PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland will Zollhäuschen am Rhein



binnenvaart
08.02.2012, 10:56
Das deutsche Verkehrsministerium in Berlin plant Abgabe für Binnenschiffer – der internationale Vertrag gerät ins Visier. In Basel befürchtet man das Aus für viele Rheinschiffer.

Deutschland will Zollhäuschen am Rhein (http://bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Deutschland-will-Zollhaeuschen-am-Rhein/story/28465245)

Kawumm 68
08.02.2012, 11:42
:pfeif:ich weiß schon wer es bezahlt:pfeif:, ich weiß schon wer es bezahlt:pfeif:, ich weiß schon wer es bezahlt:pfeif:, ich weiß schon wer es bezahlt:pfeif:, ich weiß schon wer es nicht bezahlt:confused1:, ich weiß schon wer es nicht bezahlt:confused1:, ich weiß schon wer es nicht bezahlt:confused1:, ich weiß schon wer sich freut:frown1:, ich weiß schon wer nichts dagegen unternimmt:grummel:

Gruß Kawumm 68

rrindke
08.02.2012, 12:36
Ja Deutschland brauch Geld für die Griechen. Das sind die , die öffendlich die Deutschlandflagge verbrennen. Ich glaube als nächstes wird wieder die Fenstersteuer éingeführt. Irgenwie müssen wir Deutschen doch der Welt helfen. Die deutschen Beamten, geben ja vorher doch keine Ruhe, bis der letzte Mittelstand verschwunden ist. Wir sollten, wie wir von den Griechen verlangen, ein paar Beamte abschaffen. Und damit meine ich nicht die kleinen, denn die dürfen ja auch nur Ihren Kopf hinhalten, für das was die Obrigkeit von Ihnen verlangt. Armes reiches Deutschland. es grüßt der steuernzahlende Ralf

Stadt_Aschaffenburg
08.02.2012, 14:21
Hallo zusammen,

zu gerne würde ich verstehen, was das für einen Sinn machen soll....

Wollen wir jetzt damit anfangen, Maut für die Flüsse zu verlangen, damit die Nachbarstaaten auch noch auf diesen Zug aufspringen und wir wieder ein Stück weiter ins Spätmittelalter zurückgleiten? Einerseits arbeitet die Politik seit 50 Jahren daran, daß in Europa ein ungehinderter Warenverkehr stattfinden kann und auf der anderen Seite errichten wir neue Bollwerke, um diese Arbeit mit dem Hintern wieder umzustoßen???

Ich kann ja verstehen, daß ein Interesse daran besteht, die Schweiz, die sich aus Europa bisher fein heraushält, an den Kosten, die ein Infrastruktursystem wie die deutschen Wasserstraßen verursacht, zu beteiligen, aber es wird ja andere Möglichkeiten dafür geben, als daß man die Schiffe zukünftig einzeln abkassiert.

Hier wären erstmal Gespräche auf staatlicher Ebene angesagt, bevor man wieder solch unausgegorene Geschichten in die Runde wirft, die nichts als Verwirrung stiften. :roooll:


LG
Micha

thevanner
08.02.2012, 16:09
Das geht dann wie bei den LKWs,an jeder Brücke oder Hafeneinfahrt haste dann son Meßgerät, das dich registriert und fertig.
Dann werden wir nicht gefragt, wenn Merkosi Geld erst für Griechenland und dann den Rest da unten braucht.
Bei den Lkw war das Geschrei auch groß, und was ist passiert, die Maut ist da und wird regelmäßig erhöht.

Gruß thevanner

Gamperdona
08.02.2012, 16:51
die Schweiz, die sich aus Europa bisher fein heraushält, an den Kosten,........


Naja Micha, so ist das aber auch nicht ganz...erkundige Dich mal wieviel der Schweizerstaat heute schon nach Brüssel pumpt...und was meinst Du mit "fein raushalten" ? Man sieht ja wer gemolken wird und da finde ich es als Schweizer eben gut wenn man weiterhin bilateral verhandelt...

