PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demnächst ohne Führerschein im Sportboot?



binnenvaart
23.01.2012, 12:03
Die Regierungskoalition in Berlin plant, die Führerscheinpflicht für Sportboote zu lockern.

Demnächst ohne Führerschein im Sportboot? (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Demnaechst-ohne-Fuehrerschein-im-Sportboot)

rrindke
23.01.2012, 12:21
Hallo miteinander. Was soll da schlimmer werden als jetzt. Keine Fahrschule bringt den Bootsführer bei, wie man sich im Schraubenwasser / Sog, verhält. Bei einigen, nicht alle, denke ich, die haben den Bootsschein, an der Schießbude geschossen, oder auf dem Polenmarkt gekauft. Wie gesagt, nicht alle. Ich kenne sehr viele Yachtis, die können es. mfg Ralf

Navico 2
23.01.2012, 15:24
Hallo Ralf,
oder war das vielleicht so ?
Manche haben ihre Boote im Versandhandel bestellt und bei einer X Summe den Bootsführerschein gratis dazu bekommen.

Gruß Manfred

Gorch Fock
23.01.2012, 17:12
Moin moin, nee-wat seid ihr wieder gemein-grins. OK- es ist ein Problem, aber schuld an dieser Misere ist doch die lächerliche "Ausbildung" die von einem zukünftigen Bootsscheininhaber verlangt wird. Auf freiwilliger Basis-so wie schon öfter berichtet, gibt es keine Resonanz- also bleibt doch nur der "Gesetzgeber" übrig. Wenn aber nun von diesen "Vollpfosten" überlegt wird, ob man denen in Zukunft noch mehr Ps anbinden sollte, sieht man doch, von welchem "Vakuum" dieses beschlossen werden könnte.
Da wundert mich nix mehr. Grüße von Bernhard

Eilers
23.01.2012, 18:46
Moin moin zusammen,
die Gesetze haben doch Leute gemacht, die sich mit Schifffahrt nicht auskennen. Ich habe meine Schein "Binnen" zugeschrieben bokommen (Kopie vom Matrosenbrief reichte damals). Ich war in der Tankschifffahrt des öteren in Vlissingen, Antwerpen usw.
Zahlreiche fahrten auf der Unterems und Unterweser sind in meinem Schifferdienstbuch eingetragen und abgestempelt! Aber das Stück Unterems von Papenburg nach Emden oder unterhalb Eisenbahnbrücke Bremen - Bremenhaven, Untere Hunten darf ich nicht fahren.
Wenn schon SBF zugeschrieben werden, dann sollten auch die einträge im Schifferdienstbuch berücksichtigt werden.

Radarman
23.01.2012, 19:36
Moin moin,
am Donnerstag wird es von der Bundesregierung entschieden ob 15 PS freigegeben werden.
Das A - Patent / früher Ems-, Weser- und Elbepatent kann man über den DSV auf den
Seeführerschein ohne Prüfung umschreiben lassen. Hartmut: Mach doch einfach die
Patentprüfung, wenn Du sogar einen Matrosenbrief hast ist das doch einfach.
Nur die halbe Prüfung...
Dann bekommst Du auch den Seeführerschein.
Allzeit "Gute Fahrt"
Radarman

meckisteam
19.10.2012, 03:39
Seit dem 17.10.2012 ist die Verordnung gültig. Ab diesem Stichtag können Sportboote mit bis zu 15 PS führerscheinfrei gefahren werden. Es gibt allerdings eine Ausnahme : auf dem Rhein gilt noch die alte 5 PS Grenze da internationale Vereinbarungen eben nicht so schnell geändert werden können.

Radarman
19.10.2012, 09:00
Moin moin,
auf dem Rhein sind wir davon verschont geblieben. Das nennt man "Glück gehabt".
Hauptsache diese Personen ohne Kenntnisse fahren alleine und zumindest ohne ihre Kinder!
Man kann das "Fahren" ohne Führerschein nicht mit Holland vergleichen, da wird jeder zweite
an Bord geboren oder zumindest "Erzeugt". Wir hatten in unserer Ausbildungsstätte kostenlose
Schleusenfahrten nach bestandener Binnenführerscheinprüfung angeboten, noch nicht einmal
das wurde angenommen. Also liebe Kollegen: Wenn ein Sportboot vor Euch fährt
"Einfach Achtungssignal geben"! Man weiss nie wohin die Fahren... Sonst bekommt man auch noch
eine Mitschuld... Es wird härter in der nächsten Zukunft! Da haben wieder die richtigen Leute Lobby
Arbeit in Berlin gemacht!
Allzeit "Gute Fahrt"
Radarman / Rolf

Streifenhörnchen
19.10.2012, 12:57
Hallo Radarmann,
"Einfach Achtungssignal geben"! Man weiss nie wohin die Fahren... Sonst bekommt man auch noch
eine Mitschuld...

Da hast du vollkommen Recht das folgende ist eine Stellungnahme zu einer Anzeige welchem von einem Sportbootfahrer gegen mich erstattet wurde...

Am 05.07 2012 gegen 11:50 Uhr befand ich mich mit dem von mir geführten Fahrgastschiff Talfahrend in Höhe Moselkilometer 152,7 in der Ortslage Neumagen –Drohn.In Anfahrt auf die Anlegestelle für Fahrgastschiffe des Ortes.
Eine Bergfahrende Motoryacht änderte ihren Kurs zwischen Km.152,6 und 152,7 von geradeaus nach Backbord wodurch mein klar ersichtlicher Kurs gekreuzt werden musste.
In Höhe Km.152,7 gab ich einen Langen Ton ab. Jedoch verringerte der Führer der MY weder seine Geschwindigkeit noch änderte er seinen Kurs er hielt geradewegs auf mich zu.

Die folge von Kurzen Tönen welche ich abgab während ich mein Fahrzeug aufstoppte und ca. 50mtr zurückzog wurden vom Bootsführer als wildes Gehupe das ich mir Schenken kann abgetan.

Das folgende Funkgespräch in dem ich den Bootsführer lediglich darauf Hinwies in welche Gefahr er sich Boot und darauf befindliche Menschen gebracht hatte wurde das Gespräch vom Bootsführer auf ein derart niedriges Niveau gezogen das ich abbrach und mich entschied Anzeige bei der WSP-Inspektion Bernkastel-Kues zu erstatten.

LG Ferd

Frank S.
19.10.2012, 13:27
Und hier veröffentlicht:
Bundesgesetzblatt Jahrgang 2012 Teil I Nr. 47, ausgegeben zu Bonn am 16.Oktober 2012

Flusspirat77
19.10.2012, 15:09
Moin!
"Draufhalten, platt machen, weiterfahren"
Ist es verwunderlich, wenn mittlerweile einige so denken?

Gruß Stephan