PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanker streift Brückenpfeiler der A48 bei Bendorf



Hermann
29.01.2012, 20:52
Hallo

Heute Mittag streift ein leerer Tanker den Brückenpfeiler der A48 bei Bendorf

Hier gibt es mehr: http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Beinahe-Havarie-Tanker-streift-Brueckenpfeiler-der-A48-bei-Bendorf-_arid,372735.html

Gruß

Hermann:wink:

Rhein-Mosel
29.01.2012, 23:48
Hallo,
ja, da war viel Betrieb heute Mittag zwischen Bendorf und Engers. Bei dem Tanker handelt es sich um jenen in schwarz/rot. Ein Buchstabe im Namen ist aufgemalt wie ein Revolver. Insider wissen wen ich meine. Den Namen nenne ich mal lieber nicht an dieser Stelle ... auf der Bilderstrecke der örtlichen Zeitung im Internet ist er jedenfalls nicht abgebildet.

MfG

Piz Bever
29.01.2012, 23:58
Find ich gut Rhein-Mosel.... gruß

Tim S.
30.01.2012, 10:04
Hm, warum denn Andeutungen machen und dann den nicht den Namen nennen? Toll, Insider. Und warum soll den andereen das vorenthalten bleiben? Find ich nicht gut.

Ernst
30.01.2012, 11:00
Man muss nun mal nicht alles in die Welt hinaus posaunen ! ! !

Gruß Ernst, der das richtig findet

Tim S.
30.01.2012, 11:09
Naja, wer schon den Revolver nennt, darf es auch bei Ross und Reiter tun. Wenn schon der Zeitungsbericht unvollständig genug ist, wie so oft im Bereich der Binnenschifffahrt. Ich weiß, dass in der Schifffahrt da mitunter Animositäten sind, aber ich halte das für Quatsch, weil Offenheit auch bei Sachen, die nicht so gut gelaufen sind, besser wirkt als so ein Wulffen.

Piz Bever
30.01.2012, 11:26
Bei uns Tankern ist meistens die Havarie nicht so schlimm wie der Papierkrieg mit der Verladerschaft.

Wenn der Name nicht auftaucht erspart es dem eigner der ...... sehr viel arbeit und geld!


gruß

Stadt_Aschaffenburg
30.01.2012, 16:09
Hi,

ich bin auch nicht scharf drauf, daß jedesmal der Name des Betroffenen Schiffs durch die Medien geht. Schließlich wird bei LKW-Unfällen auch nicht die Spedition und das Kennzeichen des Unglücklichen genannt. Ich meine damit natürlich nicht, daß irgendwas verdunkelt werden soll, mir gehts nur darum, daß niemand öffentlich angeprangert wird.

LG
Micha

JuergenKoblenz
30.01.2012, 18:18
Hi,
ich muß Piz Bever recht geben.Die meisten von uns wissen welches Schiff es war und das reicht eigentlich!Man(n)ist heute schneller auf der "unfairen" Black Liste wie man denkt!Ob schuld oder nicht schuld,das wird nicht gefragt sondern man wird einfach eben mal so...........um Brot und Butter gebracht von den feinen Herrndie keine Ahnung haben.Kann man die eigentlich auch mal Blacklisten??Dann möchte ich mal sehen was die dazu sagen würden wenn ihr Stuhl im Klimatisierten Büro weg wäre!?
Gruß Jürgen
P.S:Fragt doch die wissenden per PN wer es war.

Rheinlotse Klaus
30.01.2012, 18:44
Hallo Forumsfreunde,

ich denke auch wie JuergenKoblenz, Piz Bever und Stadt_Aschaffenburg, dass man nicht immer jeden Namen in die Gegend tröten muss. Wenn es sich um eine Kleinigkeit, wie in diesem Falle, handelt, bringt es doch niemand wirklich einen Informationsgewinn.
Uns interessiert es ja auch nicht, wenn in Pusemuckel einer hart an die Mauer klatscht, aber diese nicht einstürzt und das Schiff nicht sinkt.
Allerdings sollte dann im Forum auch eine konsequente Linie gefahren werden und kein Name veröffentlicht werden, wenn nicht bereits durch die Medien geschehen. Denn das fände ich das Fatalste, wenn im Fall "A" Anonymität gewahrt bleibt und im Fall "B" der Schiffsname rausposaunt wird. Das erfordert aber Selbstdisziplin, damit unsere Modis und Admins nicht noch mehr (Kontroll-)Arbeit haben.

