PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunedoara - SRD / Baujahr 1904



helmut1972
31.01.2012, 23:02
Hallo!

Wieder mal etwas aus der historischen Donauschifffahrt!

Schiffsdaten

Name: Hunedoara
Ex-Namen: Korneuburg, Astrahan
gemeldet in: Turnu Severin
Nationalität: :ru:

Länge: 58,00 m
Breite über Radkasten: 14,94 m
Breite auf Spant: 7,20 m
Tiefgang: 1,10 m

Maschinenleistung: 440 PSi, Compound Dampfmaschine
Maschinen-Hersteller: Schiffswerft Budapest - Altofen

Baujahr: 1904
erbaut in: :hu:
Bauwerft: Altofen in Budapest

Verlauf:
1904 als Korneuburg für die I.DDSG gebaut.
1944 auf eine Mine aufgefahren
1945 als ASTRAHAN für die sowjetische SPD
1946 als HUNEDOARA bei der rumänischen NAVROM in Fahrt
Soll später noch als schwimmende Anlage gedient haben.

Datenquelle: Ungarisches HAJÓREGISZTER und Fachbuch Vom Raddampfer zum Schubverband

Fotos stammen aus einer Sammlung die ich erhalten habe. mfG helmut1972

danubenews
11.03.2015, 15:34
Hier sind mit Sicherheit die falschen Bilder eingestellt.
Der im Datenblatt beschriebene Dampfer HUNEDOARA war ein "Einkaminer ".

Wo der "Zweikaminer" herkommt ist mir mit heutigem Tag auch nicht bekannt.
Wiedereinmal vertraue ich aufs Forum. Irgendjemand wird doch was wissen ?

Anbei der Einkaminer "HUNEDOARA" im September 1977 in Turnu Severin.
Fotograf ist mir nicht bekannt !

mfG

-otto-

Hafenspion
11.03.2015, 16:40
Hallo Otto,

wie ist denn dann die Namensgleichheit zu erklären?
Kann da unser User aus Rumänien nichts zur Klärung beitragen?

Gruß Hannes

danubenews
11.03.2015, 18:26
Servus Hannes,

wer ist der User in Rumänien ??

-Otto-

Haubentaucher
12.03.2015, 13:00
Grüß Euch!

Zu diesem Schiff kann ich auch meinen Senf dazu geben. Obwohl ASTRAHAN benannt, gehörte der Dampfer zu keiner Zeit der SDGP (Sovietskoe Dunaskoe Gossudarstvennoe Parohodsvo), sondern blieb bei der NFR. Seinen ursprünglichen Namen dürfte er auch erst gegen Ende der 1950er Jahre zurückerhalten haben, wie die AK von Persenbeug (versendet Mai 1959) nahelegt. Es gab auch nur diesen einen Dampfer HUNEDOARA und dieser war und blieb seine ganze aktive Zeitein 2-Kaminer. Im Buch "Low Danube Paddle Steamers" von Cristian Craciunoiu (ISBN 973-97497-1-2, Bukarest 1995) ist erwähnt, dass das Schiff für etwa 20 Jahre als Behelfs-Personenschiff im Bereich des Deltas gedient hat und danach als Hotelschiff (wohl eher Wohnschiff) verwendet wurde. Das Datum der Skartierung ist mir nicht bekannt. Beim Vergleich des Bildes aus meinem Archiv mit dem von Otto, wo es nur mehr eine Kesselanlage hat, ist die Ähnlichkeit des Hintergrundes am Ufer auffallend. Ich könnte mir denken, dass mein Bild kurz nach der Abstellung entstand und später für die Verwendung als Wohnschiff zwar für die Energieversorgung eine Anlage erhalten blieb, die andere aber ausgebaut wurde, um vielleicht mehr Platz für Quartiere zu bekommen. Ich stelle das einmal so zur Diskussion.

Schöne Grüße
Erwin

danubenews
12.03.2015, 13:55
Servus Erwin,

da sieht man wieder, was das Forum alles zustande bringt. In diesem Fall Dank Deiner kompetenten Information.

Vielen Dank dafür

LG

-Otto-

danubenews
12.03.2015, 20:21
Habe gehört, daß der Dampfer angeblich heute noch in Orsova vorhanden ist und in der Werft an Land liegen soll.
Setze jetzt auf Reinier ob der den Dampfer vor die Kamera bekam ?
-Otto-

robert weinberger
12.03.2015, 21:00
Hallo Otto,

Im Jahre 2012 habe ich das DRZS "Hunedoara" in der Schiffswerft "ATG" in Giurgiu in der Halle in hintersten Ecke gesehen. Damals hat die Werft begonnen das Schiff wieder zu renovieren bzw. in Stand zu setzen. Leider konnte ich wegen der schlechte Lichtverhältnisse und der in Bau befindlichen Schubleicher für die "CFT", die die "Hunedoara" verdeckten, keine Fotos machen. Habe aber vom Werdtdirektor einen einfachen Plan des Schiffes bekommen.


