbach (1) könnte auch passen. Lief ja als Elsava bei Väth, später dann bei Fluvius. Von der gibt es Fotos, auf denen die Roof genauso aussieht wie auf deinem Foto. Allerdings hatte die auf den Fotos der Fluvius-Zeit einen völlig anderen Aufgang zum Steuerhaus/Steuerhausunterbau.

Gruß,
Klaus

Reinier D
23.02.2021, 00:01
:wink: Hallo Rolf

Das Schiff hat der gleiche name, wie dein Vorname. Das ist das Gleiche Schiff wie bei #199
Das ist der GMS Rolf (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7785-Rolf-GMS-04400080&highlight=Rolf) mit Heimathafen Eberbach, damals schön verlangert auf 80 meter und noch bei der PTG fahrend,
Das Schiff da neben ist de Jürgen, ein Rhein Herne Kanalschiff mit ein Schottel Ruderpropeller antrieb von Hinten. Die sind viel als Koppelverband nach der Neckar gefahren.
Das GMS Rolf ist noch immer mit der Selbe Name unterwegs. Schiffsführer Eigner Rolf Emmig. Das Koppelverband was frühe von sein Vater. Er Fahrt noch immer für der DTG, der Nachfolger von der Partikulieren Transport Genossenschafft.

mfg :captain: Reinier

Andy
23.02.2021, 14:56
zu #200

Das Wappen am Steuerhaus ist von der Stadt Kronberg im Taunus.

zu #202
Koppelverband Rolf u. Jürgen

Gruß Andy

Rheinlotse Klaus
23.02.2021, 22:39
Hallo Reinier! Chapeau!!!

Ik mak een buiging voor jouw kennis.

Groetjes,
Klaus

Reinier D
24.02.2021, 14:32
:wink: Hallo Andy

Nicht irgendwo in Holland, aber in Lobith an der Deutsch - Niederlandische Grenze.

mfg :captain: Reinier

Andy
24.02.2021, 15:40
Danke Reinier.

Man merkt das ich da schon länger nicht war.

Und was für ein Schiff?

Grüße Andy

Muranfan
25.02.2021, 10:09
#201, 203, 204 und 205:

Besten Dank an Alle für die Infos - somit können die Beiträge #199 und 202 zu GMS Rolf verschoben / kopiert werden (Reinier: super!!).

@Ronald: Ich konnte keine Werftnummer zu GMS Rolf finden - hast Du da eine?

#200: Wer kennt dieses TMS mit dem Wappen der Stadt Kronberg im Taunus?

Grüße
Muranfan

McRonalds
25.02.2021, 11:35
@Ronald: Ich konnte keine Werftnummer zu GMS Rolf finden - hast Du da eine?...wenn dann kann es sich nur um einen Umbau handeln. Eine Werftnummer dazu habe ich leider nicht.

Handhaspel
25.02.2021, 11:40
Hallo Rolf,

Zu # 200, Liegestelle Bingen-Kempten, Versuch: TMS BUDENHEIM I, heute Bootshaus.

Gruß, Walter

McRonalds
25.02.2021, 12:04
@Walter; klingt gut - wenn's der BUDENHEIM I ist (ich habe ein Foto von ihm von 1976 vor einigen Jahren eingestellt), dann gab's da mal einen Totalumbau - und das Bild von Muranfan sollte das Schiff VOR dem Umbau zeigen... wenn es denn...:-)

Muranfan
25.02.2021, 13:51
@Walter und Ronald:

Besten dank, die Werft Mainz-Mombach hat nach meiner Kenntnis die Baunummern durchnummeriert (unabhängig ob Neubau oder Reparatur).

Unter der Baunummer 212 findet sich "ex Budenheim I" => Hilft uns das weiter (aus der Liste von Ernst würde sich diese Baunummer zwischen 1963 und 1965 einordnen)?

Grüße
Muranfan

McRonalds
25.02.2021, 17:12
Angeblicher Bauname war BABETTE, aber ich glaube er hieß schon vor dem Umbau in Mombach BUDENHEIM 1. Übrigens: (Um)-Bau-Nr. 210 war der neulich erwähnte GSK EVELINE -> GMS HORNBERG im Jahr 1965.

Muranfan
28.02.2021, 22:01
Hallo an alle Freunde alter Dampfer,

wir rätseln momentan zu zweit über diesen Güterdampfer im Kauber Wasser, mit Heckradantrieb - wer kennt Namen und Reederei?

LG
Muranfan

Jürgen S
28.02.2021, 23:29
Moin,

der sieht aus wie einer der drei EXPRESS I - III Güterdampfer der Reederei Hagens, Anthony & Co, Bremen. 1911 bei den Atlas Werken in Bremen gebaut!

Gruß
Jürgen S

Muranfan
02.03.2021, 16:28
Danke Jürgen S

Im RSR 1914 fand ich allerdings nur die 2 Güterdampfer EXPRESS I und II - beide sind angegeben mit Schraubenantrieb und einer Länge von je ca. 25m. Der Dampfer auf dem Foto scheint aber einen Radantrieb zu haben, außerdem wirkt er deutlich länger.

Einen Güterdampfer EXPRESS III konnte ich bisher in keinem RSR ausfindig machen. Wer hat noch Ideen zu diesem seltenen Bild?

Grüße
Muranfan

Cuxi
02.03.2021, 17:47
Moin, moin;
siehe HIER (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?59601-EXPRESS-I-bis-III-SRD-(Frachter))
MFG
Helmut

Muranfan
02.03.2021, 18:16
@Jürgen S, Cuxi und Buchautor Hans Renker besten Dank - ist somit geklärt, Bild könnte in den entsprechenden (guten!) Beitrag von Cuxi kopiert werden.

Grüße von der Donau,
Muranfan

Cerdo
15.03.2021, 00:45
Ist ein Boot der Schless Werft, ausgerüstet mit einem Schottel Antrieb und einem 6 Zylinder Schiffs Diesel, soviel kann ich dir sagen.

danubenews
06.04.2021, 18:10
Ansichtskarten, um 1900 ... einmal Passau und wohl Raum Obermühl ?
Zusender Klaus Heilmeier

Vielleicht kann jemand von den Donauspezialisten helfen.
Peter Wagner aus Wien meldete sich unmittelbar nach der Einstellung und vermutet daß es DDSG ZRD THOMMEN ( Bj. 1894)sein könnte.
Fotovergleiche sind relativ ident ?

mfG

-otto-

Joana
06.04.2021, 22:42
Hallo Otto,

beim 1. Bild bin ich auch ziemlich (99%) sicher, dass es die Thommen ist.
das 2. Bild könnte auch ein anderes Schiff sein.

Grüße Joana

Power-Ship
15.04.2021, 18:06
Die Rival im April 2021 hoch und trocken am Dortmunder Schmiedinghafen. wer weiß denn mehr zu dem Schiff?

Cuxi
16.04.2021, 16:04
Moin, moin;
das Schiff gehört dem Dortmunder " Segelverein-Vertrouwen e.V. "
Dieser Link (https://www.lokalkompass.de/dortmund-city/c-kultur/zwei-dortmunder-plattbodenschiffe-brauchen-hilfe_a1016400), für den ich nicht hafte, ist zwar schon etwas älter, aber inhaltlich wohl immer noch aktuell.
MfG
Helmut

Achterpiek
21.04.2021, 16:29
Moin,

wer erkennt diesen SRD und FGS?
Vielleicht kennt jemand diese Brücke.

MfG Herbert !

kaeptn-tom
21.04.2021, 17:38
Hallo Herbert!
Das scheint Richtung Polen zu gehen. Das Z im Schornstein steht für Zegluga, auf deutsch: Schifffahrt.

MfG Thomas

helmut1972
21.04.2021, 20:06
Hallo!

Habe dieses alte Bild erworben und es ist auf der Rückseite nicht beschriftet.
Es muss auf jeden Fall ein Fahrgastschiff sein, der Name UNGARN am Radkasten sagt mir leider nichts.
Im Hintergrund sieht man aber eine prägnante Brücke die vermutlich auf die Örtlichkeit schließt!

mfG helmut1972

danubenews
21.04.2021, 20:41
Servus Helmut,
da kommt sicher der "Haubentaucher" ins Spiel, der weiß alles !!

LG

-otto-

Muranfan
25.04.2021, 08:51
Hallo Helmut,

besten Dank! Wieder ein Mosaikstein hinzugekommen; ich habe den Beitrag nun dort eingestellt; die ursprüngliche Frage nach der Wangerooge könnte hier gelöscht werden.

Nun wäre noch eine Aufnahme der Wangerooge im ursprünglichen Zustand wünschenswert..............

Grüße von der Donau,
Muranfan

Joana
25.04.2021, 13:03
Hallo Muranfan,

Auftrag erledigt. deinen Beitrag #230 lasse ich aber stehen, wegen deiner Anfrage der Wangerrooge.

Grüße
Joana

Poettekucker001
29.04.2021, 19:12
Moin

Weiß jemand welches Schiff das ist, das in Erlenbach umgebaut wird ??

Gruß Marcus

Handhaspel
29.04.2021, 19:32
Hallo,

das ist das Hotelschiff/ Café Schlott in Frankfurt-Hoechst am Main.

Gruß, Walter

Poettekucker001
29.04.2021, 19:37
Hallo

Walter, jetzt wo du es schreibst fällt es mir wieder ein, da war doch was, die Paula hat es dahin gebracht.

Danke für den Hinweis

Marcus

Delta
06.05.2021, 08:47
Hallo,

wie angekündigt benötige ich Eure Mithilfe. Ich habe aus meinem Fundus 4 Aufnahmen gefunden, zu denen ich keine Informationen habe:

1. FGS Annemarie, Aufn. 04.10.1987 in Königswinter, fand keine Eintragungen im Forum

2. FGS Rheinland, Aufn. 07.10.1987 am Ufer Bingen, fand unter den aufgeführten "Rheinland"-Schiffen im Forum keine passende,

3. FGS Stadt Königswinter, 04.10.1987 in Königswinter, die Schiffe die ich habe oder im Forum fand (auch frühere), passten nicht zu diesem Schiff,

4. FGS konnte ich nicht zuordnen, Qualität ist nicht besonders, Aufn. 21.09.1991 bei Boppard anlässlich von Rhein in Flammen in St.Goar / St.Goarshausen

Wäre um Rückmeldung sehr dankbar, so etwas lässt mir immer keine Ruhe...:fragkratz:

Einen schönen Tag und Grüße

Andreas :wink:

kaeptn-tom
06.05.2021, 10:42
Hallo Andreas!
Das FGS Annemarie war danach der Kaiserstuhl und ist jetzt das FGS Navette, ENI 04304700.

MfG Thomas

Cuxi
06.05.2021, 12:35
Moin,
zur Stadt Königswinter aus IVR 1984 und 1988, keine Angaben zur Werft.
MfG
Helmut

Stadt Königswinter - 4201040
Hubert Bungarz, Königswinter
23,00 x 6,00
Fahrg.: 189
Bj.: 1967

Maschinenleistung: 173 Pse

McRonalds
06.05.2021, 16:08
Bild #2 dürfte die heutige NOSTALGIE (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?30253) von Berlin sein...

McRonalds
06.05.2021, 16:19
Bild #4 weiß ich zwar auch nicht, aber die Flaggen vorne müssten KD und Gebr. Kolb sein. Der Schiffsname geht wohl mit STADT an... welche Stadt gemeint ist weiß ich nicht

McRonalds
06.05.2021, 16:21
...nach kurzem Überlegen würde ich sagen STADT BONN.

Delta
06.05.2021, 17:00
Hallo,

ja Du hast recht! Habe einige Bilder verglichen, Das Stadtwappen in der Mitte, vorne ist Stadt zu erkennen, das ist die Stadt Bonn!
Dann meine vermeintliche Rheinland ist die Rheingold(hätte ich mal richtig gelesen...). War erst die Rheingold, dann Mousel Nostalgie, dann Nostalgie in Berlin.

