PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baudobriga - FGS



Fahrgastschiff
03.01.2012, 00:30
Schiffsdaten

Name: Baudobriga
ex Name: St. Nikolaus
gemeldet in: Boppard
Nationalität: :d:

Länge: 20,00 m
Breite: 4,90 m
Tiefgang: 1,10 m
Fahrgäste: 177 Pers.

Maschine:
Leistung: 116 PS

Baujahr: 1930
erbaut in: :n:
Bauwerft: Gute Verwerbung Amsterdam

Verbleib: … 1992 Eignerwechsel und als "Frankenfurt" in Fahrt


Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem ehemaligen Fahrgastschiff MS BAUDOBRIGA aus Boppard.

Leider ist von dem Schiff kein Bild vorhanden.

Das Schiff fuhr von 1992-1993 für kurze Zeit in Frankfurt als Personenfähre "MS FRANKENFURT" bei der Reederei Nauheimer. Von 1994 bis 1995 fuhr es als "MS ALTMÜHL (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?98026-Altmühl-FGS-Berchinger-Personenschiffahrt)" bei der Berchinger-Personenschiffahrt auf dem Main-Donau-Kanal. 1995 wurde das Schiff angeblich nach Amsterdam verkauft? Das Schiff soll jetzt ein Hausboot in Holland unter dem Namen "MS MARCO" oder "MS MARKO" sein?

Weiss einer wo dieses Schiff verblieben ist? bzw. gibt es dieses Schiff noch?


Gruß

Christian

JuergenKoblenz
03.01.2012, 13:49
Hallo Freunde,
ich muß hier mal etwas zu der Geschichte des Schiffes anmerken.
Ursprünglich hies das Schiff mal "Nickolaus" und war aus Budenheim.
ca. 1958 wurde es an meinen Vater nach Neuwied Verkauft,der es 1959 von ca. 3,80 auf 4,90 verbreiterte und auf 25 Meter verlängerte!
Die Maschine aus unserem Ms"Heinz" der im selben Jahr verlängert wurde kam in das Schiff -ein Deutz 517 6 Zyl.mit ca. 120 Ps.
Das Boot war zugelassen für 250 ! Personen und fuhr im Sommer viel zwischen Neuwied und Andernach und ab und zu nach Bad Ems
Leider war es mit dem Motor ,der nun schon im dritten Schiff stand(1.Ms"Heinz" alt ,2.Ms"Heinz"neu 1956,3.Ms"Nickolaus")
etwas langsam.Ca. 1972 wurde es nach Boppard an die Fähre Hebel verkauft die bis ca. 1991 damit zwischen Boppard und Braubach fuhr.
Gruß
Jürgen
p.S. ich habe noch ein Foto und werde es einstellen.

Muranfan
16.02.2018, 23:05
Hallo Christian (und andere Baudobriga-Fans),

habe zufällig im Archiv Dexheimer die BAUDOBRIGA gefunden, aufgenommen am 03. September 1970 in Boppard von Gunter Dexheimer. Baudobriga ist der lat. Name für Boppard.

Beste Grüße von der Donau
Muranfan
:wink:

Fahrgastschiff
16.02.2020, 21:33
Hallo,

ist inzwischen über den Verbleib des Schiffes etwas bekannt?


Gruß

Christian

Fahrgastschiff
06.02.2021, 22:45
Hallo,

ist dieses Schiff inzwischen wieder irgendwo aufgetaucht? Es wurde 1995 nach Holland als Hausboot verkauft an einen Herrn Strik. Verbleib?


Gruß

Christian

Fahrgastschiff
26.08.2022, 19:28
Hallo,

ist niemandem bekannt wohin genau das Schiff 1995 verkauft wurde?



Gruß

Christian

Reinier D
26.08.2022, 21:09
ist dieses Schiff inzwischen wieder irgendwo aufgetaucht? Es wurde 1995 nach Holland als Hausboot verkauft an einen Herrn Strik. Verbleib?

:wink: Hallo Christian

Der Berchinger Personenschiffahrt gehorte damals ein Richard Strik, er war Niederlander.
Wenn er der Firma geschlossen hat, hat er erst in Miltenberg auf der Personenschiffahrt gearbeiterd, später auf Tankschiffen.
Habe leider der Kontakt verloren.

mfg :captain: Reinier

Fahrgastschiff
26.08.2022, 21:21
Hallo Reinier,

ich habe auch damals 1995 die Info bekommen das die MS ALTMÜHL irgendwo in Holland in einem Hafen in Dordrecht oder Amsterdam oder sonst wo unter dem Namen MARKO oder MARCO als Hausboot liegen soll? Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Information von damals als Hausboot richtig ist.

Gruß

Christian