PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es sowas heute noch?



Schappes
04.11.2008, 17:19
Hallo Freunde der Binnenschiffahrt,
ich würde mal gerne eure Meinung oder Wissen dazu lesen.
Ob es so etwas in unserer heutigen Zeit noch gibt ?
Anmerkung Rückseite des Bildes:
Der Weihnachtsbaum für die Schiffer, die den Hl.Abend an Bord
ihrer Schiffe oder Kähne verbringen.
(leider keine weitere, nähere Bezeichnung etc. ich denke an Duisburg etwa.)
Grüsse an euch Alle
Schappes(jürgen)[attachment=0:2onobelo]Weihnachtsbaum.jpg[/attachment:2onobelo]

04.11.2008, 17:57
Hallo Jürgen,

im Wandel der Zeit, hat sch wohl auch der Weihnachtsbaum, und das was alles dazugehört geändert. Fast alle Schiffe haben ja 220 Volt an Bord, da kann man mehr als nur den Christbaum beleuchten ;-) . Wenn die Zeit dafür da ist, kommen bestimmt Bilder, von Schiffen die Weihnachtlich geschmückt sind! Warten wir es einmal ab!

Gruß Dewi

Schappes
04.11.2008, 18:22
Hallo,
ich dachte es mir schon auch so. Allerdings hatte ich da mehr so an Tradition, oder schöner Geste gedacht. Es fährt ja inzwischen auch schon jeder LKW wie ein mobiler Christbaum durch die Gegend. Ich hoffe und wünsche mir, dass die Gemeinschaft der Schiffer, das nicht so übertreibt.
Na, warten wir's mal ab...
jürgen(schappes)


Anmerkung: ich habe all die alten Fotos in einem Antiquariat gefunden und mich hats gefreut.

Ernst
04.11.2008, 18:30
Hallo, wir hatten früher immer einen schön geschmückten und beleuchteten Weihnachtsbaum auf dem Steuerhausdach.
Heute fahren einige Schiffe mit soviel Klimbim rum (Lauflichterschlangen,blinkende Sterne, usw.) das selbst die Amis blass werden.
Na ja wers schön findet ?!?
Aber vieleicht kommen ja auch mal ein paar schöne vor die Linse.

Gruß Ernst

Jürgen
04.11.2008, 22:50
Ja, das ist so ein Problem, wenn die Weihnachtzeit mitten in die Karnevalszeit fällt.
Die Beleuchtung zum bedeutensten Fest unserer westlichen Zivilisation wird mittlerweile in laufenden Meter Lichtschlauch und nicht mehr in Candela gemessen.

Jürgen

topplicht
04.11.2008, 23:25
... also, dass ein Weihnachtsbaum als Geschenk an Bord gebracht wird, davon habe ich noch nichts gehört. Aber von einem Nikolaus, der ein paar Kleingkeiten an Bord bringt, davon habe ich schon gehört. Oft führen Yachtclubs solche Aktionen durch.

Norbert
07.11.2008, 14:08
Mannesmann I Weihnachten 1978, wie unschwer zu erkennen ist wird Brandschutz groß geschrieben. Der Baum ist auf dem Tisch festgebunden und nach etwa einer Woche war er so Trocken das er durch die Vibration beim beim Bugsieren kaum noch Nadeln hatte.
[attachment=0:1wkpx8ov]baum_boot_1.jpg[/attachment:1wkpx8ov]

Gruß Norbert

Flußpirat77
15.10.2009, 13:11
hier mal ein bild vom "Lünen", weihnachten 2003. in berlin wurden wir sogar mit nem passagierschiff verwechselt.. ;-)

Jan
15.10.2009, 17:01
Das sieht einfach nur :geil: aus!!!:super:
Da wäre doch mal wirklich eine gute Idee für alle Binnenschiffe.....:dream:

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

Power-Ship
15.10.2009, 17:15
@ Jan:
Stelle Dir mal den TEUTO mit Weihnachtsbeleuchtung vor....:geil::geil::geil: Und dann den Hubsteiger hell beleuchtet ausfahren...