Danke!:hupf:

Cuxi
13.05.2021, 16:55
Moin, moin,
Bieberich, Ausschnitt aus einer Karte, Datum vermtl. vor 1990.
Wer kennt das innen liegende FGS ?
Ich meine, es hier im Forum schon einmal gesehen zu haben.
Aussen spitzt die Karolus (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?106367-Karolus-FGS-4303840-Bj-1930) hervor.

MfG
Helmut

Delta
13.05.2021, 19:02
Hallo Helmut,

da links am Bildrand die Frankfurt zu erkennen ist, die im Linienverkehr von Frankfurt nach St.Goar gerade vorbeifährt, könnte das schon etwas her sein, so vor 1994 ehe sie stillgelegt wurde und danach kein Liniendienst mehr stattfand.
Es ist dem Aussehen nach das FGS Fürst Blücher(war in Kaub später stationiert,) findest das im Forum. Das Bild ist von mir eingestellt.
Dies ist eine schöne Aufnahme hier!

Gruß Andreas:wink:

danubenews
13.05.2021, 19:56
Dieses sehr seltsames Sportboot hat heute 13. Mai 2021 Heribert Heilmeier in Regensburg Schwabelweis gesehen.

mfG
-Otto-

Cuxi
14.05.2021, 06:46
Hallo Andreas,
danke für die aufklärende Antwort.
Dann ist sie hier wohl noch als Erika am Steiger.
MfG
Helmut

kaos
14.05.2021, 07:18
Dieses sehr seltsames Sportboot hat heute 13. Mai 2021 Heribert Heilmeier in Regensburg Schwabelweis gesehen

Ahoi Otto, diese seltsamen Sportboote sind SEALANDER - CARAVANBOOTE.
Sie vereinen Wohnwagen und Motorboote, Trailer und Aufbau bilden eine Schwimmbare Einheit die im Wasser
mit kleinen AB Motoren und am Land wie herkömmliche Wohnwagen bewegt werden können - Lustige Teile sowas!
Ein Bekannter hat einen und klappert damit Flüsschen und Seen der Bergwelt ab, er hat einen E-Motor dafür,
der reicht perfekt für Tagestouren damit!
Gruß kaos

danubenews
14.05.2021, 10:30
Servus kaos !
Danke für die Erklärung !!

LG
-Otto-

danubenews
27.05.2021, 18:04
Bei diesem Bild fehlen mir sämtliche Angaben.
Selbst mit Lupe ist der Name des DDSG "Zweikaminers" der hier bei der alten Wiener Reichsbrücke zu Berg fährt lesbar.
Der "Einkaminer" ist mir wohl bekannt, aber Name ?

Am Bild steht auf der Rückseite lediglich: Landesbildstelle Wien VII.
Kein Datum

mfG
-Otto-

Joana
27.05.2021, 20:52
Hallo Otto,

#248 der Zweikaminer bei der Wiener Reichsbrücke bist du dir da sicher, dass es ein DDSG Schiff ist ?
der weiße Hintern spricht eher für B.L.
und das Geschnörksel am Bug sieht aus wie beim Luitpold
Allerdings ist das Bild recht klein und ich kann es schlecht erkennen.

Grüße Joana

Reinier D
30.05.2021, 14:05
Hätte hier ein mir unbekanntes MS, aufgenommen ca. 2008, irgendwo in Holland.

:wink: Hallo

Das Schiff bei #207 ist der Fiat Voluntas, der ist auch hier im Forum, guck mal HIER (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?59923-Fiat-Voluntas-Beunschip-02312279&p=421075#post421075).

mfg :captain: Reinier

Poettekucker001
30.05.2021, 14:28
:wink:Das Schiff bei #207 ist der Fiat Voluntas, der ist auch hier im Forum, guck mal HIER (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?59923-Fiat-Voluntas-Beunschip-02312279&p=421075#post421075).

mfg :captain: Reinier

Moin

Ich habe den Beitrag von Andy in das Thema Fiat Voluntas verschoben

Gruß Marcus