Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Tote bei schwerem Kreuzfahrt-Unglück
Moin moin,
Bei einem schweren Schiffsunglück vor der toskanischen Küste sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen.
http://nachrichten.t-online.de/sechs-tote-bei-schwerem-kreuzfahrt-unglueck/id_53164874/index
binnenvaart
14.01.2012, 12:44
GROSSETO - Een ongeval met een cruiseschip voor de kust van de Italiaanse regio Toscane heeft aan zeker drie mensen het leven gekost.
Doden en vermisten door ongeval cruiseschip (http://www.nu.nl/buitenland/2714938/doden-en-vermisten-ongeval-cruiseschip.html)
binnenvaart
14.01.2012, 13:51
Bei einem schweren Schiffsunglück vor der italienischen Westküste sind nach Angaben der Küstenwache mindestens drei Menschen ums Leben gekommen.
Tote und Verletzte bei Schiffsunglück vor Italien (http://news.google.nl/news/story?ncl=http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1261771&hl=de&geo=nl)
binnenvaart
14.01.2012, 19:00
GROSSETO/ROME - Justitie in het Italiaanse Grosseto is zaterdag een onderzoek begonnen naar de ondergang van het kolossale Italiaanse cruiseschip Costa Concordia.
Justitie onderzoekt ondergang Costa Concordia (http://www.nu.nl/buitenland/2715270/justitie-onderzoekt-ondergang-costa-concordia.html#)
Kawumm 68
14.01.2012, 20:30
Hallo Forum,
für das Auge unfassbar wie so ein Schiff so schnell kentern kann. Aber ein Riss von ca 70 Metern wird zu viele Wasserdichte Sektionen beschädigt haben. Am schrecklichsten aber die Berichte wo sich die Besatzung wieder mal als erstes aus dem Staub gemacht hat. Das wäre ein Skandal. So was hatte es schon mal gegeben. Ist gar nicht solange her. Die "Oceans" war es, so glaube ich. Hier war die Komplette Besatzung als erstes in den Booten und haben die Pasagiere zurück gelassen. Ein Musiker musste damals die Rettung vom Schiff aus leiten. Ich weis gar nicht mehr aus welchen Land das Schiff kam?
Gruß Kawumm 68
binnenvaart
14.01.2012, 22:32
BUITENLAND De kapitein van het Italiaanse cruiseschip Costa Concordia, dat gisteravond kapseisde nadat het in aanvaring kwam met een rots, is aangehouden door de politie.
Kapitein gekapseisd cruiseschip opgepakt – veertig mensen vermist (http://www.nrc.nl/nieuws/2012/01/14/kapitein-rampschip-italie-opgepakt/)
hi kawumm
mit dem 70m riss dürfteste nicht hinkommen ..habe nu bilder gesehen wo der stabilisator weggefetzt is und davor und dahinter fehlt gradezu die aussenaut--wie abgeschält-was man sehen konnte dürfte mal der tiefgang 4m bis 7,5--wasserliene--- gewesen sein und da fehlte die aussenhaut gradezu!!!normal werden grade kreutzfahrer nach strengen regeln gebaut(unteranderem solas regeln) und die wasserdichten sektionen richten sich meist nach den feuerschutzzonen was eine länge von 48m und 1600 quadratmeter nicht überschreiten darf ...bei so m schiff 2 sectionen ...etwas tiefgang aber kein sinken bei geschlossenen wasserdichten schotten!!!!der doppelboden is komplett getrent vom oberen bereich ...da es ein neueres schiff war muss da nach meiner meinung viel mehr gewesen sein....
da is entweder viel mehr schaden am rumpf oder die systeme (wasserdichte türen) haben versagt -vielleicht sogar beides.......
gruss
Kawumm 68
14.01.2012, 23:21
Hallo Hansa7
da geb ich dir recht! In den Zeitungen schwanken auch die Zahlen über den Riss. Aber ein Foto war schon heftig. Es steckt, so wie ich das sehe, noch ein gewaltige Felsbrocken in der Schiffswand. Ich tippe den auf 25 bis 50 Tonnen.
zu sehen bei t-online
Gruß Kawumm 68
Evolution
14.01.2012, 23:40
Hi,
hab' schon für mich gedacht, dass es ein Riesenglück war, so in Inselnähe zu kentern. Ansonsten ... :roooll:
Aber ... wenn das vielleicht Absicht war, dann wäre das der Oberhammer! :confused1:
Die Staatsanwaltschaft leitete sofort Ermittlungen ein. Denn, so fragen sich nun viele, wie konnte es geschehen, dass ein Kreuzfahrtschiff, das einen minimalen Abstand von fünf Seemeilen von der Küste halten muss, knapp eine Seemeile vor der Insel Giglio gekentert ist?
Noch dazu in einer Meerespassage, die wegen ihrer vielen Sandbänke und Felsen gefürchtet ist? Luca Martinelli, ein erfahrener Yacht-Kommandant, sagte dazu: „Die Technik ist bei solchen Kreuzfahrtschiffen auf dem letzten Stand, damit kann man die Meerestiefe bis auf den Zentimeter ausmessen.”
Bleiben also nur zwei Möglichkeiten die zum Unfall geführt haben könnten: Ein technisches Problem oder menschliches Versagen.
Weiteres und Quelle: Klick mich (http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13815490/Die-Horrorfahrt-der-Costa-Concordia.html?wtmc=Newsletter.NL_Weltbewegt)
Gruß,
Evo
meckisteam
15.01.2012, 00:46
Der Unfall (das auflaufen auf den Felsen) ist NICHT an der Stelle passiert wo das Schiff jetzt liegt. Nach Augenzeugenberichten in der Presse hat das Schiff nach dem Vorfall eine Wende gefahren. So wie es aussieht hat man das Schiff an dieser Stelle bewusst auf das stark abfallende Ufer gelegt um einen kompletten Untergang zu verhindern. Wenn es zu einem kompletten Untergang gekommen wäre hätten die Opferzahlen wohl ganz anders ausgesehen.
@Hansa 7
Wie kommst du darauf das der "Stabilisator weggefetzt" worden ist ? Es gibt Bilder wo der (ausgefahrene) Stabilisator komplett und unbeschädigt zu sehen ist. Zum beispiel hier (http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00339/costa-concordia2_3393276.jpg). Der Stabilisator sitzt nicht mal in der Nähe der Schadstelle am Rumpf. Auch auf diesem Bild (http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/epa03059406-a-close-up-of-the-1.2673078.1326558918!/httpImage/3678465301.jpg_gen/derivatives/rpo_zoom1024/3678465301.jpg) der Schadstelle ist nichts von einem Stabilisator zu sehen. Man sieht nur den stark eingedrückten und gerissenen Rumpf in dem ein großer Felsbrocken steckt. Auch dieses Bild (http://bc01.rp-online.de/polopoly_fs/rocks-emerge-from-the-damaged-side-1.2672891.1326539066!/httpImage/272794352.jpg_gen/derivatives/rpo_zoom1024/272794352.jpg) hier ist aussagekräftig.
Das der Stabilisator unbeschädigt an dem Felsen vorbei gekommen ist zeigt aber das das Schiff sich in einer starken Kurve befunden haben muss. Der Bug mit dem Stablisator (in der Schiffsmitte) kam unbeschädigt vorbei, das ausschwenken des Hecks sorgte dann für den Crash. Die Schadenstelle befindet sich im hinteren Viertel des Rumpfs. Normalerweise sind die Stabilisatoren nur bei höheren Geschwindigkeiten ausgefahren (nur dann sind sie wirksam, bei langsamer Fahrt verursachen sie nur höhere Verbräuche). Wie das zu dem Kurs dicht unter Land passt erschließt sich mir allerdings nicht.
hi meckisteam musste entschuldigen ich hatte nur ein entfernteres bild und es war wohl das felsstück was ich als halterung identiviziert hatte ....
soll nicht wieder vorkommen ...
die stabis fahren ab einem gewissen neigungswinkel selbständig raus...könnte also nach dem crash geschehen sein....
gruss
Kawumm 68
15.01.2012, 01:05
Hallo meckisteam,
ich vermute das der Stabilisator nicht "draussen" war. Das müsste schon einer sehr scharfe Kurve gewesen sein. Ich könnte mir aber vorstellen dass die Stabilisatoren nach der Havarie ausgefahren worden sind um das Schiff, was sich sicherlich recht schnell anfing zu neigen, in der zu fahrende Kurve eben zu stabilisieren. Sicherlich mit kaum Wirkung. Ein simpler Kurzschluss in der Elektrik durch Wasser einbruch könnte aber auch die Ursache sein.
Gruß Kawumm 68
meckisteam
15.01.2012, 01:23
Das der Stabi beim eigentlichen Unfall eingefahren war ist natürlich auch möglich. Klar, daran hab ich gar nicht gedacht.
Was die eigentlichen Ursachen sind wird man wohl erst hören wenn der Untersuchungsbericht draußen ist. Das kann aber mehrere Monate dauern.
Ich hoffe das sie die WebCam eingeschaltet lassen wenn die Bergung des Schiffes angegangen wird. Das wird wohl richtig spektakulär. Das hat nichts mit Sensationsgier zu tun, mich interessiert einfach die eingesetzte Technik.
exmatrose
15.01.2012, 01:47
Also die Stabis zeigen doch wohl ihre Wirkung erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit - und die Crew führte ja noch ein Manöver aus um in flaches Gewässer zu gelangen um schlimmeres zu verhindern.
Ursache könnte wohl am falscher Kurs gelegen haben.
Ein Gruß in die Runde
meckisteam
15.01.2012, 02:08
Auffällig finde ich den "Knick" im Kurs (http://marinetraffic.com/ais/de/default.aspx?oldmmsi=247158500&zoom=10&olddate=1/13/2012 9:02:00 PM) des Schiffes. Könnte es denn sein das an der Stelle schon der Vorfall mit dem Felsen war und das auf die Insel zu laufen nur den Zweck hatte das Schiff in flache Gewässer "legen" zu können ? Dagegen spricht das an der Stelle das Wasser eigentlich ziemlich tief sein müsste (> 100m). Der zweite "Rechtsknick" im Kurs müsste der Beginn des starken Wendemanövers sein mit dem man das Schiff vor dem Hafen auf Grund gelegt hat.
Mignon 600
15.01.2012, 07:18
Hallo und Guten Morgen an alle!
Tragisch genug!!!
Jedoch seltsam..... Flusksreuzfahrer müssen seit 2007 mit wasserdichten Sektionen ausgesttet sein.. Sprich bei Wasssereinbruch in zwei Sektionen darf der Kübel nicht sinken.. §15 RHeinSUO.. und das ganze wurde von der Seefahrt übernommen...
Also frage ich mich......
Gruss MIG
hi mignom
ähm in der seefahrt -sprich kreutzfahrer- die werden nach SOLAS regel 8 für leckstabilität und IMO A 749 für instabilität gebaut und nach dem demterministe prinzip-was die im einzelnen besagen kann ich dir nicht sagen .
ich habe über 10 jahre kreutzfahrtschiffbau gemacht und das problem war immer möglichst grosse räume (möglichst nur stützen) damit man beim möglichen umbau nicht viel beachten muss und dann die anforderungen zu erfüllen-es gibt ja auch nur ne hand voll werften die in diesem markt aktiv sind und der konkurenzdruck is mörderisch.seid 1994 is mir kein schiff bekannt was keine wasserdichte schotten hatte das bei der meyer werft gebaut ist -im groben alle 40 m eine wasserdichte sektion und die türen konnten fern(also von der brücke) und von hand geschlossen werden -und das wurde bis zum erbrechen getestet....
das grosse loch befindet sich ja im bereich der maschienenräume und die sind normal auch in längsrichtung noch mal unterteilt damit beim brand oder wassereinbruch immer eine antriebseinheit erhalten bleibt ..alles sehr komisch....
gruss
Moin moin,
http://home.1und1.de/themen/nachrichten/panorama/108ncvq-zwei-ueberlebende-geborgen
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Kapitän wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung und Herbeiführung eines Schiffbruchs
weiter lesen: http://home.1und1.de/themen/nachrichten/panorama/728nbb4-schiffsdrama-kapitaen-verhaftet#.A1000147
binnenvaart
15.01.2012, 15:22
GILIO - Terwijl tientallen Italiaanse reddingswerkers met bergbeklimmersuitrusting bezig zijn de laatste levende opvarenden van het gezonken cruiseschip in veiligheid te brengen,
Bergers Smit in Gilio aangekomen (http://www.telegraaf.nl/buitenland/11307103/__Bergers_Smit_in_Gilio_aangekomen__.html)
Kawumm 68
15.01.2012, 15:40
Hier wird sich noch einiges erklären müssen!
Zeugen behaupten der Kapitän hätte lange vor Abschluss der Evakuierung das Schiff verlassen. Besatzungen hätten nicht die Koordination der Rettung übernommen. Schlimme Sache so etwas. Viel schlimmer wäre es aber wenn wirklich Zeit zu verlassen des Schiffes vergeudet wurde.
Gruß Kawumm 68
Hallo,
schon recht seltsam, diese Schiffe werden doch so mit technischen Hilfsmitteln (allein auf Grund der Größe) ausgerüstet sein und über Stabilitätspläne (bestimmt auch elektronisch unterstützt) bestückt sein, dass es für die Besatzung binnen kürzester Zeit möglich sein wird, sich ein entsprechendes Lagebild zu machen, um sagen zu können ob das Schiff noch zu halten ist. Man muss sich nur vorstellen, dass man fast 5.000 Menschen evakuieren muss.
Aber vor 3Tagen hätte ich auch nicht geglaubt, dass man diese Schiffe überhaubt so leicht versenken kann.
Aber ich denke hier sind noch viele Fragen offen und die Augenzeugen- und "Experten"-Berichte sind auch nicht gerade zuverlässig. Selbst wenn man unterstellt, dass der Kapitän und sein 1. Offizier falsch gehandelt haben sollten, die sind ja auch nicht die einzigen Profis auf so einem Schiff und alle Nautischen Offiziere werden ihre Ausbildung ja auch nicht verschlafen haben.
Bis dann
Dominic
Hallo Leute.
Bin im Nov. 2011 auf der Costa Serena gewesen (Mittelmeerkreuzfahrt), habe die Führung durch das Schiff mitgemacht, auf der Brück waren 5 Nautiker + Kapitän + ein Ausguck mit Fernglas. Bin auch im unteren Teil des Schiffes gewesen. Das mit den Schotten bzw. Türen stimmt und ist auch korrekt, habe aber auch manchmal Dinge gesehen, was mich jetzt nicht
mehr wundert. Möchte mich aber nicht kongret dazu äußern, auf jedenfall wird alles sehr locker gesehen. MOTTO Es wird schon nichts passieren!!
Pedro46
Gernot Menke
15.01.2012, 20:50
Wenn man neue Kreuzfahrtschiffe in den Medien vorgestellt bekommt, ist immer die Rede von durch alle Decks hindurchreichenden hohen und riesigen Räumen, von Platz und Licht und Weite ... so ein Schiff muß ja immer wie ein schwimmendes Wohnzimmer, ein Stadion oder ein Theater aussehen und darf um Himmels Willen nicht den Anschein erwecken, ein Schiff zu sein. - Ob man das Thema Schotten und Leckstabilität (und Brandschutz?) darüber inzwischen vielleicht ein bißchen vernachlässigt?
Na ja, ist nur so ein Gedanke von mir - ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.
:wink: Gernot
Oberweser
15.01.2012, 21:22
Gegen den Kapitän werden schwere Anschuldigungen erhoben:
Kapitän ohne Kompass (http://nachrichten.t-online.de/havarie-der-costa-concordia-kapitaen-ohne-kompass-/id_53187328/index)
Gruß
Thomas
Evolution
15.01.2012, 21:22
Hallo,
anbei noch'n weiterer Bericht zum Thema:
welt-online (http://www.welt.de/vermischtes/article13816464/Der-Fels-der-dort-nicht-haette-sein-duerfen.html)
Hört sich alles etwas merkwürdig an ... :confused1:
Gruß,
Evo
Oberweser
16.01.2012, 02:03
15.01.2012 · Nach der Havarie des Kreuzfahrtschiffs „Costa Concordia“ mit fünf Toten hat die Betreiberfirma Fehler des Kapitäns eingeräumt. Am Sonntag waren zwei weitere Leichen geborgen worden.
Betreibergesellschaft räumt Fehler ein (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/katastrophen/costa-concordia-havarie-betreibergesellschaft-raeumt-fehler-ein-11607441.html)
binnenvaart
16.01.2012, 09:51
ROME - Kapitein Francesco Schettino van het gekapseisde cruiseschip Costa Concordia kan een eis van twaalf jaar cel tegemoet zien.
Schipper opgepakt (http://www.pzc.nl/hermesinbox/article10272489.ece?token=1183793130)
grotefendt
16.01.2012, 10:04
Hallo User
Ich frage mich, ob nicht anhand der extrem starken Meeresströmung die dort Richtung Insel geht ,der Kurs a la
Seekarte und Satelittennavigation falsch berechnet wurde.
Ist es möglich das die nautischen Hilfsmittel diese Drift nicht einbezogen?
Es wurde ja berichtet ,das fast alle Schiffe der Reederei diesen Kurs , b.z.w.diesen Schlenker machten.
Allerdings hatten diese eventuell bis zu 10 Meter weniger Tiefgang als die riesige "Costa Concordia MS".
Es sind da extreme Widersprüche in der Presse.
Hieß es erst:"Das Schiff war sofort manövrierunfähig. (Wassereinbruch mittschiffs im Maschinenraum),mit Ausfall der
Bordelectronic!" Wird anderseits eine Ansteuerung des rettenden Ufers vermittelt!
Das der Kapitän angesichts des nahen Ufer nicht auf der Brücke sondern beim Essen mit den Passagieren war,
ist das eigendlich kriminelle an der Angelegenheit.
Meine Wenigkeit als Schiffeführer war bei jedem außergewöhnlichen Vorgang im Ruderhaus ,und wenn es sich nur um
ein Fahrzeug handelte ,welches das "Daniel GMS " überholen wollte.
Irgend etwas scheint da nicht zu stimmen,zumal sich ja derartige Fälle aktuell häufen.
Sind sind da Playboys statt Seemänner am Werk?
Grüße Grotefendt
Hannibal
16.01.2012, 10:11
Guten Morgen
Ich hoffe nur dass der Wettkampf um die grössten Kreuzfahrt Schiffe etwas gebremst wird ,es sind ja heute schwimmende Stätte und es wird immer mehr Probleme geben ein solche masse Personen zu bergen .Dass Nautische Personal ist nicht mehr in der Lage solche massen zu steuern und dass Hotel Personal hat nicht die nötige Schulung und Erfahrung ,Lächeln alleine genügt nicht ,und die Übungen reine Theorie .Es gibt schönere Schiffe die nicht so gross sind und bei Landgang ist es besser nicht in einer Herde Menschen zu sein . Dass ist meine Persönliche Meinung und jeder darf seine eigene haben !
mit den besten Grüssen Hannibal
binnenvaart
16.01.2012, 10:29
ROTTERDAM - De ramp met de Costa Concordia voor de Toscaanse kust is een zware slag voor de cruisesector.
Zware slag voor vaarvakanties (http://www.telegraaf.nl/binnenland/11309685/__Zware_slag_vaarvakanties__.html?sn=binnenland,bu itenland)
binnenvaart
16.01.2012, 10:42
ISOLA DEL GILIO - Een speciale eenheid van het Italiaanse leger gaat vandaag explosieven aanbrengen op de romp van het gekapseisde cruiseschip Costa Concordia.
Leger plaatst explosieven op cruiseschip (http://www.telegraaf.nl/buitenland/11310379/__Explosieven_op_cruiseschip__.html?sn=binnenland, buitenland)
hallo grothefend
der tiefgang is mit 8 m angegeben ,die meyer schiffe machen die überführung(ems) meist mit 7,30 und haben später auch um die 8 meter im normalen betrieb.....
über 10 m gehen die wenigsten kreutzfahrer und die costa concordia auch nicht --das war"standart" tiefgang mehr nicht...
gruss
Poettekucker001
16.01.2012, 11:40
Die Zahl der Toten nach dem Schiffsunglück in Italien steigt. Mindestens sieben Deutsche werden noch vermisst, darunter fünf Menschen aus dem Raum Offenbach.
Weiter in der FNP gehts: HIER (http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/vermischtes/concordia-elf-deutsche-werden-vermisst_rmn01.c.9517309.de.html#).
Gruß Marcus
Heidi Franz
16.01.2012, 15:22
Es war furchtbar, wie in dem Film ›Titanic
Aschaffenburger berichten von ihrer Rettung (http://www.main-netz.de/nachrichten/vermischtes/berichte/art4213,1953932)
Gruß
Heidi
Hallo zusammen
Auch Muttenzer berichten über ihre Erlebnisse an Bord der COSTA CONCORDIA. Hier der Link zum Schweizer Fernsehen (http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/01/15/Vermischtes/Schiffs-Drama-in-Italien-Ueberlebende-erzaehlen?WT.zugang=front_top1). Das aufgezeichnete Interview wurde in Dialekt geführt, die Kommentare sind in Schriftsprache.
Freundliche Grüsse
Peter
binnenvaart
17.01.2012, 10:45
Het wegpompen van de stookolie uit het gekapseisde cruiseschip voor de kust van Italie duurt zeker drie weken.
'Berging olie duurt zeker drie weken' (http://www.rtl.nl/components/financien/rtlz/nieuws/2012/03/berging-olie-duurt-zeker-drie-weken.xml)
Heidi Franz
17.01.2012, 11:57
Ich habe nie Angst verspürt (http://www.main-netz.de/nachrichten/politik/politik/art4204,1955169)
Augenzeuge: Werner Kohling aus Obernburg erlebte das Kentern der »Costa Concordia« - Viele Passagiere in Panik
Weitere Berichte von Main-Netz.de (http://www.main-netz.de/)
Gruß
Heidi
Wie es derzeit aussieht, ist das Schiff (aus Sueden kommend) suedlich des Hafens bbd-seitig zu nahe an die felsigen Untiefen gekommen, Offensichtlich hat es dann versucht nach Stb. in tieferes Wasser zu kommen, dabei hat das Hinterschiff aufgegriffen und ist leck geworden.
Als die Schiffsfuehrung das Ausmasz des Lecks erkannt hat, wurde das Schiff in einer Wende ueber Bbd am Ufer auf Grund gesetzt.
Unabhaengig von der Verschuldensfrage (die gerichtlich zu klaeren sein wird) hat die Schiffsfuehrung mit diesem Aufgrundsetzmanoever vermutlich viele Menschenleben geretttet. Ein Untergang im tiefen Wasser, bzw ein Durchkentern waere sicher eine noch groeszere Katastrophe geworden.
binnenvaart
17.01.2012, 14:15
Kapitein Schettino van het gekapseisde cruiseschip Costa Concordia wordt steeds meer de kop van jut.
