PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emca 15 - GMS - 06000118



Gamperdona
13.01.2010, 21:45
Hallo zusammen:
unsere Userin "Hanna" hat mir kürzlich interessante Fotos und Informationen aus der Fahrenszeit auf MS EMCA XV zukommen lassen und in Absprache mit ihr veröffentliche ich diese nun.
Sie fuhr mit ihrem Mann (P. van Osselaer) von 1962 bis 1969 auf MS EMCA XV.
Gruss, Stephan

Bild 1: EMCA XV

Bild 2-4: Die Geschichte hat sich an Bord von MS EMCA XV abgespielt, hier der Originaltext von "Hanna": 'Unsere 7 Pfadfinder aus Waldshut auf Emca XV. Wir wollten erst keine mehr mitnehmen, davor hatten wir 5 Jungens aus dem Schwarzwald mitgenommen sie waren brav ,aber wir mussten zu viel aufpassen: Die 7 Pfadfinder die kamen in Basel mit 2 die fragten, ob sie mitfahren dürfen bis Koblenz, der eine stotterte ein bisschen, dann wollten wir für den Jungen nicht Nein sagen, aber gleich haben wir ja gesagt; Dann sagten sie wir sind aber mit 7 Mann! Mein Mann sah mich an und ich ihn mein Mann. Wir sind dann doch bei unser Wort geblieben. Sie wollten erst ein Zelt aufschlagen aber sie haben alle in die Unterkunft bei uns und ins Steuerhaus auch bei unserem Matrosen und in der Lotsenkammer geschlafen. Aufpassen vor allen Dingen mussten wir beim schleusen. Ansonsten: Sie waren brav auch lieb ! Heutzutage darf und kann man das nicht mehr riskieren. Man weiß nicht wem man vor sich hat, es ist nicht die Jugend, es ist die Zeit in der wir jetzt leben

Bild 5-8, 10 : Brief der Pfadfinder nach der Reise an Fam. Osselaer

Bild 9: Kapitein Petrus van Osselaer

Schiffsdaten:

Name: Emca XV
gemeldet in:
Nationalität: :b:
Europanummer: 6000118

Länge: 73,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,62 m
Tonnage: 1022 t

Maschinenleistung: 2x 300 PS
Maschinen-Hersteller: GM

Baujahr: 1962
erbaut in: :b:
Bauwerft: Jos Boel & Zn., Temse
Bau-Nr.: 1401

Verbleib: Reca 103, Arja (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23488-Arja-GMS-2315041&highlight=02315041), Falaise (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?13077-FALAISE-GMS-02315041)