PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dworschak, Franz Xaver DONAUSCHIFFER ein Roman.



Schappes
16.01.2012, 19:37
Dworschak, Franz Xaver: DONAUSCHIFFER. Roman.
Das Buch ist wohl von 1938 der Gutenberg Büchergilde

hier eine kurze Leseprobe zum Einstieg
Vor einigen Jahren machte ich als zweiter Maschinist auf einem englischen Rohölmotorschiff auf der Donau Dienst. In diesem Buch wird zum erstenmal dass entbehrungsreiche und schicksalsschwere Leben der Donauschiffsleute aufgezeigt. Ich erlebte am eigenen Leib den furchtbar harten Dienst als Donauschiffer. Ich sah mit eigenen Augen das drückende schwere Kreuz der deutschen und ungarischen Minderheiten in den sogenannten Siegerstaaten an der Donau. ..Ich bin Metallarbeiter und komme vom Schraubstock, ich habe nur die Schulbildung eines Arbeiterkindes genossen. Das viele Unglück, das ich auf der Donau gesehen, drängte mir die Feder in die Hand...Es ist ein Hohelied für die Donau und für alle Schaffenden auf dem schönen Strom

der interessante Teil des Buches, ist sicherlich derjenige in welchem für die Donaukenner, Schiffahrtstrebenden auf diesem Fluss, die alten Fahrwasser, Grenzverläufe usw. beschrieben werden.
Ich habe das Buch geschenkt bekommen, ja und hab's sozusagen gefressen...

freundlichst der schappes