Kapitein loog tegen kustwacht over zijn aanwezigheid op Costa Concordia (http://www.nieuwsblad.be/article/detail.aspx?articleid=DMF20120117_064)
exmatrose
17.01.2012, 15:06
„Wir sind ganz nah am Ufer“
...So beliebt die „Verneigung“ jedoch ist, so gefährlich ist sie für das Schiff. Denn der Kapitän schaltet für das Manöver den Autopiloten aus und muss manuell auf engstem Raum manövrieren. Die italienische Zeitung „Corriere della sera“ schreibt, dass der Kapitän dabei sogar Zeit und Nerven hatte, seinen Chefkellner Antonello Tievoli auf die Brücke zu holen und ihm die Insel zu zeigen: „Schau mal Antonello, wir sind auf Höhe von deinem Giglio.“ Der Chefkellner ahnte bereits die Gefahr: „Vorsicht, wir sind ganz nah am Ufer“. Doch seine Warnung kommt zu spät. Später wird das Manöver seines Kapitäns im „Corriere della sera“ als „Wahnsinn“ bezeichnet...
zum Artikel (http://www.focus.de/panorama/welt/costa-concordia/havarie-der-costa-concordia-chaos-kapitaen-verkroch-sich-im-haus-eines-taxifahrers_aid_703222.html)
in diesem Artikel wird die Ursache wohl deutlich belegt...
Gruß Mario
Für seine offenbaren schweren Fehler wird sich der Kapitän vor Gericht verantworten müssen. Er wird vermutlich für Jahre hinter Gitter wandern, sollten sich die Vorwürfe bestätigen.
Alles kaum verzeihlich, aber wenn er sich wenigstens im Angesicht der Katastrophe entsprechend korrekt verhalten hätte...
Aber wenn ein Kapitän das Schiff verlässt, sich anscheinend aus dem Staub macht wenn sich noch unzählige Passagiere auf dem sinkenden Schiff befinden...
Hier hat jemand seine Ehre (selbstverschuldet) verloren, das Leben endgültig verpfuscht.
Die Anteilnahme gebührt all denjenigen, die bei der Tragödie ihre Lieben verloren haben.
Stiller Gruß,
Michael
Moin moin,
@Hansa7 : Die Costa Concordia ist aber nicht bei/oder von Meyer gebaut. Sondern vom Konkurrenten Fincantieri.
Hier eine stellungnahme vom Werft-Chef Meyer „Kreuzfahrten bleiben die sicherste Art zu reisen“
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/werft-chef-meyer-kreuzfahrten-bleiben-die-sicherste-art-zu-reisen-11609094.html
binnenvaart
17.01.2012, 22:39
Die Firma gilt als renommiertester Bergungsbetrieb der Welt: Das niederländische Unternehmen Smit soll das havarierte Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" aufrichten.
Die Bergungsprofis aus Rotterdam (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-809654.html)
binnenvaart
18.01.2012, 11:20
Rom/Giglio (dpa) - Die Suche nach Eingeschlossenen in dem havarierten Kreuzfahrtschiff «Costa Concordia» ist am fünften Tag nach dem Schiffbruch vor der toskanischen Insel Gigli erneut unterbrochen worden.
Wrack sinkt ab - Suche nach Vermissten unterbrochen (http://www.zeit.de/news/2012-01/18/schifffahrt-wrack-sinkt-ab---suche-nach-vermissten-unterbrochen-18095202)
grotefendt
18.01.2012, 16:46
Hallo User
So wird das sein..
Alle hacken jetzt auf den Kapitän rum!
Will die Behörde die für das Seefahrtsgebiet zuständig ist ,damit von sich ablenken.
Überall an Küsten stehen Leuchtfeuer ,als ob da jemand mit dem Schiff ins Festland fährt.
In stark befahrenen Seewasserstraßen werden Untiefen mit Leuchttonnen und darauf befindlichen
Radarreflektoren bestückt.
Das war hier ein unbedingtes " Muß"
Das Gebiet hätte mit geringfügigen Kosten sicher gemacht werden können
"Tod unserer Landsleute durch südländische Leichtlebigkeit!"
Grüße Grotefend
Friedhelm L.
18.01.2012, 17:16
Hallo Klaus,
wenn ein Kapitän vorsätzlich vom vorgegebenen Kurs abweicht und sehr dicht unter Land fährt, dann handelt er grob fahrlässig. Da helfen auch keine Leuchtfeuer oder Bojen nichts. Du bist ja bestimmt auch nicht hinter den Tonnen gefahren,oder?
Gruß
Friedhelm
Hallo Klaus,
wenn du hinter den Fahrwassertonnen also außerhalb der Fahrinne langfährts und dir den Rumpf aufreist dann ist das dein Problem.
Fang nicht wieder an den Behörden die Schuld in die Schuhe zuschieben. Offensichtlich ist das Schiff dort langgefahren wo es nicht hingehört.
....wenn ein Kapitän vorsätzlich vom vorgegebenen Kurs abweicht und sehr dicht unter Land fährt, dann handelt er grob fahrlässig. Da helfen auch keine Leuchtfeuer oder Bojen nichts. ......?
Friedhelm da kann ich mich nur anschließen.
Gruß Norbert
Hallo grotefrendt,
ich habe nun deine Stellungnahme 2 x gelesen und kann nur den Kopf schütteln. In der entsprechenden Seekarte ist alles aufgezeichnet und nicht wegzudiskutieren, dafür gibt es eben Seekarten ! Ich stelle mir gerade vor wie es aussehen würde wenn vor jedem Felsen dieser Welt eine Leuchtonne plaziert wäre ...Ich habe lange Jahre in der Seeschiffahrt gearbeitet und werde auch kein Urteil abgeben bevor alles geklärt ist. Nur eines ist sowas von klar, dieser Kapitän hat (aus welchen Gründen auch immer) sich nicht an den regulären Kurs gehalten.
Anja
binnenvaart
18.01.2012, 20:08
‘Het was een extreme toestand en een paniek, daar kun je je geen voorstelling van maken', zegt de gepensioneerde schipper Steven Schouwstra.
‘Alleen de Duitsers bleven rustig' (http://www.schuttevaer.nl/nieuws/actueel/nid17065-alleen-de-duitsers-bleven-rustig-.html)
Bron:Schuttevaer
exmatrose
18.01.2012, 23:02
...Nach weiteren Angaben von Lloyd's gibt es tatsächlich eine Karte, auf der der Felsen nicht eingezeichnet ist, auf den die "Concordia" prallte. Schettino hatte behauptet, der Felsen sei in keiner Karte verzeichnet gewesen. Der Herausgeber, das britische Hydrografische Institut (UKHO), erklärte gegenüber Lloyd's, man werde sich nicht an den Spekulationen beteiligen, welche Karte an Bord des Schiffes benutzt worden sei, als das Unglück geschah. Die 1999 erstellte Karte habe allerdings einen Maßstab von 1:300.000. "Es sollte beachtet werden, dass dieser kleine Maßstab für die Navigation in Küstennähe ungeeignet ist."...
Ich versuche ja auch keine Deutschlandkarte als Hamburg-Stadtplan zu benutzen.
Aber solche Vorfälle ähnlicher Art gab es hierzulande auch schon.
Ich erinnere mich an Berliner Kollegen die im Juni 1993 ein Fahrgastschiff auf dem Lehnitzsee auf Grund gesetzt haben. Es gab zum Glück keine Verletzten. Die Wasserfläche war gesperrt - Fliegerbomben aus dem 2.WK liegen noch am Grund!!! Damalige Begründung des Schiffsführers - wollte den Fahrgästen mal was neues zeigen. Das wurde ein teurer Spaß.
zum "Concordia" Bericht (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,809948,00.html)
Gruß Mario
hallo zusammen, ich bin gast hier und kenne mich in der schifffahrt überhaupt nicht aus.
dennoch interessiere ich mich dafür (auch damals schon bei dem unglück der waldhof).
1:
kann mir jemand den umstand erklären, dass backbord der stabilisator ausgefahren und unbeschädigt ist,
die bordwand kurz dahinter aber komplett zerstört ist? wie ist so etwas möglich? war die costa am driften?
zudem habe ich gelesen, dass der stabi nur bei höherer geschw. ausgefahren wird-war die costa so schnell?
2:
hätte das schiff die möglichkeit gehabt, in den hafen einzufahren? tiefgang ist mit ca.9m angegeben.
ist der hafen so tief?
3:
wie konnte es überhaupt zu diesem unglück kommen? ich dachte immer, schiffe dieser art hätten ein unterwasserradar,
welches alarm schlägt, wenn das schiff auf kollisionskurs ist???
hallo-ich nochmal.
wie "exmatrose" schon richtig schrieb, verweist spiegel-online auf eine "lloydlist", auf der klar zu erkennen ist,
dass die costa die gleiche route schon einmal befuhr. hatte sie damals schlicht glück gehabt?
könnte nicht ein vorausschauenden radarsystem vor solchen untiefen warnen?
http://www.lloydslist.com/ll/sector/ship-operations/article389069.ece
grotefendt
19.01.2012, 15:01
Hallo Anja
Nicht gleich an die Decke gehen!
Ich wollte lediglich eine Betrachtungsweise,für das Problem in Relation des Verhältnisses zu den Mitteln aufzeigen!
Da wär eben eine Kennzeichnung des Riffs,das kleinere Übel gewesen.
Grüße Grotefendt
Robert67
19.01.2012, 16:59
1:
kann mir jemand den umstand erklären, dass backbord der stabilisator ausgefahren und unbeschädigt ist,
die bordwand kurz dahinter aber komplett zerstört ist? wie ist so etwas möglich? war die costa am driften?
zudem habe ich gelesen, dass der stabi nur bei höherer geschw. ausgefahren wird-war die costa so schnell?
Das wird durch eindrehen nach Steuerbord passiert sein.
Sprich nach Steuerbord den Kurs gewechselt und dann durch die Drehung und Drift zufällig erst hinter dem Stabilisator eingeschlagen.
So wie ein Bus noch mit dem Heck ausschwenkt, vereinfacht geschrieben.
Der Drehpunkt ist bei Schiffen etwa in 1/3 der Länge von vorne.
(Grobe Faustregel, Bautyp, Rumpfform und Antriebsabhängig)
2:
hätte das schiff die möglichkeit gehabt, in den hafen einzufahren? tiefgang ist mit ca.9m angegeben.
ist der hafen so tief?
Laut Seekarte ist der Hafen etwa 6m tief.
Und nur 100m lang.
Ausserdem werden da sicher noch ein paar Boote drin gelegen haben.
Also eher nicht möglich.
Allerdings ist vor der Hafeneinfahrt ein grösseres Flach.
Vielleicht wollte man da noch hinkommen.
Irgend wer war da wohl so geistesgegenwärtig.
3:
wie konnte es überhaupt zu diesem unglück kommen? ich dachte immer, schiffe dieser art hätten ein unterwasserradar,
welches alarm schlägt, wenn das schiff auf kollisionskurs ist???
Ein Echolot zeigt die Wassertiefe unter dem Schiff, genauer unter dem Kiel an.
Das Echolot sieht nicht voraus.
Vorrausschauen kann man mit einem Sonar, das haben aber zivile Schiffe, ausser Fischer, selten an Bord.
Hätte in dem Fall sicher auch nichts geholfen, wenn jemand bewusst mit 15kn auf die Küste zurauscht und erst im letzten Moment eindreht.
In diesem Fall einen Tick zu spät.
Sinnvoller wäre es gewesen den Kurs etwas weiter vom Ufer und den Felsen zu wählen.
Speziell den Kurswechsel.
Anscheinend haben die Kollegen des Haverie Kapitäns nichts gelernt!Gestern Abend fuhr ein Costa Schiff an der Insel und Unglücksstelle vorbei wie berichtet wurde.Soll sich um die Costa Serena handeln.
Gruss Bulli
Gernot Menke
19.01.2012, 18:21
Na ja, falls es dort nur den einen gefährlichen Felsen geben sollte: DER ist ja momentan recht deutlich gekennzeichnet!
:wink: Gernot
exmatrose
19.01.2012, 18:38
Ne, ne Gernot - der böse Felsen liegt weiter draussen unter der Wasseroberfläche. Siehe Karte (http://p4.focus.de/img/gen/a/f/HBafnysA_Pxgen_r_467xA.jpg)
Der gleiche Link (http://www.focus.de/panorama/welt/costa-concordia/costa-concordia-katastrophe-ehefrau-stellt-chaos-kapitaen-schettino-als-vorbild-dar_aid_704327.html) für Benutzer eines "Tablet PCs"
Gruss Mario
Ist schon sehr Makaber wenn vorne das Wrack liegt und im Hintergrund fährt das Schwesterschiff vorbei mit angeblicher lauter Tanzmusik.Die Sesationsgier der Menschen oder Gaffermentalität anders kann ich es mir nicht erklären oder jener Kapitän dort an Bord ist nicht ganz klar im Kopf.(Entschuldigung)
Gruss Bulli
exmatrose
19.01.2012, 22:24
Hallo Bulli,
ich glaube die Italiener sind nicht pietätlos und brausen aus Sensationslust einfach so am Havaristen vorbei.
Wie es sich auf See gehört haben die sicherlich die Glocken geläutet und eine Schweigeminute eingelegt. Alles andere wäre .........
Das Schwesterschiff war auf normalen Kurs - und der geht offiziell an der Insel Giglio vorbei.
Gruß Mario
Hallo Bulli,
... und der geht offiziell an der Insel Giglio vorbei.
Das stimmt. Aber auf der Westseite der Insel. So wurde es heute in der Tagesschau erwähnt und wenn ich mich recht erinnere auch auf der Pressekonferenz von dem Costa-Vertreter so dargestellt (mit entsprechender Grafik).
Macht der Gewohnheit? Könnte es sein, daß auf Costa noch ein paar Fragen zukommen?
Grüße
Martin
binnenvaart
20.01.2012, 17:22
live webcam Costa Concordia (http://www.kroooz-cams.com/portcams/mediterranean/giglio.php)
binnenvaart
20.01.2012, 19:35
AMSTERDAM - De familie De Vlam uit Den Bosch is zaterdagavond teruggekeerd van hun verschrikkelijke reis op het cruiseschip Costa Concordia.
"Ik stap nooit meer op een boot" (http://www.telegraaf.nl/binnenland/11343355/__ik_stap_nooit_meer_op_een_boot__.html?sn=binnenl and,buitenland)
binnenvaart
20.01.2012, 21:31
Rome - Veel Italianen lopen uit protest tegen de kapitein van het rampschip met een T-shirt waarop staat 'Vada a bordo cazzo', ofwel 'Ga aan boord eikel'.
Run op T-shirt 'Ga aan boord eikel' (http://www.telegraaf.nl/buitenland/11330370/__Run_op_T-shirt__Ga_aan_boord_verdomme___.html)
Hier der AIS-Track zur Havarie Costa Concordia
http://www.youtube.com/watch?v=svabEnOnLdE&sns=em
meckisteam
21.01.2012, 13:36
Anstatt einer wahrscheinlich nicht autorisierten Youtube-Kopie kann man sich den Track besser bei den Leuten ansehen die ihn erstellt haben. Gugge hier (http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/news.qps.nl/Grounding+Costa+Concordia.wmv). Das dauert etwas bis es geladen hat und geht dann mit eurem Media-Player auf. Da ist dann auch die Auflösung besser.
binnenvaart
21.01.2012, 16:53
LONDEN - Rederij Costa Cruises heeft na de ramp met cruiseschip Costa Concordia nog reizen met het gekapseisde schip aangeboden via internet.
Britse journalist boekt cruise op rampschip (http://www.telegraaf.nl/buitenland/11350057/__Cruise_op_rampschip_geboekt__.html?cid=rss)
binnenvaart
21.01.2012, 20:46
Het kapseizen van de Costa Concordia veroorzaakt een golf van verbijstering en afschuw. „Onvoorstelbaar”, zegt Jaap Wisse uit Vlissingen.
Cruisewereld met stomheid geslagen na ramp Costa Concordia (http://www.refdag.nl/nieuws/binnenland/cruisewereld_met_stomheid_geslagen_na_ramp_costa_c oncordia_1_617335)
Kawumm 68
21.01.2012, 21:47
Hallo Forum,
vielleicht ist hier ein Experte dabei, ich wundere mich warum man nicht die Costa Concordia nicht mit Schleppern sichert. Diese könnten doch schiebender Weise das Wrack gegen den Felsen drücken. Dies macht man auch wenn man große und windanfällige Schiffe gegen ablandigen Wind sichern will.
eins könnte man hier auch noch mal würdigen. So ein Ausfall die gesamte "Brücke" der Costa Concordia war, so beeindruckend ist die Leistung der Taucher. Wenn man die Bilder sieht lläuft es einem kalt dem Rücken runter. Auch die Bewohner des Hafenstädtchens haben super reagiert. Hut ab!
Gruß Kawumm 68
meckisteam
21.01.2012, 21:53
Ich denke das man derzeit das sehr sensible Gleichgewicht des Schiffes nicht stören will.
Aber ich muss dir zustimmen. Die Retter (sogar der stellv. Bürgermeister der Insel war in den ersten Stunden als Retter an Bord), die Taucher und die Bewohner der Insel machen einen erstklassigen Job. Schlimm das sie alle ihr Leben einsetzen müssen um die unterirdische Leistung dieses Kapitäns wieder gut zu machen. Ich drücke beide Daumen das von den Tauchern und Bergungskräften niemand zu Schaden kommt.
Hallo Forum,
vielleicht ist hier ein Experte dabei, ich wundere mich warum man nicht die Costa Concordia nicht mit Schleppern sichert.
Gruß Kawumm 68
Ich kann mir vorstellen dass der Einsatz von Schleppern hier nicht machbar ist, da das Schiff eine Schräglage hat und die Schlepper nirgends angreifen könnten, diese würden vermutlich nur die Bordwand hinauf fahren. Und an den Haken nehmen, wäre glaub ich sehr gefährlich, da das Schiff ja keinen Auftrieb mehr hat, also nicht mehr schwimmt, wollen hier ja mehrere 1000 Tonnen in die Tiefe rutschen. Ich glaube das kann kein Schlepper der Welt halten.
Hab gelesen, dass versucht werden soll das Schiff mit Trossen an Land zu halten, warum dies nicht gemacht worden ist weiß ich nicht...
Gruß
Florian
binnenvaart
22.01.2012, 11:49
http://www.youtube.com/watch?v=Vn7o1mnvM2c
binnenvaart
22.01.2012, 12:27
Unterwasser bilder der Costa Concordia
Costa Concordia, le foto dei sub (http://www.ilgiornale.it/fotogallery/costa_concordia_foto_sub_/id=3671-foto=1-slideshow=0)
Heidi Franz
22.01.2012, 12:40
Kapitän der «Costa Concordia» beschuldigt Reederei (http://www.main-netz.de/nachrichten/newsticker/art16962,1962741)
Rettungsarbeiten werden erneut unterbrochen (http://www.stern.de/panorama/unglueck-der-costa-concordia-rettungsarbeiten-werden-erneut-unterbrochen-1776719.htmlhttp://www.stern.de/panorama/unglueck-der-costa-concordia-rettungsarbeiten-werden-erneut-unterbrochen-1776719.html)
Schon wieder wird die Suche nach Vermissten im Wrack der "Costa Concordia" gestoppt - das Schiff hat sich erneut bewegt. Der Kapitän erhebt derweil Vorwürfe gegen die Reederei.
Gruß
Heidi
1976skipper
22.01.2012, 12:44
Das kann ja noch was werden.Der Kapitän gibt die Schuld an die reederei weiter,Die Reederei sagt der Kapitän ist Schuld.Meiner Meinung nach haben beide Schuld.Der vKapitän der das Unglück verursacht hat und die Reederei sofern sie die Evakuierungsmaßnahmen gestopt haben soll.
Die Reederei kann gesagt haben was sie will. Die Rechtslage ist nun mal die dass der Kapitän die volle Verantwortung besitzt egal was die Reederei gesagt hat. Und das ein Kapitän der sieht dass sein Schiff defininitiv auf Tiefe gehen wird nicht in der Lage ist selbst zu entscheiden ist schon ungeheuerlich.
Werner Hergarten
22.01.2012, 17:31
Moin moin allerseits,
Havarie Costa Concordia
Ich bin kein Jurist, im Gegenteil als rechtschaffender Bürger ...
In den Nachrichten hört man, das es Anweisungen gegeben haben soll, die Inseln nahe zu Umfahren; der Kapitän an Bord hat natürlich das Kommando und ist für die Sicherheit ... voll verantwortlich, aber an Land gibt es dann auch welche die ihm sagen, was zu tun ist. Freitag der 13. Jan. 2012, ein Jahr davor -genau am selben Tag- hatten wir am Rhein auch ein großes Problem (Waldhof).
In gedenken, an die Frauen und Männer die auf See geblieben sind.
In vielen Kneipen steht auf dem Tresen ein Schiffchen, ab und zu mal ein par Groschen reinwerfem!!!
Gruß
Werner
Bergungsexperte bin ich auch nicht, aber unsere hollädischen Nachbarn sind da bestimmt schon im Anmarsch, und die können das auch!!!
Kawumm 68
22.01.2012, 18:18
Reederei Schuld?
Blödsinn, die werden bestimmt nicht gesagt haben das er mit einem Felsen kollidieren und das Schiff versenken soll. Außerdem ist doch die bezeichnung "nah drann" oder "nah vorbei" doch relativ. Irgendwann ist immer ein Schiff irgendwo nah drann. Das ist kein Grund auf einen Felsen zu laufen. Der Kapitän scheint ganz andere Probleme zu haben, oder er ist auf einen "Jagdschein" aus. Dann wird er vermindert schuldfähig sein. Ansonsten müßen die Äußerungen des Kapitäns wie Hohn in der Ohren der Hinterbliebenen klingen.
Gruß Kawumm 68
Streifenhörnchen
23.01.2012, 16:01
Hallo Werner,
also die Waldhof gehört doch in diesem Thread nicht erwähnt.
Der Kapitän der Costa Concordia hat sich doch wohl größte mühe gegeben alles was geht Falsch zu machen.
Wie wenig Schneid dieser Arrogante Gockel hat sieht man ja daran das er nicht Fähig ist all seine Fehler einzugestehen.
Ich wäre dafür ihn zusammen mit den Hinterbliebenen in eine schummrige Zelle zu sperren :pfeif:
Evolution
23.01.2012, 21:41
Kein Geld für Tickets - Bahn lässt «Concordia»-Überlebende stehen
Frankfurt/Main (dpa) - «Schlechter Witz», dachte Erwin Bleser im ersten Moment noch. Gemeinsam mit seiner Frau hat der 70-Jährige aus dem Westerwald das «Concordia»-Unglück in Italien überlebt, hat sich mit Fähre und Bus auf den beschwerlichen Weg in die Heimat gemacht - nur um dann in Frankfurt am Bahnhof zu hören, dass er nicht mit der Bahn nach Hause fahren darf, weil die beiden Tickets fehlen.