Jürgen F.
15.10.2009, 17:16
Ich habe in der Adventszeit immer meine Fenster entsprechend beleuchtet bzw. mit Motiven versehen.
Dazu fällt mir ein Erlebnis aus meiner Moseszeit auf MS Leda ein. Damals war es üblich am Vorschiff einen kleinen Weihnachtsbaum aufzustellen. Diesen zu besorgen fiel in meine Pflichten. Tagelang hab ich nach Feierabend verzweifelt gesucht. Dann lagen wir Abends an der Schleuse Hüntel. Ich bin wohl 3 Stunden unterwegs gewesen um ein passendes Gewächs zu finden...
Nix als Krüppelkiefern:cry:.Bis ich dann in einem Vorgarten eine wunderschöne Blautanne fand. Naja, die Spitze dieses Baums stand dann bis ende Januar auf unserem Vorschiff. Ich vermute, der Gartenbesitzer hätte mich ohne Worte abgemurkst (mit Recht). Also zwingt eure Schiffsjungen niemals dazu einen Tannenbaum zu besorgen.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Jan
15.10.2009, 17:20
Ja der Teuto säh bestimmt nich schlecht aus:geil::geil:
könnte man ja vielleicht das mal bei Jürgen anfragen:dream:

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

Melanie_ruebezahl
15.10.2009, 20:20
... also, dass ein Weihnachtsbaum als Geschenk an Bord gebracht wird, davon habe ich noch nichts gehört. Aber von einem Nikolaus, der ein paar Kleingkeiten an Bord bringt, davon habe ich schon gehört. Oft führen Yachtclubs solche Aktionen durch.

Das gibt es auch jedes Jahr in Datteln, der Nikolaus kommt vorbei und bringt Süßigkeiten an Bord :geil:

Tido
15.10.2009, 20:29
Wenn die dann still liegen find ich das auch genial...aber ne zeitlang haben einige auf`m Rhein echt übertrieben,bis die WSP eingreifen mußte....da waren dann nicht mal mehr Positionslampen oder Blinker zu erkennen,und da hört der spaß dann auf..aber sonst..schöne sache das!:super:

Gruß Tido

Jürgen F.
15.10.2009, 20:34
In Bergeshövede fuhr früher unser Eisbrecher E1551( ich glaube, da hieß das Boot noch M 277) am Nikolaustag:super:. Davon gibt es noch tolle Bilder. Da war sogar die Feuerwehrkapelle an Bord :roooll:und so haben die sämtliche Schiff abgefahren und waren echt nicht sparsam mit den Geschenken für Kinder. Das war ne echt schöne Zeit, in der sich das WSA von der besten Seite zeigte und die Kinder haben sich über Plätzchen und ner Apfelsine richtig gefreut:dream::dream:

Schöne Grüße
Jürgen

Flußpirat77
15.10.2009, 21:21
also beim liegen is ja gegen so'n schwimmenden lampenladen nichts auszusetzen. beim fahren geht das einfach nich. wie hier schon gesagt, wenn keine navigationsleuchten mehr zu erkennen sind is schluss mit lustig.
auf der dahme von berlin-grünau richtung schmöckwitz raus haben wir allerdings mal die volle beleuchtung angehabt. gut, da is abends um halb 10 nix mehr los ausser 2 passagierdampfer, die uns begegnet sind. also so'n blitzlichtgewitter sieht man sonst nur in hollywood oder so.. grins ;-)
ok, das waren auch knapp 350m lichtschlauch was wir da verlegt haben. der kleine jokkel hat dat nich wirklich geschafft..

Flußpirat77
16.10.2009, 00:28
@Jan

In riesenbeck hast uns damals (bis november 07) bestimmt öfter vorbeifahren gesehen.. ;-)

Eskimo
23.10.2009, 18:25
Das ist unser Schiff, ein hollänischer Plattboden ( Lemsteraak ) mit Weihnachtsbeleuchtung

zickelburg
06.11.2009, 19:33
Hallo Schappes,
die Rheinschiffer werden in Oberwinter durch einen Nikolaus, der mit einem Boot kommt, beschert. So weit ich weiß, macht dies der Yachtclub Mittelrhein, der hier im Hafen liegt.
:wink:

helmut1972
05.12.2009, 23:24
Hallo!