LG auf den Berg...Stephan


PS Der Beitrag Nr. #17 von Rheinlotse Klaus passt auch zum Thema : http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?39872-Schrottschiffe-auf-der-Donau&p=158955#post158955

Schappes
08.02.2012, 16:51
Hallo,
die Pfalzgrafenstein wird reaktiviert, die BAG fährt statt mit Sprinter/VW-Bus mit dem Böötchen auf dem Rhein rum, grüne Umweltplakette wird auch gleich kontrolliert
EU = grenzenloser Unfug
aber dass ausgerechnet, unser Staat nur wegen Geldscheffeln auf die MANNHEIMER AKTE losgeht, ist schon unfassbar.

Armes Deutschland, wo wir doch alle gerne mit unseren Steuergeldern jede Verschwendung derselben geduldig mittragen.

Gruss schappes

Joana
08.02.2012, 18:15
Hallo,

eigentlich stehen die Zollhäuschen ( Burgen ) schon. Fehlen nur noch die Ketten,
die quer durch den Rhein gezogen werden, damit auch wirklich jeder bezahlt.
Hatten wir das nicht schon mal ?

Grüße Joana

dojojo
08.02.2012, 18:27
Hallo

das schlimme ist, das ein Grund zum Geld scheffeln gesucht wird. Weit aus schlimmer ist: Unsere sogenannten Politiker können mit dem Geld nicht umgehen :confused1: siehe Buch vom Bund der Steuerzahler

JuergenKoblenz
08.02.2012, 18:46
Das kommt davon wenn ein Bayer Verkehrsminister wird.
Maut für den Alpenpass ,für den Tunnel etc.etc.
Aber ihren eigenen Mist -Donaukanal -bekommen die nicht fertig!
Vielleicht steckt da auch die Bahn (Streckenmiete) oder die Lastwagenlobby (Maut) dahinter!?
Aber ich vertraue da ganz auf unsere Benelux Kollegen und die Schweizer.
Das wäre ein Rückschritt in das 1800 Jahrhundert.
Gruß
jürgen

dojojo
08.02.2012, 19:29
Hi hi ich stell mir das in der Luftfahrt vor: statt Zollhäuschen Zollzeppelin: abkassieren im Vorbeiflug :lool:

Werner Hergarten
08.02.2012, 20:15
Deutschland will Zollhäuschen am Rhein

Vorschlag: Warum nicht mit einem Airbus A 380 die Flüssen kontrollieren. Bei dem Vogel gibt es richtige Probleme. Unten im Rumpf ein Meßgerät, wie auf der Autobahn eingebaut, und dann im Tiefflug über den River. Ob der A380 tiefflugtauglich ist, weiß ich nicht, aber wir haben auch viele ausgemusterte BW-Piloten, die bekommen das schon hin. Das Ganze als Sightseeing, diese Einnahmen (der Beitrag nur zum Schmunzeln)!

Gruß
Werner

dojojo
08.02.2012, 20:20
NEE das geht nicht: der "Vogel" hat Probleme mit den Tragflächen(heute im TV)!

rrindke
09.02.2012, 10:09
Genau wie unsere Politiker. Der rechte Flügel hat Risse, und der Linke Flügel hat Risse. Diese Überflieger kommen nicht mehr hoch, verschlingen aber viel Geld. mfG Ralf

dojojo
10.02.2012, 03:00
Hallo Ralf

der ist gut :lool:

Stolzeneck
02.03.2012, 15:41
Die Gratisfahrt für Schiffe auf dem Rhein ist Geschichte. Zumindest wenn sich der deutsche Verkehrsminister mit seinen Plänen durchsetzt.

Deutschland drängt auf den Wegzoll
(http://bazonline.ch/ausland/europa/Deutschland-draengt-auf-den-Wegzoll/story/17827277)
Quelle: Basler Zeitung

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Rolf Gertsch
02.03.2012, 22:37
In der EU scheint es finanziell wirklich an allen Enden zu brennen:geil:

JuergenKoblenz
02.03.2012, 22:56
Ich bin eher für Einreisegebühren!

Rolf Gertsch
02.03.2012, 22:57
Das wäre auch für die CH nicht schlecht.

Stadt_Aschaffenburg
02.03.2012, 23:19
Hi Rolf,

wenn dann irgendwann die Niederlande Wasserdurchleitungsgebühr für das Rheinwasser verlangen, dann ist es spätestens soweit.
Es hat Generationen gedauert, bis die Mannheimer Akte ausgehandelt und in Kraft war, jetzt kommt ein bahnfreundlicherer Bayer und will alles mit dem Ars.. umschmeißen, was unsere Vorfahren mühsam aufgebaut haben. Dem Mann ist doch nichts heilig!

Meiner Meinung nach gehört diese ganze Maut-Abkassiererei in einem geeinten Europa abgeschafft und nicht noch ständig weiter ausgebaut!


LG
Micha

JuergenKoblenz
02.03.2012, 23:25
Eine Meinung Micha!
Gruß
Jürgen

Rolf Gertsch
02.03.2012, 23:32
Wie wahr!

Ich gehe noch weiter: Es ist nichts anderes wie modernes Raubrittertum.

Aber uns geht es ja allen gleich, ob in Deutschland, der Schweiz oder sonstwo. Täglich werden durch die Politiker neue Finanzquellen angezapft. Ein Hoch doch auf uns "Büezer" welche das wacker bezahlen.

Rolf Gertsch
03.03.2012, 00:52
Hoi Micha,

Die Schweiz (oder eher das Volk?) bezahlt seit 10 oder mehr Jahren, pro Jahr ca soviel an die EU wie dat uns der letze Hilfspaket an Griechenland war. Pro Jahr gehen nur schon 500 Mio an die Osthilfe der EU. Was jammern eigentlich die EU Politiker immer so? Im Notfall kaufen wir die auch, die EU. Und dann gehört uns auch wieder das Bankgemeinis:idea:

Nimm meine Zeilen nicht zu ernst, aber ein Funke Wahrheit ist dabei.

Grüessli

Rolf

Stadt_Aschaffenburg
03.03.2012, 01:30
Hi Rolf,

Stephan hat das ja auch schon gesagt und Ihr habt mit Sicherheit recht. Mit der vornehmen Zurückhaltung meinte ich auch nicht unbedingt, daß die Schweiz zuwenig bezahlt, davon habe ich gar keine Ahnung, aber ich finde, daß die Schweiz hier in die Offensive gehen sollte. Der Rhein gehört der Schweiz genauso, wie den anderen Anrheinerstaaten auch und das sollte man Herrn Ramsauer mal begreiflich machen. Logisch - die Unterhaltung des Rheins als Wasserstraße kostet Geld und ich kann mir durchaus vorstellen, daß Deutschland davon die meisten Kosten hat, aber es werden sich ja wohl andere Mittel finden lassen, als eine Maut?! Es wird in der EU soviel ausgeglichen und subventioniert, da muß man ja wohl jetzt nicht das Mittelalter zurückholen, oder?

Ramsauer muß sich langsam wirklich fragen lassen, ob er Lust hat, als der Minister der ungelegten Eier in die Geschichte einzugehen. Durch seine Amtzeit zieht sich ein roter Faden aus Untätigkeit und vertanen Chancen. Setzen, 6 Herr Ramsauer!


LG
Micha

Kawumm 68
03.03.2012, 12:07
Moin moin,

Die Zeiten ändern sich, dann müssen sich auch "Gesetze oder Akten" ändern. Ich persönlich hätte kein Problem für den Rhein Abgaben zu zahlen. Was mich nur massiv stört, das dieses Geld nicht nur zur Instandhaltung des Rheins genutzt würde. Das Geld wird wieder woanders hinfließen.
Vielleicht sollten wir alle Griechisch lernen. Dann kommt das Geld von ganz allein(Achtung Scherz!)