Quelle und zum ganzen Artikel: RNF-Ticker (http://www.rnf.de/news/news-detail/nachricht/show/kein-geld-fuer-tickets-bahn-laesst-concordia-ueberlebende-stehen.html)
Als wären die Überlebenden mit dem Unglück nicht schon genug "bestraft" gewesen ... :grummel:
Warum kann man denn nicht mal 5 gerade sein lassen? :confused1:
Gruß,
Evo
binnenvaart
24.01.2012, 07:26
Werbung Costa Concordia
Power-Ship
24.01.2012, 08:23
Moin!
Wie unpassend und makaber ist denn das? Aber womöglich sind die Blätter des Marktes schon lange vorher gedruckt worden und deshalb so zur Verteilung gekommen....:grummel:
Gruß,
Arnold << der sowas nicht lustig findet.
Heidi Franz
24.01.2012, 13:05
Hallo Arnold,
richtig, die Anzeigeblätter werden zum Teil schon zwei Wochen vor Angebotsbeginn gedruckt und sind wohl deshalb mit diesem Reiseangebot in Umlauf gekommen.
Gruß
Heidi
Kawumm 68
24.01.2012, 18:50
Ein Hoch auf die Deutsche Bundesbahn!
Die wissen wie man sich ins rechte Licht rückt. Hatten wohl Angst dass die Passagiere noch nass waren! Nicht nur das man kleine Kinder aus dem Zug wirft, nein auch in Notfällen läst man sich nicht lumpen. Ich bin sehr sicher dass die Sprecher eine Ausrede und Endschuldigung parat haben - Eine Bahnkart
Gruß Kawumm 68
Stadt_Aschaffenburg
24.01.2012, 18:56
Hi Jörg,
ich wette, die oberen Herren hätten das auch anders gemacht. Das war garantiert wieder ein besonders Schlauer aus dem "mittleren Management", dem sowas einfällt.
So jemandem wünscht man doch direkt ein paar jückische Krabbeltierchen ans Gesäß und kurze Arme, damit er sich nicht kratzen kann!
LG
Micha
binnenvaart
24.01.2012, 20:10
Kleding, afval, etensresten, stoelen, tafels, touwen en soms een lichaam. De Italiaanse topduikers, de mensen van de Palombari, zijn getraind om te zoeken naar overlevenden en slachtoffers bij een scheepsramp.
Zoektocht Costa Concordia is nachtmerrie voor duikers (http://www.ad.nl/ad/nl/1013/Buitenland/article/detail/3136061/2012/01/24/Zoektocht-Costa-Concordia-is-nachtmerrie-voor-duikers.dhtml)
binnenvaart
24.01.2012, 20:17
Rettungsarbeiten auf der Costa Concordia: Seit elf Tagen arbeiten die Hilfskräfte und Taucher unter Hochdruck,
UNFALL: Niederländische Bergungsfirma Smit leistet Hilfe nach Unglück der Costa Concordia (http://www.uni-muenster.de/NiederlandeNet/aktuelles/archiv/2012/januar/0124smit.html)
Hallo zusammen,
Habe sofort meine Tochter informiert, die als Marktleiterin in einem der Edeka Filialen arbeitet.
Diese hat sich sofort an die Firmenleitung gewandt.
Aus dem Internet ist das Angebot sofort entfernt worden und die Werbezeitung ist soweit noch möglich eingezogen worden.
Die Zeitung und die Werbung im Internet wurde schon Wochen vorher erstellt und dann hatte keiner mehr darauf geachtet.
Grüße Joana
Stadt_Aschaffenburg
24.01.2012, 22:52
Hi Joana,
war ja klar, daß das keiner absichtlich macht. Sowas kann man m.E. auch niemandem zum Vorwurf machen. Gestern ist auch im Facebook ein Video mit dem tollen Motorsound vom JONAS aufgetaucht - da kann man auch nicht von jedem erwarten, daß er weiß, was mit dem Schiff passiert ist.
Ist nicht schön - kann aber nunmal passieren.
Gut finde ich aber, daß EDEKA gleich und auch noch so umfassend reagiert hat!
LG
Micha
Power-Ship
25.01.2012, 00:10
Hallo Micha!
völlig richtig. Ich kenne aber auch das Gegenteil, wo sich die zuständigen Leute bewegt haben wie Schnecken...
Und bei Drucklegung des Blattes hat sicher niemand geahnt, was einige Tage später traurige Realität wurde.
zum Gedenken an die Opfer
Mütze ab und drei Glockenschläge (Musso)
Arnold
Stadt_Aschaffenburg
25.01.2012, 00:16
Mütze ab und drei Glockenschläge (Musso)
Unser Musso - Gott hab ihn selig!
LG
Micha
meckisteam
25.01.2012, 00:35
Quelle und zum ganzen Artikel: RNF-Ticker (http://www.rnf.de/news/news-detail/nachricht/show/kein-geld-fuer-tickets-bahn-laesst-concordia-ueberlebende-stehen.html)
Als wären die Überlebenden mit dem Unglück nicht schon genug "bestraft" gewesen ... :grummel:
Warum kann man denn nicht mal 5 gerade sein lassen? :confused1:
Gruß,
Evo
Gut, was die Bahn sich da geleistet hat ist unter aller Sau. Allerdings hat man sich mittlerweile bei den Leuten entschuldigt.
Aber mal ehrlich :
Wieso verdammt nochmal lässt Costa die Passagiere ohne Betreuung und ohne jeden Ersatz für die abgesoffene Kleidung nach Hause fahren ? Es wäre ihre Pflicht und Schuldigkeit gewesen den Passagieren wenigstens einen Einkauf zu bezahlen damit sie in vernünftigem Zustand zuhause ankommen. Fand da denn überhaupt eine Betreuung der Passagiere statt ?
VG, Holger (der harte Tonfall ist Absicht, es ist der Situation angemessen)
Stadt_Aschaffenburg
25.01.2012, 00:53
Hi Holger,
das war ja auch - wie ich vorhin schon geschrieben hatte - nicht DIE BAHN, sondern ein Mitarbeiter der Bahn und zwar kein besonders heller!
Vollkommen klar ist, daß dieses Verhalten ihres Bediensteten von "oben" nicht gewollt gewesen ist, so weit sollte jeder denken können.
Aber daran kann man wieder wunderbar sehen, was der Herrgott für einen großen Tiergarten hat :rooll:
Was Costa angeht: Auch hier bin ich mir sicher, daß Costa das nicht absichtlich oder gar aus Geiz gemacht hat. Wahrscheinlich wollten die Leute einfach nur noch heim und haben gar nicht lange nach Ersatz für die Kleidung gefragt. Den Schadensersatz können sie ja auch noch im Nachhinein geltend machen.
LG
Micha
meckisteam
25.01.2012, 01:06
Na ja, im Grunde genommen ist es eben doch DIE BAHN. Denn die Herren Manager haben in dem Unternehmen ein Klima geschaffen das dem einzelnen Mitarbeiter klar macht das Eigeninitiative u.U. den eigenen Job gefährden kann.
Klar, die Leute wollen schnell nach Hause. Aber genau DAS meinte ich mit einer Betreuung vor Ort (durch Costa). Das man den Leuten Angebote macht. Denn dann wären die Leute nicht in Hausschuhen gefahren. Mit Sicherheit nicht. Wenn ich aber die Passagiere alleine lasse kommt in dieser Ausnahmesituation eben das heraus was hier gerade zu sehen war.
binnenvaart
25.01.2012, 12:32
ROME - De Italiaanse autoriteiten eisen dat rederij Costa Crociere een 'afvalplan' maakt voor het gekapseisde cruiseschip Costa Concordia.
Concordia verspreidt veel afval (http://www.telegraaf.nl/buitenland/11371528/__Concordia_verspreidt_veel_afval__.html?cid=rss)
binnenvaart
26.01.2012, 13:31
'Vrouwen en kinderen eerst!' Waarom zijn vrouwen en kinderen belangrijker dan mannen en helpt dit op een zinkend schip als de Concordia of Titanic?
'Vrouwen en kinderen zijn niet belangrijker op een zinkend schip' (http://www.volkskrant.nl/vk/nl/3184/opinie/article/detail/3139160/2012/01/26/Vrouwen-en-kinderen-zijn-niet-belangrijker-op-een-zinkend-schip.dhtml)
Moin moin,
Eigentlich soll eine Spezialfirma heute damit beginnen, den Treibstoff aus den Tanks der gekenterten "Costa Concordia" vor der Insel Giglio zu pumpen
Weiter Lesen: http://www.n-tv.de/panorama/Erste-Costa-Passagiere-klagen-article5347111.html
grotefendt
28.01.2012, 15:17
Hallo User
Ein Kapitän für so ein Schiff wie die "Costa Concordia MS" ist zu wenig!
Es müssten wenigstens drei gleichberechtigte Kapitäne auf solch einem Schiff sein.
Um eine Kursänderung ,unter besonderen Umständen (Gefahr irgend einer Art) vornehmen zu können,
müssten mindesten zwei Kapitäne der Kursänderung zustimmen.
Grüße Grotefendt
mitch5569
28.01.2012, 15:45
Und was soll das bitteschön geben?
Ewige Diskussionen, bis es dann doch zu spät ist?
Nein - einer soll schon der "Chef" auf einem Schiff sein...
Einer, der die endgültige Entscheidungsgewalt hat, das dürfte dann aber kein arroganter Schnösel, sondern ein kompetenter Mann sein, der auch mal "Nein" sagen kann...
buckelwal
28.01.2012, 16:12
Hallo User
Ein Kapitän für so ein Schiff wie die "Costa Concordia MS" ist zu wenig!
Auf "Kreufahrern" ist es üblich, 2 Kapitäne zu haben:
Kapitän und Staffkapitän.
Der eine ist der Nautiker auf der Brücke, der andere ist der Salonlöwe an der Bar usw.
Außerdem sollten, besonders bei einem heiklen Manöver, nicht zu viele, besser keine Nichtseeleute (Gaffer, Frager und Gespielinnen) auf der Brücke sein.
:confused1:Wie sollte im Falle der C C ein Wachoffizier, der das Unheil vlll. kommen sah, dem Allmachts-Kapitän seine Bedenken mitteilen, wenn dieser durch Blondienen abgelenkt bzw. mit diesen beschäftigt war?
:zweifel:Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung!:susp:
Reinier D
28.01.2012, 17:11
:wink: Hallo buckelwal
Einerseits hast du Recht, es gibst immer 2 Kapitänen auf so einem Schiff, Kommandant und Staffkapitän, aber der Erste Kapitän ist kein Clown für den Bar, aber einem Nautiker.
Bei schlechter Sichtverhalten und Kritische Manövers, Hafens Einlaufen und so weiter, sollt immer ein der 2 Kapitänen auf der Brücke sein, und anders ist einem wachst Offizier genügend. Aber der Erste Kapitän bleibt in Notfall endverantwortlich und musst dann gewarnt werden.
mfg :captain: Reinier
buckelwal
28.01.2012, 17:18
Hi Reinier,
das ist in NL, D, usw. usw. so - offenbar in Italy aber NICHT so!
Der C C-Schönlings-Kapitän war offensichtlich an der Bar usw. gewandter als auf der Brücke.
Er soll sich ja schon auch andere, haarige Dinge geleistet haben.
Es gilt natürlich die Unschuldsvermutung!
Hallo User
Ein Kapitän für so ein Schiff wie die "Costa Concordia MS" ist zu wenig!
Grüße Grotefendt
Zwei oder mehrere Kapitäne ist doch Blödsinn. Im Verhältnis Schiffsgröße zur Umgebung wie bei dem Fall der Concordia, müsste dann ein Binnenschiff vier Schiffsführer haben.
Nein, selbst aus rechtlichen Gründen darf es an Bord nur eine Person geben die die absolute Befehlsgewalt hat und das ist EIN Kapitän. Man darf aber ja auch nicht vergessen dass es bei so einem Schiff auch noch den ersten, zweiten, dritten und ab und zu vierten nautischen Wachoffizier gibt der in der Theorie sprich Schulung genauso qualifiziert ist wie der Kapitän.
HIER HAT DER KAPITÄN ABER EINFACH NICHT DIE EIER GEHABT UND IST WIE EIN FEIGLING EINFACH DAVON GELAUFEN. DIe Schiffsbesetzungsvorschriften in der Seefahrt sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Ich glaube nicht Grotefendt dass du auf deinem Schiff einen zweiten Schiffsführer an deiner Seite geduldet hättest der mal gerade nicht deine Meinung ist und sich in deine Manöver sogar noch einmischt...
Gruß
Florian
Reinier D
28.01.2012, 18:07
:wink: Hallo Flo81
Das ist so, und am Rhein sprecht man nicht von Kapitän aber von Schiffsführer, und wann du in Dein Fahrtenbuch an Bord mahl ein Guckt dann sieht du das einem Fahrgast Kabine schiff in:
A1 Fahrt - 1 Schiffsführer und einem Steuermann ohne Patent braucht.
Bei A2 Fahrt - 2 Schiffsführers braucht
und bei B Fahrt - So gar 3 Schiffsführers braucht, und der Schiffsführer im Steuerhaus am Ruder verantwortlich ist für sein Fahrweisen und nicht der 1e Schiffsführer.
Der ist wohl end verantwortlich für die Sicherheit und der Fahrttraulich von dem Schiff, wen eine des anderen Schiffsführers einem Fehler macht ist der selbst verantwortlich, anders ist es wenn ich einem Matrose oder Steuermann ohne Patent am Ruder setzt.
mfg :captain: Reinier
Unregistriert
28.01.2012, 18:32
Hallo Rainier,
das ist nicht nur auf dem Rhein so ( § 1.02 auch der binschistrord. )
Reinier D
28.01.2012, 18:44
:wink: Hallo Gast user
Das Stimmt, ich weiß es, aber das war nicht das Thema hier, aber wenn ich dort mit das Blaue Bordbuch fahre, darf ich mit weniger Besatzung Fahren.
Dann habe wir Fahrweise A, B, C und D und maximal 2 Kapitänen nötig auch bei Kontinu Fahrten.
mfg :captain: Reinier
Kawumm 68
28.01.2012, 21:21
Hallo Grotefendt,
das kann doch nicht dein ernst sein! Wie flo schon geschrieben hat gibt es auch noch die Offiziere. Die Können auch son ein Schiff fahren. Wie soll den von drei Kapitänen eine Entscheidung getroffen werden? Abstimmen mit dem Finger oder kleinen Zettelchen? Hier gibts auch nicht das Problem eines Kapitäns sondern das Problem von Charakterschwäche. Und das schien auf diesem Schiff absolut normal gewesen zu sein. Zur Erinnerung, nicht nur der Kapitän sondern auch seine Offiziere haben sich aus dem Staub gemacht. Diese Luschen haben durch ihr verschwinden erst das Chaos ausgelöst und damit unmittelbar zum unnötigen Tode vieler Menschen beigetragen.
Auch der Vorwurf das Geld für die Rettungsboote genommen wurde wiegt sehr schwer. Das alles auf dem Flagschiff. Wie sieht es dann wohl auf den anderen Schiffen dieser Reederei aus?
Gruß Kawumm 68
binnenvaart
28.01.2012, 22:36
Smit Salvage en Fratelli Neri hebben een flinke klus aan het verwijderen van de olie uit de gekapseisde Costa Concordia. De plannen zijn nu in detail uit de doeken gedaan.
De operatie Costa Concordia (http://www.rtl.nl/(/actueel/rtlnieuws/)/components/actueel/rtlnieuws/2012/01_januari/28/verrijkingsonderdelen/de_klus_van_smit_concordia.xml)
Reinier D
28.01.2012, 22:44
:wink: Hallo Kawumm 68
Alle Costa Schiffen haben 2 Kapitänen an Bord, ein Staff Kapitän ( konnte man auch einem 2e Kapitän nennen ) und ein Kommandant, der Verantwortung van einem Kapitän liegt Höhe als der von einem Offizier, aber steht immer noch unter der Kommandant. Wenn du mit einem von deine Schiffen mehr als 14 Stunden möchtest Fahren brauch du doch auch minimal 2 Schiffsführer. Aber im Voraus müsst klaar sein welche von der 2 der Leitung hat. Aber Gleichwertige so wie Klaus Grotefendt schreibt, funktioniert nicht. Eine müsst end verantwortlich sein wenn beide auf der Brücke sind.
mfg :captain: Reinier.
binnenvaart
30.01.2012, 12:25
Het wrak van cruiseschip Costa Concordia blijft waarschijnlijk tot eind dit jaar liggen bij het eilandje Isola di Giglio.
Costa Concordia blijft nog lang liggen (http://www.depers.nl/buitenland/626884/Cruiseschip-blijft-lang-liggen.html)
Moin moin,
Die Suche nach Vermissten im Wrack der "Costa Concordia" ist endgültig eingestellt worden. Die Suchaktionen im Inneren des Schiffs würden aus Sorge um die Sicherheit der Taucher beendet, sagte ein Sprecher der italienischen Feuerwehr.
http://nachrichten.t-online.de/costa-concordia-unfall-taucher-stellen-suche-nach-vermissten-ein/id_53644722/index
Fährmann
31.01.2012, 23:36
Hallo zusammen,
abgesehen vom Versagen des Kapitäns/ der Crew, das Schiff zu früh zu verlassen und die Gäste sich selbst zu überlassen, muss man sich doch auch die Frage stellen, ob der Gigantismus der letzten Jahre sich jetzt rächt. Die größten Kreuzfahrtschiffe haben >6000 Gäste an Bord, dazu kommt noch eine beträchtliche Anzahl Personal... Wenn, und davon ist auszugehen, eine Massenpanik ausbricht, wer kann damit umgehen? Ich bin überzeugt, das bei diesem Unglück es ein glücklicher Umstand war, dass das Schiff in Küstennähe war. Ein psychologischer Vorteil, denn "die Küste ist ja nicht weit". Das gleiche Unglück auf offener See, man mag es sich nicht vorstellen.
binnenvaart
01.02.2012, 12:37
AMERSFOORT - Het is op dit moment nog te vroeg om een schadevergoeding te accepteren voor de ramp met het cruiseschip Costa Concordia.
'Te vroeg voor acceptatie bod rampschip' (http://www.telegraaf.nl/binnenland/11421347/___Te_vroeg_voor_bod_rampschip___.html?sn=binnenla nd,buitenland)
binnenvaart
01.02.2012, 15:45
AMSTERDAM - De 25-jarige Domnica Cermortan uit Moldavië, met wie kapitein Francesco Schettino de avond van de ramp doorbracht, was balletdanseres.
Domnica danste op rampschip (http://www.telegraaf.nl/buitenland/11422591/__Domnica_danste_op_schip__.html)
binnenvaart
03.02.2012, 09:43
ROME (AFN) - De Nederlandse bergingsbedrijven Smit Salvage en Mammoet zijn door rederij Costa Crociere gevraagd een plan te maken voor de berging van het gekapseisde cruiseschip Costa Concordia.
Smit en Mammoet in race om berging schip (http://www.beursduivel.be/nieuws/2612260/smit-en-mammoet-in-race-berging-schip.html)
binnenvaart
04.02.2012, 08:32
Het lijkt er meer en meer op dat Francesco Schettino, kapitein van de Costa Concordia, het cruiseschip dat ruim twee weken geleden voor het Italiaanse eiland Giglio vastliep en kapsijsde,
Duikers vinden bezittingen danseres in hut Schettino (http://www.volkskrant.nl/vk/nl/2702/Reizen/article/detail/3152721/2012/02/02/Duikers-vinden-bezittingen-danseres-in-hut-Schettino.dhtml)
Moin moin,
Knapp einen Monat nach der Havarie der "Costa Concordia" haben die Bergungsmannschaften mit dem Abpumpen des Treibstoffes aus den Tanks des Schiffswracks begonnen.
weiter lesen:
http://home.1und1.de/themen/nachrichten/panorama/068rpqu-arbeiten-an-costa-fortgesetzt#.A1000147
binnenvaart
15.02.2012, 11:09
39 overlevenden van het gekapseisde cruiseschip Costa Concordia eisen 528 miljoen dollar (ongeveer 400 miljoen euro) schadevergoeding.
39 overlevenden Costa Concordia eisen 400 miljoen (http://www.demorgen.be/dm/nl/990/Buitenland/article/detail/1394879/2012/02/15/39-overlevenden-Costa-Concordia-eisen-400-miljoen.dhtml)
binnenvaart
22.02.2012, 14:51
Schifffahrt: Bergungsteam findet vier Leichen in der „Costa Concordia“
Bergungsteam findet vier Leichen in der „Costa Concordia“ (http://www.focus.de/panorama/welt/schifffahrt-bergungsteam-findet-vier-leichen-in-der-costa-concordia_aid_716667.html)
binnenvaart
23.02.2012, 10:54
Fast sechs Wochen nach dem Kentern der «Costa Concordia» haben Taucher am Mittwoch acht Leichen in dem überfluteten Teil des Kreuzfahrtschiffes gefunden.
Taucher finden acht Leichen in der «Costa Concordia» (http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Taucher-finden-acht-Leichen-in-der-Costa-Concordia-id18919626.html)
Stolzeneck
10.03.2012, 15:10
Das Wrack des Kreuzfahrtschiffes „Costa Concordia“ wird vermutlich bis Ende des Jahres vor der italienischen Insel Giglio liegen. Ende März/Anfang April wolle die Reederei bekanntgeben, wie das Schiff beseitigt werden soll, teilte Costa Kreuzfahrten am Freitag mit.
Bergung der „Costa Concordia“ zieht sich (http://www.focus.de/panorama/welt/schifffahrt-bergung-der-costa-concordia-zieht-sich_aid_722524.html)
Quelle: FOCUS Online
„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“
Moin moin,
Costa-Kapitän verursachte 2010 Unfall in Deutschland:
http://nachrichten.t-online.de/-costa-concordia-kapitaen-francesco-schettino-verursachte-schon-2010-einen-unfall/id_54463372/index
meckisteam
11.03.2012, 16:50
Wobei man das nicht überbewerten sollte.
1.) es war mit Sicherheit ein Lotse an Bord.
2.) die Fähren im dortigen Hafen laufen ebenfalls mit 7,5 bis 8 Knoten ein.
3.) es handelt sich um einen "Schaden" von 2000 Euro. Die Reedereien einigten sich ...
4.) Es gab keine Strafe gegen den Kapitän.