Es grüßt freundlich vom 764er, der Rheinlotse Klaus (ohne Schußwaffe) :wink1: :wink::wink:

Stadt_Aschaffenburg
30.01.2012, 19:05
Hi Klaus,

diese freiwillige Selbstdisziplin, wie Du sie vorschlägst, halte ich für eine SEHR gute Idee :super:

Ich schrieb ja schon in meinem vorhergehenden Beitrag, daß nicht immer jeder Name in die Öffentlichkeit muß. Es ist ja vollkommen klar, daß man bei größeren Havarien wohl kaum den Namen geheimhalten kann, das will ja auch niemand, aber es wird sehr oft mit dem Schiffsnamen über Dinge berichtet, wo der Name gar nichts zur Sache tut und damit m.E. ganz eindeutig Rufschädigung betrieben.

Da gab es ja schon mehr als genug Außreißer, die mehr als unnötig waren, z.B. wo ein Besatzungsmitglied eine Strafe wegen einer nichtbezahlten Geldstrafe absitzen mußte und deswegen von der WSP festgenommen wurde.... sowas passiert jeden Tag hundertfach und davon nimmt niemand Kenntnis, aber wenn sowas mit Schiffsname durch die Medien geht, kann sich der Eigner am besten gleich einen neuen Namen ausdenken, wenn er nicht als "Knackischiff" gelten will.

Da würde ich schon gerne wissen, was die großen Bahn- und LKW-Speditionen davon halten würden, wenn sowas mal einem Mitarbeiter von ihnen passiert und dann steht in der BILD:

RAZZIA BEI TRANSA - MITARBEITER VERHAFTET!!!
Lastzug mit dem Kennzeichen XX-X-1234 an Ort und Stelle stillgelegt!

Meiner Meinung nach machen sich die Leute viel zu wenig Gedanken, was sowas für Konsequenzen haben kann oder sie nehmen es billigend in Kauf...


LG
Micha

JuergenKoblenz
30.01.2012, 19:28
Wer hat ne Transe an Bord?

Stadt_Aschaffenburg
30.01.2012, 19:30
FRECHDACHS :lool:

JuergenKoblenz
30.01.2012, 19:38
Aber so kann es gehen und ruck zuck.....................:tongue::pfeif:

Stadt_Aschaffenburg
30.01.2012, 19:41
Genau so gehts ja auch jedesmal...

Rhein-Mosel
30.01.2012, 19:59
Hallo,
da habe ich ja eine rege und interessante Diskussion ausgelöst. Ein sensibles Thema, dessen Problematik im Internet-Zeitalter für meine Begriffe oft etwas zu locker gehandhabt wird. Ursprünglich hatte ich die Idee, dem Kurzbericht ein Bild anzuhängen mit dem Tanker und dem WSP-Boot mit Blaulicht. Auch die Feuerwehr war mit einem Boot in der Nähe. Diesen Gedanken habe ich aber gleich verworfen, weil mir das zu negativ erschien für die Binnenschifffahrt allgemein und für das, was eigentlich passiert war. Zu schnell und voreilig werden heutzutage Unschuldige "abgestempelt" für einen "Vorfall", der eigentlich keiner war. Eine Andeutung auf das betroffene Schiff, so ist jedenfalls meine Meinung, sollte erlaubt sein. Insider wissen in der Regel mit solchen Informationen umzugehen. In diesem Forum sollte es schließlich nicht darum gehen, reine Neugierde zu befriedigen. Gleichwohl kann einem Interessenten - wie in einem vorherigen Beitrag angedeutet - dann auch per PN mit entsprechenden Informationen geholfen werden.

MfG :idea:

JuergenKoblenz
30.01.2012, 20:15
Na ja ,was öffentlich ist kann man ja als Link oder so anhängen.:kopfkratz:
Das ist ja ok und ist sowieso in der Welt.
Mfg:wink1:

Ernst
30.01.2012, 22:00
....freiwillige Selbstdisziplin....wenn sie dann nur angewandt würde.

