PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idée Suisse - FGS - (Bodensee)



Elbianer
29.12.2011, 00:16
Schiffsdaten:

Name: Idée Auisse
gemeldet in: Murten
Nationalität: :ch:
Betreiber / Eigner: Société de Navigation sur les lacs de Neuchâtel et Morat SA (LNM) / Schifffahrtsgesellschaft AG des Neuenburger- und Murtensees

Länge: 30,85 m
Breite: 6,80 m
Fahrgäste: 250 Personen
Tonnage: 74 t

Maschinenleistung: 2x 340 PS
Maschinen-Hersteller: 2x 6-Zyl.-MAN

Baujahr: 2002
Erbaut in: :d:
Bauwerft: Bodan-Werft Motoren- u. Schiffbau GmbH, Kressbronn

Hallo Zusammen,
dieses Schiff habe ich am 28.06.2009 in Murten fotografiert. Es ist weitgehend Baugleich zum FGS Großherzog Ludwig (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7618-Gro%DFherzog-Ludwig-FGS).
Deshalb tippe ich mal auf die gleiche Bauwerft. In diesen Fall die Bodan-Werft in Kressbronn am Bodensee.

Gruß Thomas

Jarlen
03.07.2018, 14:35
Hallo zusammen,

obenstehende Angaben kann ich gemäss Bautafel auf dem Schiff inklusive Bauwerft bestätigen und noch folgende Angaben liefern:

Tiefgang: 1,10 m
Motortyp: 2x D2866 LXE43
Baunummer: 1066

Gemäss der Broschüre "Bateaux sur les lacs de Neuchâtel et Morat" von Benjamin Gross-Payot, erschienen 2018 im Verlag Editions Drone Image SA, Neuchâtel wurden erste Fahrversuche auf dem Bodensee ausgeführt - allerdings habe ich keine weiteren Angaben dazu. Anschliessend wurde das ganze Schiff in einem Stück per Strasse auf den Neuenburgersee verbracht. Ich meine irgendwo ein Bild gesehen zu haben von diesem Transport, allerdings ohne Steuerhaus (oder zumindest ohne dessen Oberteil) - kann aber beim besten Willen gerade nicht mehr sagen wo...

Aktuell (Fahrplan 2018) ist dieses Schiff in Yverdon-les-Bains stationiert und fährt normalerweise von Dienstag bis Sonntag die Kurse:
Yverdon-les-Bains - 81 - Estavayer-le-Lac - 82 - Yverdon-les-Bains - 91 - Grandson - 92 - Yverdon-les-Bains - 83 - Estavayer-le-Lac - 84 - Yverdon-les-Bains.
Das angefügte Bild zeigt dieses Schiff am 27. Juni 2018 als Kurs 91 vor dem Anlagen in Grandson.

Hoffe mit diesen Angaben gedient zu haben

Jarlen
23.01.2019, 22:21
Hallo allerseits,

heute nun einmal dieses Schiff ohne Wasser in der aktuellen Farbgebung. Beide Aufnahmen wurden am 20.01.2019 in der LNM-Werft in Neuchâtel gemacht.

Ich hoffe, mit diesen Bildern gedient zu haben