PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsunfall auf dem Main bei Gustavsburg



Oberweser
11.01.2012, 22:32
Am Dienstag gegen 18.24 Uhr, geriet bei dem Fluss aufwärts fahrenden Gütermotorschiff “Denera” während des Einfahrens in die Südkammer der Schleuse Kostheim ein Gegenstand in die Schiffsschraube. ...

Schiffsunfall auf dem Main bei Gustavsburg (http://westreporter.pressefuzzy.de/?p=11756)

Elbianer
11.01.2012, 23:12
Hallo Zusammen,
ich dachte immer ein Reibholz heißt Reibholz weil es ganz normal ist, dass es Abrieb gibt wenn man das Reibholz zwischen Bordwand und Hindernis (Spundwand, Kai- oder Schleusenmauer, anderes Schiff, Dalben usw.) hält. Es soll sich ja das Reibholz abreiben und nicht die Bordwand oder irgendwelche Wasserbauwerke. Wieso muss dann so etwas erwähnt werden :fragkratz::kopfkratz:

"Bei dem Gütermotorschiff “Denera” entstand Abrieb von Holzspänen an einem Reibholz."

Gruß Thomas

Werner Hergarten
11.01.2012, 23:48
Diese "Reibhölzer" gibt es immer noch, bin recht erstaunt, siehe unten:
http://www.bosche-schiffsbedarf.de/site/product_info.php/info/p341_Reibholz-120x120x1000mm.html

Heutzutage sagt man "Fender", Gummikram, soll aber resistent sein.
Gruß
Werner

Power-Ship
11.01.2012, 23:53
Hallo Werner!

stimmt, ich habe aber auch schon bei einer Schleusung miterlebt, dass durch unglückliche Umstände diese Reibhölzer zu Flugobjekten wurden. Zum Glück sind die ins Schleusengelände geschleudert worden und nicht auf den parallel verlaufenden Fußweg. Man stelle sich vor, jemand bekommt so etwas vor den Kopf - das gibt mehr als nur Kopfschmerzen.

Grüße,
Arnold :wink:

Kawumm 68
12.01.2012, 00:15
Hallo Arnold,

dann gibt es "Kopfabrieb"!
Deshalb soll man auch im Schleusenbereich immer zum Schutz Puddelmützen tragen. Die sind sicherer als Helme. In Aurich hat man Helme und Puddelmützen auf Sicherheit getestet. Man hat jeden "Kopfschutz" aus 25 Meter höhe fallen lassen. Die Puddelmütze ist heile geblieben.

Gruß Kawumm 68

Stadt_Aschaffenburg
12.01.2012, 00:43
:lool:

Du alter Sarkast!

:lool:

Ernst
12.01.2012, 01:32
....die freie Übersezung von Reibholz lautet "Anlegebumsverhinderer"

Gruß Ernst

Flusspirat77
12.01.2012, 01:54
........oder noch anders: Schiffsführerstimmungsbesänftiger :lool::lool:

Gruß Stephan

Festival
12.01.2012, 08:18
da kann ich euch was erzählen

http://www.eberbach-channel.de/art_ausgabe.php?id=15338

Stadt_Aschaffenburg
12.01.2012, 08:45
Hallo Tom,

ich weiß noch, wie Du noch mit den Folgen dieses Unfalls zu kämpfen hattest, als Du 2008 zu uns kamst und ich hoffe, daß außer ein paar Narben nichts bis heute zurückgeblieben ist. Vielleicht ist es ganz gut, wenn man ab und zu mal an solche Unfälle erinnert, damit die Leute immer daran denken, daß sie zwar einen schönen, aber auch einen gefährlichen Beruf haben.


Routine ist gut, aber zuviel Routine ist lebensgefährlich...

LG
Micha

RadiR
12.01.2012, 10:42
Hallo Kawumm 68,
Kannst Du mir auch sagen, welche bei den Test besser abgescnitten haben, die blauen oder die schwarzen Puddelmütze?
Wenn ich das weiss, dann kann ich die blöden hässliche Helme gegen Puddelmützen bei mir an Bord austauschen. Da sieht man wieder das die Ostfriesen doch schlauer sind als man es von Ihnen Denkt.

Schöne Grüße aus dem ostfriesischen Ausland

RADI