PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The handling of ULCS - Cooperation between Antwerp & Panama Canal pilots



binnenvaart
22.01.2012, 12:02
http://www.youtube.com/watch?v=rcW8W6jqmaA

Cantor
22.01.2012, 19:44
Hallo binnenvaart,

ein sehenswertes Video, leider nur mit englischsprachigen Text. Ich werde ein paar Dinge zum Verständnis dieses Textes beisteuern.

Im Video geht es nicht um den Panama-Kanal, wie man aus dem Titel ableiten könnte, sondern um Schiffe, die zu groß für diesen Kanal sind. Man nennt sie Post Panamax Schiffe, wobei mit Panamax die Schiffe gekennzeichnet werden, die (gerade noch) in den Panama-Kanal passen.

Ein anderer Name ist ULCS (Ultra Large Container Ship = extrem großer Container), die noch größeren ULCC (Ultra Large Crude Carrier = extrem großes Rohölschiff) passen eh nicht in den Kanal. Solche Schiffe können dann durch Mittelamerika verkehren, wenn der Panama-Kanal in der vergrößerten Form vorliegt. Dieser ist ja momentan im Bau.

Im Video ist der Hafen von Antwerpen B zu sehen und vor allem die Zufahrt durch die Seeschleuse von Berendrecht (die Verbindung vom Hafen zur Schelde und somit zum offenen Meer). Sie ist die größte Seeschleuse der Welt. Speziell werden im Video Verbesserungen in der Steuerung der Riesencontainer gezeigt.

Dies wird durch Filmaufnahmen von einem dieser ULCS mit über 13000 Containern (in der bekannten TEU = Twenty Feet Equivalent Norm) an Bord eindrucksvoll verdeutlicht. Entstanden ist das Video aus Trainingsmaterial für Experten im Handling von extrem großen Schiffen. Diese (angehenden oder gestandenen) Fachkräfte kommen in der 2.Hälfte auch vermehrt zu Wort, aber wie gesagt leider nur auf Englisch.

sG Eberhard