PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitungsartikel



BarreLuebbecke
02.08.2010, 10:39
Zeitungsartikel

Ich wollte hier nur mal an dieser stelle euch mitteilen was ich heute morgen erfahren habe.
Erst einmal ein kleines Danke an Heidi :wink: unserer Adimin hier auf diesen Seiten.

Zum Thema, ich wollte hier den einen oder anderen Artikel aus zwei verschiedenen Tageszeitungen einstellen.
Bei den anderen Artikeln wegen den Rechten, Arbeite ich noch dran und Hoffe im Laufe des Tages weiteres zu erfahren , Heidi :Kap:

Der eine Artikel mit dem Titel "Dienst an Deck" - Binnenschiffer haben gute Berufsaussichten.
Heute morgen habe ich mich dann daran begeben das ich die Erlaubnis bekomme das ich diesen Artikel veröffentlichen darf.
Es folgten eine reihe von Telefonaten die mich von Melle bis nach Osnabrück geführt haben.
Dort habe ich dann erfahren, das es sich hierbei um einen Artikel der dpa Hamburg handelt.

Nach einer weiteren Vermittlung in der Zentrale der dpa hatte ich nun den Zuständigen Herrn am anderen ende der Leitung
dieser sagte mir ;
- jeder Artikel wo die Copyrigh bei der dpa in Hamburg liegt Kostet
75,00 €
pro Veröffentlichung und Internet -Seite´.

Hier die Adresse der dpa in Hamburg
dpa in Hamburg
Zentrale
Mittelweg 38, 20148 Hamburg
Postfach 13 02 82, 20102 Hamburg
Tel.: 040 4113-0
Fax Geschäftsführung: 040 4113-32305
Fax Vertrieb: 040 4113-32509
E-Mail: info@dpa.com

Er sagte mir weiterhin das es wenn es die dpa einen Artikel im Internet finden sollte die nicht von denen genehmigt worden sind Kosten in Höhe von bis zu weit über 10.000 € entstehen würden / könnten .

Je nach Größe des Artikels und weiteren Faktoren .....
Also ich kann nur jeden hier den Tip geben ganz gleich wo auch immer ihr Bilder oder Artikel kopiert seit Vorsichtig mit dem was ihr tut !!!!

Merke; Nicht jeder Artikel der in den Zeitungen / anderen Medien steht kommt auch von denen , und diese Medien haben auch nicht immer die Rechte diese weiter zugeben !!!!

HANSA 7
02.08.2010, 11:16
hi barre
um ehrlichzusein ich bin begeistert !!!!
endlich mal zahlen dabei wie teuer sowas werden kann !!
es gibt ja immer wieder mal user die meinen.... artikel wie auch bilder könne man so verwenden wie man wolle und wenn man auf die gefahr hinweist .....heist es nur ...was siehst du da eng ...stell dich nicht so an tut ja keinem weh......das wusste ich nicht ....
und da es um s forum geht ,kann man nicht genug auf die copyright beachtung hinweisen!
gruss torsten

Heidi Franz
02.08.2010, 11:45
Hallo Stefan,

danke, für diesen Superbeitrag :super:
Du hast Dir nach unserer gestrigen Diskussion im Hintergrund wirklich sehr viel Mühe gemacht, das was ich Dir geschrieben habe, auch von Seiten der Nachrichtenverfasser/Urheber zu erfahren. Und das was Du von dieser Seite erfahren hast an die anderen User als Warnung weiter gegeben.


Wie Torsten in seinem Beitrag schreibt.....
es geht ums Forum und vor Copyrightverletzungen sollte man sich hüten, denn das kann verdammt teuer werden und auch zur Schießung eines Forums führen.

Gruß
Heidi

Ps: Danke für die Beförderung:pfeif:, aber ich bin kein Admin für diese Seiten.... nur Moderatorin

Stadt_Aschaffenburg
02.08.2010, 12:14
Hallo nach Lübbecke :wink:

auch von mir nochmal DANKE für die Nachfrage bei der dpa, die uns außer der bekannten Rechtsgrundlage auch nochmal vor Augen führt, welche Folgen Copyright-Verstöße haben können.

Anknüpfend daran haben wir damals die erweiterte Registrierungspflicht eingeführt und achten generell darauf, daß keine Copyright-Verstöße auf unserem Forum begangen werden.

Einige Gäste, die sich "einfach mal schnell" registrieren wollten, haben sich daran schon gestört und teilweise sogar böse Mails an uns Admins geschickt.

Vielleicht ruft dieser Thread das Ganze in einigen Köpfen wieder hervor, sodaß die betreffenden Gäste Verständnis bekommen, um was es hier geht (oder gehen kann), denn der Erste, an den sich die Anwälte der betreffenden Agenturen wenden, ist der Website-Inhaber (Dewi), der bezahlt im Zweifelsfall für solche Verstöße!

Also wiedermal meine Bitte: Haltet Euch an die Regeln: Maximal 30% des Textes zitieren, dann auf die Seite verlinken, wo die Nachricht zu finden ist. Das reicht vollkommen aus und so hat jeder was davon: Wir die Information und die Webseite wo die Nachricht steht, den Traffic....

LG
Micha

binnenvaart
02.08.2010, 12:51
Hallo

Ich mache viele zeitungsartikel hier,aber so wie ich es mache ist das gut oder ?