Gruß Kawumm 68

buckelwal
03.03.2012, 13:22
Ich bin eher für Einreisegebühren!
IRONIE ON
Die "Einreisegbühren" werden von den Schleppern schon in z.B. Afghanistan, spätestens in der Türkei eingehoben.
IRONIE OFF

JuergenKoblenz
03.03.2012, 13:45
Ich wüßte schon eine Stelle wo Jährlich 200000,--€ für den Rhein herkämen!
Übrigens werde ich mich auch für den "kurzpräsidenten "Posten bewerben!
Dann gibt es nach 20 Monaten 200000,--Rente und die Spende ich dann für die Schiffahrt!
Das halte ich aus -20 Monate durch die Welt reisen für Lau und ein dummes Gesicht machen.:super::puke.
Bitte jetzt keine gemeinen Kommentare
in Bezug auf mein Beruflich bedingtes dummes Gesicht!!:lool:

Tido
03.03.2012, 14:14
Find ja schon gut, das wir endlich die Straßenmaut haben - und ich schätze irgendeiner unser Herren Politiker möchte das gleiche nun auch für den Rhein umsetzen...nur das der uns ja leider nicht allein gehört.:rolleyes1:

@ Jürgen:

Dazu fällt mir der ein::lool:

Schneewittchen, Herkules und Baron Münchhausen waren - das ist weitgehend unbekannt – gemeinsam in einer Klasse.
Beim 20jährigen Klassentreffen reden sie ein bisschen darüber, ob Schneewittchen immer noch die Schönste im Lande, Herkules noch der Stärkste und Münchhausen
noch der größte Lügner aller Zeiten ist.
Da fällt Schneewittchen ein, dass sie noch den alten Spiegel zu Hause hat, den man solche Sachen fragen kann und der immer die Wahrheit sagt. So gehen sie zu Schneewittchen und sie geht als erste in das Zimmer mit dem Spiegel. Als sie rauskommt erzählt sie freudestrahlend, dass sie noch immer die Schönste im ganzen Lande ist.
Danach geht Herkules zum Spiegel und kommt sofort wieder mit strahlendem Lächeln zurück, denn er ist immer noch der Stärkste. Zum Schluss geht Münchhausen zum Spiegel.
Eine Minute vergeht, 2Minuten vergehen, 3 Minuten vergehen…!
Plötzlich kommt Münchhausen aus dem Zimmer, schaut Schneewittchen und Herkules verdutzt an und fragt: „Kennt ihr einen Christian Wulff?":hupf:


Gruß Tido

Heidi Franz
03.03.2012, 14:17
Hallo zusammen,

ja, ja ist doch nur eine weitere Idee an Geld zu kommen und ins Fettnäpfchen zu treten vom Ramsauer unserem oberbayrisches Stopschild. :pfeif:

Gruß
Heidi

JuergenKoblenz
03.03.2012, 15:11
@Tido
der ist Klasse!!!
Das bestätigt nur den Spruch der bei mir unten drunter steht.
Aber nochmal zum Thema-ich bin absolut dagegen!Erst wenn die mal im selben Verhältniss wie bei Bahn und Straße etwas an unseren Flüssen,Schleußen etc. machen würden wäre das ein eventuelles Thema ,wobei ich mich Frage was ist mit unserem Europa bzw. Deutschland los?
Ich habe irgendwie immer mehr das Gefühl das Unfähige Leute unsere Steuern verwalten und sich das ganze in Richtung Armenhaus bewegt!?
Es ging ja bisher auch ohne solche Belastungen!
Ich bin für eine Aufwandssteuer-wer viel fährt soll auch mehr bezahlen-siehe Sprit versus KFZsteuer!
D.H. auch das die Bahn mehr Energieabgaben zahlen sollte!
Ich sehe nicht ein das mit Geldern ,die vielleicht durch die Schiffahrt bezahlt würden auch noch eine Unnötige Betuweline weitergebaut wird bzw. betrieben wird.
Ich denke gerade in Deutschland besteht eine Schieflage zwischen den verkehrsträgern.
Das Schiff ,was unbestreitbar der sauberste und Effizienteste Verkehrsträger ist,wird absolut Vernachlässigt oder auch gar gedeckelt und vorne weg schreit jeder nach dem Umweltschutz!
Hier stimmt was nicht!!!!!!
Gruß
J

p-m
03.03.2012, 16:31
... aber ich finde, daß die Schweiz hier in die Offensive gehen sollte. ... LG Micha

