PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belchen - TMS - 04701490



Rhein-Mosel
27.12.2011, 18:08
Hallo,
hier ein Bild vom TMS BELCHEN, aufgenommen im Frühjahr 1992 bei Weißenthurm.

Schiffsdaten

Name: Belchen
Eigner: Rhein-Fracht GmbH
gemeldet in: Mannheim
Nationalität: :d:
Europanummer: 4701490

Länge: 84,88 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,54 m
Tonnage: 1118 t

Maschinenleistung: 900 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1943
erbaut in: :n:
Bauwerft: De Groot in Slikkerveer
(Daten aus dem ivr ´92)
Was ist aus dem Tanker geworden?

MfG :wink:

Jürgen S
14.04.2020, 13:29
Moin,

Rhein-Mosel hat 2011 schon mal nachgefragt was aus TMS BELCHEN geworden ist, bislang konnte das nicht geklärt werden! In den 80ziger war TMS BELCHEN des Öfteren auf Hunte und Weser unterwegs! Auf dem Foto im Jan. 1988 auf der Hunte zu Berg!
Leanis hat 2014 zu dem Thema auch schon mal unter Kanal 10 Gesuche über den Verbleib von Schiffenaus der Binnenschiffahrt unter PETRA eine Anfrage von Huib van Vliet weiter geleitet auf die kapt-huk mit dem Verweis auf TMS BELCHEN geantwortet hat, danach handelt es sich demnach um den ex Sk WATG 152; dafür sprich auch der Eintrag im GL Reg. 1980 "mit losen Tanks" ! Der Verbleib ist aber nach wie vor ungeklärt! Vielleicht fällt ja dazu noch jemandem was ein !

Gruß
Jürgen S

Rhysprung
14.04.2020, 18:19
Hallo zusammen,

zum Verbleib vom TMS Belchen (2) kann ich leider nichts beitragen.
Schiffsführer war auf dem Belchen (1) und (2) K. Westermann.

Wir waren damals mit dem TMS Rhysprung öfters zusammen unterwegs (mit beiden)
Wann genau der Belchen (2) zur Rhein Lloyd Mannheim kam, um es sich lose Tanks oder ein ehemaliges Schleppschiff handelt kann ich auch nicht beantworten, es müsste ca. Ende der 70er Jahre gewesen sein und vor der Übernahme der Rhein Lloyd durch die Hamburger Lloyd, ob dann aber das Schiff im Besitz der "übriggebliebenen" Rhein Lloyd (später Rheinfracht) blieb und nicht zu den "Büttel" ging konnte ich bis dato nicht recherchieren.

Ich werde mich bei Gelegenheit nochmals erkundigen, mit eventuell besseren Informationen.

Dabei ein Bild vom Belchen (1) am Botlek Store in R`dam.

VG, Uwe

Jürgen S
01.05.2020, 16:43
Moin,

in einem Eiswinter in den 80zigern war Konvoifahrt auf dem Küstenkanal angesagt! GMS SATURN 4019890 läßt TMS BELCHEN vorbei, dahin noch etliche Schiffe die zur Ems durchkommen wollten!

Gruß
Jürgen S