So nicht dan stoppe ich damit

grusse rene

HANSA 7
02.08.2010, 14:21
hi rene
wenn ich das bis jetzt richtig gesehen habe bei dir- nimmst du immer nur die überschrift oder den ersten satz- (und ich lese viele deiner eingestellten artikel)
und bleibst somit immer von den 30% entfernt ---für mich als copyright laie siehts gut aus ...
und rene schön weitermachen...
gruss nach nl.... torsten

Stadt_Aschaffenburg
02.08.2010, 14:28
Hallo Rene (und auch Tim) :)

so wie ihr das macht, ist es prima! Da wird sich niemand beschweren, im Gegenteil: So haben die Zeitungen sogar noch einen Nutzen davon in Form von zusätzlichem Traffic.

Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die Mühe, die ihr Euch macht, um uns die Informationen auch zukommen zu lassen!!!! :super::dream::pleased::wink:

LG
Micha

P.S.: @Hansa7: Die Rechtschreibung ist und SCHIETEGOOOL :super:

BarreLuebbecke
02.08.2010, 14:31
Hallo

Ich mache viele zeitungsartikel hier,aber so wie ich es mache ist das gut oder ?

So nicht dan stoppe ich damit

grusse rene
hallo rene :super:
ich glaube das du dich sehr wohl auch die regel halten solltest, denn ob du im Deutschland wohnst oder im Ausland, es kommt wohl darauf wo der Verfasser des Artikel wohnt, und das ist wohl auch Gerichtstand wenn es zur Anklage kommen sollte.
Eines steht auf jeden Fall fest , es kann sehr schnell sehr sehr Teuer werden für den der es macht , und ob das einen Wert ist nun ja das muß sich jeder selbst beantworten.....
Ich :captain: Zumindest werde jetzt verdammt vorsichtig sein mit dem was ich Veröffentliche und was nicht , ein Bild oder ein Text sind schnell kopiert....und schnell irgendwo eingestellt !!!
wollen wir doch alle mal offen sein , es gibt doch kaum einen der sich im Internet bewegt der nicht schon das eine oder andere Bild oder Text kopiert hat.
Hier habe ich mal ein paar Links zusammen getragen wo etwas über das Thema Bildrechte steht was für den einen oder anderen auch vielleicht wichtig sein könnte.

Einleitung
Im Abschnitt „Bildrecht“ werden unter anderem die Inhalte des Urheberrechts und dessen Anwendung auf das Internet erläutert. Dabei geht es vor allem um die (rechtlich) korrekte Verwendung von Bildern im Internet. Da es für das Internet kaum allgemeingültige internationale Grundlagen gibt, soll an dieser Stelle nur das deutsche Recht betrachtet werden.
Quelle und weiter geht es hier ; http://www.bama.fb15.uni-dortmund.de/www/de/content/Projekte/Thiele/aboutme.htm

- http://www.computerfrage.net/tipp/bildrechte-was-man-mit-fotos-im-internet-nicht-machen-darf
- http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte
- http://www.bildrechte.com/
- http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/bildrechte.htm
- http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article3968443.html
- http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-mich-ueber-bildrechte-von-bildern-aus-dem-internet-informieren
- http://www.news4press.com/1/MeldungDetail.asp?Mitteilungs_ID=281041
Diese Seite sollte man zumindest mal überfliegen da sie einiges neues an Infos zu Tage bringt was ich auch noch nicht gewust habe bis heute :super:

Es gibt im Internet noch ne reihe von Ratgebern die sich mit diesem Thema beschäftigen und es würde hier wohl zu lange dauern alles wichtige zusammen zu tragen.
Diese Seite sollte sich jeder mal durchlesen den auch hier ist wohl einiges neues drin was die wenigesten von uns wissen .
http://www.infoquelle.de/Recht/Online_Recht/Urheberrechte.htm

Zitat aus der Oben genannten Seite ist ;
Der Urheberschutz für Werke gilt nur für einen Zeitraum von 70 Jahren über den Tod des Urhebers hinaus, danach können Elemente des Urhebers frei verwendet werden. Das Recht des Abgebildeten an Personenfotos dagegen endet bereits 10 Jahre nach seinem Tod.

Ich möchte euch allen hier nicht die Lust und die Freude nehmen an unseren schönen Hobby ich selber habe heute einiges neues gelehrt .

Stadt_Aschaffenburg
02.08.2010, 14:33
Hi,

Rene hält sich 110% an die Regeln. Da gibt es nichts auszusetzen.


LG
Micha

binnenvaart
02.08.2010, 15:29
Hallo an alle,

Ich mache dieses schon seit 5 jahre,und in den beginne hab ich mich auch strafbar gemacht durch foto's ( mit name von der fotograf dabei ) aus der zeitung ein zu stellen,das hat mich 2 mal 150 euro gekostet,ich hab bei manche zeitung
nachgefragt und so wie ich es jetzt mache war das gut.

grusse Rene

Stadt_Aschaffenburg
02.08.2010, 16:21
Hallo Rene

genau :super:

LG
Micha

Gerhard
02.08.2010, 20:51
Hallo

ich kann da nur meinen Vorschreibern beipflichten. Manchmal bekommen wir als Admin schon mal den ein oder anderen Satz der Bevormundung bzw Überwachung zu lesen was aber nur zu euerer Sicherheit ist. Darum am besten eigene Bilder einstellen und wenn man (Frau) keine hat vielleicht mal den einen oder anderen Bekannten ansprechen.

in diesem Sinne frohes Einstellen
Archivar
Gerhard