PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angabe von Ort und Datum

Ernst
04.11.2008, 02:46
Hallo

leider gibt es noch einige User die beim einstellen Ihrer Fotos weder Ort noch Datum angeben !

In der Hoffnung auf Besserung verbleibt

Ernst

Ernst
04.11.2008, 09:50
Hallo Jörg
Das hat nichts mit Bürokratie zu tun !
Aber nicht jeder kennt sich am Main, Neckar, Mosel, usw. so gut aus, das Er an Hand von ein paar Büschen im Bild die Ortslage erkennt.

Gruß Ernst

Gernot Menke
04.11.2008, 10:39
Genaue Angaben sind ja keine Vorschrift, Popeye, Du kannst sie gerne weglassen. Aber freuen täte man sich halt schon darüber, denn sie erhöhen ganz einfach den Wert der Bilder.

Datum pupsegal: man weiß nie, inwiefern das Datum mal interessant werden könnte, Popeye. Womöglich ist da im Hintergrund zufällig was mit drauf, was ein anderer dann mit Hilfe der Zeitangabe einordnen kann. Oder aber das Schiff selbst hat etwas zu bieten, von dem man später einmal wissen möchte, wann das war. Das geht aber nur, wenn das Datum auch dabeisteht. Fehlen diese doch nun wirklich leicht zu machenden Angaben und ein Bild wird später interessant, geht wieder das Bla bla los: das muß dann und dann sein - nee, kann nicht sein usw. Nichts gegen solche Diskussionen, aber klare Angaben sind natürlich besser.

Was die Ortsangabe anbelangt: es ist doch schön, mal zu erfahren, wie es an einer Stelle aussieht, wo man nie hinkommt. Wenn einem die Ortsangabe nicht gegönnt wird, hat man dieses Erlebnis leider nicht. Es reicht doch schon, wenn man schreibt : "(Datum) bei Neckar-km 110 zu tal". Selbst: "frühe 1990er oberhalb Hirschhorn bergwärts" ist besser, als nix. Ja sogar "Keine Ahnung, wann und wo das ist" ist eine Information, die mehr wert ist, als "Hier noch mal der ......!" - das sieht man nämlich auch so.

Natürlich kann man sagen: man will nur seinen Spaß und der Rest in einem egal. Dann sind aber auch die Schiffe mit ihren Längen und Breiten und alles andere auch egal. Der Spaß ist dann aber nicht mehr, sondern weniger.

:wink: Gernot

Jürgen II
04.11.2008, 17:44
Hallo Jungs,
@ Ernst: ich find es ganz richtig, wenn du das noch mal in Erinnerung rufst. Bei den heutigen Digitalcameras steht doch immer das Datum beim Foto, und wo ich fotografiert habe weiss ich auch.
@Popeye: Als du damals mit dem " Oberland " in Österreich warst, hast du doch auch immer geschrieben wo du warst. Warum der Sinneswandel?
@Gernot: Ich stimme dir voll und ganz zu, sehr nett geschrieben.
Gruß Jürgen

neugierig
04.11.2008, 18:54
Hallo zusammen,

klar, zumindest das Datum findet man in den Exif-Einträgen des Fotos, da hat Popeye schon recht. Aber ich persönlich find es auch besser, wenn man gleich im Beitrag lesen kann wann und wo das Foto gemacht wurde.
Natürlich gibt's auch ältere Bilder bei denen man sich nicht mehr erinnern kann. Aber wenn das Foto noch "frisch" ist, tut es doch auch nicht weh, etwas dazu zuschreiben. ;-)

Gruß
neugierig

Ernst
08.11.2008, 00:47
Hallo, allen Usern die dem Aufruf gefolgt sind gieße ich einen großen Kübel voller Lob über die Häupter !!!
Die wenigen Verweigerer bestätigen die Regel.

Gruß ernst

rigel
08.11.2008, 01:43
Hallo,

da ich vor einigen Wochen ein ähnlichen Aufruf gestartet habe, unterstütze ich diese neuerliche Bitte von Ernst natürlich. :wink:
Es ist wirklich einfach viel übersichtlicher wenn Ort und Datum angegeben werden. Wenn dies bei älteren Bildern nicht mehr möglich ist, weil man sich einfach nicht mehr erinnert, kein Problem. Aber bei aktuellen Bildern ist dies schon sehr wünschenswert. Als jemand der im "Kohlenpott" lebt kenne ich mich z.B. an Main, Neckar oder Donau nu überhaupt nicht aus.

Viele Grüße,
Michael

Ernst
08.11.2008, 02:22
Hallo
das mit dem Exif Eintrag auslesen gefällt mir überhaupt nicht. Erinnert mich an DDR Methoden.
Wenn jemand sich weigert Angaben zum Bild zu machen ist das zwar schade aber letztlich seine Sache.

Gruß ernst

rigel
08.11.2008, 12:41
Hallo,

das mit dem Exif Eintrag auslesen gefällt mir überhaupt nicht. Erinnert mich an DDR Methoden.
Wenn jemand sich weigert Angaben zum Bild zu machen ist das zwar schade aber letztlich seine Sache.

DDR-Methoden! :roll: Naja, man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Die Exif-Daten sind frei zugänglich, und es steht nirgends geschrieben dass es verboten wäre sie sich anzusehen. Ist in etwa so wie bei dem Quellcode von HTML-Seiten. Aber es gibt Programme die etwaige Details löschen, die man nicht unbedingt preisgeben möchte.
Hier mal der Link zu einem Programm:

http://www.kiwiczech.net/index.php?menu=353&sub=4

Natürlich steht es jedem frei Angaben über Datum und Ort zu machen. Aber es nett wenn dem so wäre.

Grüße,
Michael :wink:

Ernst
11.11.2008, 23:17
Hallo Jörg
von mir aus kann jeder Exif Einträge lesen soviel er will.
Ich mag es nicht und mache es deshalb nicht!

Gruß Ernst