PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortschritt - GSK / Baujahr 1888



Hannes_VK
10.02.2012, 12:37
Guten Morgen miteinander!

Mein Name ist Johannes und ich bin Student der Volkskunde an der Universität Würzburg. Und bis jetzt hatte ich mit Binnenschifffahrt nicht so viel zu tun.

Allerdings wurde dieses Semester ein Projekt gestartet, zu dem die Uni ein begleitendes Seminar veranstaltet, um die Studenten in Aus-
stellungspraxis und Objektrecherche üben zu lassen. Dafür wurde jedem von uns ein bestimmtes Thema an die Hand gegeben, in meinem Fall: das Eisenschiff "Fortschritt".

Zu diesem Schiff steht ein Modell im Schlossmuseum Aschaffenburg - aber sehr viel weiter geht mein Material zu diesem Thema auch nicht. Darum hatte ich gehofft, vielleicht durchs Internet an ein paar Informationen zu gelangen, und hab mich deshalb in dieserm Forum an-
gemeldet.

Also, es würde mich sehr sehr freuen, wenn irgendjemand schonmal etwas von diesem Eisenschiff "Fortschritt" (das meiner Vermutung nach auf dem Main gefahren ist) gehört hat, oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der etwas davon weiß, bitte schreibt es hier in
diesen Beitrag.

Mein ewiger Dank wäre euch sicher!

Johannes

Gernot Menke
10.02.2012, 16:32
Hallo Johannes,

die Mainkanalisierung erreichte 1886 vom Rhein aus Frankfurt; Aschaffenburg wurde erst 1920 erreicht. Aber es gab seit 1886 die Kettenschlepper ("Maakuh". Da Du in Würzburg lebst, wird Dich vielleicht dies (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?3516-Die-falsche-und-die-echte-Meekuh-in-W%FCrzburg) interessieren), in deren Anhang Schleppschiffe bis zu einem gewissen Tiefgang trotz des noch nicht gegebenen Ausbaus Aschaffenburg erreichen konnten.