PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mississippi Queen - Restaurantschiff -



Joana
06.02.2012, 15:47
Hallo,
Der Seitenraddampfer MISSISSIPPI QUEEN am 5.2.12 im Hafen Nürnberg.
Sie dient als Restaurant, Bar und Eventschiff. seit 2009 in Nürnberg.
Habe leider keine weiteren Daten gefunden nur:
Sie hieß früher HOLGI STARS P 500 wurde von den Einheimischen auch das BOOT genannt
und wurde von 1994 bis 1995 für Techno Partys in Nürnberg genutzt.
Als Kontakt bzw. Vermieter von Events taucht dann die DUISBURGER WEIßE FLOTTE auf.

Schiffsdaten

Name: Mississippi Queen
registriert in: Nürnberg
Nationalität: :d:

Länge: 50,00 m
Breite: 11,00 m
Schornsteinhöhe: 16,60 m

Baujahr: 1995/96
erbaut in: :hu:
Bauwerft: Ujpest Budapest
Grüße Joana

danubenews
06.02.2012, 16:26
Servus Joana,
wie ich sehe, bist Du auch bei diesen Temperaturen fest unterwegs !!
Das Restaurantschiff wurde 1995 /96 in neun Monaten Bauzeit in Budapest / Ujpest gebaut.
Das Objekt ist 50,00 Meter lang, 11,00 Meter breit die Schornsteine haben eine Höhe von 16,6 Meter. Gebaut wurde es für die Harandt Gaststätten GmbH. Die Konstruktion und Bauaufsicht wurde von der "Ingenieurtechnik Neckarsteinach" durchgeführt.
Die Inbetriebnahme erfolgte am 3.Jänner 1997.
Das MAHART SB "HARTA" brachte die MISSISSIPPI QUEEN STB beigekoppelt an einem Schubverband von Budapest bis Regensburg.
Wer es dann nach Nürnberg brachte ist mir nicht bekannt !
Mein Bild zeigt den Verband am 30.April 1996 in Linz bei Strom-km 2131,500 bergfahrend.

Liebe Grüsse

-otto-

Joana
06.02.2012, 16:38
Hallo,
hier noch ein Link dazu:
http://www.mississippiqueen.de/

Grüße Joana

Joana
06.02.2012, 21:41
Hallo Otto,

das heißt die HOLGI STARS P 500 ist ein Vorgängerschiff. Sie war laut meiner Recherchen auch ein Raddampfer.
Bin eigentlich davon ausgegangen, daß es sich um ein und dasselbe Schiff handelt. Was dann aus dem alten Schiff
geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Hab auch im Internet nichts weiter gefunden.

Grüße Joana

Ausstellungsschiff
06.02.2012, 22:25
Hallo Joana,
die Mississippi Queen war vor einigen Jahren ein wunderschönes Steakhaus mit amerikanischen Flair. Man konnte dort fantastisch essen, am Wochenende musste sogar man einen Tisch vorbestellen, so gut war das Lokal besucht. Unten war eine Disco mit gehobenen Ambiente. Wir waren sehr gern dort, wenn es etwas Besonderes zu feiern gab, oder wir uns etwas Besonderes gönnen wollten.
Dann plötzlich war alles dicht, wir konnten aber nicht rauskriegen, warum.
Viele Monate später haben wir durch Zufall in den Nürnberger Nachrichten gelesen, dass aus dem Steakhaus ein Hotel werden sollte. Das war aber wohl alles nicht so ganz in Ordnung; mit den Gästen, die dort übernachten wollten, waren die Behörden nicht ganz einverstanden . . .
Jetzt scheint es wieder ein Speiselokal geworden zu sein.

Liebe Grüße (noch immer) aus Nürnberg
Karin

Reinier D
06.02.2012, 23:33
Hallo Otto,

das heißt die HOLGI STARS P 500 ist ein Vorgängerschiff. Sie war laut meiner Recherchen auch ein Raddampfer.

Grüße Joana

:wink: Hallo Joana

Das vorgangersschiff war kein raddampfer, aber einem andere fahrtzeug, die aus 2 Fahrtzeugen zusammen gebaut ist, das in Nürnberg an der Stadt zeite gelegen hat, der Liegt (Im jederfahl im November 2011) noch in der Altenhafen in Würzburg, als Disco schiff.

mfg :captain: Reinier
aus einem Kalte Bayern

McRonalds
08.09.2013, 18:08
...DAS BOOT gibt (oder gab es noch bei meinem letzen Besuch) in Würzburg/Alter Hafen. Sieht tatsächlich aus wie aus zwei Schiffen zusammengebaut, bzw. eher ein Schiff stark verbreitert. Gruß - Ronald;-)