Es handelt sich also eher um einen kleinen Vorfall.
binnenvaart
12.03.2012, 07:48
ISOLA DEL GIGLIO - Een op afstand bestuurde robot gaat de delen van de Costa Concordia doorzoeken die tot nu toe voor duikers ontoegankelijk zijn gebleven
Robotje gaat Costa Concordia doorzoeken (http://www.telegraaf.nl/buitenland/11696983/__Robotje_duikt_in_rampschip__.html)
binnenvaart
15.03.2012, 10:25
PAPENDRECHT (AFN) - Baggeraar en maritiem dienstverlener Boskalis heeft zich gemeld voor de berging van de Costa Concordia, het cruiseschip dat in januari voor de Toscaanse kust kapseisde.
Boskalis wil Costa Concordia bergen (http://www.telegraaf.nl/dft/nieuws_dft/11719971/__Boskalis_wil_Costa_Concordia_bergen__.html?cid=r ss)
Stolzeneck
15.03.2012, 10:58
Die Schiffsglocke der Costa Concordia wurde entwendet. Von der havarierten Costa Concordia die nach einem Zusammenstoss mit einem Felsen am 13.Januar nahezu komplett unter Wasser vor der Insel Giglio liegt, wurde die Glocke gestohlen.
Schiffsglocke der havarierten Costa Concordia wurde gestohlen! (http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/schiffsglocke-der-havarierten-costa-concordia-wurde-gestohlen/)
Quelle: Schiff- und Kreuzfahrtenblog
„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“
binnenvaart
21.03.2012, 11:58
Francesco Schettino, kapitein van het rampschip Concordia dat in januari voor de kust van het Italiaanse eilandje Giglio op de rotsen strandde, wil zijn kant van het verhaal laten optekenen in een boek.
Schettino: Ik zal bewijzen dat ik geen laffe kapitein ben (http://www.ad.nl/ad/nl/1013/Buitenland/article/detail/3228417/2012/03/20/Schettino-Ik-zal-bewijzen-dat-ik-geen-laffe-kapitein-ben.dhtml)
binnenvaart
22.03.2012, 21:05
Bij het wrak van de gekapseisde Costa Concordia zijn opnieuw lichamen geborgen.
Weer lichamen Costa gevonden (http://nos.nl/artikel/354585-weer-lichamen-costa-gevonden.html)
binnenvaart
28.03.2012, 13:50
AMSTERDAM Het scheepvaartmuseum in Amsterdam heeft een reddingsvest van een Nederlandse overlevende van het cruiseschip Costa Concordia bemachtigd.
Zwemvest van schip Costa Concordia in Scheepvaartmuseum [video] (http://www.rtvnh.nl/nieuws/77012/Zwemvest+van+schip+Costa+Concordia+in+Scheepvaartm useum+%5Bvideo%5D)
binnenvaart
02.04.2012, 16:29
Het cruiseschip Costa Concordia zal in de toekomst weer uitvaren. Het schip ligt voorlopig nog voor de kust van het Italiaanse eiland Giglio.
Costa Concordia zal opnieuw uitvaren (http://www.hbvl.be/nieuws/buitenland/aid1147535/costa-concordia-zal-opnieuw-uitvaren-2.aspx)
Hallo...
falls es für einige User interessant sein sollte, würde ich als "Geretteter der Havarie" der Costa Concordia gerne
einen Bericht mit Bildern und unseren persönlichen Eindrücken hier einstellen.
Gruss Karl-Heinz
Stadt_Aschaffenburg
05.04.2012, 14:31
Hallo Karl-Heinz,
das würde mich auch interessieren, da man immer nur die frisierten Berichte aus der Presse vorgesetzt bekommt. Ich würde nur persönliche Anschuldigungen und prozeßrelevante Aussagen außen vor lassen.
LG
Micha
Ja, nur zu. Ich bin gespannt.
Jürgen II
05.04.2012, 19:38
Hallo Karl-Heinz,
mach das bitte mal. Meine Frau und ich haben ab 14.05. eine Reise mit der Costa-Pacifica gebucht. Von Savona bis Kiel.
Gruß Jürgen
Schmadding M2660
06.04.2012, 23:11
Hallo Zusammen,
zu diesem Thema sendet am 6.4.2012 um 23.12 Uhr, der Sender N24 eine Chronologie von der Haverie der Costa Concordia im Januar 2012.
(Wiederholung wohl gleich danach am 7.4.2012 um 02.30 Uhr)
Also Quasi jetzt gleich...:pleased:
binnenvaart
21.04.2012, 16:42
GENUA (ANP) - De opdracht voor de berging van het gekapseisde cruiseschip Costa Concordia gaat niet naar het Nederlandse bergingsbedrijf Smit Salvage.
Smit loopt opdracht Costa Concordia mis (http://www.gelderlander.nl/nieuws/algemeen/economie/10901949/Smit-loopt-opdracht-Costa-Concordia-mis.ece)
binnenvaart
21.04.2012, 17:00
Das vor der italienischen Insel Giglio havarierte Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" soll in einem Stück gehoben werden.
Schiff wirdt ganz geborgen (http://www.tageblatt.lu/nachrichten/story/12036005)
binnenvaart
22.04.2012, 20:21
Het gekapseisde cruiseschip Costa Concordia ligt al sinds begin dit jaar in de pittoreske haven van het Toscaanse eilandje Giglio.
Met enorme luchtkussens wordt de Costa Concordia rechtop gezet (http://www.nrc.nl/nieuws/2012/04/22/met-enorme-luchtkussens-wordt-de-costa-concordia-geborgen/)
binnenvaart
22.04.2012, 22:14
Kreuzfahrtschiff soll schwimmfähig gemacht und dann in Sizilien abgewrackt werden.
Bergungsauftrag für Costa Concordia an US-Konsortium (http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/751543/Bergungsauftrag-fuer-Costa-Concordia-an-USKonsortium?_vl_backlink=/home/politik/index.do)
binnenvaart
09.05.2012, 09:46
PARIJS - De Italiaanse eigenaar van de Costa Concordia, de veerboot die in januari zonk voor de kust van Toscane,
Eigenaar rampschip keert 2 miljoen uit (http://www.destentor.nl/nieuws/algemeen/buitenland/11005368/Eigenaar-rampschip-keert-2-miljoen-uit.ece)
Evolution
11.05.2012, 23:18
Hallo,
Vier Monate nach dem Untergang der "Concordia" tauft die Reederei Costa wieder ein Schiff.
Mit neuen Sicherheitsregeln will man eine Wiederholung des Unglücks verhindern.
Zum Bericht hierlang: klick mich (http://www.welt.de/reise/nah/article106267274/Fascinosa-soll-sicherer-als-die-Concordia-sein.html?wtmc=nl.wdwbreise)
Gruß,
Evo
Stolzeneck
19.05.2012, 14:17
Gut vier Monate nach der Havarie des Kreuzfahrtschiffes „Costa Concordia“ beginnt voraussichtlich nächste Woche die Bergung des Wracks. Die Arbeiten werden ein Jahr dauern, teilten die Genueser Reederei Costa Crociere, die US-Firma Titan Salvage und das italienische Unternehmen Micoperi mit.
Langwierige Bergung beginnt (http://www.focus.de/panorama/welt/costa-concordia-langwierige-bergung-beginnt_aid_754973.html)
Quelle: FOCUS Online
„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“
binnenvaart
22.05.2012, 08:41
Op 13 januari jongstleden is het cruise-schip “Costa Concordia” vergaan op de klippen van het Italiaanse eiland Isola del Giglio
Volg de berging van de Costa Concordia live (http://maritiemnieuws.nl/38724/volg-de-berging-van-de-costa-concordia-live/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+MaritiemNieuws+%28Maritiem+Ni euws%29)
Webcam Costa Concordia (http://thelastsalute.eu/)
Stolzeneck
10.06.2012, 15:00
Giglio - Sie arbeiten, aber man sieht nichts. Vor dem riesigen Wrack der Costa Concordia, das nun schon seit fünf Monaten auf den ockerfarbenen Granitklippen der toskanischen Insel Giglio liegt, fahren immer nur kleine Boote auf und ab. Keine Spur von jener gewaltigen Maschinerie, wie sie für die größte Schiffsbergung aller Zeiten zu erwarten wäre.
Bergung der Costa Concordia: Mit Schwimmreifen aus Stahl (http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bergung-der-costa-concordia-mit-schwimmreifen-aus-stahl.0a57de99-07cc-4722-9b26-688cc4f4dd0c.html)
Quelle: Stuttgarter Zeitung
binnenvaart
27.06.2012, 21:19
De Costa Concordia is zo makkelijk gekapseisd omdat het schip onveilig ontworpen was.
'Costa Concordia onveilig ontworpen vanwege winstbejag' (http://www.ad.nl/ad/nl/1013/Buitenland/article/detail/3277899/2012/06/27/Costa-Concordia-onveilig-ontworpen-vanwege-winstbejag.dhtml)
binnenvaart
03.07.2012, 16:39
Als das Schiff mit dem Felsen kollidierte, war die Blackbox bereits defekt. Außerdem waren die Felsen in den Karten an Board nicht eingezeichnet.
Costa Concordia: Pannen im Kontrollsystem (http://diepresse.com/home/panorama/welt/1261827/Costa-Concordia_Pannen-im-Kontrollsystem?_vl_backlink=/home/panorama/welt/index.do)
meckisteam
03.07.2012, 21:47
Ich frage mich was das für "Seekarten" sein sollen. Denn die Felsen sind sogar in meinen (über 10 Jahre alten) Billig-Sportbootkarten eingezeichnet. Da kann es doch eigentlich nicht sein das sie in Karten für die Schifffahrt nicht drin sein sollen.
Moin moin,
heute N-TV:
Auf Canale 5 der italienischen Sendergruppe Mediaset darf der Kapitän der verunglückten "Costa Concordia" Rede und Antwort stehen. Dabei rechtfertigt er sein Vorgehen am Unglücksabend des 13. Januar, bei dem 30 Menschen starben. Schettino behauptet sogar, er habe Schlimmeres verhindert.
weiter Lesen: http://www.n-tv.de/panorama/Costa-Kapitaen-Bin-ein-Opfer-article6701681.html
binnenvaart
14.08.2012, 09:33
AMSTERDAM - -Het wrak van het gekapseisde Italiaanse cruiseschip Costa Concordia zal pas in het voorjaar van 2013 worden geborgen.
Berging Costa Concordia later dan verwacht (http://www.telegraaf.nl/buitenland/12751193/__Berging_Costa_later__.html)
binnenvaart
14.08.2012, 14:44
Die "Costa Concordia” ist eine Touristenattraktion, und das wird sie auch bleiben:
Bergung der "Costa Concordia” verzögert sich (http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article108610309/Bergung-der-Costa-Concordia-verzoegert-sich.html)
binnenvaart
27.09.2012, 19:49
De bemanning van het voor de Italiaanse kust vergane cruiseschip Costa Concordia is de prijs "Zeeman van het Jaar" toegekend,
Bemanning Costa Concordia krijgt prijs voor heldenmoed (http://www.demorgen.be/dm/nl/990/Buitenland/article/detail/1507905/2012/09/27/Bemanning-Costa-Concordia-krijgt-prijs-voor-heldenmoed.dhtml?utm_source=RSSReader&utm_medium=RSS)
binnenvaart
10.10.2012, 17:30
Francesco Schettino, de kapitein van het in januari gekapseisde cruiseschip Costa Concordia, wil zijn baan terug bij de Italiaans-Amerikaanse rederij Costa Crociere. Ook eist hij misgelopen salaris op.
Kapitein Costa Concordia vecht ontslag bij rederij aan (http://www.elsevier.nl/web/Nieuws/Buitenland/351620/Kapitein-Costa-Concordia-vecht-ontslag-bij-rederij-aan.htm)
Stadt_Aschaffenburg
10.10.2012, 17:40
Francesco Schettino klagt auf Wiedereinstellung: Spiegel Online berichtet (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CCcQqQIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpanorama%2Fcosta-concordia-havarie-kapitaen-klagt-gegen-seine-entlassung-a-860523.html&ei=75Z1UKT_EsrEswbhy4CwBQ&usg=AFQjCNHJ7muHl1EY4wLb-e6HbtYyUXrjsA&sig2=aEJ0brR7RH3U1W8z8YrLRA)
Hallo
nur so kommt der Begriff "Abfindung" ins Spiel.
Gruß Gerhard
Kawumm 68
10.10.2012, 20:04
Ist doch die logische Folge! der Mann glaubt er ist ein Held. Also muss er auch belohnt werden!!!!! Ich denke das gehört auch zur Strategie der Anwälte. So untermauern sie die Unschuldstheorie. Das muss wie Hohn in der Ohren der Hinterbliebenen klingen. Ich bin sehr gespannt auf das Urteil. Aber wer soviel Glück hat und so früh und unverschuldet und versehendlich in ein Rettungsboot fällt kommt sicherlich auch vor Gericht glimpflich davon.
wir werden sehen
Gruß Kawumm 68
binnenvaart
15.10.2012, 10:05
In Italië begint vandaag het proces tegen de bemanning van de Costa Concordia. Dat luxe cruiseschip verongelukte in januari na een rampzalige manoeuvre op korte afstand van het Toscaanse eilandje Giglio.
Rechtszaak Costa Concordia begint (http://nos.nl/artikel/429390-rechtszaak-costa-concordia-begint.html)
binnenvaart
15.10.2012, 14:08
Vandaag moet de kapitein van de Costa Corcordia, het cruiseschip dat in januari voor de Toscaanse kust kapseisde, voor de rechter verschijnen.
De Costa Concordia ligt nog steeds op zijn kant – wordt het een natuurpark? (http://www.nrc.nl/nieuws/2012/10/15/de-costa-condordia-ligt-nog-steeds-op-zijn-kant-wordt-het-een-natuurreservaat/)
binnenvaart
10.11.2012, 12:20
The Parbuckling Project (http://www.theparbucklingproject.com/)
Rom/Berlin (dpa) - Die Reederei Costa Crociere hofft, das Wrack des gesunkenen Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" bis Juli zu bergen. Das Schiff vor der italienischen Insel Giglio solle aufgerichtet und in den Hafen geschleppt werden.
weiter lesen: http://home.1und1.de/themen/nachrichten/panorama/68a4lqw-ungluecksreederei-hofft-costa-bergung-juli#.A1000147
binnenvaart
30.01.2013, 19:13
Je moet het lef maar hebben. De kapitein van het vorig jaar verongelukte cruiseschip Costa Concordia is nog altijd van mening dat zijn ontslag onterecht is.
Costa Concordia-schipper tegen ontslag (http://www.spitsnieuws.nl/archives/buitenland/2013/01/costa-concordia-schipper-tegen-ontslag)
Francesco Schettino nimmt seine Entlassung nach der Havarie der „Costa Concordia“ mit mehr als 30 Toten nicht hin.
Arbeitsrichter sollen ihn wieder auf die Brücke bringen. Sein Anwalt sieht ihn durch die Medien vorverurteilt.
Weiter Lesen: http://www.focus.de/panorama/welt/costa-concordia/nach-schifffahrt-unfall-unglueckskapitaen-schettino-zurueck-auf-kommandobruecke_aid_909065.html
binnenvaart
09.03.2013, 10:32
De Italiaanse regering heeft vrijdag toestemming gegeven om het gestrande cruiseschip Costa Concordia naar de haven van Piombino in Toscane te slepen,
Italie wil Costa Concordia naar haven slepen (http://frontpage.fok.nl/nieuws/589233/1/1/50/italie-wil-costa-concordia-naar-haven-slepen.html?allowcookies)
Power-Ship
17.04.2013, 22:59
Het is zover: berging Costa Concordia eindelijk begonnen (http://www.bnr.nl/nieuws/501354-1304/het-is-zover-berging-costa-concordia-eindelijk-begonnen?s_cid=blogitems)
Quelle: bnr.nl
Gruß
Arnold
Gamperdona
21.05.2013, 17:28
Hallo
Ohne Sensationsgier...aber das sind super Nahaufnahmen.
https://www.youtube.com/watch?v=ESYr2y-WOeE&feature=player_embedded
MfG
Stephan
Moin moin,
Giglio. Die Bergung des Wracks der havarierten «Costa Concordia» wird nach Schätzung der Reederei 500 Millionen Euro kosten und damit mehr als doppelt so teuer wie zu Beginn veranschlagt.
Weiter Emszeitung:
http://www.noz.de/deutschland-und-welt/politik/73402025/bergung-der-costa-concordia-kostet-500-millionen-euro
meckisteam
20.07.2013, 16:12
Die ersten Verantwortlichen des ganzen Desasters wurden verurteilt : Ein Klick (http://www.express.de/panorama/costa-concordia-unglueck-erste-verantwortliche-zu-haftstrafen-verurteilt,2192,23770302.html) bringt euch zu Express Köln !
Moin moin,
Mehr als anderthalb Jahre nach der Havarie des Kreuzfahrtschiffs "Costa Concordia" in Italien sollen die Bergungsarbeiten nach dem Wochenende in die entscheidende Phase treten. Das Aufrichten des vor der Küste der Insel Giglio liegenden Wracks werde am Montagmorgen beginnen, teilte Franco Gabrielli von der Zivilschutzbehörde in Rom mit. Ohne diesen Schritt kann das Schiff nicht abgeschleppt werden.
http://home.1und1.de/themen/nachrichten/panorama/costa-concordia/60amc38-aufrichtung-costa-concordia-beginnt-montag
weiter lesen: http://home.1und1.de/themen/nachrichten/panorama/costa-concordia/60amc38-aufrichtung-costa-concordia-beginnt-montag#.A1000147
Heidi Franz
16.09.2013, 14:23
Aufrichten kann noch Stunden dauern (http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_65508534/costa-concordia-so-soll-das-kreuzfahrtschiff-geborgen-werden.html)
Heidi Franz
17.09.2013, 13:57
Bergung verschlingt rund 800 Millionen Euro
(http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_65527628/wrack-der-costa-concordia-bergung-verschlingt-rund-800-millionen-euro.html)Nach dem Ende der bislang heikelsten Phase der Bergungsaktion zeigt sich die "Costa Concordia (http://themen.t-online.de/news/costa-concordia)" in einem erschreckenden Zustand: "Das Schiff ist stark beschädigt, wir müssen jetzt eine Bestandsaufnahme machen", sagte Ingenieur Nick Sloane. Bislang hat die Aktion vor der Insel Giglio 600 Millionen Euro verschlungen. Und es werden noch viel mehr.
binnenvaart
10.10.2013, 20:02
Beim Abtransport der havarierten "Costa Concordia" könnte möglicherweise ein gigantisches Bergungsschiff zum Einsatz kommen, das noch größer ist als der havarierte Ozeanriese selbst.
Mega-Schiff könnte "Costa Concordia" abtransportieren (http://www.donaukurier.de/nachrichten/panorama/Italien-Schiffahrt-Ungluecke-Mega-Schiff-koennte-Costa-Concordia-abtransportieren;art154670,2828161)
Power-Ship
12.10.2013, 10:38
Wrak Costa Concordia vaart voor 30 miljoen dollar met Dockwise Vanguard (http://www.schuttevaer.nl/nieuws/zeevaart/nid19779-wrak-costa-concordia-vaart-voor-30-miljoen-dollar-met-dockwise-vanguard.html)
Quelle: schuttevaer
Gruß
Arnold
Power-Ship
14.11.2013, 20:41
Dansk værft kandidat til ophugning af Costa Concordia (http://shippingwatch.dk/Virksomheder/article6235860.ece)
Quelle: shippingwatch.dk
Inhalt: Dänische Werft als Kandidat für das Abwracken der Costa Concordia
Gruß
Arnold
PS: Der Artikel ist in dänischer Sprache abgefaßt.
meckisteam
15.11.2013, 00:28
Käme denn die beladene Dockwise Vanguard überhaupt bis Grena/DK ?
Gernot Menke
15.11.2013, 12:26
Man wundert sich, daß bei solchen Distanzen eine dänische Firma billiger ist als eine italienische. Aber bei solchen Dimensionen zählen wohl andere Dinge mehr.
:wink: Gernot
Moin,
http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/costa-concordia-wrack-bergung-juni-2014-dockwise/
Moin zusammen,
Am heutigen Donnerstag sind erstmals Untersuchungen im Wrack der Costa Concordia (http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/infos/costa-concordia/) nach ihrer Havarie vor Giglio durchgeführt worden.:
http://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/richter-und-prozessbeteiligte-auf-der-bruecke-vom-costa-concordia-wrack/
Costa Concordia: Abtransport voraussichtlich zwischen dem 18. & 20. Juli 2014
http://www.schiffsjournal.de/
http://www.schiffsjournal.de/author/schiffsjournal/
Power-Ship
01.07.2014, 20:06
Wrack der "Costa Concordia" wird in Genua verschrottet (http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.italien-wrack-der-costa-concordia-wird-in-genua-verschrottet.1a40225b-e720-40c0-9d02-24dd9ab845b3.html)
Quelle: abendzeitung-muenchen.de
Gruß
Arnold
Hallo!
Heute gegen 9:00 Uhr hat der Schleppzug die Insel verlassen.
mfg
swk
Arbeiter finden Knochen des letzten Vermissten
http://www.sueddeutsche.de/panorama/zwei-jahre-nach-havarie-der-costa-concordia-arbeiter-finden-knochen-des-letzten-vermissten-1.2202673
http://www.tagesschau.de/ausland/costa-concordia-201.html
Prozess gegen Costa-Kapitän in entscheidender Phase
Francesco Schettino drohen bis zu 20 Jahre Haft – Urteil könnte im Februar fallen
http://www.nwzonline.de/panorama/prozess-gegen-costa-kapitaen-in-entscheidender-phase_a_23,0,384566711.html
Power-Ship
01.04.2015, 10:52
Mafia schmuggelte Drogen auf der Costa Concordia (http://www.20min.ch/panorama/news/story/Mafia-schmuggelte-Drogen-auf-der-Costa-Concordia-19318953)
Quelle: 20min.ch
Power-Ship
07.04.2015, 21:40
Laut Gericht keine Fluchtgefahr - Schettino ist noch auf freiem Fuß (http://www.n-tv.de/panorama/Schettino-ist-noch-auf-freiem-Fuss-article14853096.html)
Quelle: n-tv.de
Hallo,
das Ergebnis:
http://www.blick.ch/news/ausland/berufungsgericht-bestaetigt-16-jahre-knast-fuer-costa-concordia-kapitaen-schettino-id5097006.html
Grüße Joana
Hallo,
heute wurde es endgültig entschieden. Eine weitere Instanz gibt es nicht mehr:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-05/francesco-schettino-costa-concordia-urteil-gefaengnis-italien
Grüße Joana
Hallo,
ein kleiner Rückblick kam heute raus
http://www.spiegel.de/panorama/costa-concordia-was-wurde-aus-dem-ungluecksschiff-a-1183275.html
Grüße Joana
Buganker
11.01.2018, 01:40
Danke für den Link.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.