PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche waren werden nach Rumämien transportiert?



Projekt
08.01.2012, 23:15
Hallo erstmal, mich beschäftigt schon sein geraumer Zeit das Thema der Leerfahrten auf der Donau.
Die Östreichische VOEST arbeitet viel mit osteuropäischem Erz, also Schüttgut.
Nun meine Frage:
Mit welcher Ladung fahren diese Schiffe zurück nach Osteuropa???
Sind das Kobinierte für Container und Schüttgut? glaube ich ja doch nicht.

Vielen Dank im vorraus
Jürgen
(Falls dieses Thema in ein anderes Thema besser passt, bitte verschieben)

helmut1972
09.01.2012, 00:09
Hallo!

Also die Warenströme an der Donau haben sich in den letzten Jahren doch sehr geändert.
Nach Rumänien werden am Donauweg etwa Malz für die Biererzeugung u. Dünger für die Landwirtschaft befördert.
Maschinenbauteile und Krananlagen sieht man auch öfters in der Talfahrt, allerdings ist hier der Ausladeort nicht immer in Rumänien.
Von Ungarn geht Diesel und Benzin nach Serbien und auch nach Rumänien.
Erz und Kohle für die VÖEST in Linz wird hauptsächlich zu Berg von der UDP, SPaP und der HELOGISTICS-Gruppe (DDSG) befördert.
Viele rumänische, bulgarische und ungarische GMS befördern Mais zur AGRANA in Pischelsdorf (Bioethanolanlage).
Im Hafen Enns wurde die Biodieselanlage von der bulgarischen Firma BULMARKET reaktiviert, dort wird jetzt mit Tankschiffen Rapsöl ausgeladen.

Die kontinuierliche Erhöhung der Biodieselbeimengung laut EU-Bestimmung lässt die Biodieselproduktion ansteigen, Hauptgrundstoff Mais u. Getreide oder eben Rapsöl bzw. Sonnenblumenöl.

mfG helmut1972

Joana
09.01.2012, 00:15
Hallo Jürgen,
ich mal einfach den Anfang.
Kombinierte für Container und Schüttgut ? - Nein -

RoRo bringen Autos aus Ostfabrikation. z.B. Datscha und fahren nach Osten z.B. VW
außerdem werden viele Waren in LKW - Aufliegern mit RoRo in beide Richtungen transportiert
LKW Firma Dachser ist da ganz groß. Waren nach Osten sind unter anderem Kaffee, Sekt,Wein, Zigarren, Textilien und Haushaltsgeräte etc

Container werden auf der deutschen Donau nur wenig nach Osten transportiert, da geht der Warentransfer erst ab Linz oder Enns los.

Schüttgut: kommen mit Erz aus dem Osten und bringen Rohstahlplatten oder Stahlbauteile nach Osten
Des weiteren werden damit auch Industriemaschinen, Teile von Windrädern oder Freizeityachten nach Osten gebracht.
Auch größere Elektrobauteile, besonders für die Industrie und Chemieerzeugnisse oder Chemierohstoffe gehen ihren Weg nach Osten

Ich hoffe dir ein wenig damit geholfen zu haben
Vielleicht fällt jemand anderem noch etwas mehr ein
Grüße aus Bayern
Joana

Mignon 600
09.01.2012, 06:55
Hallo und guten Morgen an alle!

Ich behaupte die am meisten beförderte Gütermenge nach Rumänien ist die " Ware " Passagier!!

Gruss MIG

Reinier D
09.01.2012, 20:32
Hallo und guten Morgen an alle!
Ich behaupte die am meisten beförderte Gütermenge nach Rumänien ist die " Ware " Passagier!!
Gruss MIG

:wink: Hallo Rainer

Aber die meiste bringen wier dan geleich zuruck, und die wir da Absetzten Fliegen gleich zuruck, die bleiben normaal nicht daar.

mfg :captain: Reinier

Mignon 600
09.01.2012, 23:36
Hallo Reinier,

kommt darauf an. Ich habe sehr oft Pre,- Postprogramme gefahren. Nicht nur mit Amis, auch mit Europäern.

Gruss nach Rotterdam Rainer