Auch die Behörden stellen sich zur Verfügung und bringen den Nikolaus mit ihren Booten zu den Kindern!
Fotos vom 05.12.2009, die ersten drei Bilder zeigen das Polizeiboot Fischa die den Nikolaus zum FGS Admiral Tegetthoff bringt und die letzten beiden Bilder zeigen unser Dienstboot Wien im Donaukanal, wo wir den Nikolaus zum Schwedenplatz mitnehmen. mfG helmut1972

Eskimo
08.12.2009, 18:56
an jedem Samstag vor dem 3. Advent beschert die Evangelische Kirchengemeindevon Mehlem, km 645, die Schiffleut im Bereich Bonn. Sie gehen schon seit 1985 mit Geschenken in Bonn an Bord der WSP 5. Mit dabei ein kleiner Posaunenchor der Gemeinde, der an jedem vorbei kommenden Schiff ein Weihnachtslied spielt und eine Tüte mit Süßem und ein Tannebäumchen überreicht. Diese Leute haben sich auch nicht durch Schnee, Eis und Sturm aufhalten lassen.
Ich habe mich immer im Advent, während meiner Dienstzeit bei der WSP Bonn, auf diesen Termin gefreut, Allen noch eine schöne Zeit und nächsten Sonntag ist wieder mal der 3.Advent, vielleicht ist jemand von Euch gerade in der Nähe, Grüße vom km 643 , Peter:captain:

magisternavis
09.12.2009, 19:13
Ich war am Sonntag mit meinem Boot und einer Gruppe von Leuten (incl. Jazz-Musiker) bei Rhein-km 440 unterwegs. Hier war die WSP auch unterwegs und hat Geschenke verteilt. War echt schön. Hatte ich noch nicht erlebt.

Gruss
Magisternavis

Karlheinzblawert
15.01.2010, 20:15
Ja mein Lieber, sowas gibt es heute auch noch. In Mannheim fährt das Schiff des Hafenamtes oder die "Heinrich Wichern"von der Binnenschiffer-Seelsorge an die im Hafen liegenden Schiffe.

rrindke
16.01.2010, 09:21
Hallo Magisternavis! Über die Geschenke, die unsere WSP verteilt, freut sich komischer Weise keiner. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit.:cry: mfG Ralf

Unregistriert
02.12.2011, 15:31
Hallo Schappes,
die Rheinschiffer werden in Oberwinter durch einen Nikolaus, der mit einem Boot kommt, beschert. So weit ich weiß, macht dies der Yachtclub Mittelrhein, der hier im Hafen liegt.
:wink:

Fast. Der YCM (http://www.ycm-bonn.de) beschert seine eigene Jugend durch einen Nikolaus, der über den Hafen zum schwimmenden Bootshaus paddelt
(oder sich paddeln lässt).

Soweit ich weiss, bescheren wir nicht die ankernden Schiffer auf dem Rhein - obwohl das eigentlich eine nette Idee wäre.


-is

faehrenfan
02.12.2011, 23:20
Hallo an alle,

die Fährgesellschaft Linz-Kripp GmbH hat in früheren Jahren an Bord der Autofähre einen oder zwei Weihnachtsbäume aufgestellt. Diesen Brauch hat Sie vor ein paar Jahren wiederaufleben lassen.

Auch die Fährgesellschaft Hirzmann GmbH aus Bad breisig - Bad Hönningen hat diesen Brauch aufgegriffen und einen Weihnachtsbaum an Bord der Autofähre "Sankta Maria" aufgestellt.

Anbei ein paar Bilder der beiden Fähren, Bild 1-2 Autofähre "Linz-Remagen" (28.11.2010), Bild 3-5 Autofähre "Sankta Maria" (27.11.2011) ... :Kap:

Gruß Alex :wink: