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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raab Karcher 213 - TMS - 04009840



Rhein-Mosel
02.01.2012, 22:23
Hallo,
hier ein Bild vom TMS RAAB KARCHER 213, aufgenommen 1985 bei Koblenz-Kesselheim.

Schiffsdaten:

Name: Raab Karcher 213
Ex-Name: TRG 13
Eigner: Raab Karcher Reederei GmbH
gemeldet in: Duisburg-Ruhrort /später Hohnstorf
Nationalität: :d:
Europanummer: 4009840

Länge: 79,80 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,62 m
Tonnage: 1180 t

Maschinenleistung: 750 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1957
erbaut in: :d:
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
Bau-Nr.: 1418

Verbleib: Stadtland, Raab Karcher 213 (auch als RK 213 unterwegs), ?

Gerhard
02.05.2015, 21:37
Hallo

der Tanker Raab Karcher 213 und auch 2 Bilder als RK 213, der im Beitrag von Gerd erwähnt wurde
Bilder von Dieter Augspurger

Gruß Gerhard

Hafenspion
25.07.2023, 08:15
Servus!

Am 13. März 1999 habe ich diese Fotos des TMS RK 213 fotografiert.
Foto 1 bei Donaustauf zu Tal. Foto 2 bei der Einfahrt in die Schleuse Geisling, Foto 3 in der Kammer.
Foto 4 im Uw. zu Tal. Foto 5, eine Begegnung mit dem GMS SEQUANA (3051407).

Gruß Hannes

Rhein-Mosel
20.10.2025, 15:40
Hallo,
RAAB KARCHER 213 unterwegs im Smmer 1992 auf dem Mittelrhein - zu diesem Zeitpunkt gemeldet in Hohnstorf.

McRonalds
20.10.2025, 17:48
Die Raab Karcher Forschung ist gegenwärtig eingeschlafen. Aber momentan läuft eh nur Bayerischer Lloyd - und selbst der kocht auf 'Sparflamme'.

Zum RK 213: Ich hatte im 'Jaegers'-Thema bereits mal nach ihm gefragt, weil ich nicht wusste wohin mit ihm - und ob der nach der Umbenennung von RK 117 in RK 213 noch zur Flotte gehörte oder bereits ein Partikulierschiff war. Gerds Aufnahme von 1992 mit dem Heimathafen Hohnstorf scheint Letzteres zu bestätigen. Daher brauchte sich Jaegers 1996 nicht mehr mit diesem Schiff beschäftigen. Gleichwohl fuhr es noch eine Zeit lang in Charter bei Jaegers (blaues Signal!).

Diese 12 T.R.G. Schiffe (alles 'Kriegs'-Bauten) waren eine Raab-Karcher Beteiligung... also 30% gehörten Raab Karcher. Als die Fa. in den späten 60er aufgelöst wurde, gingen 4 Stück (#2, #10, #11 und #12) zu Raab-Karcher:

T.R.G. 2 wurde zu RAAB KARCHER 115
T.R.G. 10 wurde zu ACHIM (Fa. Niehatna)
T.R.G. 11 wurde zu RAAB KARCHER 117 (hieß vorher auch mal kurz SITRANS 2 [auch das wohl eine Raab Karcher Tochter], aber das habe ich noch nicht restlos geklärt)
T.R.G. 12 ist mir der Verbleib unbekannt

T.R.G. 13 war ein Nachzügler, der erst 1957 gebaut wurde - und offensichtlich gehörte der schon immer zu 100% Raab Karcher