Hallo zusammen

Gemäss den Recherchen und der Berichterstattung der Basler Zeitung (BaZ) vom Freitag, 2. März 2012 (http://bazonline.ch/ausland/europa/Deutschland-draengt-auf-den-Wegzoll/story/17827277) warb Herr Ramsauer bisher erst in den Niederlanden für seine Idee eines Wegzolls auf dem Rhein. "Bundesbern" hat offenbar noch keine "offizielle Position", ganz nach dem altbewährten berndeutschen Motto: "Me muess haut aube warte." (Man muss halt jeweils warten.), oder wie die Baselbieter(innen) zu sagen pflegt: "Mir wei luege." (Wir wollen schauen.)
:dream:

In däm Sinn liebi Griess us (In diesem Sinne liebe Grüsse aus) Basel

Peter

Tido
03.03.2012, 16:41
@ Jürgen...

und das nicht erst seit gestern. Aber langsam wird wohl das Minus immer dicker und Fehler in der Wirtschaft, über die vor 15 Jahren evtl. noch gelächelt wurde haben heute eine viel dramatischere Auswirkung.
Wobei ich beim Thema Maut sogar noch für eine Verschärfung wäre - gerade was die ganzen europäischen "Durchfahrer" angeht, die munter unsere Autobahnen verschleißen!


Gruß Tido

JuergenKoblenz
03.03.2012, 19:28
Also das was der RS vorhat passt aber ganz und gar nicht zu der folgenden Sache zu der ich eingeladen wurde!

(am 31. Mai 2012 bietet die EIC Trier - IHK/HWK - Europa- und Innovationscentre GmbH in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Trier eine Informationsveranstaltung zum EU-Förderprogramm „Marco Polo II“ an. Marco Polo unterstützt internationale Projekte finanziell, die Straßengüterverkehr vermeiden oder ihn auf alternative Verkehrsträger verlagern.)
Irgend etwas beißt sich hier ganz gewaltig!
Gruß
J
Peter: Wir hoffen auf euch !
Allein schon die Kommentare in der Baseler sind ein Genuß.

Rolf Gertsch
03.03.2012, 23:16
Hoi Micha,

Die Schweizer in die Offensive gehen? Nein, da schneit es eher schwarz.

Ich denke das es für die CH nicht attraktiv ist in dieser Angelegenheit viel zu tun. Es kommt ja noch kaum Ware mit dem Schiff nach Basel. Wenn ich an die 80ziger Jahre denke. Wenn wir mal nach Basel kamen (Das war eher selten) waren die Hafenbecken gerammelt voll. Oft lagen da schnell mal 2 Tage nach Hause gehen drin weil man auf das löschen warten musste.

Vor einem Monat war ich mal da. Und was war da? Ein einziger Holländer mit paar Container.

Aber das Übel hat unter anderem schon damals Ende 80ziger angefangen als die Schweizer nicht die Zeitzeichen erkannten. Unter anderem als die SRN an Migros überging. Die Leute von Migros hatten keine Ahnung von der Binnenfahrt. Und so war der Untergang einer der grössten schweizer Reedereien besieglt.

Aber ich rede mal mal mit unseren Bundesräte:tongue2:

Grüessli

Rolf

binnenvaart
06.03.2012, 13:51
Die Schweizer machen sich Sorgen um die Schifffahrt auf dem Rhein. Der Grund: Die Eidgenossen befürchten von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer einen Wegzoll für den großen Strom.

Wegzoll für Logistiker? (http://www.mm-logistik.vogel.de/distributionslogistik/articles/355773)