Meine freiwillige Selbstdisziplin verbietet es mir hier die Namen derer aufzulisten die im Forum danach Streben auch jeden "Farbkratzer" mit Namen und Foto an die große Glocke zu hängen !

Gruß Ernst, der aber nicht weis wie lange seine freiwillige Selbstdisziplin noch anhält.

Norbert
30.01.2012, 22:31
Hallo Ernst,

zur Not kommt das Eselchen aus dem Stall. Insider wissen was ich meine :lool::pfeif:

Gruß Norbert

Tim S.
30.01.2012, 22:38
Also ich finde, dass diese Diskussion hier z.T. falsch geführt wird. Es geht ja nicht vorrangig darum, Dinge an die große Glocke zu hängen oder Farbkratzer aufzupusten. Aber ein Havariefall, der mit Bildern in der Presse ist, ist da schon eine andere Kategorie, und da gehört es einfach zur journalistischen Sorgfaltspflicht, auch Ross und Reiter zu nennen. Das ist in der Seeschifffahrt ja auch nicht anders. Und ein Schiff ist ja auch kein Laster, der hat ja nun mal keinen Eigennamen i.d.R., wobei eine Firma ja ggf. auch genannt wird, wenn es zum Sachverhalt gehört. Ein Schiff ist eine Konstruktion mit einer Geschichte, mit einer speziellen Technik usw., also mit einer Identität denn auch. Und die ist auch jenseits der Costa Concordia von Interesse, und das hat gar nichts damit zu tun, irgendjemandem was anhängen zu wollen oder so. Havarien passieren, wie andere Unglücksfälle auch, das ist ja nichts, was zum Nachteil der Beteiligten sein muss und im Regelfall auch nicht ist. Alles andere halte ich doch für Animositäten, wirklich. Und manche gefallen sich denn vielleicht eher daran, sich selbst zu wichtig zu nehmen, ich weiß man was, aber ihr man nicht, Insider wissen schon Bescheid usw. Wer bitte ist denn Insider, wer darf informiert sein, und wer nicht?

Rheinlotse Klaus
30.01.2012, 23:18
Hallo Tim S.

sicherlich ist der Beitrag #2 von Rhein-Mosel in seiner Formulierung nicht besonders glücklich, was die Andeutungen betrifft und das Anspielen auf die "Insiderei".
Aber ich halte die sog. "journalistische Sorgfaltspflicht", die Du einforderst, auch für überzogen. Es fällt schon auf, dass Du bei jeder Havariemeldung ohne Namensnennung einer der ersten bist, die nach dem Namen des jeweiligen Schiffes fragen. Es scheint wirklich von einer sehr großen Bedeutung für Dich zu sein, möglichst früh zu wisssen, wer da nun beteiligt war. Geduld mein Lieber!
Wenn es etwas Gravierendes war, erfährst Du schon "Roß und Reiter".
Und wenn wie in dem vorliegenden Fall nur etwas Farbe abgekratzt ist, sind "Roß und Reiter" doch nun wirklich unbedeutend. Zumal die gesamte Fotostrecke des News-Mediums völlig nichtssagend ist.

Unser aller Leben wäre deutlich relaxter, wenn nicht jede Blähung, die gelassen wird, von den Medien und sensationlüsternen Mitmenschen zu einem Sturm mit Windstärke 7-8 aufgepuscht würde!

Mit freundlichem Gruß vom 764er, Klaus :wink:

Tim S.
30.01.2012, 23:39
Im Grundsatz d'accord. Ich weiß nicht, ob du weißt, dass ich auch im weitesten Sinne, wenn auch eher hobbymäßig, journalistisch aktiv bin. Von daher interessieren mich einfach Fakten, Fakten, Fakten - um besser zu sein als Focus nie war..

Rhein-Mosel
31.01.2012, 00:34
Hallo Tim S,
grundsätzlich respektiere ich jede Meinung, die ein User dieses Forums vertritt. Grundsätzlich stehe ich allerdings auch zu meiner Formulierung in #2 und finde den Ausdruck "Insider" gar nicht unglücklich. Wenn dich Fakten, Fakten, Fakten interessieren, um besser zu sein als Focus, dann musst du andere Informationsquellen auftun. Dies hier ist für meine Begriffe kein Medium wie eine Tageszeitung, ein Magazin oder gar das Fernsehen. Hier sind doch durchweg "lupenreine Amateure" am Werk, die Freude am gegenseitigen Austausch von Informationen und Bildern der Binnenschifffahrt haben. Ich nehme mich selbst da allerdings aus und kann dir gerne aus 35-jähriger hauptberuflicher Praxis als Redakteur bei der hier schon zitierten Tageszeitung wertvolle Tipps geben.
Was die "journalistische Sorgpfaltspflicht" betrifft, so kann die hier gar nicht eingefordert werden. Das ist völlig überzogen. Jeder User entscheidet zunächst einmal selbst, was er hier einstellt oder nicht. Und schließlich gibt es noch die Forums-Betreiber und Administratoren, die darüber wachen, dass kein Unfug bzw. rechtlich Bedenkliches eingestellt wird.
Da du inzwischen den Schiffsnamen herausgefunden hast, kannst du dir ja gerne ein Forum suchen, um dort deine journalistischen Fähigkeiten umzumünzen. Insofern entlarvt dich dein Schrei nach Fakten, Fakten, Fakten durchaus als rein "sensationsgierig".
Ich wünsche dir jedenfalls eine "große" journalistische Zukunft.

MfG :pfeif:

Ernst
31.01.2012, 00:54
Hallo Gerd :super::super::super::super::super::super::super:: super::super::super:
...sagt mehr als Worte

Gruß Ernst

Gerhard
31.01.2012, 00:59
Hallo

den Beitrag von Rhein-Mosel ist nichts hinzuzufügen.

..........Hier sind doch durchweg "lupenreine Amateure" am Werk, die Freude am gegenseitigen Austausch von Informationen und Bildern der Binnenschifffahrt haben.


so ist es und so soll es auch bleiben.

Gruß Gerhard

Ernst
31.01.2012, 01:32
Hallo Tim meine Empfehlung, man soll niemals in mehreren Foren agieren und überall seinen Senf dazu geben !
User aus unserem Forum lesen auch da Deine Ergüsse !
Tja und das journalistische Fingerspitzen Gefühl überlass mal lieber den Profis.

Gruß Ernst

Stadt_Aschaffenburg
31.01.2012, 08:56
Hallo zusammen, hallo Tim,

ich denke es ist mal an der Zeit, die Vertreter beider Meinungen ein wenig zur Ruhe zu rufen :rooll:

Meiner Meinung nach liegt der Meinungsunterschied hier lediglich in der Definition dessen, was eine Havarie ist. Hier gehe ich mit Tims Definition, daß eine Havarie dann eine Havarie sein muß, wenn über sie mit einer Fotostrecke in der Zeitung berichtet wird, nicht konform. In diesem Fall hat die Presse über diesen Vorfall vor allen Dingen deswegen berichtet, weil die Anwohner darüber informiert werden sollten, warum mitten in der Nacht die Sirenen heulten. Ob es notwendig gewesen ist, wegen dieser kleinen Anfahrung gleich Großalarm zu schlagen, kann ich nicht beurteilen, aber es hat sich ja nachher herausgestellt, daß außer ein paar Kratzern nichts passiert ist.

Somit war die Meldung "alles in Ordnung" für die örtliche Bevölkerung sicher wertvoll; um in einen Havariekalender aufgenommen zu werden, war das Ganze aber sicher nicht ausreichend.

Tim Du weißt, daß ich Deine Arbeit schätze, aber hier würde ich anregen, daß Du Dich nicht verleiten läßt, jeder Zeitungsente und jedem Platzfüller aufzusitzen, sonst leidet am Ende die Qualität. Das ist es übrigens auch, warum Gerd dabei so die Galle hochkommt, denn er kommt auch aus der Branche, aber nicht hobbymäßig, sondern höchst professionell. Deswegen weiß er, welch zerstörerische Macht die Presse hat und er möchte nicht, daß sie ausgenutzt wird.

