PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffe stoßen in Kurve zusammen



binnenvaart
06.02.2012, 11:33
OLDENBURG - Zwei Binnenschiffe sind am Freitag gegen 15 Uhr auf der Stadtstrecke des Küstenkanals zusammengestoßen.

Schiffe stoßen in Kurve zusammen (http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Oldenburg/Artikel/2795696/Schiffe-sto%DFen-in-Kurve-zusammen.html)

Tim S.
08.02.2012, 13:08
Die FREIHEIT 1 und die SWANTJE liegen nach der Kollision noch in Oldenburg, letztere mit dem Anker der ersteren im Bug.

HDieter
11.02.2012, 20:21
swantje liegt in riesenbeck
freiheit (wir noch in oldenburg) wegen eis im kük
veruhrsacher der haverie war ms martini der uns bei der ausfahrt auf die hunte den weg geschnitten hat
und uns keine möglichkeit zum ausweichen blieb

mfg HD

Unregistriert
12.02.2012, 13:42
Und ich meine das der Martini KüK befuhr Richtung dorpen

grotefendt
12.02.2012, 19:24
Hallo User

Information und Richtigstellung aus erster Hand.

Das finde ich gut,da wird wenigstens nicht hinter dem Rücken geredet.

Grüße Grotefendt

HDieter
13.02.2012, 20:54
moin moin

Noch einmal ausführlicher

Als wir Die CCbrücke passierten haben wir uns Über kanal 73 mehrmals
zur ausfahrt gemeldet
der swantje anwortete uns das sie mit 5 schiffe durch die eisenbahnbrücke kommen
wir sollten man rausfahren was wir dann auch versuchten
direckt an der ausfahrt kam auf unserer seite der martini
wir zogen soweit stb wie es ging da an der stundwand im haven 3stk auf seite lagen war die sicht echt beeinflußt
der martini stoppte kaum ab oder machte anstalten platz zu machen somit mußten wir um unsere ruderblatter(wären sonst an martini gekommen) zu retten den kopf nach bb richten

jetzt hatten wir keinen platz mehr irgendetwas zu machen selbst der bugstrahl lief volle pulle
der swantje war ca 100m hintern martini kommte auch nicht mehr abstoppen bzw rückwärts machen da er sonst in seinen nachvolgenden
verkehr gestoßen wäre
also somit stoßten wir zusammen wir waren mit 70t ladung und ca 300t ballast beladen
swantje so gut wie abgeladen
die schäden:
unserer anker brach in 2teile eine hälfte hat sich in die pollerbank und schanzkleid des swantje gedrückt
die andere hälfte ist verschwunden
laut experten liegt sein schaden um die 10000€ zum glück alles oberhalb der wasserlinie ohne behinderung der schwimmfähigkeit

wir haben eine große beule von ca 6m2 im kopf und anker weg

wolln wir man hoffen das alles gut ausgeht mit en versicherungen
zeugen gibs zum glück genug


mfg
HD

Eemspoort
13.02.2012, 22:09
Moin HD,

Es ist sicherlich zu hoffen, das alles wieder zurecht kommt. Und auch, dass denn verursacher nicht davon kommt.
Überigens möchtte ich bestätigen, dass die schiffe auf der ecke wirklich 3 breit liegen.
Eigentlich blöd, dass dar zu machen, aber gut...

Mfg. Ed

Jürgen F.
14.02.2012, 17:02
Anscheinend war das nicht die Swantje sondern die Zwaantje. (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?13966-Zwaantje-GMS-02301140&highlight=zwaantje)

@HDieter

Der anderen Ankerhälfte gehts gut, wie man hier sehen sehen kann.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Flusspirat77
15.02.2012, 00:03
Wow....sowas hab ich auch noch nich gesehn..:eek: