PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beihingen - GMS - 04601910



Jürgen II
29.04.2008, 21:32
Hallo Leute,
der Mann vom Mittelrhein wagt sich jetzt mal auf den Neckar. Ich hoffe, ihr seht ein Unternehmen mit zwei Motorschiffen schon als Reederei an. Die Firma Schwörer KG kommt ursprünglich aus Sigmaringen. Man betrieb u.a. einen Baustoffhandel usw. In den fünfziger Jahren errichtete man in Beihingen am Neckar eine Fabrik um Bimssteine zu produzieren, dann kaufte man in Weißenthurm am Rhein ein Grundstück bei Rheinkilometer 606 und schuf sich hier eine eigene Verladeanlage für den benötigten Rohstoff = Bims, den gab es ja nur hier. Es wurden 2 Motore in Auftrag gegeben, beide bei der Arminiuswert in Bodenwerder. Beide baugleichen Schiffe wurden im Juni 1959 in weniger als 3 Wochen von der Werft ausgeliefert!!!!!!

Schiffsdaten:

Name: BEIHINGEN
Eigner: H. Schwörer KG
gemeldet in: Beihingen
Nationalität: :d:
Europanummer: 4601910

Länge: 77,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 1000 t

Maschinenleistung: 700 PS bei 375 U/min
Maschinen-Hersteller: MaK Z421

Baujahr: 1959
erbaut in: :d:
Bauwerft: Arminiuswerft in Bodenwerder
Bau-Nr.: 281

Verlauf: ausgeliefert 06.06.59 Hans Schwörer KG, vor 1979 Romberg, vor 1979 Mistral, Eigner:Heinrich Heisbergk, Hamburg, vor 1989 Tamara, Eigner: Werner Koch, Rheinmünster

Jetzt kommt ein Bild, das ich selbst als dreizehnjähriger bei uns am Rhein aufgenommen habe. ( Fotoapparat Agfa Klack, man sagte noch nicht Kamera, schon gar nicht Cam )
Gruß Jürgen

Mehr zum Thema Hans Schwörer KG findet Ihr HIER (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?406-Hans-Schw%F6rer-KG&highlight=hans+schw%F6rer)

McRonalds
13.06.2022, 21:01
...vor 1979 Romberg......nach über 14 Jahren aufgefallen - was es nicht alles gibt! Damit hat es dann vier ROMBERGs (ROMBERGe?!) gegeben. Hat vielleicht jemand mehr Info, damit ich meine Mainschiff-Datenbank auf den neuesten Stand bringen kann? Gruß - Ronald;-)