Grüsse aus Wien

Reinier D
12.03.2015, 21:42
:wink: Hallo Otto

Ich habe de fotos von der letzte jahren angeguckt, die ich von der werft von Orsova gemacht habe, aber leider das schiff habe ich dort nicht gesehn.

mfg :captain: Reinier

danubenews
13.03.2015, 13:27
Habe soeben die Erlaubnis des Fotografen erhalten seine beiden Bilder einzustellen.



mfG

-Otto-

danubenews
22.02.2020, 13:37
DZS. "HUNEDOARA" in den 1930er Jahren an der Linzer Donaulände am Linken Ufer (Urfahr) .

Da noch die alte Nibelungenbrücke zu sehen ist, kann man annehmen daß die Aufnahme Mitte der 1930er Jahre entstand.
denn die Neue Nibelungenbrücke wurde 1939 eröffnet.

-otto-

Reinier D
24.02.2020, 00:49
Habe gehört, daß der Dampfer angeblich heute noch in Orsova vorhanden ist und in der Werft an Land liegen soll.


Habe soeben die Erlaubnis des Fotografen erhalten seine beiden Bilder einzustellen.

:wink: Hallo Otto

Der Hunedoara liegt nicht auf der Werft in Orsova, aber in Giurgiu :ru:.
Habe ihm teils Fotografiert in 30.10.2019. Ohne das ich ein Name oder etwas lesen konnte.

mfg :captain: Reinier

Muranfan
24.02.2020, 23:45
Hallo Freunde der rumänischen Dampfzugschiffe,

anbei eine Aufnahme des Radkastens der ASTRAHAN, aufgenommen am 09. September 1958 von Dieter Pommer in Passau.

Nach Angaben von Pfarrer Pommer hat er dieses Schiff nur dieses eine mal in Passau gesehen.

Wie Haubentaucher in #5 schrieb, wurde HUNEDOARA als Behelfspassagierschiff eingesetzt, aus dieser Zeit stammen die Aufnahmen in #1 (fotografiert von Gunter Dexheimer im Sommer 1966 in Orsova).

Hallo Otto,
bei der Aufnahme in #11 kann ich leider keinen Namen lesen, aber wenn die Aufnahme aus Mitte der 1930er Jahre stammt und tatsächlich das gleiche Schiff zeigt, müsste der Dampfer doch eigentlich "KORNEUBURG" heißen. ASTRAHAN hieß er erst ab 1945 bis mindestens 1959 / ab spätestens 1966 (wie in #1) hieß er HUNEDOARA.

Grüße von der Donau,
Muranfan

Muranfan
27.02.2020, 18:22
Hallo Freunde der historischen Donaudampfschiffahrt,

zur Aufnahme in #11 erreichte mich eine Info des Donau-Sammlers Laurenz Schwarzacher, der auch ein Experte im Scannen von Fotos, Negativen und Dias ist:

"Das Foto befindet sich in einem Album voll mit Personen- und Landschaftsaufnahmen und diesem einzigen Schiff darin. Es ist ein kleines Ding von 6x9 cm und ich habe mich ganz schön bemüht, um eine gute Qualität zu erhalten, aber richtig lesen kann man den Namen auch nicht. Abgesehen davon, daß ich beim Anblick dieses 2-Kaminers sogleich den PETRU RARES-Typ erkannte, kommen wegen der Anzahl der Buchstaben nur BASARAB und SEVERIN in Frage. Siehe auch: "Craciunoiu, Cristian: Low Danube Paddle Wheels Steamers. - Bucharest 1995", dort Seite 86. Es handelt sich um das dritte von drei Schwesternschiffen. Bei der Identifikation des Schiffsnamens scheidet PETRU RARES natürlich aus wegen der Zweiteiligkeit des Namens und auch SEVERIN trifft eher nicht zu, da der vorletzte Buchstabe auf meinem Foto wohl kaum als I zu lesen ist, sondern eher als etwas anderes. Also muß es die BASARAB sein. Bald nach 1945 fuhr dieses Schiff als CHEILE BIZAZULUI."

Somit handelt es sich bei der Aufnahme in #11 um den Zweikaminer BASARAB (nicht um HUNEDOARA).

Grüße von der Oberen Donau
Muranfan