PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsunglück an der Lohrer Mainbrücke -08.04.1915-



McRonalds
25.04.2008, 16:50
Hallo Binnenschiffreunde,

das war natürlich ein etwas verfänglicher Themen-Titel, denn dieses Unglück fand bereits vor über 90er Jahren statt - genauer gesagt am 08.04.1915 an der Lohrer Mainbrücke! Und wahrscheinlich wäre dieser Vorfall schon längst vergessen, wenn nicht darüber eine Bildpostkarte erschienen wäre. Sie war bereits kurz nach dem Vorfall verfügbar und wurde noch im April von vielen Lohrern an Angehörige verschickt, die im Feld standen. Diese Postkarten könnte man also durchaus als Anfänge des Bildjournalismus zählen...

Gruß - Ronald;-)

P.S: Vielleicht sollten wir auch mal ein Thema für historische Bilder aufmachen. Speziell vom Main sammle ich seit Jahrzehnten Unmengen solcher Bilder...

26.04.2008, 21:51
Hallo Ronald,

habe neuen Bereich eröffnet, und den Thread hier her verschoben!
Habe den Bereich auch extra so erstellt, dass wir die Bilder nach Flüssen trennen können, somit bleibt es übersichtlicher.
Da bin ich einmal gespannt, welche schönen Aufnahmen Du hast.
Gruß Detlef :Kap:

Dewi
21.02.2009, 21:19
Hallo Ronald,

der Schleppkahn auf deinem Bild ist oder war die "ANNA MARIA".
Weiter Daten habe ich noch nicht, bin aber am suchen und forschen!

War auch Zufall, den die Postkarte ist das Titelblatt der Mainschiffahrts Nachrichten aus dem Jahre 1998.

Gruß Dewi

Gernot Menke
03.07.2009, 23:44
N`Abend allseits,

mir fällt erst jetzt auf, daß bei dem Havaristen die Masten nicht gelegt sind - so ist der natürlich nicht in Richtung Brücke gefahren. Das Schiff kann sich nur losgerissen haben und ist dann an der Brücke hängengeblieben - es herrscht ja Hochwasser.

Nett die gegenüber im Wasser stehenden Pferdewagen. Genug Bodenfreiheit dafür hatten sie ja.

:wink: Gernot

McRonalds
02.06.2015, 17:10
Hier die ANNA-MARIA auf der Werft in Eibelstadt. Selbes Schiff?! Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
02.06.2015, 18:54
Nicht einfach, weil man bei der Havarie nur das halbe Hinterschiff und auf der Werft eher das Vorschiff sieht.

Beim Hinterschiff paßt aber alles, die Zahl der Fenster in der Wohnung, die Position und die Höhe der beiden Ofenrohre, die Stange für die Plane über der Roef ... sehr wahrscheinlich, daß das in der Tat dasselbe Schiff ist.

:wink: Gernot

McRonalds
02.06.2015, 20:41
...ich habe mal kurz nachgeguckt und nach dem Krieg gab's zwei ANNA MARIA (I & II) aus Lohr am Main. Weitere Infos zu den Schiffen finde ich im Moment aber nicht. Gruß - Ronald;-)

Cuxi
02.06.2015, 21:09
Moin, moin;
Zufällig die passende Seite aus dem Rheinschiffsregister 1914 als Fotokopie in meinem Bestand.
Da gibt es natürlich eine Reihe von Anna Maria`s; aber nur eine aus Lohr.

Anna Maria
Eigner: Josef Franz; Lohr a. Main

Länge: 48,00
Breite: 7,20
Tfg.: 1,65
Tonnage: 354,8 Tonnen zu 20 Zentner

Bauj.: 1912
Bauort: Nijmegen

Ob es die Richtige ist ??

MfG
Helmut

McRonalds
02.06.2015, 21:14
@Helmut; das klingt sehr gut!