PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steglitz DT 45 - TMS - 04016760



Rhein-Mosel
19.12.2011, 22:56
Hallo,
hier ein Bild vom TMS STEGLITZ DT 45, aufgenommen am 5.4.1992 auf der Elbe.

Schiffsdaten:

Name: STEGLITZ DT 45
Eigner: Reinhold Lange Steglitz Reederei (Dettmer)
gemeldet in: Bremen
Nationalität: :d:
Europanummer: 4016760

Länge: 79,90 m
Breite: 8,99 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 1266 t

Maschinenleistung: 800 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1971
erbaut in: :d:
Bauwerft: Deutsche Industrie-Werke GmbH (D.I.W.), Berlin-Spandau
Bau-Nr.: 202

Verbleib: Oberon (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?45898), Ola (Litauen), Dane

(Daten aus dem ivr ´92)

Jürgen S
20.12.2011, 18:00
Hallo Gerd,

TMS STEGLITZ DT 45 4016760 fuhr nach dem Verkauf in Hamburg von ca. 2003 bis mindestens 2006 als Bunkertanker OBERON; soll dann weiter verkauft worden sein, man sprach von St. Petersburg. Ob daraus etwas geworden ist ??

Gruß
Jürgen S

SCHUBEXPRESS 7
11.03.2013, 01:34
Hallo Jürgen,
leider kann ich Dir nicht mit Daten zum Schiff helfen (noch nicht) aber drei Fotos als STEGLTZ DT 45 hab ich im Archiv noch gefunden.
Bild 1+2 ist am 27.April 1990 zwischen Niegripp und Genthin und das Foto 3 ist am 2. Mai 1990 in Genthin in Richtung Zerben.

Gruß Dieter

Iceman
03.02.2014, 19:03
Hallo,

hier eingescante Foto's aus meinem Archiv. Die Aufnahmen einstanden im April 1993. Das TMS fuhr die Spree zu Berg durch das heutige Regierungsviertel , passierte die Mühlendammschleuse , am Osthafen vorbei , in den Britzer Verbindungskanal und schließlich in den Teltowkanal zu Unitank in Berlin-Rudow.

MfG
Iceman:Kap::hupf::tongue2::eek:

Iceman
03.02.2014, 19:07
Hallo,

hier noch der 2.Teil der Foto's vom April 1993.

Gruß
Iceman:eek1::zweifel::roooll:

UGI
27.10.2016, 20:35
Dieses Schiff hat leider auch eine traurige deutsch / deutsche Episode in seiner Geschichte, um die nur wenige wissen .. , das dieses Schiff 2 Jahre nach Indienststellung im November 1973 ein Kontrollboot der NVA auf der Elbe im damaligen Grenzgebiet überfuhr, wobei auch Menschenleben zu beklagen waren.

Jedoch ist dieses Vorkommnis damals auf Grund einer Falschmeldung eines Hamburger Zeitungsverlages dem "TMS - Lichterfelde" DT-47 zugeschrieben worden, was sich auch so - noch bis in die heutige Zeit - falsch in den Medien gehalten hat.
(Vor ein paar Tagen lief dazu im Fernsehen eine Doku zur ELBE ... die u.a. dies ebenfalls immer noch so falsch behandelte und dabei Archivbilder der "Lichterfelde" zeigte ... und mir dies wieder in Erinnerung rief)

So traurig dieser Vorfall auch war, hatte er aber auch eine Signalwirkung:

... welches letztlich dazu führte, das die damaligen Westdeutschen Politiker endlich über Ihren Schatten sprangen und nunmehr zu einer seit dieser Zeit geltenden Innerdeutschen (jedoch nie offiziell vertraglich besiegelten) Vereinbarung gelangten, welche der jeweils anderen Seite die Hälfte der Elbe als "Territorial und Kontrollgebiet" zugestand.

* Dieser Beitrag dient nur der Klarstellung der Tatsachen aus jener Zeit, falls hier weitere diesen Medienbeitrag gesehen haben ... und ja, auch das gehört zur Thematik einer Schiffshistorie, wobei es hier nicht um das tragische Ereignis als solches geht, sondern um den Fakt, das man trotz unterschiedlichster Meinungen immer auch einen Kompromiss schließen kann / und muß ... um aus Fehlern zu lernen.

HDL
03.11.2017, 12:07
Aus meinem Archiv noch ein älteres Foto von 1981 mit TMS Steglitz DT 45 auf dem MLK in Höhe Althaldensleben.

UGI
01.03.2021, 15:41
hier 3 Fotos aus dem April 1995 bei Hohenwarthe ... von einer Trogbrücke gibt es noch gar keine Spur, und die alte Trogbrückenanlage steht noch unberührt in der Landschaft ... lang, lang ist´s her ...