Vertragt Euch bitte wieder ;-)

LG
Micha

JuergenKoblenz
31.01.2012, 09:14
Guten Morgen,
wie war das mit "aus sicheren Quellen konnten wir erfahren".Wenn man sich das ganze mal so Geistig Intravinös reinschraubt könnte jemand,wen er einem anderen etwas böses will,in solchen Fällen einen ganz schönen Schaden zufügen! Es ist schon erschreckend was aus einer leichtfertigen (oder gewollt unrichtigen) Info werden kann.
Wenn ich daran denke was einige in der Waldhof sache hier aus dem Forum gesogen haben...........!
Gell Ernst-das ist wie in einem Dorf.Alle wissen was-mal mehr oder weniger-und wenn das nicht reicht wird vermutet und die Vermutung zur Wahrheit etc.etc.etc.
Nur der Betroffene weis noch nichts davon!
Ich denke das ich wieder auf Brieftauben umsteige !!
Gruß Jürgen

Tim S.
31.01.2012, 10:11
Guten Morgen,
also, natürlich soll nicht hier journalistisch sorgfältig gearbeitet werden. Aber hier ist, wie ich finde, ein Platz, um Informationen sammeln zu können, mit denen man dann etwas Vernünftiges zusammenschrauben kann. Wer meine Beiträge anderswo kennt, und die sollen ja kein Geheimnis sein, also, ja, ich bin bei VT, esys, Forum Schiff u.a. "unterwegs", weiß, dass ich im Gegensatz zu eben manchen Nachrichtenhanseln, die von Kahn und Güternachen und was weiß ich faseln, versuche, höheren Ansprüchen stilistischn und auch fachlich genügende Beiträge hinzukriegen. Das war jetzt übrigens ein schlechter Satz. Aber es steht fast alles drin. Forenbeiträge als Ergüsse zu bezeichen, nun gut, nehmen wir mal zur Kenntnis. Sensationsgierig bin ich nicht. Das sind - siehe Costa Concordia-Berichterstattung - viele andere der schreibenden Zunft. Ich hoffe, mich davon stets bestmöglich freihalten und Dinge eben genau im richtigen Maßstab und faktenorientiert berichten zu können. Danke für die Aufmerksamkeit.

Unregistriert
31.01.2012, 13:18
Lieber Tim S.,

ich bin in manchen Sachen von Deiner Arbeit begeistert ("Gestrandet" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern), aber hier geht es ganz einfach um ein Thema, welches Du aufgrund fehlender Erfahrungen von der falschen Seite betrachtest.

Bevor Du weiter auf diesem Thema so hartnäckig rumreitest, was Dich schon ein wenig in das Licht des Sensationsjournalismus rückt, bitte ich Dich hiermit, Dich über folgende Punkte zu informieren:

Blacklist
Wie schnell komme ich auf die Liste (auch unverschuldet)
Wie schwer komme ich da wieder Runter
Welche finanziellen Einbussen habe ich, wenn ich auf der Liste bin

Bitte das Forum um Nachsehen, dass ich anonym schreibe, aber ich bin selber in der Tankerbranche und kenne das Problem.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.

Bigmäc74
31.01.2012, 13:22
Seien wir doch alle froh, das er den pfeiler NUR gestreift hat! das ist in Karlsruhe auch schon mal anders ausgegangen....:roooll:

Tim S.
31.01.2012, 21:25
Ich wollte das Ganze noch einmal abrunden. Verschiedene Argumente sind ausgetauscht worden und Sichtweisen deutlich geworden. Ich kann mit alledem gut leben und sehe auch die Punkte derer, die meine Perspektive nicht teilen aufgrund anderer und nachvollziehbarer Interessenslagen. Das kann man jetzt auch so stehen lassen, finde ich, danke dem Anonymus für die Blumen mit dem Strandungsbuch, das zu schreiben mir auch viel Freude gemacht hat, und dem ich, wenn ich elterntechnisch weniger gebunden bin zeitlich eines Tages, bestimmt auch wieder was folgen lassen werde, was über die täglichen Nachrichtenlagen hinaus geht. Vielen Dank den Diskutanten, und auf weiteren angenehmen Austausch. Tim

Stadt_Aschaffenburg
31.01.2012, 21:35
Hallo Tim,

das war ein gutes Schlußwort :super:

LG
Micha