PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reede Bad Salzig



28.04.2008, 17:16
Hallo Freunde der Historischen Bilder,

hier eine Aufnahme von der Reede in Bad Salzig.
So wie es auf dem Foto Aussieht, führt der Rhein Niedrigwasser. Somit könnte ich mir Vorstellen, dass hier die Schleppschiffe leichtern. Auch schön im Vordergrund zu sehen ein Heckraddampfer.

Gruß Detlef :Kap:

Bild aus meinem Archiv

Unregistriert
03.02.2009, 15:20
Handkuss für dieses foto.
Der heckraddampfer ist die "Schweiz" der Schweizer Schleppschiffahrtgenosseschaft (SSG).

*Wassermann*
20.02.2009, 21:38
Handkuss für dieses foto.
Der heckraddampfer ist die "Schweiz" der Schweizer Schleppschiffahrtgenosseschaft (SSG).

Auf der Foto steht auch der Seitenradschlepper Deutschland welche auf dem Rhein war von 1941 bis 1956. Es kann dan auch nicht handelen um dem Heckraddampfer Schweiz welche von 1919 bis 1927 in der Rheinfahrt tätig war.
Es handelt hier um der Heckraddampfer NNVE 40 (schornsteinmanchette grüne Band mit weisser Star) welche nach 1945 bis zum Abwracken in 1951 auf dem Rhein fuhr.

*Wassermann*

Ernst
20.02.2009, 23:04
Hallo Watermann, Du hast Recht. Siehe die Fotos im Anhang.

Die Boote sind auf den ersten Blick fast gleich, aber beim genauen hinsehen stellt mann fest



Der Ausschnitt im hinteren Bereich vom Schanzkleid ist anders
Auf der SCHWEIZ gabs keine Davids
Das Geländer auf der Brücke ist anders
die schon erwähnte Banderole am Kamin

Gruß Ernst


Die Fotos und der Bericht wurden von Dieter im Kustvaartforum eingestellt.

Cuxi
15.05.2011, 12:23
Moin, moin;
zu den Daten auf Bild1 noch etwas zum Verbleib der Deutschland.
1938 verkauft an die Oder zur
"Dampfer Genossenschaft deutscher Strom- und Binnenschiffer eGmbH" in Fürstenberg (Dpf.Gen.dt.Str+Bi-Sch.).
Weiterhin unter dem Namen Deutschland in Fahrt.
1945 an die UDSSR ausgeliefert.
Informationen aus dem Buch "Dampfschiffahrt auf Elbe und Oder......"
Hier (http://www.kustvaartforum.com/viewtopic.php?f=3&t=136&start=1785) gibt es ein Foto, welches wahrscheinlich die Deutschland
in der Bremer Zeit zeigt.

Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink: